Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem / Zündungsproblem Ferrari 328


Patti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Patti

    23

  • me308

    18

  • Manni308

    16

  • Capristo Exhaust

    14

Aktivste Mitglieder

  • Patti

    Patti 23 Beiträge

  • me308

    me308 18 Beiträge

  • Manni308

    Manni308 16 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 14 Beiträge

Hallo zusammen,

@Manni: die Masseverkabelung prüfe ich eigentlich immer unter Last (21W Glühbirne). :)

Strahlt einwandfrei, leider kein Fehler zu finden.

@Michael: Ich überlege schon die ganze Zeit, aber der Wagen wurde definitv nicht fremdgestartet. Ich grübel die ganze Zeit, ob die Batterie leer war vor besagtem Anlassen. Dann könnte es sein, daß ich ein Ladegerät auf Stufe Schnell-Ladung dran hatte. Bin mir aber nicht sicher, normalerweise baue ich die Batterie auch aus/mache die Kabel ab wenn ich auf Schnell-Ladung gehe). Aber schwören würde ich jetzt nicht.

Ich kenne noch jemanden der zumindest mal einen 328 hatte. Wenn er ihn noch hat werde ich testweise mein Steuergerät bei ihm reinsetzen (wenn er einverstanden ist :D) und auf die gleichen Symptome hoffen.

Ist mir lieber als umgekehrt. Wenn bei irgendwo ein Kurzschluss sein sollte möchte ich nicht noch ein "fremdes" Steuergerät zerschiessen :lol:.

Wobei (wenn sich die Diagnose bestätigt) dann bald der Punkt kommt, daß ich ein neues bei mir reinsetzen muss. Werde halt vorher zum xten mal alle Kabel (besonders die Spannungsversorgung) gegeneinander auf Durchgang prüfen. Vielleicht erinnere ich mich ja noch (muss mal meine bessere Hälfte fragen) ob die Batterie damals leer war.

Edit: @Georg: Jo, Spannungsversorgung Microplex ist ok (unter Last wie im Bulletin beschrieben gemessen).

Viele Grüße,

Dirk

  • Mitglieder
Hallo zusammen,

@Manni: die Masseverkabelung prüfe ich eigentlich immer unter Last (21W Glühbirne). :)

Strahlt einwandfrei, leider kein Fehler zu finden.

@Michael: Ich überlege schon die ganze Zeit, aber der Wagen wurde definitv nicht fremdgestartet. Ich grübel die ganze Zeit, ob die Batterie leer war vor besagtem Anlassen. Dann könnte es sein, daß ich ein Ladegerät auf Stufe Schnell-Ladung dran hatte. Bin mir aber nicht sicher, normalerweise baue ich die Batterie auch aus/mache die Kabel ab wenn ich auf Schnell-Ladung gehe). Aber schwören würde ich jetzt nicht.

Ich kenne noch jemanden der zumindest mal einen 328 hatte. Wenn er ihn noch hat werde ich testweise mein Steuergerät bei ihm reinsetzen (wenn er einverstanden ist :D) und auf die gleichen Symptome hoffen.

Ist mir lieber als umgekehrt. Wenn bei irgendwo ein Kurzschluss sein sollte möchte ich nicht noch ein "fremdes" Steuergerät zerschiessen :lol:.

Wobei (wenn sich die Diagnose bestätigt) dann bald der Punkt kommt, daß ich ein neues bei mir reinsetzen muss. Werde halt vorher zum xten mal alle Kabel (besonders die Spannungsversorgung) gegeneinander auf Durchgang prüfen. Vielleicht erinnere ich mich ja noch (muss mal meine bessere Hälfte fragen) ob die Batterie damals leer war.

Edit: @Georg: Jo, Spannungsversorgung Microplex ist ok (unter Last wie im Bulletin beschrieben gemessen).

Viele Grüße,

Dirk

ICH WEISS DU KANNST ES NICHT MEHR HÖREN:D:D:D ich sag es dir aber trotzdem nochmal:D:D:D gaaaanz vorsichtig:D:D ...............................

