Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungsmessung M3 Handschalter / SMG


BMWPeter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo robo,

hast ja recht, aber beim Einparken in eine enge Lücke hab ich dafür weniger Stress.

Gruss Peter

Wieso solltest Du beim Einparken weniger Stress haben???

Parken mit SMGII ist wahnsinnig einfach... funktioniert eigentlich wie beim Handschalter... das ist nicht wie bei Ferrari, wo Du noch andere Hebel umlegen musst, damit rückwärts gefahren werden kann :lol:

Ausserdem: Wenn Du am Hang parken willst, kannst Du den Steigungs-Assistenten bei vorwärts oder rückwärtsgefälle nutzen, was hilfreich sein kann bei grösserem Gefälle. Auch das Gas lässt sich sehr fein dosieren...

Absolut keine Probleme beim Parken mit SMGII - ist kinderleicht! :-))!

Gruss

Was mir beim Parkieren mit den Handschalter besser gefällt ist die Tatsache, dass ich das Tempo mit der Kupplung bestimmen kann und nicht mit dem rechten Fuss vom Gas zur Bremse wechseln muss, denn das Bremsen mit dem linken Fuss hat so seine Tücken. Aber wer weiss, mit etwas Uebung ist möglicherweise auch das kein Problem.

Sonst ist mir schon klar, dass das Fahren mit dem SMG viele Vorteile hat.

Gruss Peter

Hallo Cessna,

habe nun zuhause die Uebersetzungsverhältnisse des Audi S4 nachgeschaut und festgestellt, dass du von falschen Zahen ausgegangen bist. Der Audi hat im 6. Gang bei 1000 u/min. 41.4 kmh, der M3 40.0 kmh.

Die korrekten Werte lauten deshalb (nehme mal, an dass beim Audi die Höchstdrehzahl 6700 u/min. beträgt):

Audi S4 bei 6700 u/min.

5. Gang 233 kmh

6. Gang 277 kmh

BMW M3 bei 8200 u/min.

5. Gang 270 kmh

6. Gang 328 kmh

So gesehen ist es klar, dass der Audi von 80 - 120 im 5. Gang einen Vorteil haben muss, da er relativ gesehen viel kürzer übersetzt ist.

Obige Werte zeigen auch, dass der BMW im Prinzip zu lang übersetzt ist. Bei der unlimitierten Höchstgeschwindigkeit von schätzungsweise gut 280 kmh dreht er erst rund 7000 u/min. und hat somit noch nicht seine maximale Leistung (7900 u/min.) erreicht. Ganz anders der Audi, der hat bei Höchstleistungsdrehzahl (5800 u/min.) erst rund 240 kmh.

Aber eigentlich ist das ganze ja am Thema vorbei, denn wir wollen ja weitere Beschleunigungsergebnisse von M3, vorallem mit SMG-Getriebe.

Da ich nächste Woche auswärts bin, kann ich nur abends ab und zu bei carpassion reinsehen. Meine allfällige Reaktionszeit auf weitere Nachrichten wird deshalb etwas lang sein.

Gruss Peter

--leider immer noch offtopic--

Höchtdrehzahl 6700??? Mal wieder eine falsche Annahme. Der dreht locker knapp über 7000/min. Im 6. Gang sind echte 267km/h bei knapp 6X00/min drin.

Außerdem dreht der M3 nicht bis 8200/min. Drei M3s die ich probegefahren hab, hatten bei 8000/min abgeregelt und keinen mm drüber. Oder kann ich die Uhren nicht mehr ablesen?

Der S4 ist übrigens heute verkauft worden, jetzt können wir voll drüber ablästern :DO:-)

Spaß bei Seite: Der S4 ist eines der am meisten unterschätzten Fzge!!!

Zum Glück wechselst Du die Frauen nicht so häufig - wäre aber auch schade bei Deiner lieben...

Falls ich mich bei den Übersetzungsverhältnissen des S4 vergriffen haben sollte, dann habe ich irgendwo die falschen Daten her. Das würde mir leid tun, aber manchmal steht eben auch Unsinn in den Zeitschriften.

Wie sind denn die Übersetzungsverhältnisse des S4, Peter? Und was steht in Deiner Betriebsanleitung, wi4z? Oder ist der Wagen schon weg?

