Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTB waschen


happyoliday

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

nach der Überführung von Frankfurt nach Luzern Anfang Februar habe ich am Wochenende meine erste Ausfahrt gemacht. Rund 600 km völlig Problemfrei.

Mannomann war das klasse :D . Aber Ihr kennt das ja schon.

Aber ein paar Fragen habe ich nun doch.

- Tacho Aussetzer

Zufällig beobachte ich wie ein mal der Tacho so bei 130 km/h für einen Bruchteil einer Sekunde auf Null herunterfällt.

Habt Ihr so etwas schon mal beobachtet?

- Anlassen

Er sprang bisher (nachdem ich einen neue Batterie eingebaut habe) immer an. Aber spannend ist es trotzdem jedes mal, besonders wenn er warm ist.

Ich kenne so etwas ja von alten Autos und jedes braucht irgend etwas anderes um gut anzuspringen.

Gibts ne Prozedur die im Allgemeinen gut funktioniert? Es ist ein Vergaser BJ 12/1979.

- Kofferraum Nass

Am Freitag hat es zwischendrin nochmal geregnet. Nicht besonders stark aber auf der Autobahn war ziemlich viel Wasser. Danach habe ich in den Vertiefungen links und rechts im Kofferraum Wasser gefunden.

Gibts eine Zuverlässige Massnahme die das verhindert?

- waschen

Und zu guter letzt musste ich auf dem Weg zur Kneipe meines Kumpels ein paar hundert Meter über einen Schotterweg fahren. Nun ist er ziemlich eingestaubt, natürlich auch im Motorraum. Und auf einem schwarzen Auto sieht man ja Staub besonders gut.

Spricht irgend etwas dagegen mit dem 308er in eine gute Waschanlage zu fahren? Auf was müsste man achten.

Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz,

Oli :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Spricht irgend etwas dagegen mit dem 308er in eine gute Waschanlage zu fahren? Auf was müsste man achten.

Ja da spricht was dagegen, u.a. deine aussage hier:

Kofferraum Nass

Am Freitag hat es zwischendrin nochmal geregnet. Nicht besonders stark aber auf der Autobahn war ziemlich viel Wasser. Danach habe ich in den Vertiefungen links und rechts im Kofferraum Wasser gefunden.

Vor allen Dingen solltest du darauf achten das die Gummikappen an den Zündkabeln ganz sind und vernünftig sitzen.-......sonst fährst du mit einigen Zylinderchen weniger.........und ohne auspusten wirds dann schwierig:wink:

Es gibt im Radkasten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) eine horizontale Verschraubung zwischen Innenkotflügel und dem vorderen Teil der Heckschürze.

Ich kanns nur vermuten, aber ich denke, dass dort das Wasser rein drückt das von den Reifen dagegen geschleudert wird.

Aber Du hast recht, ich sollte auch mal den Stopfen genauer anschauen ob der dicht ist.

@CountachQV: die Stopfen sind direkt hinter den Radkästen

Auf jeden Fall kommt es nicht von oben irgendwo, sondern Radkasten oder evtl. Stopfen.

Für die Waschanlage fände ich das nicht so kritisch. Erstens muss ich das Leck eh irgendwann abdichten und ausserdem wird es sicher nicht so viel sein wie nach 2 Stunden auf nasser Autobahn.

Und für die Waschanlage merke ich mir: Stopfen für die Zündkabel überprüfen. ok soweit.

Mein 308er war im Kofferraum auch immer leicht bis mittelschwer nass. Naja, nun ist er in Finnland unterwegs....

Ich wasche das Auto (F355) von Hand, den 308er hab ich auch hin und wieder mal mit dem Hochdruckreiniger in Self-Wasch abgeduscht.