WECHSELE DIE ZÜNDKABELN!!!!!! DAS IST EIN VERSUCH DER DIR NUR 30KM. ZU FAHREN KOSTET!!!!

mit ganz liebe Grüsse Tony

Hallo Tony,

nochmals vielen vielen Dank für Dein Angebot.

Ich kann es mir bei der Symptomatik einfach nicht vorstellen. Ich werde morgen meinen Bekannten anrufen und sollte, entgegen allen Erwartungen, sein Wagen mit meinem Steuergerät einwandfrei laufen, wirst Du der erste sein der es erfährt. :D

Ich melde mich!!!

Grüsse,

Dirk

  • Mitglieder
hallo tony,

nochmals vielen vielen dank für dein angebot.

Ich kann es mir bei der symptomatik einfach nicht vorstellen. Ich werde morgen meinen bekannten anrufen und sollte, entgegen allen erwartungen, sein wagen mit meinem steuergerät einwandfrei laufen, wirst du der erste sein der es erfährt. :D

ich melde mich!!!

Grüsse,

dirk

jaaaaaa:-))!:-))!:-))!

Dirk, Dein Zitat aus dem thread "Zündung/Umbau" :

...

Das Problem liegt in der Programmierung. Im Moment weiß ich noch nichtmal ob das Microplex ein Kennfeld hinterlegt hat.....oder ob die Zündzeitpunkte aus Last (Vakuumschlauch) und Drehzahl ermittelt werden.....

letzteres ist der Fall...

das Steuergerät adaptiert den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Vakuum/Last/Drehzahl

siehe Grafik 328-Zündkurven (imageshack server dauert evtl. etwas...)

328zndkurven.gif

OT- und Drehzahl-Sensoren melden dem Steuergerät die jeweilige Position der Kurbelwelle sowie die entsprechende Drehzahl des Motors,

gleichzeitig wird über den gemessenen Druck im Ansaugtrakt die jeweilige Last bestimmt

das Steuergerät "entscheidet" dann entsprechend welche Zündkurve (aus 8 ) anhand von Druck und Drehzahl verwendet wird

Gruß aus MUC

Michael

.

Hallo zusammen,

der Thread nähert sich (hoffentlich) dem Ende.

Nachdem ich nun die Möglichkeit hatte das Steuergerät mit dem Oszilliskop zu prüfen habe ich ein neues bestellt.

Man sieht auf dem Oszilloskop sehr schön die Ansteuerung des Zündmoduls 2 (Rechtecksignal, Frequenz (natürlich) Drehzahlabhängig, Steuerspannung bei ca. 2,2V) und bzgl. der Ansteuerung von Modul 1 sieht man nichts. (Gerade Nulllinie).

Da helfen auch die besten Zündkabel nichts. :D:D:D

Die reproduzierbaren Zündungen ca. alle 4 Sekunden auf Bank 1 werden definitv nicht vom Steuergerät ausgelöst. Ich denke es ist eine Schutzschaltung im Zündmodul, die den Transistor/Thyristor nach einer gewissen Zeit sperrt um die Primärspule nicht zu toasten.

Wie auch immer, morgen oder spätestens Montag sollte das neue Steuergerät kommen, dann wird wohl alles wieder gut sein. (oder ich werde mich demütig mit Tony in Verbindung setzen :D:D)

Viele Grüße,

Dirk

  • Mitglieder
Hallo zusammen,

der Thread nähert sich (hoffentlich) dem Ende.

Nachdem ich nun die Möglichkeit hatte das Steuergerät mit dem Oszilliskop zu prüfen habe ich ein neues bestellt.

Man sieht auf dem Oszilloskop sehr schön die Ansteuerung des Zündmoduls 2 (Rechtecksignal, Frequenz (natürlich) Drehzahlabhängig, Steuerspannung bei ca. 2,2V) und bzgl. der Ansteuerung von Modul 1 sieht man nichts. (Gerade Nulllinie).