Die Maximaldrehzahl von 6.700 U/min hatte ich sicher auch aus dieser Quelle. Test ams???

Elastizität

4.Gang 5.Gang 6.Gang

80 - 100 Km/h 2,6 s 3,4 s 4,8 s

80 - 120 Km/h 5,2 s 6,6 s 9,5 s

80 - 160 Km/h 10,9 s 13,9 s 18,9 s

80 - 180 Km/h 14,1 s 17,4 s 25 s

80 - 200 Km/h 18 s 21,6 s 31,2 s

Quelle: sportauto Supertest

Hallo Cessna

Die Uebersetzungverhältnisse vom Audi S4 sehen wie folgt aus (Quelle Automobilkatalog der Automobilrevue Schweiz):

Hinterachse 4.11

1. bis 6. Gang: 3.5 / 1.89 / 1.23 / 0.97 / 0.81 / 0.68

Der RS4 ist übgrigens gleich übersetzt. Zudem erreicht der RS4 gemäss Test AMS 2000 (Testjahrbuch 2001) im 5. Gang maximel 240 kmh, ist also wie ich bereits erwähnt habe relativ gesehen wesentlich kürzer übersezt als der M3 (erreicht gemäss AMS-Test im 5. Gang theoretisch rund 270 km bei rund 8100 u/min).

Habe es gestern ausprobiert, mein M3 wird im dritten Gang ebenfalls bei 8100 u/min. eingebremst. Möglicherweise geht aber der Drehzahlmesser etwas vor? Nach meinen weiteren Abklärungen gibt BMW die Maximaldrehzahl tatsächlich, wie wi4z erwähnte, mit 8000 u/min. an.

Gruss an alle

Peter

Nach meinen weiteren Abklärungen gibt BMW die Maximaldrehzahl tatsächlich, wie wi4z erwähnte, mit 8000 u/min. an.

Gruss an alle

Peter

klar... wieso? Stand das jemals zur Debatte, ob das wirklich so ist? Das weiss doch jeder M3-Fahrer :wink:

Gruss

@ BMWPeter

Grundlage meiner Betrachtungen zum Elastizitätsvergleich (Absolutdrehzahl und Relativdrehzahl) waren Gangreichweiten des S4 von:

4. Gang: 192 km/h

5. Gang: 257 km/h

6. Gang: 300 km/h

Mit Deinen Angaben (Danke!) kann man errechnen:

225/45R17 => U = 1,993 m;

i = 1:4,11; n max = 6.700 U/min => v max (i=1) = 194,9 km/h;

=> Gangreichweiten:

4. Gang: 201 km/h

5. Gang: 241 km/h

6. Gang: 287 km/h

Im 4. Gang ergeben Deine Werte für den S4 eine um 4 % längere, im 5. und 6. Gang eine um 4 bzw. 6 % kürzere Auslegung. Meine Quelldaten habe ich nicht mehr, daher glaube ich Deinen!

Mit diesen Daten schält man meiner Einschätzung nach im Alltag bei etwa gleichen Geschwindigkeiten, so dass die Elastizitätswerte der Fahrstufen meiner Ansicht nach direkt verglichen werden können.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit dem Vergleich zwischen M3 SMG II und M3 Schalter? :-? Gibt es da eigentlich keine offiziellen Vergleiche?

Mich würde auch noch die Beschleunigung der beiden Versionen von 0-200 km/h interessieren? Von 0-100 km/h ist es ja ziemlich identisch.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit dem Vergleich zwischen M3 SMG II und M3 Schalter? :-? Gibt es da eigentlich keine offiziellen Vergleiche?

Mich würde auch noch die Beschleunigung der beiden Versionen von 0-200 km/h interessieren? Von 0-100 km/h ist es ja ziemlich identisch.

Von 0-200 hat der Hanschalter die Nase vorn. Kein getesteter M3 mit SMG hat es unter 19s geschafft! Der Testrekord beim Handgeschalteten liegt bei 17.9s! ( Automobilrevue) Für mich ist klar, dass ein Profi mit einem Hangeschalteten schneller beschleunigen kann. Mit einem "normalen" Fahrer scheinen beide gleich schnell zu sein. Natürlich hat das SMG den Vorteil, dass es viel einfacher zu bedienen ist.

