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Motorproblem / Zündungsproblem Ferrari 328


Patti

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... dann verlaß ich mich auf garnichts mehr, was irgendjemand gemacht oder geprüft hat! Du fängst am besten bei Adam und Eva an und zweifelst alles an, was Du nicht selber geprüft hast!

:-))!

wenn irgendwann, irgendein Mechaniker beim Aufziehen des Zahnriemens die evtl. Bewegung der Nockenwellen nicht "bemerkt" bzw. nicht verhindert hat...

und nachfolgende Kollegen die Ventildeckel beim Riemenwechsel nicht unten hatten...stimmen seit Jahren die Steuerzeiten nicht...

...der wagen hatte das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel,ist ganz komisch ist doch die markierung1-4 auf der Schwungscheibe oder?

ja...PM 1-4 (=punto morto = toter Punkt :wink:

pm14tdcmarksu8.jpg

wenn die OT-Markierung stimmt, müssen die Ventideckel zur Bestätigung runter...

wenn es dann bei der Kontrolle der Nockenwellen-Markierung so ausssieht,

hast Du schon mal einen grundlegenden Fehler gefunden:

nockenwellenhintentiminvc3.jpg

Achtung:

bei PM 1-4 = OT müssen ALLE 4 Nochenwellen ZEITGLEICH auf ihre Markierung zeigen

erst wenn diese Grundeinstellung stimmt, geht es mit der Zündanlage weiter:

d.h. OT-Geber, Zündsteuergerät, Spulen, Kappen, Finger, Kabel, Stecker, Kerzen)

nimm` Tonys Angebot war ...und kauf den Satz Kabel...besser geht`s nicht :-))!

erst zum Schluss kommt die Benzinversorung...aber bis dahin gibt es ja noch viel zu tun :wink:

Gruß aus MUC

Michael

P.S. wichtige Frage : ist bei Deinem Auto die K-Jet mit oder ohne Lambda-Regelung ??....nur mal prophylaktisch...

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Tu Dir selber den Gefallen und überprüfe zuerst die OT-Markierung, wie ich es Dir oben geschrieben habe, denn sonst verläßt Du Dich schon wieder auf etwas, was nicht totsicher ist!Es könnte sein, daß mal eine andere Riemenscheibe verbaut wurde, oder der Keil in der Nut vergessen wurde, oder die Nut in der Kurbelwelle bzw in der Riemenscheibe ausgeschlagen ist! Dann gehst Du sofort wieder von falschen "Tatsachen" aus und findest den Fehler nie! Es wäre nicht das erstemal, daß einer von den oben genannten Fehlern auftritt! Habe ich alles schon gehabt! Gruß Manni308

Danke für die Bilder,werde das nochmal checken vieleicht hängts ja daran . Ich denke das die K-Jet ohne Lambdaregelung ist woran sieht man das denn? Gruss Frank und vielen Dank

Bist Du sicher, daß Du die Fehlersuche durchführen kannst? Wir reden hier von Steuerzeiten, nicht von mal eben ein bisschen daran, oder daran rumdrehen! Gruß Manni308

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Hallo Tony habe die Kappen bei Ferrari Luxemburg gekauft mit den Fingern waren teuer genug ,auf welches Konto soll ich das Geld für die Kabel überweisen? Gruß Frank

auf mein konto in Lichtenstein:D:D was für Geld was für konto????

wenn du was brauchst dann schicke mir eine E-Mail info@capristo-exhaust.de verkaufsgespräche dürften im Forum nichts verloren haben.

Gruss Tony

Da mach ich mir weniger sorgen,hab das auch schon 2 mal gemacht Wagen war vorher bei Ferrari Luxemburg die wussten auch nicht mehr weiter,hab einen riesen berg von Rechnungen Das problem ist ja nicht ständig bei der Vorbesitzerin aufgetreten ,die hatte nur dann so ein palaver mit dem Händler gekriegt das sie mir den wagen für Rechnungshöhe = 8000 Euro Verkauft hat ,der Wagen ist wirklich schön , Schwarz Mit Rotem Leder ,und erst 49000 km ,Scheckheft alles dabei.Nur die Frontscheibe hat nen Riss muss mal schauen wo ich der eine herkriege.Er hatte auf das Steuergerät getippt das wollte Sie dann aber nicht mehr,hab dann ein neues gekauft und probiert , keine besserung,2 neue Zündspulen auch nix,Ot geber geprüft und wieder das selber,der Luxemburger Händler will sich wohl auch nicht richtig damit abgeben der Verkauft zu viele Neue und neuwertige. Gruß Frank Ps: Hab noch einen Lotus Esprit SE 22turbo und der läuft absolut ohne Probleme,hatte schon paar Ferraris und die waren auch total Problemfrei.

