Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F328 GTB Wertsteigerung in Sicht ?


PAVAROTTI

Empfohlene Beiträge

Eine druckfrische 55 Cent Briefmarke kaufe ich zum Verkleben, und nicht zum Spekulieren. Da gibt es weitaus bessere Marken... O:-):wink:

Schön formuliert :-)

Ich denke, dass es schnellere und einfachere Wege gibt, Geld zu verdienen, als 3x8-Ferraris zu bunkern. In meinem Beispiel: Ob mein oller t in 10 Jahren 10k mehr wert ist als heute oder gar nichts mehr, spielt vielleicht für mein Ego eine Rolle, aber nicht für unsere Haushaltskasse (die Unterhaltskosten in diesem Zeitraum dagegen schon *g*). Und verkauft wird er sowieso nicht.

Ich wundere mich immer wieder über Diskussionen hier oder auch auf ferrarichat, wo seit Jahren immer wieder die Frage aufkommt, ob die Preise von diesem oder jenem Modell jetzt endlich anziehen. Warum sollten Sie? Natürlich werden die alten Autos rarer, aber auf der anderen Seite wird der Markt mit Autos neueren Baujahrs geflutet, die genauso sammlerwürdig sind oder werden. Und ob ein alter Mercedes W126 oder ein F 348 in 5 Jahren für 3 kEUR mehr gehandelt wird, ist doch nebensächlich?

Topnotierungen und nennenswerte Wertsteigerungen werden wohl nur ganz wenige Top-Autos erzielen. Und ich denke mal, dass das Wissen darum, welches nun diese Top-Autos sind, vor allem bei Leuten anzufinden ist, denen die Wertsteigerung ziemlich egal ist und die einfach nur diese Autos lieben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und ich denke mal, dass das Wissen darum, welches nun diese Top-Autos sind, vor allem bei Leuten anzufinden ist, denen die Wertsteigerung ziemlich egal ist und die einfach nur diese Autos lieben.

Schöner kann man es nicht beschreiben:-))!

Al.

.

...man kann das Ganze doch auch so sehen:

Man kauft sich einen guten 3x8, genießt das Fahren, steckt das Notwendige in Service und Erhaltung und erfreut sich daran, daß in Relation das Ganze gar nicht so teuer ist wie immer beschrieben wird.

Ich habe in 8 Jahren bei meinem 348ts einen Wertverlust von durchschnittlich 2.000 EUR pro Jahr "erlitten", das schaffste mit keinem Alltagsauto. Und der 348er ist heute so gut wie nie zuvor (o.k., vielleicht kurz nach dem Verlassen des Werkes:D ).

Als Wertanlage würde ich mir ein "Massenmodell" nie zulegen. Wenn man viel Ahnung und Erfahrung hat wie sicherlich einige der Profis hier im Forum, dann kann man sicherlich mit den raren limitierten Modellen wie F40, 288 GTO oder 250 GT xxx eine vernünftige Kapitalanlage erzielen. Wir reden dann aber über mind. hohe sechsstellige Summen. Und ob ich dazu noch Lust hätte, bei Wind und Wetter und ggf. etwas sporlicher zu fahren, bezweifle ich zumindest bei mir.:-(((°

Ind er letzten Ferrari World war übrigens ein interessanter Artikel über die Wertentwicklung klassischer Ferrari.:-))!

Grüße

Holgi.

Hallo Holgi348ts,

vollkommen richtig........aber was ist ein Massenmodell:confused:

Man muß nur auf die 911 S Modelle schauen um zu realisieren das es einen Boom nach älteren Autos gibt.......und diese getunten Käfer sind wirklich MassenwareO:-) O:-) O:-)

Das erste Massenmodell bei Ferrari war in meinen Augen der 360er.......und diese sind auch die einzigen Ferrari die im Preis deutlich fallen.

Und mit den 288GTO, F40, F50 etc.kann man auch nicht wirklich spekulieren,

vielmehr ist es so das es einige Superreiche mehr gibt die eine Sammelleidenschaft für Ferrari´s endeckt haben.

In meinen Augen werden die 512 BB/BBi, 308 GTB/GTS in naher Zukunft noch steigen.....die 328er werden langsam folgen und die 348/355 und Testarossa werden ihren Wert behalten.

Hmm also ich werde auch mein Senf dazu geben, obwohl ich nicht so alt bin, um aus Erfahrung zu reden. Die 3x8 Serie habe ich auch nicht so verfolgt, aber gerade die Supersportler verfolge ich seit ein paar Jahren.

Hierzu kann man sagen, dass man damit schon spekulieren kann. Der F40 ist relativ zu jung, um eine Wertsteigerung in naher Zukunft zu erleben. Die Preise haben sich eingependelt und weil zu viele produziert wurden. Wenn nur 450 gebaut worden waere, dann Gott bewahre.

Der F50 macht lange auch nichts ebenso wie Enzo. Klar stehen viele bei 1mio drin, aber jeder weiss, dass fuer den Preis kein Exemplar verkauft wird, auser prominenter Vorbesitzer oder aehnliches.

Aber beim 288 GTO ist eine enorme Wertsteigerung in den letzten 2 Jahren geschehen. Anfangs der 90er ist der Preis runter und Modelle wurden bei etwa 400k DM - 200k € verkauft. Daran hat sich lange nix getan bis vor etwa 2,3 Jahren. Mir ist ein Exemplar bekannt, dass fuer 250k € den Besitzer wechselte. Dies war vor 2 Jahren und meiner Meinung zu frueh.