Da helfen auch die besten Zündkabel nichts. :D:D:D

Die reproduzierbaren Zündungen ca. alle 4 Sekunden auf Bank 1 werden definitv nicht vom Steuergerät ausgelöst. Ich denke es ist eine Schutzschaltung im Zündmodul, die den Transistor/Thyristor nach einer gewissen Zeit sperrt um die Primärspule nicht zu toasten.

Wie auch immer, morgen oder spätestens Montag sollte das neue Steuergerät kommen, dann wird wohl alles wieder gut sein. (oder ich werde mich demütig mit Tony in Verbindung setzen :D:D)

Viele Grüße,

Dirk

ich bin kein elektroniker aber...... ist es nicht klahr dass .....wenn das Steuergerät eine Bank abschaltet dann da auch nichts rauskommt??? aber alles theorie von mir...... wenn du es gemessen hast dann ist es auch so!:-))!

Gruss Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Patti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
kann ein defektes Zuendkabel das SG himmeln?

Nein, das Steuergerät steuert lediglich das Zündmodul (genaugenommen sperrt es den Transistor/Thyristor in selbigem um die Hochspannung zu induzieren.) Es hat mit der Hochspannungsseite (Sekundärspule, Verteiler und Zündkabel) nichts zu tun.

Leider kann ich mich immer noch nicht erinnern, ob ich den Wagen damals mit angeschlossenem Ladegerät auf Stufe Eil-Ladung/Start gestartet habe. Aber wenn dem so sein sollte ist es sehr wahrscheinlich, das die erhöhte Bordspannung irgendwas im Steuergerät beschädigt hat.

Wenn denn jetzt alles gut wird, werde ich mich in Zukunft sicher noch wesentlich eingehender (zumal ich jetzt wieder ein Oszilloskop habe (Tektronix 7000er, 4 Kanäle, 200MHz Bandbreite …, einfach ein Traum :lol: Ich stehe auf die 80er Jahre. Sorry für OT)) mit dem defekten Steuergerät beschäftigen. Ist halt nur schwierig, weil die ganzen IC´s mit schwarz überlackiert sind, so dass keine Bauteilbezeichnungen erkennbar sind. Mal sehen ob sich der Lack vorsichtig abkratzen lässt ohne die Bezeichnung mit wegzukratzen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Spannungsregler oder so.

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

9:20 Ich sehe vom Bürofenster den UPS Wagen kommen und bin an der Tür noch bevor der gute Mann sein Fahrzeug verlassen hat. Und richtig, er hat ein Paket für mich. Größe und Gewicht kommt hin, voller Erwartung das Paket geöffnet und vor mir liegt ein Microplex Med 806A.

9:35 Das Steuergerät ist dran und voller Bangen und Sorge (was ist wenn …) sitze ich hinter dem Lenkrad. Naja, irgendwann muss es sein: den Zündschlüssel gedreht und….. nahezu ohne jede Verzögerung erwacht die Diva zum Leben. Sie schnurrt wie ein Kätzchen (naja, ein sehr sehr sehr grosses Kätzchen was es kaum erwarten kann wieder zu brüllen :lol:, aber das muss noch bis zum 01.05. (SKZ) warten).

Auch wenn es sehr selten ist, es war das Steuergerät und die Diva läuft wieder auf beiden Bänken.

Noch ein paar allgemeine Worte: Es kam in der einen oder anderen Antwort Unverständnis rüber, dass ich nicht einfach erst mal dies, das oder jenes tausche. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Dinge gern verstehe und zunächst mal (ohne, von meiner Zeit abgesehen, Geld auszugeben) mit vorhandenen Mitteln versuche den/die Fehler einzugrenzen. Und einfach mal Zündkabel / Verteiler / Spule / Modul zu tauschen wäre fast ein zweites Steuergerät.

Versteht mich nicht falsch. Wenn es um sporadische nicht wirklich reproduzierbar auftretende Fehler, Ausfall von einer Bank nur wenn es heiß ist, kalt ist, neblig ist, Vollmond ist usw. wäre mein erster Gedanke Verteiler/Zündkabel. Aber bei einem von Anfang an völlig reproduzierbaren Ausfall einer Bank, der sich auch noch beliebig (und logisch nachvollziehbar) transferieren lässt, ist mir ein „Dart werfen“ im Bezug auf Ersatzteile zu teuer.