Das ist ja genau das Problem! Du kannst noch hundertmal die Markierungen kontrollieren, wenn wir nicht genau wissen, ob die Markierungen richtig sind! Wenn sich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gedreht hat, oder eine falsche Riemenscheibe verbaut wurde, oder falsche Nockenwellen verbaut wurden! Prüfe zuerst, ob der Motor in OT-Position ist und ob dann auch die Markierung der Riemenscheibe fluchtet! Also nicht den Motor auf die Markierung setzen, sondern die OT-Position mit Hilfe einer Messuhr finden! Motor in Richtung OT drehen, wenn die Uhr stehen bleibt, dann eine Markierung an der Riemenscheibe anbringen.Dann weiterdrehen und an dem Punkt, wo die Uhr sich wieder verändert nochmal markieren! Genau zwischen den beiden angebrachten Markierungen ist dann OT! An dieser Stelle sollte dann Deine OT-Markierung sein! Ist sie dort nicht, dann haben wir schonmal den ersten Fehler gefunden! Danach prüfen wir erst die Nw-Markierungen! Gruß Manni308

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe läuft der Mondial gelegentlich einwandfrei oder nicht? Also bevor ich anfangen würde die Steuerzeiten zu prüfen würde ich erst mal die Zündung am Oszy. testen wenn die Zündung OK sein sollte die Kompression prüfen und dann noch die Einspritzmenge pro Zylinder da es ja sein kann das ein Fehler an der K-Jetronic vorhanden ist und diese an einzelnen Zylindern zuviel oder zuwenig Krst. zuteilt.

Noch eins beim Mondial ist das Zündsteuergerät im Radlauf hinten links unten verbaut, je nach Modelljahr eines oder zwei, die Verkabelung von dem bzw. den Stg. ist mit dem Fahrzeugkabelbaum und zur Primärseite der Zündspulen mit einem oder zwei nicht isolierten merfachstecker ebenso im Radlaufbereich montierten stecker gelöst, diese Steckverbindungen neigen dazu zu korrodieren und sollte Feuchtigkeit im Spiel sein schlägt die Primärseite der Zündung durchaus gerne mal in diesem Stecker durch, jedoch kann ebenso durch den Übergangswiderstand in den Kontakten die Versorgungsspannung zum Stg. zu weit abfallen, ich würde als erstes diese Steckverbindung prüfen.

Gruß, Daniel.

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Hallo Patti,

 

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Ja das Problem ist nicht immer da , aber er schießt dermaßen hinten aus der Auspuffanlage und in die Ansaugbrücke das es einem Angst wird.Werde noch mal von ganz vorne anfangen wie Manni das vorgeschlagen hatte und die Steuerzeiten kontollieren ,und dann an die Zündanlage gehen.Das Luder werden wir schon zum rennen bringen. Wo findet man eigendlich ein Elektikplan im net?. Gruß Frank

Also, irgendwie habe ich die ganze Zeit überlesen, daß der Wagen zeitweise im kalten Zustand gut läuft! Prüfe doch mal, ob die Zündspulen richtig angeschlossen sind und nicht irgendjemand 15 und 1 verwechselt hat! Das könnte dazu führen, das die Spulen heiß werden und dann Aussetzer verursachen. Dann würde ich mal den Zusatzluftschieber prüfen und die Kaltstartanreicherung! Am besten die Kaltlaufanreicherung einfach mal abklemmen(Stecker ab)! Das hast Du alles in ein paar Minuten gemacht! Ich bin aber eigentlich davon überzeugt, daß eine ferrari-Werkszatt soetwas schon früher gemacht hat.Du kannst ja auch mal die Sachen prüfen, die Daniel.356 geschrieben hat und wenn das alles nix is, dann prüfe wie ich oben schonmal geschrieben habe! Wenn wir das dann durch haben, dann läuft der Wagen!Gruß Manni308

Prüfe zuerst die Zündkabel und Steuerzeiten.....den OT kansst du auch mit einem langen Schraubendreher ermitteln.......so genau waren die Markierungen damals nicht:wink:, da ist dein Auge und der Schraubendreher genauer.

