Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Oeltemperatur ?


martins308

Empfohlene Beiträge

hallo. mein 308 gtb drysump, 1979. zeigt sehr bescheidene oeltemp. werte an.

steht meistens auf 60 grad, im sommer bei forscher gangart vieleicht mal 80. das ist doch zu wenig oeltemperatur!? (solte doch nach laengerer normaler fahrt 80-90 sein ) .wassertemp. ist ok. kann es sein italiener zeigen eher wenig temperatur an ? mein 1989 alfa spider zeigt auch eher wenig oeltemperatur an.

eure erfahrungen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner zeigt so an, wie es sein soll. Bei normaler Fahrt 80 Grad +/- ein wenig, bei zügiger Autobahfahrt auch schonmal jenseits von 100 Grad.

Du solltest evtl. den Geber oder die Uhr prüfen.

Gruß

Dirk

In den meisten Fällen wird es sich um einen Messgerätefehler handeln

wer Probleme mit der angezeigten Öl-Temperatur hat, möge den Öl-Temperaturgeber mal ausbauen und die Kabel/Kontakte reinigen...

ebenso das Zeigerinstrument an den Kabeln/Kontakten auf Korrosion prüfen...

oft hat sich nur irgendwo ein Widerstand eingestellt...

der Öltemperaturgeber sitzt an der Vorderseite im Ölwannengehäuse,

also an der Seite wo auch der Schaft vom Schaltstock in das Gehäuse eintritt....

im Bild die Nummer 34

ltemperaturgeberxm1.gif

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

kannst du auschließen dass ein Vorbesitzer das Thermostat vom Wasserkreislauf entfernt/durchbohrt hat?

Nur mal so als Ansatz;

aber scheint ja eher unwahrscheinlich, vorausgesetzt dass die Wasseranzeige stimmt und es auch schnell warm wird

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo martins308,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn das Öl bei niedrigen Außentemperaturen nicht warm wird,hilft auch ein Schwamm im Luftzufuhrkanal links in der Seitenwand.Wenn die Betriebstemperatur erreicht bzw.leicht überschritten ist,den Griff nach hinten nicht vergessen!

  • 8 Monate später...
zeigt jetzt an wie er soll. alle fluessigkeiten, oele,zahnriemen,kompressor....neu.

Das hat aber sicherlich nichts mit den neuen Flüssigkeiten zu tun. Ich denke vielmehr, dass im Rahmen der Inspektion mal alle Kontakte der Geber gereinigt worden sind. Hier ist nämlich oft die Ursache bei älteren Fahrzeugen zu suchen.

In den meisten Fällen wird es sich um einen Messgerätefehler handeln

wer Probleme mit der angezeigten Öl-Temperatur hat, möge den Öl-Temperaturgeber mal ausbauen und die Kabel/Kontakte reinigen...

ebenso das Zeigerinstrument an den Kabeln/Kontakten auf Korrosion prüfen...

oft hat sich nur irgendwo ein Widerstand eingestellt...

:-))!

Gruß aus MUC

Michael

mal alle fluessigkeiten neu und fahren ist immer gut,........ob kontakte gesaeubert wurden weiss ich nicht,....... is auch egal, wenn er gut faehrt.....man sollte es sowieso hoeren und spueren wie es einem vergaser geht, sobald mann das auto kennt......bin sehr zufrieden...perfekter oldtimer sportwagen.......hab jetzt auch einen 97 lotus V8 Biturtbo in schwarz.....lange gesucht

wunderbares auto..., genau was ich immer wollte......jetzt wird der 308 nicht mehr so getreten ( muss aber immer noch zeigen wo er seinen grenzbereich hat) .....

warum ist auf carpassion lotus eigentlich nicht verteten???

Gratulation zum Esprit V8:-))!,

ist ein wirklich schönes Auto:wink:

mein Motto lautet trotzdem:

lieber Gott,

beware mich vor Sturm und Wind

und Auto´s die aus England sind.

O:-)O:-)O:-)

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...