Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW 3er ab 2011 Infos


Empfohlene Beiträge

Für mich waren bspw. die Außenspiegel des BMW E91 VFL eine Zumutung. Es war schwierig eine vernünftige Sitzposition einzunehmen und mit den Spiegeln eine passende Einstellung zu finden.

Du hättest die Spiegel einfach ein Stück weit nach Außen stellen können, wenn dir die Spitze nicht genug Sicht in Richtung toten Winkel gegeben hat?

Die neue Größe ändert nichts an der Breite, nur höher werden sie - und das bringt genau garkeinen Vorteil gegenüber vorher - aber dafuer siehts halt Scheixxe aus - super Sache!

Ich stelle meine Spiegel immer so ein, dass ich in meiner Sitzposition die Wagenflanke nurnoch erahnen kann. Damit habe ich bisher selbst bei den E36 M3 Spiegeln mehr gesehen, als nötig ist.

Von der neuen Höhe hab ich nichts, ich pflege normalerweise nicht im Rückspiegel nach Ameisen auf der Strasse neben mir bzw. nach hübschen Vögeln im Himmel hinter mir Ausschau zu halten.

Wie auch immer - was nutzt alles aufregen, es ist ja für die Sicherheit!

Gruß

Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Du hättest die Spiegel einfach ein Stück weit nach Außen stellen können, wenn dir die Spitze nicht genug Sicht in Richtung toten Winkel gegeben hat?

Soll das eine verdeckte Beledigung sein? Oder wie soll ich das verstehen? :???:

Du darfst davon ausgehen, dass ich in der Lage bin mir meinen Arbeitsplatz vernünftig einzurichten. Und gleichgültig welche Einstellung ich vornahm - die Spiegel waren schlichtweg unterdimensioniert!

Das ist übrigens auch nicht nur beim alten 3er der Fall. Da gibt es noch etliche andere Kandidaten.

Im Übrigen besteht auch die Möglichkeit, dass durch eine andere Höhe die Sicht nach hinten in nur einem gewissen Bereich verbessert wird, so dass du nicht zum Ornithologen wirst. :wink:

Aber was bedeutet es schon die allgemeine Sicherheit zu wahren, wenn darunter die Optik leidet? :???: Vielleicht führen wir auch gleich wieder die ge*len (Stahl-)Kuhfänger wieder ein. Durch die kleinen Spiegel sieht man schließlich auch nicht mehr was man da gerade über'n Haufen gefahren hat. 8):???:

  • Gefällt mir 1

oh, sorry - das kam dann falsch an - sollte ein Hinweis sein, keine Beleidigung.

Ich kenne wie gesagt keinen auch noch so kleinen Spiegel, der mir es nicht ermöglicht hätte, das zu sehen, was ich sehen muss.

Ich kenne aber viele, die ihn z.b. so einstellen, dass die Hälfte vom Auto selbst eingenommen wird (die Fahrertür muss man sich nicht im Spiegel ansehen.)

Wie schon erwähnt ist der kleinste Spiegel, den ich selbst mehrere Jahre gefahren bin, der E36 M3 Spiegel - und er war mehr als ausreichend um alles zu sehen.

Der "alte" vom aktuellen 3er ist ja deutlich größer (vor allem breiter) im Vergleich zu dem - deshalb ist es denke ich eher eine gefühlte zu kleine Fläche, weil er etwas spitz zuläuft - oder halt eine falsche Einstellung.

Wenn denn sowas sein muss - mit einer nur sehr kleinen Wölbung kann man die zu sehende Fläche deutlich vergrößern - diese "große Spiegel Pflicht" ist nichts anderes als sinnloser Aktionismus und eine Gängelung der Hersteller.

Mit einem ******fänger kann man das nicht Vergleichen. (Wobei - sein wir ehrlich - ob der Kindskopf jetzt an eine Stange oder an die Motorhaube knallt, macht letztendlich keinen Riesen Unterschied.)