Me308 hatte ähnliche Probleme.........da wurde nur rumgestrickt, ich habe dann festgestellt das 1 Nockenwelle um einen Zahn verdreht war......danach lief er besser aber immer noch nicht gut.

Nach Einbau einer elektronischen Zündanlage(knapp 1300 €) hat sich das Auto plötzlich verwandelt und fährt seitdem sorgenfrei.

Gruß

Michael

ja, eine funktionierende Zündanlage wirkt manchmal Wunder...:wink:

@cotzi

Du schreibst bezüglich der Zündung :

...Neu sind...Steuergerät,Zündkerzen,Kabel,Finger,Kappe,...Zündspulen auch schon getauscht....Masse ok.....

wie sicher kannst Du Dir hier wirklich sein ??

... Ich denke das die K-Jet ohne Lambdaregelung ist woran sieht man das denn?...

mit Lambda:

(bei Motorlauf) vibrierendes Messventil links neben dem Mengenteiler,

Sonde vor dem Kat

Kat

ohne Lambda: nichts von o.g. vorhanden

bist Du schon weiter ?

soll das Auto diesen Monat noch laufen ...oder doch erst im Frühjahr ? :D

Gruß aus MUC

Michael

Prüfe zuerst die Zündkabel und Steuerzeiten.....den OT kansst du auch mit einem langen Schraubendreher ermitteln.......so genau waren die Markierungen damals nicht:wink:, da ist dein Auge und der Schraubendreher genauer.

Me308 hatte ähnliche Probleme.........da wurde nur rumgestrickt, ich habe dann festgestellt das 1 Nockenwelle um einen Zahn verdreht war......danach lief er besser aber immer noch nicht gut.

Nach Einbau einer elektronischen Zündanlage(knapp 1300 €) hat sich das Auto plötzlich verwandelt und fährt seitdem sorgenfrei.

Gruß

Michael

Das selbe Problem hatte ich vor zwei Monaten beim Zahnriemenwechsel auch. Die Makierungen haben gestimmt, aber bei der Probe mit dem Schraubenzieher bei Zylinder 1 hat sich gezeigt, dass es um es genau um einen Zahn verschoben war. Dachte schon, dass das eventuell auch am neueren Zahnriemen (minimal andere Länge?) liegt.

Ich werde mich beim nächsten Wechsel mich auf keinen Fall mehr allein auf die Markierungen verlassen

Habe inmoment wenig zeit für die Bastelerei muss ich in Ruhe machen , wenn der Ferrari im Frühjahr gut läuft ist das mir recht und ok. Werde euch informieren wenn ich was gefunden habe. Gruß Frank aus der Eifel

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Zu allererst eine ganz großes Entschuldigung!!!

Ich hätte mich viel eher wieder melden sollen/müssen!!! Es waren weder die Kerzen, noch war es Selbstmord, noch Verkauf des Wagens (niemals!!!). Es war der Beruf, irgendwie müssen die Autos ja finanziert werden. Ich musste letztes Jahr relativ kurzfristig nach Asien und bin erst seit kurzem wieder in Deutschland. Das ist natürlich keine Entschuldigung, daß ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber die Prioritäten hatten sich verschoben. Daher noch mal: Es tut mir leid, ich kann auch verstehen wenn keine Reaktionen mehr auf diesen Thread erfolgen. Früher oder später wird die Diva (ich habe sie inzwischen Diva getauft wegen der Zicken) wieder laufen. Zum eigentlichen Thread zurück, nach meiner Rückkehr habe ich mehr oder weniger ganz von vorne angefangen (begleitet durch die Anregungen um Thread) und stehe kurz vorm verzweifeln bzw. halte wieder / immer noch das Steuergerät für die Ursache. Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich definitiv weiß, das es das Steuergerät ist nehme ich die 2500€ plus minus gerne in die Hand, aber auf Verdacht?. Aber der Reihe nach:

Kleiner Einschub um begrifflichen Missverständnissen vorzubeugen:

Meine Nomenklatur (analog zum Stromlaufplan, welcher auch Fragen über Fragen aufwirft, s.u.) zur Verständlichkeit:

Zylinderbank 1: Zylinder 1-4, in Fahrtrichtung gesehen die hintere (an die man ohne Entfernung der Motorhaube drankommt)

Zylinderbank 2: Zylinder 5-8, in Fahrtrichtung gesehen die vordere (wo man Kinder arbeiten lassen muss oder die Motorhaube abnehmen muss. ;) )

Verteilerkappe 1 => Zylinderbank 1

Verteilerläufer 1 => Zylinderbank 1

Zündkabelsatz 1 => Zylinderbank 1

Zündmodul 1 => Zylinderbank

Die Komponenten zu Zylinderbank 2 sind analog.

