Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verriegelung beim losfahren im Touran

Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Eltern fahren einen Touran. Das Vorfacelift und die hätten gerne, dass sich das Auto, wie bei vielen neuen Modellen beim losfahren automatisch verriegelt. Kann man das irgendwie nachrüsten lassen?

Danke für Antworten aller Art:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das sollte die VW Bude über die entsprechende Codierung der ZV Pumpe aktivieren können

lg

mecki

Geschrieben
das sollte die VW Bude über die entsprechende Codierung der ZV Pumpe aktivieren können

lg

mecki

jo, so ist das. Vom Werk aus ist es übrigens so eingestellt:wink:

Nug

Gast Ethan Hunt
Geschrieben
jo, so ist das. Vom Werk aus ist es übrigens so eingestellt:wink:

Nug

Bei meinem Mini im Ürbrigen auch. Finde das Gimmick nicht wirklich hilfreich, eher störend. Ich wohne nicht wirklich in einer Gegend, wo man aus dem Auto gezogen wird oder ähnliches. Es ist halt immer etwas nervig, wenn man kurz aussteigt und an den Kofferraum geht, welcher dann verschlossen ist. Also wieder ins Cockpit, Schalter drücken, wieder nach hinten usw..

Auch für die Beifahrer (auf der Fahrerseite gehts immer mit einem Zug am Griff) ist es befremdlich, wenn sie bei jedem Aussteigen zweimal am Griff ziehen müssen.

Darf man Fragen, wieso man diese Funktion wirklich benutzen will? Würde mich wirklich interessieren, eben aus der Perspektive, dass ich den Nutzen nicht richtig nachvollziehe.

Gruß

Max

Geschrieben

Sowas braucht man vielleicht in Brasilien aber nicht hier. Finde diese Option mehr als schlimm und schwachsinnig.

Ich lach mich jedesmal tot über diesen Dreck wenn mein Kollege mich zu Hause rauslässt und ich nicht den Kofferraum aufkriege wenn der Motor läuft.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Nun ja über den Sinn dieser Erfindung lässt sich streiten, aber meine Eltern sind nun doch schon ein älteres Semester und die haben halt Angst, dass ihnen jemand einfach die Tür aufreisst. Wenn sie sich dadurch sicherer fühlen, sehe ich da kein Problem ihnen das machen zu lassen. Und wenn sie irgendwann merken, dass es doch unpraktisch ist, müssen sie es halt wieder wegmachen lassen.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass sie keine MFA+ haben, sonst könnten sie bzw. du es dann für sie einstellen.

Wie schon geschrieben kann es die Werkstatt per Diagnose einstellen:

- ab 15km/h verriegeln und

- bei Abziehen des Schlüssels wieder entriegeln.

Steuergerät Codierung (12/13 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)

Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)

Quelle

Geschrieben

Was ist ein MFA+? Diagnosegerät? Nein sowas habe ich nicht. Wo kriegt man denn sowas eigentlich her?

Geschrieben

Darf man Fragen, wieso man diese Funktion wirklich benutzen will? Würde mich wirklich interessieren, eben aus der Perspektive, dass ich den Nutzen nicht richtig nachvollziehe.

Gruß

Max

Schaut mal kurz über den Tellerand. O:-)

Es gibt genug Frauen die auch Autofahren. Ja ich weiss, schlimm genug! O:-) (Vorsicht Ironie)

Ich kann es gut verstehen, das sich die Damen in der kalten Jahreszeit in der es bereits schon ab 1600 dunkel ist, in einem schlecht beleuchteten Parkhaus unwohl fühlen. Gibt ja leider genug Spacken, die sich in Parkhäuser rumtreiben und auf solche "Gelegenheiten" aus sind. Das ist der eigentliche Grundgedanke dieser Funktion.

Ein reines Sicherheitsfeauture. :-))!

Leider steigt auch die Zahl derer, die gerne dieses oder jenes Auto haben wollen, ohne zu bezahlen! Einfach Türe auf, Fahrer oder Fahrerin rauswerfen, und Gas geben! Und das passiert nicht mehr nur noch in der Großstadt.

Und jetzt stellt euch mal net so an: entweder diese Funktion deaktivieren, oder eben kurz auf den Entriegelungsknopf drücken. Ist reine Gewohnheit und nicht wirklich viel Aufwand.

Geschrieben
Was ist ein MFA+? Diagnosegerät? Nein sowas habe ich nicht. Wo kriegt man denn sowas eigentlich her?

MFA = MultiFunktionsAnzeige, der "Bordcompter"

lg

mecki

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Für alle Leute die es nervig finden: Bei vielen Autos kann man es entweder im BC ausstellen, oder einfach im verriegeltem Zustand die Entriegelungstaste länger gedrückt halten. Meistens wird die automatische Verriegelung so deaktiviert. Ich finde das auch extrem nervig!

Geschrieben
Für alle Leute die es nervig finden: Bei vielen Autos kann man es entweder im BC ausstellen, oder einfach im verriegeltem Zustand die Entriegelungstaste länger gedrückt halten. Meistens wird die automatische Verriegelung so deaktiviert. Ich finde das auch extrem nervig!

Mit den Verriegelungstasten geht das bei VW nicht. Entweder einstellbar in der MFA+, sofern vorhanden, ansonsten per Diagnose beim Händler.

Gruß Matze

Geschrieben

Hier mal ein Bilder MFA+ mit dem entsprechenden Menü.

post-41202-14435318421917_thumb.jpg

Gruß Matze

Geschrieben

Ist das ganze ein stinknormaler Bordcomputer? Den hat doch so gut wie jedes Fahrzeug?! Allerdings glaub ich, dass sich bei unserem Touran nur die normalen Sachen einstellen lassen, wie Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc...

Geschrieben
Ist das ganze ein stinknormaler Bordcomputer? Den hat doch so gut wie jedes Fahrzeug?! Allerdings glaub ich, dass sich bei unserem Touran nur die normalen Sachen einstellen lassen, wie Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc...

Hier mal die normale MFA.

post-41202-14435318458082_thumb.jpg

Gruß Matze

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bei mir ist das große bordcomputer dran hab halt nicht das letzte bild das kleine das noramle große dran aber ich weiß nicht ob es auch in dem noramlen drinen ist !!!!!:cry: :cry: :cry: :cry:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...