Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTB Stossdämpfer


happyoliday

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mein rechter vorderer Stossdämpfer klappert.

Wisst Ihr eine günstige Bezugsadresse für die vorderen Stossdämpfer?

Vermutlich wird da nur der originale Koni # 82-1982 SP6 bzw. Ferrari Part # 110786 passen.

Die günstigste Bezugsquelle die ich gefunden habe bietet das Stück für 199 USD plus Versand aus USA an.

Es gibt einen Hinweis, dass Buchsen bei den Konis nicht dabei sind. Um welche Teile handelt es sich da?

Hat von Euch schon mal jemand die vorderen Stossdämpfer gewechselt? Gibts da besonderes zu beachten?

Schönen Gruss,

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt einen Hinweis, dass Buchsen bei den Konis nicht dabei sind. Um welche Teile handelt es sich da?

Hallo Oliver,

hier die grafische Darstellung Deines vorderen Stossdämpferbereiches

die Buchse ist bezeichnet mit der Nummer 6 (rechts oben)

stossdmpfervornfo4.gif

aber warum eigentlich in die US-Ferne schweifen...?

Du zahlst sicher je nach Gewicht und Spediteur ca. $ 200.-/ 300.- Versand...(sicherheitshalber musst Du ja beide vorderen Dämpfer austauschen)...

dann kommen noch 10% Zoll hinzu...und - je nachdem wie der Anbieter die Rechnung stellt - auf alles nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer ....das lohnt nicht !

die Konis gibt es im deutschen Handel schon ab EUR 160.- das Stück (ohne Federn)

Gruß aus MUC

Michael

.

Danke schön für Eure Tips!

160 Euro pro Stück fände ich in Ordnung. Ich gehe da nochmal auf die Suche. Bisher war ich da in D und CH nicht erfolgreich.

Wegen dem Federspanner: Brauche ich den zum Ein- und Ausbau (ist die Feder im aufgebockten Zustand unter Spannung?) oder erst bei der Demontage des Federbeins?

Was auf dem Bild nicht explizit zu sehen ist:

Ich nehem an, dass unten die gleiche Buchse drin ist?!

Also insgesamt 4 mal # 100809?

Ich gehe auch mal davon aus, dass sich die Fahrwerksgeometrie nicht entscheidend ändert (gleiche Federlänge, vielleicht minimal durch neue Buchsen). Könnt Ihr das bestätigen, dass nicht neu vermessen werden muss?

Schönen Gruss,

Oli

Wegen dem Federspanner: Brauche ich den zum Ein- und Ausbau (ist die Feder im aufgebockten Zustand unter Spannung?) oder erst bei der Demontage des Federbeins?

Oli

Hmm, jetzt mal ernsthaft. Du hast scheinbar noch nie einen Stoßdämpfer gewechselt, sonst wüsstest du das! Ja, die Feder ist unter Spannung, man spricht auch von Vorspannung. Sollte das Rad mal komplett ausfedern, darf die Feder kein Spiel haben.

So eine Rep. geht notfalls auch ohne Federspanner. Die Schrauber unter uns kennen diesen "Trick". O:-)

Bist du sicher, das du so eine Reparatur durchführen willst, wenn du noch nie an nem Stoßdämpfer geschraubt hast? :???:

Ich hatte die hinteren damals bei Eurospars oder Superformance in GB bestellt.

Hier mal ein Link zu den vorderen bei Superformance.

129 GBP sind ca. 150 Euro x 2 , plus 4 x Buchsen und Versand.

Gruss Bjoern

Hallo Toni,

wenn ich beim Triumph eine Feder wechsele brauche ich dazu keinen Spanner, auch wenns in der Rep.-Anleitung steht.

Aber es sind nicht alle Autos gleich und darum frage ich lieber.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Du baust die Stossdämpfer komplett mit Federn aus.

Dann kannst du entweder die Federn mit dem Federnspanner entlasten, oder es schnalzen lassen 8)

Lass das Zerlegen und Zusammenbauen der Federbeine vielleicht lieber von einer Werkstatt erledigen. Das kostet normalerweise nur ein paar Euro.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo happyoliday,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich hatte die hinteren damals bei Eurospars oder Superformance in GB bestellt.

Hier mal ein Link zu den vorderen bei Superformance.

129 GBP sind ca. 150 Euro x 2 , plus 4 x Buchsen und Versand.

Gruss Bjoern

Rechenfehler:D :D :D

129 GBP x 1,3 = 167 € + 17,5%Vat = 185 € + Versand (ca 50€ )=235 € min.:wink: + Buchsen

Rechenfehler:D :D :D

129 GBP x 1,3 = 167 € + 17,5%Vat = 185 € + Versand (ca 50€ )=235 € min.:wink: + Buchsen

...naja, der Kurs ist auf 1,19 runter...werden wir aber mal nicht soooo genau hier. Anyway, netto versteht sich und plus Versand. Haett ich noch dazu schreiben koennen, aber Micha passt ja auf uns auf. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...