Michael, Michael und Tony, besonders an Euch noch mal ein ganz DICKES DANKE.

@Tony: Dein Angebot neue Kabel zu testen war wirklich toll. Nur bezweifele ich, dass ich diese Kabel hätte verbauen können ohne irgendwelche Spuren (an den Kabeln) zu hinterlassen. Sprich auch wenn es nur zum Testen gewesen wäre, ich hätte ich mich aufgrund der nicht zu vermeidenden Spuren verpflichtet gefühlt sie auch zu kaufen. Wenn ich die Zündung mal komplett überarbeite (never change a runing system :D:D:D) wirst Du mein Ansprechpartner Nr. 1 sein.

@Michael (me308): Vielen Dank für Deine Erklärungen und das Material was im Laufe des Threads gepostet hast. Ich hoffe in Zukunft (je besser ich die „Zicke“ kennen lerne) auch positiv zum Forum beitragen zu können. Wie schon erwähnt, nicht mein erstes Auto. Aber mein erster Ferrari. Und Ferrari ist eben…..anders.

@Michael (michael308): Vielen Dank für Deine Ideen und vor allem für die angebotene Unterstützung bei der Suche nach einem „Testauto“. Gründe warum ich nicht näher darauf eingegangen bin hatte ich ja schon PN´d.

An Euch alle drei, ich hoffe wir lernen uns mal persönlich kennen :).

Wenn ich in Zukunft Zeit finde mit meinem „neuen“ Oszilloskop und dem alten Steuergerät in Verbindung mit 2 Funktionsgeneratoren „zu spielen“ finde ich vielleicht auch irgendwann mal raus, was nun defekt war.

Da ich zum ersten mal an der 328 Zündung gearbeitet habe, habe ich viele Schritte sicher doppelt und dreifach gemacht. Prinzipiell würde ich aber wieder so vorgehen (nur diesmal ohne doppelt und dreifach :) ), bevor ich „nur auf Verdacht“ irgendwelche Teile tausche.

Viele Grüße,

Dirk

  • Mitglieder

Ende gut alles gut, nur passe auf dass es nich wieder durchbrennt, wie schon erwähnt ein bekannter von mir hat 2 stück zerschossen.

Gruss Tony

....

dass ich nicht einfach erst mal dies, das oder jenes tausche...

...(ohne...Geld auszugeben) mit vorhandenen Mitteln versuche den...Fehler einzugrenzen....

ist mir ein „Dart werfen“ im Bezug auf Ersatzteile zu teuer.

...Prinzipiell würde ich aber wieder so vorgehen....bevor ich „nur auf Verdacht“ irgendwelche Teile tausche.

die beschriebene und durchgeführte Fehleranalyse war richtig !

eine systematische Vorgehensweise - hier in der Zündkette von "oben" nach "unten" - nach dem Ausschlussverfahren ist die einzig zielführende

Fazit: alles richtig gemacht :-))!

der thread wird dadurch sicher im Laufe der Zeit noch einigen anderen helfen, systematisch einen Fehler in der Zündanlage zu finden