Bezgl. der Kabel von/zu den Zündmodulen: Zündkabel geht vom Modul zum Verteiler. Klemme 1 und Klemme 15 sollten klar sein. Und dann ist da noch der 7 polige (5-fach belegt) Flachstecker am Zündmodul.

Voller Elan war die erste Aktion die Motorhaube zu entfernen, um auch Zugang zur Bank 2 zu haben.

Diagnostischer Ablauf:

Die Grundsituation (alle Strippen wie es sein soll): Startversuch => Wagen springt nach einigem orgeln an, läuft sehr schleppend, aber er läuft. Man könnte den Motorlauf fast als ruhig bezeichnen, wenn nicht alle 4-5s (für 1-2 zehntel Sekunden) ein deutlicher Drehzahlabfall da wäre. In dieser Situation bei laufendem Motor (aufgrund der Vorgeschichte) das Zündkabel von der Zündspule 1 zum Verteiler 1 abgezogen (DON´T TRY THIS AT HOME!!! Nein, ernstgemeint, Michael ("me308") hat im Verlauf des Threads absolut recht, Zündanlagen sind sehr gefährlich wenn man nicht genau weiß was man gerade macht) und am Laufverhalten des Motors hat sich gar nichts! geändert. Brabbelte mehr schlecht als recht vor sich hin (kurz vorm Absterben) und alle 4-5 sek. dieser deutliche Aussetzer.

0. Schritt: Das Multimeter

Vorweg eine Frage: Nach den Stromlaufplänen die ich habe sollte Zündmodul 1 an Klemme 15 ZWEI gelbe Kabel haben (1 x +12V, 1x zu Klemme 4 des 7-poligen Flachsteckers) und an Klemme 1 2 rote Kabel (1 x an Klemme 1 des 7-poligen Flachsteckers und einmal an den Diagnosestecker). Zündmodul 2 sollte an Klemme 15 DREI gelbe Kabel haben (1 x +12V, einmal zu Klemme 4 des 7-poligen Flachsteckers und einmal zum Diagnosestecker) und 2 Kabel an Klemme 1 (einmal rot an Klemme 1 des 7-poligen Flachsteckers und einmal weiß zum Diagnosestecker). Bei mir sieht es so aus, daß Zündmodul 1 an Klemme 15 drei gelbe Kabel hat und an Klemme 1 2 Rote. Zündmodul 2 hat an Klemme 15 zwei gelbe Kabel und an Klemme 1 ein Rotes und ein Weißes. Von der Funktion sollte dies keinen Unterschied machen (soweit ich es mit meiner eingeschränkten Literatur überblicke) aber es wundert mich schon. Montagsauto? Italiener? (Auch wenn es OT geht, den Namen Diva trägt sie zurecht. Ich habe einen Porsche 356C Cabrio, einen Mercedes 300SL (leider nur ein R129), einen 911 3,2l G-Modell Cabrio und eben die Zicke. Ich habe schon an vielen weiteren Autos geschraubt, aber noch nie ein so verbautes Auto wie den 328 gesehen. Ist allerdings auch mein erster Ferrari, und trotzdem liebe ich sie und deswegen soll sie im Mai wieder fahrbereit sein.)

Wie auch immer, im Bezug auf ALLE Kabel den Durchgang gemessen (unter Last alleine leider nicht möglich) und keinen Fehler gefunden.

1. Schritt:

Alle Kabel von Zündmodul 2 abgezogen (Zündmodul 2 leer), Zündmodul 1 komplett angeschlossen. Startversuch in der Erwartung nur orgeln des Anlassers zu hören. Das erste Aha-Erlebnis: Der Motor orgelt und alle 4-5 sek. denke ich er kommt. Schwer zu beschreiben, aber die Schrauber von Euch wissen was ich meine. Wenn dann mal ein Zylinder zündet, und nicht mehr nur der Anlasser orgelt. Was ich nur zum Erstenmal erlebe ist, das dies wirklich reproduzierbar alle 4-5 sek (Genau wie die Aussetzer oben) passiert.