Micha308 haelt so ein Teil (Hochdruckreiniger) auch hemmungslos in den Motorraum...8)

Ja und:D :D :D :D ,

a bisserl schmerzfrei sollte man schon sein, oder ?:wink:

ps.:Bei den letzten Wäschen mußte ich auch immer auf 7 Zylinder nach Hause humpeln und mit Druckluft das kerzenloch ausblasen.....jetzt sind wieder frische Tüllen drüber:wink:

Ciao

Ja, ein bisschen Schmerzfrei finde ich gut. Nicht, dass sich das Autochen daran gewöhnt wegen jeder Pfütze rumzuzicken. So etwas darf man erst gar nicht durchgehen lassen :D .

Wärs nicht vorstellbar der hinteren Zylinderbank für die kurze Fahrt durch die Waschstrasse präventiv eine art Bademütze zu verpassen? Nich hauen wenn blöd is O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo happyoliday,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

määäähhhhh :-(((°

Die Käppchen sind bestimmt nicht frisch, aber ich werde sie heute abend mal unter die Lupe nehmen. Wenn sie einigermassen vernünftig sitzen wage ich es morgen.

Bin heute mal mit dem Benz durchgetuckert um zu sehen ob es kritische Stellen gibt. Macht aber einen sehr vernünftigen Eindruck und der Cheffe meinte es würden einige Ferrari, Porsche etc. kommen und konnte das auch mit Fotos belegen.

Schaun mer ma :)

Danke Michael,

der Tip mit den Käppchen war echt prima :-))! . Solche Hints brauche ich. Wir kennen uns ja noch nicht so gut ... das Auto und ich O:-) .

Vorn waren alle Käppchen lose, da hätts überall reingeschifft und da hab ich ein ganz ganz böses gefunden :evil: . Das hab ich nach hinten gebaut und zunächst mal mit Isolierband zugebabbt.

Nun sollte es gehen :)

Also ich habs dann mal gewagt.

Hab dem netten Herrn mit dem Dampfstrahler gesagt, er möge die Gitter in der Haube verschonen und bin rein gefahren.

Daran, dass die Fenster undicht sein könnten habe ich nicht gedacht :evil: . Da hats ein wenig reingesifft. Aber nicht tragisch.

Der Motor lief danach noch einwandfrei.

:-))! alle tip top

  • 3 Wochen später...

Ich Machs So: Zuendung An,5-10 Sekunden Warten Wenn Kalt, ( Benzinpumpe Pumpt) Starten, Bisschen Gas, Kein Choke. Fertig. Beim Wegfahren Ein Bisschen Mit Dem Gas "pumpen". ( Gasgeben) Ich Fahre Alle Vergaser Autos So. Funktioniert Am Besten.

Choke Braucht Ein Gut Eingestelltes Auto Nie. Verduennt Nur Das Oel. Oder Bleibt Haengen, Veroelt Zuendkerzen,......bisschen Pumpen Mit Dem Gaspedal Besser.( Erfahrung Mit Ueber 30 Vergaser Autos Aller Marken,die Letzten 20 Jahre)

Auto Abgesoffen: Vollgas ( Vergaser Entlehrt Sich) Auf Vollgas Bleiben( Mageres Gemisch) Und Starten.

Habe Amis Der 60er Bei Denen Pumpe Ich Waehrend Dem Kalt-starten

3-10 Mal Schnell Voll Durch.

Wenn der Warmstart starke Probleme macht kann man die Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücken tauschen bzw durch neuere aus anderen Materialien ersetzen.

Hintergrund ist wohl der, dass die Hitze der Ansaugbrücken die Vergaser erwärmt und dadurch das Benzin darin verdampft und Gasblasen bildet.

Warum gealterte Dichtungen die Wärme besser leiten als neue, k/A, ist aber offensichtlich so :wink:

Ansonsten, wie einer meiner Vorredner schon sagte: erst nur Zündung ein paar Sekunden laufen lassen, dass die Vergaser gefüllt werden. Das Geräusch der Benzinpumpe ist bei unserem 208GT4 deutlich zu hören und ändert sich auch wenn die Vergaser "voll" sind

Und dann eben pumpen und orgeln;

Oder Alternativ mehr Zeit in der Espressobar einplanen, dass er besser abkühlen kann O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...