Gruß aus MUC

Michael

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

seit letztem Sonntag zickt mein 328er :-( Ich vermute mal Zündungsprobleme die (meiner Meinung nach) aktuell mit der Motortemperatur bzw. der Umgebungstemperatur zusammen hängen. Deshalb schreib ich mal meine Fahrtroute damit ihr eine Vorstellung der gefahrenen Strecken etc. bekommt. Sonntag früh morgens gemütlich über Landstraße etc. ca. 120 km nach Schaffhausen. Nach gemütlichem Frühstück und Rheinfall guggen gemütlich über die AB nach Zug in der Schweiz (ca. 100 km). Kurz vor Ankunft hat der Motor nur noch widerwillig (über 4000 U/min) Gas angenommen und immer wieder gezuckelt beim fahren. Hatte vielleicht Leistung von 70 PS (wenn überhaupt). Im Standgas aber kein Problem. Lief da recht ordentlich. Hab dann ein wenig an ein paar Kabeln der Zündung gewackelt ob evtl. was lose ist. Sonst nichts gemacht. Nach ca. 3 Stunden (in der Sonne geparkt) fuhren wir mit 2 kurzen Stops gemütlich an den Lago Maggiore (ca. 300km) ohne irgendwelche mucken. Lief wie wenn nichts gewesen wäre. Am nächsten Tag kleinere Ausfahrt mit ca. 130 km und mehreren kleinen Stops, auch ohne Problem. Dritten Tag weiter nach Como (rund 160 km) auch ohne spürbare Probleme. Am 4 Tag heimwärts vom Comer See direkt über den San Bernardino. Dort hab ich ihn ziemlich (!) hochgescheucht. Lief sehr ordentlich. Oben durch die ersten Tunnel nichts ungewöhnliches, jedoch so nach ca. 2 Minuten hat er wieder kein Gas über 4000 angenommen. Leistung bei vielleicht 40 PS. Den Bernadino Richtung Schweiz dann mehr oder weniger runter rollen lassen. Unrunder Motorlauf. Unten war dann mehr oder weniger normal Leistung da, hat aber beim Gas geben immer leicht gezuckelt. Auf der AB dann anständig gefahren und bis auf das Geruckel keine größeren Probleme. Ein kurzer Stop, dann durch Bregenz durch (ein wenig im Stau gestanden). Geruckel und gezuckel, aber ohne größere Probleme, jedoch auch im Standgas unrunder Motorlauf. In Lindau auf die Autobahn und Auto bis in den 4 Gang bis ca. 7000 gedreht. Vom 4 in den 5 beim Hochbeschleuningen dann wie wenn er in den Drehzahlbegrenzer rennt, und hatte dann keine Leistung mehr. Langsam mit ca. 110 Km/h weiter (ca. 30 km) und von da Überland langsam weiter. Leistung kam ganz langsam wieder, aber nie voll (bzw. habs auch nicht wirklich versucht). Im Stand (ohne Last) drehte er relativ problemlos (wenn auch unsauber) hoch. Zuhause dann abgestellt und ne Stunde stehen lassen. (Insgesamt ca. 1200 km gefahren und dabei zu 96 Prozent der Wegstrecke geschlichen oder zumindest sehr anständig gefahren). Beim anschliesenden Fahrversuch hatte er dann wieder einigermaßen Leistung, aber hat gezuckelt und lief recht unsauber. Seit dem stehen gelassen. Werde heute Abend mal wieder schauen, ob er (kalt) wieder normal läuft.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen??

Ich vermut mal Zündkabel oder Zündverteiler oder irgend dergleichen.

Danke für eure Tips

Grüße

Florian

Hallo,

hast Du mal geprüft ob alle Massekontakte fest sind. Der 328 müsste zwei Massebändchen an der Zündspule haben. Sind die vielleicht lose?

Sonst prüf mal wie alt deine Verteilerkappen sind. (Da steht ein Datum in der Kappe) Wenn das noch die ersten sind, schadet ein Austausch nicht.

Ebenso kannst Du die Extender von den Zündkabeln prüfen ob dort ein Haarriss bzw. Lochbrand drinn ist.

Sodele, jetzt bin ich ein bischen weiter. Hab mal nacheinander die Kerzenstecker abgezogen. Echt beeindruckend wie wenig das den Motor interessiert. Ist vielleicht 50 Umdrehungen zusammen gesackt. Mehr nicht. Bis auf Zylinder 1, da konnt ich keine Drehzalveränderung feststellen. Da hab ich dann mal ne Zündkerze ran gehängt, die dann nur nen ganz schwachen Funken hatte. Ich prüf das jetzt heut abend mal auf den anderen 7 Zylinder auch mal. Aber ist das normal, dass die Drehzahl nur so wenig absackt???