Ich finde, der einen SMG nicht effektiv kennt und nicht sein Eigen nennt, sollte sich bei solchen Vergleichen raushalten, es gibt nur einen wirklichen Vergleich, man tretet Mann gegen Mann an und lasst die Theorien weg!

Ich betone und da kann man sich kopfstellen, wer S6 mit manueller

Geschicklichkeit schlagen will (schneller schalten), der soll träumen gehen, denn Sie wissen nicht was sie tun oder sagen.........

Ich bin auch der Meinung, dass man mit den SMG schneller schalten kann als von Hand. Ich jedenfalls traue es mir nicht zu von Hand die Gänge in 0.08 Sekunden zu wechseln. Vorallem nicht, wenn noch die Ebene zu wechseln ist (vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. Gang).

Genau dieses Gefühl jedoch bringt mich noch mehr zum Staunen, dass in den Tests alle Handschalter von 0 - 100 wie auch von 0 - 200 schneller waren als die SMG-Versionen.

Nun, vielleicht waren ja die getesteten SMG-Versionen zufällig alles Montagsausgaben.

@ Konsti: Ich bin auch schon mit dem M3 E46 SMG II gefahren und glaube auch nicht, dass man von Hand schneller schalten kann! Aber irgendwo scheint das SMG Zeit zu verlieren. Denn es kann nicht sein, dass alle Hangeschalteten M3's zufälligerweise schneller waren. Im übrigen haben ja "unsere" M3 Fahrer auf ihren Touren festgestellt, dass die handgeschalteten M's gleichschnell sind wie die M3 mit SMG. Obwohl sie ja mit SMG schneller schalten können. Daher glaube ich schon, dass ein Profi unter optimalen Bedingungen etwas schneller beschleunigen kann.

Berücksichtigt bitte die Marketing-Strategien von BMW, es wird vehement an neuen SMG gearbeitet, das ist die absolute Zukunft für die Fahrzeuge, nicht nur für BMW's. Stellt Euch vor, die SMG's sind wesentlich schneller, so würden die Handgeschalteten in den Lagerräumen verstauben, das ist normale private Wirtschaft. 8 kg für das SMG, bedeuten nicht 1s Differenz. Ich glaube nicht, das die Formel 1 zu handgeschalteten Fahrzeugen zurückkehren würde...*g*. Ich betone nochmals, keiner hier im Forum, kann jemals SMG 6 manuell schlagen, schlicht und weg unmöglich.

Berücksichtigt bitte die Marketing-Strategien von BMW, es wird vehement an neuen SMG gearbeitet, das ist die absolute Zukunft für die Fahrzeuge, nicht nur für BMW's. Stellt Euch vor, die SMG's sind wesentlich schneller, so würden die Handgeschalteten in den Lagerräumen verstauben, .

ich glaube auch, dass SMG schneller schaltet als ein normalsterblicher mit einem normalen Getriebe schalten kann. Allerdings glaube ich nicht, dass BMW aus Marketinggründen das SMG benachteiligen würde. Das macht keinen Sinn. SMG ist eine überlegene Technologie und sicher ein guter Imageträger für BMW, ausserdem kostet SMG aufpreis. Wenn nur noch SMG verkauft würden, würde BMW auch mehr Umsatz machen.

Richtig !! Sag's ihnen, Konsti !!

Wo halt das SMG oft einen "kleinen" Nachteil hat, ist bei der Beschleunigung von 0 auf was-weiss-ich, denn das funktioniert ja bekanntlicherweise nur über die Rennstart-Funktion. Wenn da halt der Grip auf der Strasse nicht so rüberkommt, wie sich die Elektronik das vorstellt, gibt's halt schon eine Minderzeit gegenüber einem Handschalter. Der Mensch ist halt dort vielleicht noch etwas feinfühliger, rsp. er kann nachregeln, wo die Elektronik wohl nur eine Messung macht. So in etwa läuft das ab.