2. Schritt:

ALLE Kabel entfernt, Zündmodul 2 mit den kompletten Kabeln von Modul 1 angesteuert. => Ergebnis war genau das gleiche Bild wie zuvor, alle 4-5 sek eine erfolgreiche Zündung, abgesehen davon nur orgeln. Den eigentlich nicht mehr nötigen Gegentest gemacht, alle Kabel von Zündmodulen entfernt, und die kompletten Kabel von Zündmodul 2 an Zündmodul 1 angeschlossen. Siehe da, er sprang wieder an und alle 4-5 sek. besagte Aussetzer. In diesem Moment war Dirk noch hoch motiviert und happy, da zumindest das Zündmodul als Ursache ausgeschlossen war.

3. Schritt:

Wechsel der Verteilerkappen und Läufer inkl. Zündkabel. (Wichtig falls jemand das aus Diagnosegründen auch machen möchte: Wenn der Verteiler von Bank 2 auf Bank gesetzt wird müssen die Zündkabel 1<=>4 und 2<=>3 AM VERTEILER getauscht werden.). Fehlerbild blieb exakt wie beschrieben. Somit habe ich auch Verteiler/Läufer/Zündkabel ausgeschlossen.

4. Schritt:

Jetzt wurde es spannend und mir war mulmig: Nichts desto trotz habe ich zunächst alles wieder in den Originalzustand versetzt und anschließend alle Kabel der Zündmodule wieder entfernt. Nun habe ich alle Kabel von Zündmodul 2 an Zündmodul 1 angeschlossen (im Bewusstsein, daß Steuerzeiten nicht stimmen). In ängstlicher Erwartung den Zündschlüssel gedreht und von Beginn an, wenn auch sehr widerwillige Startversuche. Ich wollte nicht zulange rumprobieren, sie sprang an, lief auf ca. 10 sek. auf BANK EINS und ging dann wieder aus. Einen weiteren Versuch habe ich mir gespart, da Bank 1 definitiv halbwegs bis 3/4wegs zum Leben erwacht ist.

Da steh ich nun ich armer Tor.....

Meine letzte Hoffnung vor dem Steuergerät sind die beiden Geber (in den Stromlaufplänen mit 136 und 137 bezeichnet, gehen beide auf das Steuergerät. Ich habe leider nur die Stromlaufpläne und keine Erläuterungen was 136 und 137 sind, vom Symbol würde ich auf Hall-Sensoren tippen. OT? Drehzahl? Allgemeines Wohlbefinden?) Könnte einer dieser Geber die Zylinderbank 1 lahm legen und bei Zylinderbank 2 für den Aussetzer alle 4-5 sek. sorgen?

Oder würdet ihr jetzt auch auf das Steuergerät tippen? Ich habe es ausgebaut und aufgemacht. Mal abgesehen davon das ich es unglaublich finde, daß das Ding 2,5k€ kostet (da ist Elektronik für max. 100€ (inkl. Wiederwiederwiederwiederverkaufspreis) drin) sieht es besonders wegen der einfachen Elektronik und auch Versiegelung sehr robust aus. Irgendwie kann ich immer noch nicht recht glauben, daß das Ding nur durch stehen in einer Halle zwar mit min. Temperatur 10°, aber dafür ohne Luftfeuchtigkeit einen Schaden nimmt.

Wie oben schon erwähnt, ich kann nachvollziehen wenn keine Reaktionen mehr erfolgen. Ich bitte trotzdem um Meinungen/Hilfe. Wenn ich mich nicht inzwischen in die Optik, die Linienführung und Ihre Kurven verliebt hätte, ganz zu schweigen von den Lauten wenn sie Ihren Spaß herausbrüllt, würde ich über Verkauf nachdenken. Aber es ist nun mal passiert. Wenn es denn das Steuergerät ist, tut es mir auch nicht sonderlich weh. Ich mag es nur nicht Geld zum Fenster rauszuschmeißen. (Um evt. Anfeindungen vorzubeugen)

Auf jeden fall vielen Dank fürs Lesen und in der Hoffnung auf den einen oder anderen hilfreichen Kommentar.

Viele Grüsse,

Dirk

P.S. Ich hoffe mit den ganzen Bezeichnungen nichts durcheinander geschmissen zu haben, wenn dem so stelle ich das gerne richtig.