Kann das extreme Verhalten (oben beschrieben) an nur einem Zylinder hängen oder zickt da noch mehr? An den Zündkerzensteckern ist bei manchen eine schwarze Ummantelung rum. Bei manchen ist die nur noch halb vorhanden. Ich denke das heißt auch nix gutes. Im Moment geh ich mal davon aus, dass ich nen Satz neue Zündkabel und vermutlich am besten gleich neue Zündkerzen brauche. Sind vermutlich fast 2 Jahre (ca. 5000 km drin). Soweit ich mich erinnne kommen die alle 2 Jahre raus, oder? Muss mal schauen. Wo ist denn ein guter Bezugspunkt für so "Allerweltsteile". Ich komm aus der Region RV / MM.

Danke

Grüße

Florian

Sodele, jetzt bin ich ein bischen weiter. Hab mal nacheinander die Kerzenstecker abgezogen. Echt beeindruckend wie wenig das den Motor interessiert. Ist vielleicht 50 Umdrehungen zusammen gesackt. Mehr nicht. Bis auf Zylinder 1, da konnt ich keine Drehzalveränderung feststellen. Da hab ich dann mal ne Zündkerze ran gehängt, die dann nur nen ganz schwachen Funken hatte. Ich prüf das jetzt heut abend mal auf den anderen 7 Zylinder auch mal. Aber ist das normal, dass die Drehzahl nur so wenig absackt???

Kann das extreme Verhalten (oben beschrieben) an nur einem Zylinder hängen oder zickt da noch mehr? An den Zündkerzensteckern ist bei manchen eine schwarze Ummantelung rum. Bei manchen ist die nur noch halb vorhanden. Ich denke das heißt auch nix gutes. Im Moment geh ich mal davon aus, dass ich nen Satz neue Zündkabel und vermutlich am besten gleich neue Zündkerzen brauche. Sind vermutlich fast 2 Jahre (ca. 5000 km drin). Soweit ich mich erinnne kommen die alle 2 Jahre raus, oder? Muss mal schauen. Wo ist denn ein guter Bezugspunkt für so "Allerweltsteile". Ich komm aus der Region RV / MM.

Danke

Grüße

Florian

"Zündkerzensteckern ist bei manchen eine schwarze Ummantelung rum. Bei manchen ist die nur noch halb vorhanden. "

Tausch mal diese Extender. Rot sehen sie aus:

http://www.ebay.de/itm/371107518551?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Leerlauf wird durch die motronic auf 1.000 Touren stabilisiert, auch wenn Zylinder ausfallen.

Hi zusammen,

vielen Dank an Pinin1970, cinquevalvole und krismik für Eure Hilfe. Hab heut mittag mal angefangen zu zerlegen und jetzt sind einige Fragen aufgekommen:

1. (Bild 1) Der blaue Stecker (ist oben am Motor oben am Luftsammler nach der Drosselklappe) ist mit Kabelbindern weg von der Steckerdose gehängt. Für was ist der und wieso ist der nicht angesteckt? (War bis zu meinem Kauf die letzten Jahre immer in einer Ferrari-Werkstatt.)

2. Welche Zündkerzen sind die RICHTIGEN für meinen Motor (1986er 328 deutsch/ohne Kat). Wahnsinn was da angeblich alles passen soll. Unter anderem hab ich (auch hier im Forum) folgende gefunden: NGK D8EVX, BP7ES, BP7ET, BPR7EIX, DR8EIX, von Champion A6GC (sind wohl die Originalen von damals) und Beru UX79 (tuning?). Die BP7ET hab ich schon öfters als Empfehlung gelesen. Ich will einfach die besten für meinen Motor mit denen ich keinen Ärger habe und eben einfach passen/rein gehören. Vom Preis her geht’s um 50 Euro hin oder her. Jamei.

3. Wie bekomm ich die Extensions (wie sie bei Eurospares heissen) ab? Drehen? Und wo bekomm ich die bezahlbar her. In England mit Zoll etc. bestellen?

4. Ich hab mal Fotos von den Extensions von den Zylindern 1-4 eingestellt. Die sind wohl hinüber. Merkwürdig dass die so durchschlagen. Teilweise ist das braune richtig verkrustet. Teilweise wie Staub. Ich tausch die mal als erstes und wart mal mit den kompletten Zündkabeln (Die haben ja wohl den Popo offen ;-) ).

