Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem / Zündungsproblem Ferrari 328


Patti

Empfohlene Beiträge

Hallo Männers!Habe leider keinen Schaltplan,darum kann ich nur allgemeine Prüfangaben geben.Man sollte das Schaltgerät ausbauen und mit Versorgungsspannung und Masse an eine Batterie anklemmen.Eine Zündspule anschliessen und auf die Zündspule ein Kerzenkabel anschließen,welches am Ende kurz vor Masse liegt.Wenn man jetzt dem Schaltgerät einen kurzen Masseimpuls gibt(simulieren Verteilerimpuls vom Hall- bzw. Induktionsgeber),dann sollte der Funke am Ende von Kabel4(Zündspule)zur Masse hin überspringen.Wenn er das macht,dann ist das Schaltgerät i,O.!Gruß Manni308.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Patti

    23

  • me308

    18

  • Manni308

    16

  • Capristo Exhaust

    14

Aktivste Mitglieder

  • Patti

    Patti 23 Beiträge

  • me308

    me308 18 Beiträge

  • Manni308

    Manni308 16 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 14 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips/Hinweise bisher. Gehe jetzt wieder ans Auto (später mehr) will aber wegen der Feiertage erst Zündkerzen holen. Daher kurze Frage:

Welche Zündkerzen fahrt Ihr? Verbaut sind bei mir im Moment Champion A6G. Weiß aber nicht ob ich die bei meinem KFZ-Händler bekomme. Laut NGK Umschlüsselung wären das NGK D8EV. Gibt es irgendwelche andere Empfehlungen?

Gruss,

Dirk

Hallo Patti,

nimm die NGK D8EVX (Platin).......stückpreis ohne Rabatt ca 13 €.

Dann hast du eine ganze Weile Ruhe.

Gruß

Michael

schau auch auf die Reihenfolge der Zündkabel auf der Kappe, die der Zündfolge des Motors entspricht

1-5-3-7-4-8-2-6

Die Zündreihenfolge ist ganz klassisch :1-3-4-2

pro Zylinderbank......du hast ja so zusagen 2 Vierzylinder Motoren:wink:

Sprich:

1+5 gleichzeitig

3+7 "

4+8 "

2+6 "

Gruß

Michael

  • Mitglieder
Hallo Patti,

nimm die NGK D8EVX (Platin).......stückpreis ohne Rabatt ca 13 €.

Dann hast du eine ganze Weile Ruhe.

Gruß

Michael

Michael,

Ich würde die A6GC Nehmen koste auch nur 11 Euro,dann sind es wenigstens

die...die von Ferrari vorgeschrieben werden.

Gruss Tony

Michael,

Ich würde die A6GC Nehmen koste auch nur 11 Euro,dann sind es wenigstens

die...die von Ferrari vorgeschrieben werden.

Gruss Tony

Hallo Tony,

die A6G stehen ja auch im Manual, aber

mittlerweile schlägt Ferrari die NGK vor:wink:

.....und die Qualität von Champion geht leider seit einigen Jahren ganz schön den Bach runter.

Gruß

Michael........fahre im 308er z.Zt. Champion N7YCC

  • Mitglieder
Hallo Tony,

die A6G stehen ja auch im Manual, aber

mittlerweile schlägt Ferrari die NGK vor:wink:

.....und die Qualität von Champion geht leider seit einigen Jahren ganz schön den Bach runter.

Gruß

Michael........fahre im 308er z.Zt. Champion N7YCC

Gut möglich Michael,könnte auch einen Grund sein warum in den neueren Fahrzeuge NGK reienkommen.N7YCC sind für den 308QV???glaub ja... oder??

Gruss und alle zusammen Froh OSTERN.

Tony

Gut möglich Michael,könnte auch einen Grund sein warum in den neueren Fahrzeuge NGK reienkommen.N7YCC sind für den 308QV???glaub ja... oder??

Gruss und alle zusammen Froh OSTERN.

Tony

Die N7YCC sind meines wissens für die 2 Ventiler Einspritzer......wenn überhaupt:wink: viele fahren kältere Kerzen, ich komme mit denen jedoch am besten zurecht.Mit Original zugelassenen Platinkerzen hatte ich im Kaltstart nur Probleme.

Frohe Ostern

Michael

ps.:Irgendwann muß ich mal zu Dir kommen.........die Knalltüte von U.Ricken hatt´s mir irgendwie angetanO:-)

na Dirk...wie sieht`s aus mit dem 328 ?

alles abgearbeitet ? :wink:

ich bin davon überzeugt dass es die Zünkkaben sind,ich habe welche da,die kannst du ausprobieren,und wenns nicht die sind können sie wieder zurück geschickt werden.

