Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem / Zündungsproblem Ferrari 328


Patti

Empfohlene Beiträge

Hallo und vielen Dank alle,

ich werd jetzt dann mal Bestellzettel schreiben. Ich hol mir jetzt mal 2 Verteilerfinger und 8 Extensions (heissen wirklich so: Ferrari 328 (1985) - EXTENSION Part No. 126699 - NEW

:-)

Bei der Suche hab ich gesehen dass der Finger vom Testarossa die gleiche Bestellnummer hat, aber grad in ner Aktion verkauft wird...

Dann noch 8 Beru UX 79 (hat jemand schon die UX Titan getestet?) Die UXF ist glaub andere Schlüsselweite. Muss ich mal nachsehen.

Die restlichen Teile wie Zündkabel und Verteilerkappe etc. werd ich mal einer genauen Prüfung unterziehen. Die Pole der Kappe werd ich mit 500er Schleifpapier oder Bürste mal ein wenig säubern.

Das mit dem Kaltstartventil ist ja merkwürdig. Der Motor läuft sehr gut an. Egal ob kalt oder warm. Und saufen tut er auch sehr gemäßigt (10 - 13 Liter). Merkwürdig... Never Change an ..... ;-)

Kann mir noch bitte jemand die Nummer (evtl. bei Eurospares etc.) der Dichtungen sagen, die oben bei den Verteilern in Kopf kommt (wo s Öl raus läuft). Komm erst morgen abend zum zerlegen, würd aber gern heute bestellen. Auf der Zeichnung des "Lubrication Systems" ist leider nur die andere Motorenseite abgebildet.

Danke im vorhineien.

Ich sag dann bescheid ob die Kiste wieder läuft.

Grüße

Florian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Patti

    23

  • me308

    18

  • Manni308

    16

  • Capristo Exhaust

    14

Aktivste Mitglieder

  • Patti

    Patti 23 Beiträge

  • me308

    me308 18 Beiträge

  • Manni308

    Manni308 16 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 14 Beiträge

Hi,

hab die Kerzen (D8EVX) mal raus. Wieso sind die alle derart braun am Keramikende? Ist kein Dreck, ist eingebrannt. Sind die Kerzen vielleicht zu heiß??

Mit den Kerzen lief der Bock eigentlich ganz gut. Würdet ihr dann wieder die Iridium, also die ähnliche NGK D8EIX anstatt der Beru UX79 nehmen?

Noch 2 Ergänzungen: Die Kerzen wurden lt. Rechnung vor ca. 5 Jahren / ca. 9000 km von ner Original Ferrari Werkstatt eingebaut. Und zwar so, dass ich die Kerzen der vorderen Bank vermutlich mit etwas Anstrengung ohne Ratsche von Hand losdrehen

hät können. Da sind so dermaßene Penn_r am Start. Ich fass es nicht (siehe auch Extender-Isolierung).

Tip: Die Kerzen der vorderen Bank konnt ich (auch ohne Gartenschlauch etc.) ganz einfach mit folgendem Aufbau erreichen und rausdrehen: 3/8 Zoll 18er Zündkerzennuss, Gelenk, kurze Verlängerung.

Danke für eure Einschätzung

Grüße

Florian

post-90421-14435441467399_thumb.jpg

....Sorry, da kann ich leider bei allem grad nicht so ganz folgen....

Bedeuted????

Cinque meint dass die Kerzen recht schwarz/ölig aussehen und somit zu vermuten ist, dass Dein Motor zu fett läuft. Das könnte aber auch durch die Zündaussetzer kommen.

Und dass original Kerzen von Champion verbaut sind/waren.

Aber wie hier schon geschrieben, kannst Du die Beru nehmen - die sind billig und tausendfach in Gebrauch.

Das die Kerzen recht "locker" drin sitzen ist nix besonderes. Die werden ja auch nur mit um die 23Nm angezogen, wenn ich mich recht erinner...

Warum die so bräunlich angelaufen sind - keine Ahnung.

Schau mal in die Kerzenschächte, ob Dir da über die Ventildeckeldichtung Motoröl rein läuft.....

