Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M-Motoren reparieren oder neu?

ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

hat jemand mit der reparatur von m motoren erfahrung? also vorab.... ich hab kein akutes problem, gott sei dank 8)

meine frage zielt speziel auf den m3, 3,2l, bj 1998.

wie sieht es bei so einem motor eigentlich mit der reparaturfähigkeit aus?

weiß da jemand was über kosten (klar...kommt immer drauf an was defekt ist, klar. doch gehen wir doch mal von was ernstem aus...)

im vergleich zu einem neupreis des motors (wäre interessant den zu kennen...), "lohnt" sich so ein aufwand?

fragen über fragen

herzlichen gruss

ts

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ach wenn ich nicht der große Mechaniker bin und nicht speziell zum M3 antworten kann.

Die Frage ob eine Reparatur gegenüber dem Neukauf lohnt kann man nach meiner Erfahrung mit diversen Marken fast immer mit ja beantworten wenn es um den Vergleich mit einem wirklich "neuen" Motor geht. Und genau hier liegt das Problem:

Es gibt ja nicht nur "Werks" neu sonder auch neu "gebraucht" bzw. generalüberholt etc. Und da kann immer mal ein Schnäppchen bei sein welches günstiger als die Reparatur ist. (Ein gutes Beispiel hierfür sind Motoren für ältere 911)

Wenn Du wirklich "Werks" neu vergleichst, dann hinkt der Vergleich ja deutlich, da hier nun mal alles neu ist und bei der Reparatur ja nur der Kolben oder was auch immer erneuert wurde und die Anfälligkeit anderer Komponenten nach wie vor gegeben ist.

Geschrieben

hallo und herzlichen dank für die schnelle antwort!

es wäre natürlich interessant zu wissen, wie (finaniel) aufwändig eine reparatur bei einem m motor sein kann bzw wue viel ein neuer oder fastsogutwieneuer motor kostet. bei meinem m5 hab ich mal die zahl 35000 euro gehört. ob das richtig ist, weiß ich nicht. ob der einbau "schon" mit drin wäre, weiß ich leider auch nicht. daherwäre es schön ein paar erfahrungen hier vielleicht austauschen zu können. letztes jahr hab ich einen neuen motor (der war aber auch wie du schon gesagt hast nur general überholt)für unseren ford windstar kaufen dürfen. 6500 euro zzgl. mwst. das war recht ägerlich da der wagen erst 6 jahre alt und 110tkm gelaufen hat. nun gut.

ein m motor ist da aber bestimmt eine andere liga denke ich...

Geschrieben

Kommt drauf an was kaputt ist. Beim S50B32 findet man eigentlich alle Teile einzeln irgendwo, sei es ein Zylinderkopf, der Block, was auch immer. Der Motor selber ist kein Hexenwerk und kann von fachkundigen Leuten auch problemlos repariert werden. Meistens gehen beim S50B32 die Vanos und die Pleuellager kaputt.

Geschrieben

das hört sich ja gut an. das man so gut wie alles reparieren kann. hatte immer den eindruck, es wird nur noch ausgetauscht. oder muss man sich in solchen fällen an eine andere stelle als bmw wenden?

Geschrieben

In dem Fall lohnt sich der Gang zum Tuner. Die haben meist noch M3 Motorenteile rumliegen und wissen wie man einen Motor neu aufbaut. Bei BMW Niederlassungen ist das eher schwierig.

Geschrieben

Habe mir schon gedacht, dass die von BMW mehr austauschen als reparieren. Wäre interessant wenn jemand was über ca.! Kosten sagen könnte. Vielleicht anhand von ein paar Beispielen. Quasi so das man ein Gefühl zum Kostenrisiko bekommt 8)

Geschrieben

Nen b32 ist eig immer wieder aufzubaun, ausnahme bildet der kopf, andere teile kann man sich von seinem älteren oder jüngeren brüdern beschaffen.

zu den kosten ist es immer abhänging, was geboten ist. du kannst nen m3 motor für schmales geld neu aufbaun und auch locker mal 20000k reinstecken

mfg

Geschrieben

Ich denke das größte Risiko beim S50B32 ist die Vanoseinheit. Diese verendet nach gewissen Kilometern immer, ist sehr anfällig und kostet ein SchweineGeld.

Vorteil, es muß bei einem defekt nicht der komplette Motor revidiert werden.

Die Vanoseinheit liegt alleine bei min. € 2.000.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...