Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkstangenbegrenzung?


Sib

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgende Frage: Habe letzte Woche original M3 Felgen ersteigert und würde diese nun gerne im Frühjahr auf meinen E36 316i Coupé montieren. Da jedoch die Reifengröße vorne 215 beträgt, habe ich gehört, daß man eine "Lenkstangenbegrenzung" braucht, damit die Räder nicht an die Karosserie kommen. Ist das richtig?

Also mich interessiert einerseits, ob es notwendig ist und andererseits wegen dem Eintragen beim TÜV. Ich war da schon mal vor 2 Jahren und da hieß es, daß ich diese Begrenzung benötigen würde. Stimmt dies denn auch rein technisch?

Wäre für Antwort(en) wirklich sehr dankbar, da ich mich nicht wirklich gut auskenne, jedoch sehr starkes Interesse dran habe. O:-)

Gruß

Sib

PS.: Vielleicht könnte mir auch einer gleich ungefähren Preis nennen (mit Einbau wenn möglich) und wo man sowas kostengünstig bekommen könnte. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

danke für die schnelle ANtwort.

Hab noch ein Frage: Ich könnte unter Umständen einen 325i Motor bekommen aus einem Unfallwagen, jedoch ist der Motor nicht beschädigt. Was muß da alles ausgetauscht werden, wenn ich den in meinen 316i verbauen wollte? Bremsen, Getriebe, ...? Ich hab echt keine Ahnung. :(

Frage 1:

Das Teil heisst Lenkwinkelanschlagbegrenzer und der Einbau dauert 10 min. Kommt einfach auf die Lenkstangen - Gummi abnehmen, Lenkstangen lösen und rauf damit.

Frage 2:

Mein Auto war ja auch mal ein 316i. Also wenn ich nur den Motor hätte würd ich es lassen. Es passt zwar das 316i Getriebe ran, aber schön ist das nicht. Die Übersetzung ist zu kurz und der Wagen bremst bei 210km/h ab. Dann brauchst Du hinten Scheibenbremse (hätt ich alles da zum Umrüsten und vorn innenbelüftet. Weiterhin wäre ein anderes Differential von Nöten usw. Wenn Du aber alles da hat, nur zu, bei mir hats sich gelohnt. Umbaukosten inkl. TÜV waren etwa 10000 DM.

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...