Hallo zusammen,

Es tut mir leid, ich kann auch verstehen wenn keine Reaktionen mehr auf diesen Thread erfolgen...

ooch...macht doch nix...ist doch erst ein Jahr her...

uns wurde ja trotzdem nicht langweilig :D

gleich mal vorweg was positives ...

die von Dir beschriebene Verkabelung Deiner Zündspulen/Module/Diagnosebox stimmt...

soll-Verkabelung des Diagramms und ist-Verkabelung Deines Fahrzeugs sind demnach gleich

(mach` Dir mal eine Zeichnung...dann siehst Du es selbst...ich hab`s getan :wink:

...nach den Stromlaufplänen...sollte Zündmodul 1 an Klemme 15 ZWEI gelbe Kabel haben...

Bei mir sieht es so aus, daß Zündmodul 1 an Klemme 15 drei gelbe Kabel hat und an Klemme 1, 2 Rote. Zündmodul 2 hat an Klemme 15 zwei gelbe Kabel und an Klemme 1 ein Rotes und ein Weißes.... Montagsauto? Italiener?

das 3. gelbe Kabel von Klemme 15 ist hier das Stromführende zu Pin 6 des Diagnosesteckers...

ob der Strom von Klemme 15 der Spule 1 oder der Spule 2 abgezweigt wird, ist tatsächlich egal

zum Verständnis, hier mal die Anschlüsse / Steckerbelegungen im Bild :

328ecuconnectorak9.jpg

so, dadurch sind wir aber bezgl. Deiner "pulsierenden" Drehzahl und der kaum laufenden Bank 1-4 nicht wirklich weiter...

Startversuch => Wagen springt nach einigem orgeln an, läuft sehr schleppend...wenn nicht alle 4-5s (für 1-2 zehntel Sekunden) ein deutlicher Drehzahlabfall da wäre.... Brabbelte mehr schlecht als recht vor sich hin (kurz vorm Absterben) und alle 4-5 sek. dieser deutliche Aussetzer.

Da Du Dich anhand der im letzten post geschilderten Abläufe offenbar gut auskennst, gehen wir davon aus, dass Du alles korrekt überprüft hast.

Mit Deinen 4 Schritten hast Du eine ganze Menge vermeintlicher Fehler bereits ausschliessen können...

dennoch mal folgende Frage:

hattest Du damals Kerzen und Kerzenstecker, ggfs. Zündkabel erneuert ?

das ist mir nicht mehr in Erinnerung

sonst bleibt dann nämlich nicht mehr viel...

Meine letzte Hoffnung vor dem Steuergerät sind die beiden Geber (in den Stromlaufplänen mit 136 und 137 bezeichnet, gehen beide auf das Steuergerät... vom Symbol würde ich auf Hall-Sensoren tippen. OT? Drehzahl?

ja,

der OT-Geber sitzt an der linke Seite der Schwungscheibe, ca. 10.00 Uhr Stellung, der Drezahlgeber sitzt rechts auf ca. 14.00 Uhr (wirklich gut erreichst Du die nur wenn Du das linke Hinterrad abnimmst)

Du hast in einem früheren post allerdings geschrieben, dass Du deren Widerstände mit 750 ohm bereits gemessen hast - was o.k. wäre -

dennoch würde ich hier nochmal nachkontrollieren vorallem an den Pins der Stecker zur Schwungscheibe, ebenso die Steckerverlängerung zum Steuergerät

Aufgrund der geringen Beschaffungskosten würde ich diese eher erneuern...

wie Du schon sagst, das Steuergerät selbst wäre die letzte Bastion.

noch eine Frage, nur mal vorsorglich:

ist Dein 328 mit Kat und die K-jetronic mit Lambdadregelung ?

halte uns auf dem laufenden

Gruß aus MUC

Michael

.

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme gerade aus meiner Garage und eigentlich gibt es nicht viel neues:

Der 328 ist ohne Kat und Lambdaregelung. (Zumindest ist weder ein Kat noch eine Lambdasonde im Bereich der Abgasanlage zu finden).

Bezgl. Austausch: Die Kerzen sind neu, Zündkabel sind die alten. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß ich den Zünkabelsatz von Bank 2 (mit Umschrauben am Verteiler) auf Bank 1 gesetzt habe und keine Änderung da war, sowie daß selbst im stockdunklen nirgendwo Lichtbögen zu sehen sind, denke ich das dies nicht die Ursache ist.