Im letzten Jahr sind die Preise regelrecht explodiert und es wurden einzelne Exemplare fuer 450k € versteigert. Klar, waren das prominente Vorbesitzer, aber ich denke dass man mit 400k € gut fahren kann mit einem 288 GTO zurzeit. Die Preise werden kontinuirlich steigen, gerade weil kein Angebot da ist. Welcher Depp verkauft denn schon sein GTO, wenn er das Geld nicht unbedingt braucht??? Die wissen alle, dass die Preise steigen werden und das tun sie.

In 10 Jahren wird ein 288 GTO unbezahlbar sein, wobei schon 400k fuer ein Auto nicht gerade wenig sind.

Es gibt ja kaum Exemplare am Markt und den einen in mobile.de kann man ja nicht vergleichen. Solche Autos tauschen den Besitzer nicht ueber eine Internetplattform.

Ich spekuliere darauf, dass die 512BB Vergaser stark im kommen sind. Und der 308 mit Kunstoffkarosserie. Den sollte man im Auge behalten ;) Ebenso hat man es an den Porsche Carrera 2.7 RS gesehen, die waren auf einmal vom Markt und dann sind die Preise richtig explodiert.

Naja aber ich denke, so viel Erfahrung wie ihr hier habe ich nicht, aber ich spekuliere auch so ein bischen und lese den Thread sehr gerne mit :) Wollte auch mal meine Meinung dazu geben. GErade zu den Supersportler

PS: Es ist eigentlich eine Frechheit fuer was ein Porsche, der nur ein S im Namen hat, angeboten wird. Dir Preise sind auch gut gestiegen, denn an so einem Auto kann man noch selber Hand anlegen, ohne die ganze Elektronik. Und das denke ich wird der auschlaggebende Punkt sein, wenn das Auto nicht stark limitiert ist.

Hallo Holgi348ts,

vollkommen richtig........aber was ist ein Massenmodell:confused:

Man muß nur auf die 911 S Modelle schauen um zu realisieren das es einen Boom nach älteren Autos gibt.......und diese getunten Käfer sind wirklich MassenwareO:-) O:-) O:-)

Das erste Massenmodell bei Ferrari war in meinen Augen der 360er.......und diese sind auch die einzigen Ferrari die im Preis deutlich fallen.

Und mit den 288GTO, F40, F50 etc.kann man auch nicht wirklich spekulieren,

vielmehr ist es so das es einige Superreiche mehr gibt die eine Sammelleidenschaft für Ferrari´s endeckt haben.

In meinen Augen werden die 512 BB/BBi, 308 GTB/GTS in naher Zukunft noch steigen.....die 328er werden langsam folgen und die 348/355 und Testarossa werden ihren Wert behalten.

"Massenmodell" ist vielleicht wirklich nicht der richtige Ausdruck...O:-)

Ferrari hat ja seit dem Testarossa:???: die Stückzahlen deutlich hochgefahren, und das meinte ich in dem Zusammenhang. Vom Testarossa, den 308/328, 348/355er wurden ja jeweils 5000-7000 Stück produziert, so hoch gingen die Stückzahlen eines Modells ja früher bei weitem nicht...

  • 3 Monate später...

Hallo Ferraristi,

Klassische Ferraris sind Fahrzeuge die man mit Stolz besitzen sollte und nicht als Wertsteigerung.

mein 328 GTB würde ich nicht mal für 100.00 Euro oder mehr verkaufen, das. ist für mich schon eine Wertsteigerung.

Vor 8 Jahren mit Glück erworben (nicht viel Gefahren) aber trotzdem noch nie ein defekt gehabt. Bei guter Pflege und Wartung kein Problem.

Gute Fahrt an alle

www.ferrari328gtb.de

Die 328/308 steigen doch eindeutig. Kein Wunder, wenn

man sich die Preissteigerung auf der Motor-Classic 2008 in Essen

anschaut. Internationale Käufer, z.B. aus USA. Einige

ältere Herren legen den Golfschläger beiseite und verbringen

ihren Urlaub auf der Rennstrecke.

Die seltenen Ferraris sind schlichtweg unbezahlbar. Die sind nicht mal

auf dem Markt. Ein California-Spider stand bei Eberlein für 1.3Mio. Euro.

Die 328/308 steigen doch eindeutig. Kein Wunder, wenn

man sich die Preissteigerung auf der Motor-Classic 2008 in Essen

anschaut. Internationale Käufer, z.B. aus USA. Einige

ältere Herren legen den Golfschläger beiseite und verbringen

ihren Urlaub auf der Rennstrecke.

Besser noch, im 308/328 passt das Golfbag ganz ohne Stress in den hinteren Kofferraum! :D

Hallo Ferraristi,

Klassische Ferraris sind Fahrzeuge die man mit Stolz besitzen sollte und nicht als Wertsteigerung.

mein 328 GTB würde ich nicht mal für 100.00 Euro oder mehr verkaufen, das. ist für mich schon eine Wertsteigerung.

Vor 8 Jahren mit Glück erworben (nicht viel Gefahren) aber trotzdem noch nie ein defekt gehabt. Bei guter Pflege und Wartung kein Problem.

Gute Fahrt an alle

www.ferrari328gtb.de

:-))!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PAVAROTTI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...