5. Hab mal das Detail Foto Nr. 7 meines Zündverteilers der 1. Zylinderbank (die vermutlich ärger macht) eingestellt. Kann ich den wieder verbauen? Innen ist ne Nummer eingegossen (7 88) . Demnach wurde das Teil vermutlich mal gewechselt, da mein Bock ja Baujahr 86 ist. Grundsätzlich bin ich der Fan von Neu rein und Ruhe. Aber auch hier haben die Herren mal wieder das Popo-Problem und wollen 180 Stutz pro Verteiler. Was ist mit dem Zündfinger? (der ist bezahlbar mit um die 50 EUR). Tauschen oder nur in Verbindung mit neuem Verteiler tauschen? (Oder sind das Fiat Teile die von anderen Autos passen? OT.: Hab nen älteren Audi S6. Der Luftfilter vom Skoda irgendwas ist absolut (!) baugleich. Kostet ca. 30 %).

6. Wie im Forum schon öfters beschrieben läuft bei mir auch an den Zündverteilern /Nockenwellen Öl raus. Nicht wirklich viel, aberr es sifft eben. An der 1. Zylinderbank mehr als an der 2.. Ich vermut mal die sollten getauscht werden: Hab folgendes hierzu im Forum von Michael308 gefunden:

Na ja, ich wünsche Dir zwar viel Freude mit deinem neuen Simmerring, aber aller vorraussicht wirst Du dir in Zukunft wieder einen neuen einbauen lassen müssen, denn alle Wellendichtringe die Du über Ferrari beziehen kannst sind von NAK und leider nur bis 80° ausgelegt.....(egal ob Du über Ferrari England, Italparts oder Ferrari Deutschland bestellst,... ich spreche aus Erfahrung) Kostenpunkt bei Ferrari ca 30 €, bei Italparts ca. 19 €.........und im freien Handel ca. 2,75 €.......ich bevorzuge Original Simmerringe aus Viton (Freudenberg), welche mich im freien handel ca. 17 € kosten und schon ist das Temperaturproblem gelöst und alles ist bestens.

Stimmt das so? Wo bekomm ich die passenden her?

Danke vorab für eure Hilfe. Wer was weiß aber keine Lust hat zu schreiben: Mir reichen auch Halbsätze… ;-)

Gruß

Florian

post-90421-14435441360131_thumb.jpg

post-90421-14435441362312_thumb.jpg

post-90421-14435441363833_thumb.jpg

post-90421-14435441365338_thumb.jpg

post-90421-14435441366662_thumb.jpg

post-90421-14435441368582_thumb.jpg

Die Extender sind einfach draufgesteckt. Die kann man vom Zündkabel abziehen.

Deine sehen aus , als hätte mal jemand versucht diese zu "reparieren" und Isolierband drumgeklebt.

Eine deutsche Bezugsquelle ist z.B.

http://www.dinoparts.eu/DE/308-qv-328/zuendung/zuendkabel-mehr/

Und die Verteilerkappen haben meine Urlaubskasse auch mal um 500 Euro geschmälert.:evil:

Und zuhause nochmal um 350 Euro für Zündkabel und Extender:evil:

Aber seit dem läuft er!:-))!

Hier gibt es einen User "buschi" der hat sich seine Zündkabel wohl selbst gemacht. Sprich ihn mal an.

Die englische Anbieter preisen Nettopreise aus. Da kommt nochmal 20%Mwst drauf und natürlich Porto/Verpackung. Aber Zoll brauchst Du keinen bezahlen.

Auch wenn ich nicht so auf wahlloses Teile tauschen stehe, aber deine Verteilerkappen, Finger und Extender haben es wohl hinter sich. Zumal sie wohl seit der 2.Inspektion nicht mehr getauscht wurden:-o

Pinin ist beizupflichten. Deine Extender sind perforiert.

Hier noch eine Quelle:

http://www.superformance.co.uk/328/ignition.html

Extender sind mit 7 Pfund pro Stück günstig und bewirken enorm viel.