Ich habe (jetzt ist der Wagen auf der Hebebühne, ich hasse das Anheben mit dem Wagenheber in Verbindung mit Steinplatten unter den Reifen nur um die Arme der Bühne unterschwenken zu können, vielleicht sollte ich auf SUV´s umsteigen :) ) nochmals beide Geber sowie die dazugehörigen Kabel geprüft. Durchgang ist da, Wiederstand OT Geber 674 Ohm, Drehzahlgeber 678 Ohm. Vielleicht ein bischen niedrig, aber nach Deiner Literatur im Rahmen (650-1000 Ohm).

Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß ich mich bei Schritt 4 etwas undeutlich ausgedrückt habe: Der Testaufbau war alle Kabel von Zündspule 2 (Klemme 1, Klemme 15 und 7-poliger Flachstecker) an Zündspüle 1, bis auf das Zündkabel. Diese war Von Spule 1 zu Verteiler 1. Ich habe dieses heute nochmals probiert (etwas abgewandelt, aber im Prinzip gleich, einfach Zündkabel von Verteiler 1 and Spule 2 gehängt => Bereits bei den ersten Umdrehungen erfolgreiche Zündungen auf Bank 1, man merkt das er anspringen will. Habe dann abgebrochen, denn ich denke es muss definitiv mit der Ansteuerung von Spule 1 zusammenhängen.

Ich habe dann nochmal den Test vom letzten Jahr (Bank 2 normal verkabelt, Zündkabel Spule 1 <=> Verteiler 1 am Verteiler abgeschraubt und 3-5mm von Masse befestigt. Motor angelassen ud Licht aus => alle 4-5 Sekunden (Rythmus wie die Aussetzer / Zündversuche) EIN Funke von der Zündspule 1 (genau wenn der Aussetzer auf Bank 2 kommt).

Meine Gedanken sind nun: Primäre Zündspannung an Spule 1 ist da, Hallsensor funktioniert (sonst sollte eigentlich auch Bank 2 Probleme machen), aber Spule 1 wird nicht vernünftig angesteuert. Normalerweise sollte Drehzahlabhängig (Hall Sensor) die primäre Spannung abgeschaltet werden und somit die sekundäre (Zünd-)spannung induziert werden. Dies geschieht offensichtlich nicht, und dieses Signale sollte vom Steuergerät kommen.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß offensicht alle 4-5 sek. die Primärspannung an Spule 1 weg ist (=> Spule 1 zündet) und im gleichen Augenblick entweder die Spannungsabschaltung an Spule 2 ausgelöst wird, oder aber die Primärspannung an Spule 2 fehlt (Aussetzer auf Bank 2). Und dieses auch wenn Bank 1 komplett totgelegt ist (alle Kabel von Zündmodul 1 ab).

Für mich scheint dies wirklich auf das Steuergerät hiauszulaufen, da die Primärspannung von dort Unterbrochen werden sollte um die Zündspannung zu induzieren. Aber vom Bauchgefühl kann ich das immer noch nicht glauben, der Wagen stand Minimumtemperatur von ca. 10° in einer trockenen Halle. Die Elektronik des Steuergerätes macht einen sehr soliden Eindruck, die gesamte Platine ist versiegelt.

Vielleicht bin ich von meinem Denken blockiert (zu sehr auf Zündung/Steuergerät fixiert). Ich bin für jeden noch so abwegigen Denkansatz dankbar.

Viele Grüße,

Dirk

.

Wenn Du alles korrekt gemacht hast, konntest Du mit den bisherigen Massnahmen alle Fehler in der Zündkette "oberhalb" von OT-Geber und Steuergerät ausschliessen.

Da müssen wir jetzt von ausgehen.

...Ich habe.... nochmals beide Geber sowie die dazugehörigen Kabel geprüft. Durchgang ist da, Wiederstand OT Geber 674 Ohm, Drehzahlgeber 678 Ohm.

Die Werte stimmen, die beiden Geber sind aber keine Hallgeber sondern Induktivgeber...(brauchen daher keine externe Versorgungsspannung)

Du kannst zwar den Durchgang/Widerstand messen....um wirklich sicher zu gehen, dass sie funktionieren, müsstest Du aber ein Oszilloskop anschliessen -

dieses würde ein Sinussignal wiedergeben (siehe Bild)

rpmsensormessungam5.jpg

Grafik zur Funktionsweise des OT-Gebers (oberer Totpunkt, Bezugsmarkengeber)

otgeberqm8.gif

Die Schwungscheibe bzw. auch ein an der Kurbelwelle montiertes Geberrad weist eine größere Lücke auf, die mit der OT-Stellung des ersten Zylinders übereinstimmt. Die Arbeitsweise entspricht der eines Induktivgebers weshalb er zusätzlich die Funktion des Drehzahlgebers übernehmen kann.