Gruß,

Alex.

das braune an der äusseren keramik kommt wenn die kerzen feucht/ölig im kerzenschacht sitzen oder schlicht,wie hier naheliegend,die extender defekt sind

und der funken teilweise aussen an der kerze zur masse "geführt" wird...

im prinzip ablagerungen welche mittels funkenflug eingebrannt werden :wink:

nennt sich auch "koronafleck" und kann sehr wohl auch unbedeutend sein

Hi, leider schon wieder ne Frage: Die Beru UX79 sind nicht mehr lieferbar. Beru ersetzte diese durch die UX2 (UXT ?), und brüstet sich gleichzeitig dmait, dass nun mit 9 unterschiedlichen Zündkerzen 95 % der Autos abgedeckt werden können. Ehrlich gesagt find ich so Misch-Masch und Vereinheitlichung Sche..se, weil ich glaube dass die Anforderungen der Motoren teilweise extrem unterschiedlich sind!! Sind alle anderen Firmen wie z.B. NGK doof oder Abzocker? Oder bin ICH auf dem Holzweg?

Bevor ich meinen Motor kaputt mache oder Ärger habe bestell ich dann lieber die doppelt so teuren NGK D8EIX (?) . War früher öfters mal im Rennsport unterwegs. Wenn da irgendwas "verreckt" ist, gabs immer den Satz zu hören: Wer billig kauft, kauft 2-mal ;-) .

Grüße

Florian

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Patti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Zündkerzen, die Stecker, die Verteilerfinger und die Dichtung hab ich gewechselt. Und siehe da: Er zuckelt immer noch und läuft vermutlich auf 6-7 Zylinder. :-(

Na dann werde ich wohl nicht drumherum kommen und die Zündkabel und die Kappen auch noch tauschen müssen. Falls jemand grad noch zufällig neue Zündkabel günstig rumliegen haben sollte ... ;-)

Danke

Grüße

Florian

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt noch nen komplett neuen Zündkabelbaum verlegt. Da mich das Angebotene nicht überzeugt hat, hab ich selbst einen konfektioniert. Alles außer den Kabeln selbst (kommen aus dem Rennsport) sind Originalteile. Auto läuft Hammer! Sehr leise, geschmeidig und rund; mit richtig Kraft. Besser lief war er meines Wissens noch nie. Vielen Dank für Eure Tips! Haben sehr geholfen.

Gruß

Florian

Kommen von http://www.taylorvertex.com/ . Ist etwas fummelig da standardmäßig 7 mm Kabel verwendet werden und ich die 8 mm wollte. Und da ich alles Original belassen wollte (also mit den Extendern etc.) war die Recherche und dann die Teilesuche eigentlich sehr aufwändig. Hat einiges an Zeit und Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt. Läuft echt wieder Sahne! :-) Ich glaub ich sollt in die Zündkabelproduktion einsteigen :-) .

post-90421-14435442757221_thumb.jpg

Glückwunsch, dass das Auto wieder läuft !

Kommen von http://www.taylorvertex.com/ . Ist etwas fummelig da standardmäßig 7 mm Kabel verwendet werden und ich die 8 mm wollte....

alles richtig gemacht :wink:

Taylor 8mm ... beste Kabel ...habe ich seit 2008 zu meiner XDi-Zündanlage

o.k., sieht zwar nicht mehr wirklich original aus ... aber irgendwas is` ja immer O:-)

3150sjt.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Nein, ich hab lange gesucht aber nichts ordentliches gefunden. Hab mir die fertigen (in Italien hergestellt) angesehen. Wie auch immer: Hab entschieden selbst zu konfektionieren. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist viel Aufwand aber hat sich für mich gelohnt. Ich habe die alten feinsäuberlich zerlegt (ziemlich tricky ;-) ) , geputzt und neu bestückt. Wenn man weiss wie s geht schätz ich mal den Aufwand auf ca. 3 - 4 Stunden inkl. konvektionieren. Ne nette Winterbeschäftigung :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...