Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungsmessung M3 Handschalter / SMG


BMWPeter

Empfohlene Beiträge

Da könnte man Tag und Nacht Meinungen schreiben, ich jedenfalls bin folgender Meinung:

Ich gestalte mein Fahrzeug so, dass es meine Bedürfnisse befriedigt. D.h. Schalensitze rein (Gewichtsoptimierung und bestbiedender Seitenhalt für Races, ob AB oder Rennstrecke, kein Schiebedach), Fahrwerk rein und tief muss er liegen (Aerodynamik), ausgewogene Gewichtsoptimierung auch auf der Fahrwerksseite, optimale Spur mit Räderwerk und noch mehr als möglich, mit Carrosserieverbreiterung und zusätzlichen Distanzplatten, ab Kat mit ESD etc., wenn ich am racen bin, ist mein Tank nie prallgefüllt, d.h. wenn ich mich auf meinem Tripp bewege, dann hole ich das Maximum raus, und dann können die RS4 oder RS6 oder weiss ich was gerne kommen....... Was ich nicht mag, ist wenn die versch. Herren dann sagen, meiner hat keine leichten Schalen drin usw., dann sind sie selber schuld und sollen es so akzeptieren wie es ist, wenn Ihnen die Nummer 2 geschrieben wird, weil sonst können ja alle die gleichen Fahrzeuge fahren und sind alle gleich schnell, deshalb interessieren mich diese Vergleiche nicht, ich hab SMG, weil ich weiss es ist einfach Technik pur und schneller als manuell, so gesehen im Packet, ist der M3 schlicht und weg der Hammer! Denn so wie ich hier lese, sind die meisten immer bereit für einen Vergleich, aber dann bitte nicht immer nach Ausreden suchen, sondern es akzeptieren und selber das Maximum herausholen....

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da ich mir immer noch verzweifelt Gedanken über "mit SMG, ohne SMG, oder doch mit SMG, oder besser nicht,..." :D mache, will ich diesen Thread wieder zum Leben bringen ;)

Ich kann noch ca. 3 Wochen meinen bestellten M3 ändern.

Habt ihr in letzter Zeit ev. wieder ein paar Beschleunigungsmessungen gemacht? Ich finde keinen aktuelleren Thread. Vielleiht habe ich ihn übersehen? :-?

Ist den SMG wirklich langsamer wie manuell? So 0.1s-0.3s könnte ich mir ja noch vorstellen, ev. wegen dem Antrieb der Hydraulik. Aber nur wenn ein "Profi" den manuellen schaltet.

Wäre dankbar für weitere Inputs :-o

Greetz A3r0 :wink2:

Hallo a3r0

Bis jetzt war das Echo auf meinen Messungsvorschlag (s. Seite 1 erster Beitrag) eher dürftig. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit. Zudem ist zu beachten dass bei Temperaturen um Null Grad die Werte spürbar besser (und somit nicht ganz vergleichbar) werden. Habe das bei weiteren eigenen Test bemerkt.

Ich glaube jedoch, dass das SMG wirklich eine tolle Sache ist, habe es aber bisher nicht bereut, den Handschalter gewählt zu haben.

Gruss Peter

He a3r0

Das SMG macht den M3 doch erst zu dem was er sein möchte: hightech und Fahrspass pur! Das SMG gehört ganz einfach in einen M3! Du hast die Möglichkeit super schnell unterwegs zu sein oder kannst auch mal gemütlich cruisen. Bist du schon mal SMG gefahren? Ich war zuerst auch skeptisch - nach einer Probefahrt war der Fall klar! Wie wir in der Schweiz sagen: mit SMG hast du den Fünfer und das Weggli!

Gruss robo

Meine Meinung:

Das heutige SMG wird es in ca. 10 Jahren nicht mehr geben. Dem Getriebe-System des Golf R32 gehört die Zukunft. Die Entwicklung dieses Getriebetypes hat allerdings erst begonnen (VW/Audi/Porsche ist hier offenbar in der Entwicklubg an der Spitze). Das SMG II des heutigen M3 zeigt klar die Grenzen auf: Je scheller es schaltet, desto ausgeprägter ist das Schaltrucken. Das ist konstruktionsbedingt, weil die Reihenfolge Kuppeln, Gang rein, Gang raus, Kuppeln notwenig ist. Je schneller, desto härter und Getriebemordender.

Beim neuen R32-Getriebe sind z.B. die Gänge beim schalten vom ersten in den zweiten schon drin. Die Reihenfolge lautet hier Auskuppeln (Kupplung 1) und gleichzeitig Einkuppeln (Kuppulng 2); d.h. die Kraft wird ohne Zugkraftunterbruch vom erten Gang in den Zweiten Gang übergeleitet. Man kann hier mit der Software auch alles machen: Vom reinen Automaten bis zum sportlichen Getriebe, der die Gänge immer behält und nicht selbständig schaltet.

Grüsse, MMMPassion

@all

Danke schon mal für die Antworten ;)

Ich glaube SMG wird wohl doch bestellt :D

Werde nächste Woche nochmals mit einem Arbeitskollege, der einen SMG M3 hat, eine Testrunde ziehen :-o

Mich überzeugt einfach der "Hype" aller SMG Fahrer. Dem gegenüber stehen einige "manuell" Fahrer, die im Nachhinein doch lieber SMG genommen hätten.

Das Doppelkupplungsgetriebe von VW/Audi/Porsche klingt wirklich viel versprechend. Mal schauen wieviele Kinderkrankheiten das am Anfang gibt. Da gibt es denk ich schon ein paar Probleme zu lösen. Bspw. soll es den nächst höheren, oder nächst tieferen Gang vorher schon im nicht aktiven Getriebe einlegen? Bei Vollgas oder Leerlauf ist das sicher einfach zu lösen. Was ist jedoch bei zaghaftererem Gas geben? Es muss ja vorausschauen können. Will man rauf- oder runterschalten. Oder genügt es, gleich nach dem betätigen der Schaltwippen den Gang noch einzulegen? Dauert wohl einfach ein wenig länger.

Wie die Getriebesteuerung beim manuellen Herunter-/heraufschalten funktioniert, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht sind die Erwartungen wirklich (wie bei vielen Neuentwicklungen) zu hoch. Das Prinzip tönt jedoch genial, da es keinen Zugkratftunterbruch hat und trotzdem (im Gegensatz Getriebewandler/Automaten) eine feste mechanische Verbindung zur Strasse herstellt und sich dadurch auch für hochdrehende Sportmotoren (wie den M3-Motor) eignet. Ich würde aber den R32 mit diesem Getriebe im Moment wegen möglicher Kinderkrankheiten auch nicht kaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...