Und überhaupt: WAS zum Henker interessiert mich, ober der SMG gegenüber dem Handschalter von 0 weg langsamer ist ?? WANN brauche ich das ?? Derselbe Motor, dieselbe Kupplung... Schliesslich macht wohl kaum einer ständig Race-Starts, oder etwa nicht ? Ich habe das jedenfalls noch nie gebraucht, wüsste nicht wozu.

Wer jedenfalls noch nie in einem SMG-Wagen gesessen (und gefahren) ist, kann gar nicht beurteilen, wie schnell dieses geniale System überhaupt im Stande ist zu schalten. S5 ist schon verdammt schnell, aber S6 erst...

Und wer jetzt immer noch nicht genug Infos hat, soll sich bitteschön mal die x Seiten technischen Berichte auf all4engineers reinziehen :evil:

so long

Raimo

@ Konsti: Ich bin auch schon mit dem M3 E46 SMG II gefahren und glaube auch nicht, dass man von Hand schneller schalten kann! Aber irgendwo scheint das SMG Zeit zu verlieren. Denn es kann nicht sein, dass alle Hangeschalteten M3's zufälligerweise schneller waren.

Wie könnte das sein?

Mir fällt dazu ein:

1. Das SMG hat ein klein wenig Mehrgewicht, die Paddel und vor allem die Hydraulik kommen hinzu. Nach Getrag-Daten wiegt alleine das Getriebe selber 8kg mehr. Ok, das ist prozentual nicht viel.

2. Die Hydraulik muß von irgendwelcher Energie den Druck für das Einlegen der Gänge und fürs Kuppeln aufbauen. Im Zweifelsfall zieht vielleicht die Lichtmaschine etwas mehr Strom. Müßte man mal nachmessen, um zu wissen, ob das messbaren Einfluß haben kann.

3. Der Start von 0 auf 100 ist eine so heikle Sache, daß man bei Vergleichen auf Zehntelsekunden ganz sicher auch so Dinge wie die Asphalttemperatur vergleichen muß.

4. Beim Start von 0 auf 100 wird nur 1 mal geschaltet. Wenn das SMG 0.08 sek schafft und ein Profifahrer manuell sicher maximal 0.2s (ich traue mir ganz frech 0.3 zu, zumindest bei der Art von Gangwechsel), sparen wir also beim Spurt auf 100 nur 0.1s. Ich denke, daß das auch für Profifahrer an Streuung bei z.B. 5 Versuchen mindestens drin ist.

5. Sprit. Nicht lachen. Der Tuner Nowack hat mal in irgendeinem Interview

in einer englischen Zeitschrift gesagt, daß sie beim M3 E46 zwischen dem besten und dem schlechtesten Super Plus 10 PS Spanne gefunden haben. Wenn's stimmt, ist das ein Faktor.

6. So furchtbar viele Vergleichsdaten liegen ja wirklich nicht vor. Gerade bei den Autozeitschriften traue ich nicht vielen wirklich gute Messungen zu - vor allem bei der 0-100 Zeit. Ich erinnere nur an den unsäglichen ersten M3 E46 Test in der AMS, wo man dem M3 bescheinigte kein echter Sportwagen "mehr" zu sein - und kurz drauf wird er in der Sport auto in der Klasse Referenz und fährt den E36 M3 in Grund und Boden. Glaube ich bei dieser Art von Tester an einen guten 0-100 Wert? Na ja, zum Glück haben die innerhalb der Verlagsgruppe keine "Stallregie".. 8-)

Insgesamt kommen für mich so viele kleine Punkte zusammen, daß ich absolut an statistisches Grundrauschen glauben kann. Ich denke, die Wahrheit werden wir erst erfahren, wenn jemand zwei Motoren ausbaut, auf den Prüfstand zur Leistungsmessung setzt und anschließend mit bis auf SMG völlig gleichen Wagen unter gleichen Bedingungen eine professionelle Meßreihe macht.

Wenn's denn wirklich so wichtig ist. 8-)

Rennstart kann man nur bei optimalem Asphalt Temperatur richtig ausnützen. Habe vor Par Woche ausprobiert bei 5°C Räder drehen nur durch, also nur bei warmem Wetter ausprobieren.

@Konsti die wissen das aber wollen das nicht war haben :-?:bored: . Und über smg zu diskutieren muss man schon das auto mit smg paar Woche besitzen

@amc

:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...