Habe seit seit paar Monaten auch diese verbaut. :-))!

Leerlauf: Hatte das mit der motronic vom Nachfolge-Modell verwechselt.

Tatsächlich erinnere ich mich an eine Schraube mit der man die Leerlaufdrehzahl primitiv variieren kann, und zwar dort wo der Gaszug ein gehängt ist.

Ansonsten ist der Leerlauf des 328 recht stabil, auch wenn nur 7 Zylinder arbeiten.

Des weiteren zeigt sich misfire gerne erst bei höheren Drehzahlen wenn die Anzahl der Funken hoch ist und sie sich für kürzere Wege entscheiden. :oops:

Auch wenn ich nicht so auf wahlloses Teile tauschen stehe, aber deine Verteilerkappen, Finger und Extender haben es wohl hinter sich. Zumal sie wohl seit der 2.Inspektion nicht mehr getauscht wurden:-o

die verteilerkappe bzw. das was man davon auf dem einen bild sieht ist mbm völlig ok !

weder ist die kohle schon flachgeschliffen noch sieht man risse ....das fertigungsdatum

selbst sagt ja nichts darüber aus wann die kappe verbaut wurde.ich möchte nicht wirklich

wissen wie lange gerade solche teile irgendwo rumgelegen haben bis sie verbaut wurden.

früher hat sich jede werkstatt sowas sicherheitshalber auf lager gelegt,heutzutage wird

nach bedarf bestellt und taggleich oder spätestens am nächsten tag angeliefert...

...

1. (Bild 1) Der blaue Stecker (ist oben am Motor oben am Luftsammler nach der Drosselklappe) ist mit Kabelbindern weg von der Steckerdose gehängt. Für was ist der und wieso ist der nicht angesteckt?

da hat jemand das Kaltstartventil deaktiviert -

entweder weil es defekt war (z.B. permanent einspritzt)

oder nach einem Test vergessen wurde, die Stecker wieder zu verbinden

stecke den Stecker und schau`was passiert 8-)

2. Welche Zündkerzen sind die RICHTIGEN für meinen Motor

NGK DR8EIX und Beru UX79 haben sich z.B. bewährt

3. Wie bekomm ich die Extensions ... ab? Drehen? Und wo bekomm ich die bezahlbar her.

extensions kenne ich nur von Haarverlängerungen X-)

extenders sind nur gesteckt und gibt es bei den schon genannten Adressen

4. Ich hab mal Fotos von den Extensions von den Zylindern 1-4 eingestellt. Die sind wohl hinüber.

alle 8 ersetzen !

5. Hab mal das Detail Foto Nr. 7 meines Zündverteilers der 1. Zylinderbank (die vermutlich ärger macht) eingestellt. ... Was ist mit dem Zündfinger?

(Oder sind das Fiat Teile die von anderen Autos passen?)

sind keine Fiat- o.a. Gleichteile

Kappen und Finger sind natürlich irgendwann fällig - vom Bild her aber kaum zu entscheiden

6. ...läuft bei mir auch an den Zündverteilern/Nockenwellen Öl raus. Nicht wirklich viel, aber es sifft eben.

Öl in der Verteilerkappe hilft bei Deinem Problem natürlich nicht wirklich :wink:

die Simmeringe von Ferrari sind schon o.k. - die O-Ringe auf der anderen Seite des Nockenwellengehäuses sind beim 328 eher das Problem (ebenso beim 308 QV)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo!

Ich sage mal pauschal: Verteilerfinger tauschen. Beide!

Die kappen sehen mmn. noch okay aus, solange sie keine Risse aufweisen.

Extender alle 1x tauschen.

Sollte sie immer noch Zicken - gehts weiter :D

(aber zu 80% ist sie dann wieder fit!)

Ach ja - noch was kannst Du recht einfach machen:

schau Dir mal die Zündkabel der vorderen Bank an. Die werden dort regelrecht vom Krümmer gegrillt.

Wirst wahrscheinlich auch so einen roten Silikon-Schlauch drüber haben... Also mal abziehen und die Kabel raus holen.

Gruß,

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...