otgebersignalxt5.gif

Die Scop-Abbildung zeigt rechts und links das typische Drehzahlsignal. Die große Geberlücke ruft, durch stärkere Feldänderung, eine höhere Spannung mit einer kleinen Pause vor dem nächsten Impuls hervor. Erst diese Feldänderung lässt eine Induktionsspannung entstehen. Ihre Polarität wird durch Abnahme oder Zunahme des Feldes bestimmt. Entscheidend für die Höhe ist die Größe der Feldänderung bzw. die Änderungsgeschwindigkeit (schnellere Drehung erzeugt eine höhere Spannung).

Im Steuergerät können beide Signale leicht getrennt/ ausgewertet werden.

(Fehlerquelle: Ein vergrößerter Luftspalt, auch wenn es nur 10tel sind, führt zu einer erheblichen Verkleinerung der Spannung.)

....daß offensicht alle 4-5 sek. die Primärspannung an Spule 1 weg ist (=> Spule 1 zündet) und im gleichen Augenblick entweder die Spannungsabschaltung an Spule 2 ausgelöst wird, oder aber die Primärspannung an Spule 2 fehlt (Aussetzer auf Bank 2). Und dieses auch wenn Bank 1 komplett totgelegt ist (alle Kabel von Zündmodul 1 ab).

Diese Beobachtung deutet daraufhin, dass beide Zylinderbänke einen gemeinsamen Fehler erhalten...das Steuergerät scheint die Signale nicht trennen zu können

da der 328 nur einen OT-Geber hat, kann das nur vom Geber selbst kommen oder eben - in letzter Instanz, aber unwahrscheinlich - doch vom Steuergerät

tausche jetzt ersteinmal den OT-Geber mit dem Drehzahlgeber (baugleich)

und schau` was passiert...

falls der Fehler dadurch behoben wird, war es der OT-Geber

falls sich gar nichts ändert, besorge Dir dennoch gleich zwei neue Geber...

(möglich, dass dass Steuergerät mit nur einem funktionierenden Geber nicht fehlerfrei arbeitet)

Sicher werfen wir hier Dartpfeile...aber immerhin mit Sytem :-))!

Ein Versuch ist es allemal wert...

noch ist das Wetter schlecht... und Geld ausgeben für teure Ersatzteile kannst Du später immer noch :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

Du bist wirklich eine riesige Hilfe!!! Und Du hast Recht, noch ist das Wetter mies und SKZ ist eh erst ab Mai gültig. Also noch viel Zeit :)

Kurze Frage, da ich sowieso einige Kleinteile brauche (Haubendämpfer hinten, 1 Ausblasdüse im Armaturenbrett) werde ich die Geber gleich mitbestellen.

1. Gibt es andere (ähnlich gut sortierte) Bezugsquellen wie Eurospares?

2. Bei Eurospares wurde der alte OT-Geber (Teile-Nummer 128365) ersetzt durch 119052. Scheinen also nicht (mehr) baugleich zu sein, zumal der neue auch 10 Pfund mehr kostet als der Drehzahlgeber.

Naja, ich werde heute nachmittag die beiden Geber tauschen und berichten ob sich etwas verändert hat. (Funktionierendes) Oszi habe ich leider atm. nicht. Vielleicht eine Gelegenheit mal wieder eins anzuschaffen...

Viele Grüße,

Dirk

1. kaum

2. hmm... O:-)

Ferrari 328 - TDC SENSOR

Part No. 128364

Superceded From Part No. 128365

Supercedes To Part No. 119052

Ferrari 328 - ANGULAR SPEED SENSOR

Part No. 119052

Superceded From Part No. 128364 - NEW

in jedem Falle die Nr. 31 und Nr.33 in der Grafik:

Zündanlage 328

zndanlage328ys9.gif

Gruß aus MUC

Michael

Michael, Deine Beiträge sind allererste Sahne! Hast Du eigentlich Dein Auto komplett auseinander- und wieder zusammengebaut und dabei alles fotografiert ? Wirklich erstaunlich wie Du zu jeder Situation neben einer ausführlichen, detaillierten Erklärung auch noch die passenden Bilder parat hast. :-))!

Gruß, Georg

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