Gruss Tony

das ist ein Top-Angebot von Tony :-))!

wenn Du bis morgen abend nicht weiter bist...nimm`das Angebot wahr...

ich würde die Zündkabel aber nicht wieder zurücksenden...die brauchst Du irgendwann sowieso, daher lohnt es sich, sie vorrätig zu haben...

und mit Tony kommst Du sicher zusammen :wink:

wenn Du die mögliche Fehlerkette vom OT-Geber bis zum Verteiler ausgeschlossen hast, wären die Zündkabel wie beschrieben der nächste logische Schritt

halte uns doch auf dem laufenden :wink:

Gruß aus MUC

Michael

wenn Du die Zündkabel tauschst, schau` bitte auch unbedingt die Kerzen-Stecker/Verlängerungen an...

je nach Alter sollten diese irgendwann ebenfalls komplett ersetzt werden

bei den 308/328ern sind diese "extenders" bekannt dafür, dass sie altersbedingt irgendwann "verbrennen"...

d.h. der Funke kommt dann gar nicht mehr bis zur Kerze sondern brennt sich oft schon vorher durch das Material und springt über zum Ventildeckel

der Widerstand wird dann unendlich, das Steuergerät tillt...und die Zylinderbank fällt (teilweise) aus

manchmal sieht man diese kleinsten Brandlöcher kaum

hier aber mal ein unübersehbares Exemplar (je von aussen und von innen):

sparkplugextender1sharpdp0.jpg

sparkplugextender2is1.jpg

das nur der Vollständigkeit halber....

mit der Überarbeitung der Zündanlage wärest Du jetzt komplett durch :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hallo,

hast du das Problem schon gelöst? Wenn nicht versuche doch bitte noch folgendes:

1. Verteillerläufer von bank 1 - 4 auf 5 -8 tauschen (die schlagen manchmal durch wenn die sehr alt sind)

2. Spannungsversorgung am Zündmodul messen (2,5 mm Kabel ist denke ich Kl. 15) muß jedoch mit einer Last gemessen werden um eventuelle Übergangswiederstände ausfindig zu machen

3. Mit dem Scope die primäransteuerung an dem Modul messen und zum schluß direkt am Stg. fals ein Problem mit der Verkabellung vorliegt. (etc.)

4. Wenn der Drehzahlmesser an der Spule oder am Modul hängt, häng das Kabel erst mal ab, vielleicht verursacht dieser oder das Kabel zu diesem einen Kurzschluß. (Die ansteuerung von diesem kannn aber auch direkt vom Stg. erfolgen ich weiß dies nicht mehr so genau.

Ist nur ein Stg. verbaut oder zwei? Hatte bisher auch nur einmal ein def. Stg. an einem 308 und wir haben es repariert da die dinger höllisch teuer sind.

Noch eines die Kohlekabel haben ca. 1 KO pro 10 cm. meist weniger selbst wenn da eine Unterbrechung vorligt laufen die Autos meistens noch.

Viel erfolg,

Daniel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Patti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

hallo mal und gruß von einem neuen habe das gleiche problem und zündspulen kabel finger kerzen stecker alles ok sebst steuergerät schon getauscht beim anlassen etwa 3 sekunden laufen beide bänke dann schaltet 1 bis 4 ab ich möchte jetzt den ot geber wechseln weiß jemand ob er über fiat zu bekommen ist lg oldiexe

Hallo,

prüfe mal die Spannung Kl. 15 = geschaltetes Plus an der Zündspule Zyl. 1 - 4 bei laufendem Motor, diese sollte ca. Ladespanning haben über 12 V bei Leerlauf sind ausreichend, wahrscheinlich 13, ...V (Grundvoraussetzung ist das die Kohle im Verteiler OK und der Läufer nicht gegen Masse durchschlägt.)

Hast du die Spulen mit Modul schon gegeneinander ausgetauscht?

Sollte es an der Versorgungsspannung liegen mußt du das Zündschloss überprüfen, da sind zwei rote Kabel (eines ist glaube ich rot weiß) je. 2,5 mm2.

Bei älteren Elektroteilen hat jedes einen eigenen Ausgang bei neueren sind beide am gleichen Ausgang, ich kann jedoch nicht dafür garantieren da ich den Schaltplan gerade nicht zur Hand habe.

Wenn diese Kabel über ein Relais gehen Kann es sein das du einen Wackelkontakt im Sicherungskasten hast und diesen reparieren mußt.

Ich gebe aber noch zu bedenken das bei diesen Autos manchmal Wegfahrtsperren in primitivster Weiße eingebaut wurden (z.b. Nebelleuchtenschalter als Zünd Unterbrecher oder alte Alarmanlagen sind nicht ausgebaut worden und machen nach Jahren ärger)

Es ist beim 328 nur ein Steuergerät verbaut und zwei Sensoren, jedoch ist ein Sensor für die Bezugsmarke und einer für die Drehzahlerfassung, sobald einer ausfällt läuft der Motor überhaupt nicht mehr.

Nun genug, hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,

Daniel Ketterer

  • 4 Monate später...

Hallo bin ein neuer,habe einen Mondial 3,2 aus 88.Habe folgende Probleme: Hintere Bank fällt aus,Motor knallt aus der Auspuffanlage und in den Ansaugtrakt,Neu sind Zahnriemen,Steuergerät,Zündkerzen,Kabel,Finger,Kappe,Zahnriemeneinstellung OK,Kompression ok,wenn er kalt ist läuft er besser als warm ,der Wagen ist aus Luxemburg und das Problem war auch vorher schon da,er stinkt auch nach Sprit wie verrückt,Zündspulen auch schon getauscht,keine Besserung,Masse ok,Wer kann mir da einen Tip geben?

  • Mitglieder
Hallo bin ein neuer,habe einen Mondial 3,2 aus 88.Habe folgende Probleme: Hintere Bank fällt aus,Motor knallt aus der Auspuffanlage und in den Ansaugtrakt,Neu sind Zahnriemen,Steuergerät,Zündkerzen,Kabel,Finger,Kappe,Zahnriemeneinstellung OK,Kompression ok,wenn er kalt ist läuft er besser als warm ,der Wagen ist aus Luxemburg und das Problem war auch vorher schon da,er stinkt auch nach Sprit wie verrückt,Zündspulen auch schon getauscht,keine Besserung,Masse ok,Wer kann mir da einen Tip geben?

Hallo.

was sind für Zündkabeln dran gekommen??

Gruss Tony

Würde auch auf verstellte Steuerzeiten tippen:wink:,

allerding solltest du auch auf Tony hören.......selbst konfektionierte Kupferkabel funktionieren bei den Auto´s nicht, der Widerstand im Kabel muß schon stimmen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zündreihenfolge, wenn die falsch ist:-o

-Auf OT stellen und im Uhrzeigersinn 1-3-4-2........ist für beide Zylindebanken gleich.

Ciao

Micha

Läuft hier und da gut immer wenn kalt,habe die Steuerzeiten nochmals kontrolliert,stehen auf den nockenwellen richtig,denke das ich auch die richtige OT markierung gefunden habe,der wagen hatte das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel,ist ganz komisch ist doch die markierung1-4 auf der Schwungscheibe oder?

Zündfolge ok hab ich schon 10 mal kontolliert an der Karre hat schon so mancher mechaniker graue Haare gekriegt,das Problem ist ja schon vorher aufgetreten und keiner hats gefunden.Vieleicht der Mengenteiler defekt.?

Zündfolge ok hab ich schon 10 mal kontolliert an der Karre hat schon so mancher mechaniker graue Haare gekriegt,das Problem ist ja schon vorher aufgetreten und keiner hats gefunden.Vieleicht der Mengenteiler defekt.?

Das ist genau der Punkt, wo es anfängt Spaß zu machen! Also, wenn ich so ein Problem mit einem Auto habe, dann verlaß ich mich auf garnichts mehr, was irgendjemand gemacht oder geprüft hat! Du fängst am besten bei Adam und Eva an und zweifelst alles an, was Du nicht selber geprüft hast!

Erster Schritt: Wir müssen wissen, ob die OT-Markierung stimmt! Das heißt, Du drehst den Motor in Drehrichtung,bis er OT erreicht hat und dann prüfst Du, ob die Markierung stimmt! Das ist ganz wichtig! Wenn Du das hast, dann prüfen wir die Nockenwellen, ob sie richtig verbaut wurden und die richtigen Wellen für den Motor sind! Dann folgt Ventilspiel, Druckverlusttest,Zündkerzen,ET-Nummer von Mengenteiler,Zündverteiler,Steuergerät,! Alles andere macht keinen Sinn! du schraubst noch monatelang daran herum und tauschst wie wild Teile aus und es wird immer teuerer! Einmal vernünftig mit System herangehen und dann läuft das Wägelchen! Wenn Du den Wagen noch nie richtig laufen gehört hast, dann müssen wir alles anzweifeln! Gruß Manni308

  • Mitglieder
Blaue Beru mit 5ohm Wiederstand

ich denke.... das ist dein problem, bin sogar ziemlich sicher.

dann hast du geschrieben dass die Verteilerkappen neu reingekommen wären, was sind das für welchen???? es gibt Verteilerkappen die nachgebaut wurden wo Polyamid verwendet wurde statt Bakelide wie die Originale(Bakelide ist Europa nicht mehr zulässig), Polyamide ist ein Termoplastisches Kunsstoff der bis 6% feuchtigkeit aufnimmt, Bakelite ist ein duroplast, reagiert einmal in verbindung mit Wärme und reagiert nicht mehr auf Wäre.

Das heisst dass diese Feuchtigkeit bei zunehmende Temperatur von dem Kunststoff wieder freigesetzt wir, also hast du die Feuchtigkeit im Verteiler drin, was die Folgen hat dass der zündzeitpunkt nicht exat stimt mal zu früh mal wir der Funke mitgeschleppt.

wenn du willst kann ich dir probeweise verteilerkappen und Zündkabelsätze schicken, dann kannst du diesen zweifel schonmal ausschliessen.

Gruss Tony

  • Mitglieder
Orginal Ferrari Kappen Mit Fingern,Was kostet so ein satz Kabel ?Gruß Frank

Originale Kappen gibt es eigentlich seit ein paar jahre nicht mehr.

Gruss Tony

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...