Gruß

Eno.

oh, sorry - das kam dann falsch an - sollte ein Hinweis sein, keine Beleidigung.

Ok. Es war ja schon recht spät. :D

Ich kenne wie gesagt keinen auch noch so kleinen Spiegel, der mir es nicht ermöglicht hätte, das zu sehen, was ich sehen muss.

Ich kenne aber viele, die ihn z.b. so einstellen, dass die Hälfte vom Auto selbst eingenommen wird (die Fahrertür muss man sich nicht im Spiegel ansehen.)

An (m)einer (vermeintlich) falschen Spiegel- oder Sitzeinstellung wird es nicht wirklich gelegen haben. Zumal ich grundsätzlich nur die hintere Ecke meines Fahrzeuges drin habe. Und mit knapp über 1,80m bin ich eigentlich auch noch im "Idealmaß" für Autofahrer.

Allerdings möchte ich nicht nur Teile meiner rückwärtigen Fahrspur erkennen können, sondern zumindest auch die angrenzende Nachbarspur und ggf. auch noch Teile der weiteren Fahrspur. Denn alles deckt der Innenspiegel nun einmal nicht ab - deswegen gibt es ja im Regelfall noch mindestens zwei weitere Spiegel am Fahrzeug.

Wie schon erwähnt ist der kleinste Spiegel, den ich selbst mehrere Jahre gefahren bin, der E36 M3 Spiegel - und er war mehr als ausreichend um alles zu sehen.

Der "alte" vom aktuellen 3er ist ja deutlich größer (vor allem breiter) im Vergleich zu dem - deshalb ist es denke ich eher eine gefühlte zu kleine Fläche, weil er etwas spitz zuläuft - oder halt eine falsche Einstellung.

Ich fahre auch regelmäßig ein Fahrzeug (Oldtimer), dessen Spiegel allesamt unterdimensioniert sind. Man erkennt weder das eigene Ende, geschweige denn großartig den restlichen Verkehr. (Sozusagen eine schlechte Kombination aus Spiegelgröße und suboptimaler Sitzposition mangels Einstellmöglichkeiten.) Auf die Dauer strengt es schlichtweg nur an so zu fahren - gerade Spurwechsel sind dadurch erheblich erschwert und erfordern sehr viel Aufmerksamkeit. Im Alltagsauto wöllte ich das gar nicht erst akzeptieren! Schließlich sollte im Regelfall ein kurzer Blick ausreichen... und keine sekundenlange Ablenkung sein.

Wenn denn sowas sein muss - mit einer nur sehr kleinen Wölbung kann man die zu sehende Fläche deutlich vergrößern - diese "große Spiegel Pflicht" ist nichts anderes als sinnloser Aktionismus und eine Gängelung der Hersteller.

Das ist keine Gängelung. Es ist scheinbar eine Notwendigkeit, weil die Freiheit zu nachteilig ausgelebt wurde. Ich denke da auch mit grauen an die Abart, welche mir von VW bekannt ist. Da wurde der rechte Außenspiegel derart verkümmert, dass er schlichtweg überflüssig war.

Design ist nun einmal im öffentlichen Straßenverkehr nicht alles. Und es muss nun einmal auch dafür gesorgt werden, dass eine Vielzahl verschiedener Fahrertypen dieses Sicherheitselement ordentlich und uneingeschränkt nutzen können.

Mit einem ******fänger kann man das nicht Vergleichen. (Wobei - sein wir ehrlich - ob der Kindskopf jetzt an eine Stange oder an die Motorhaube knallt, macht letztendlich keinen Riesen Unterschied.)

Es ist/war auch ein Designelement, welches schlichtweg die Sicherheit anderer (v.a. die schwächsten!) Verkehrsteilnehmer eklatant verschlechtert hat. Insoweit ist eine abändernde Zulassungsregelung oder nötigenfalls als äußerstes Mittel ein generelles Verbot nur begrüßenswert.

Zumal die besondere Gefährlichkeit der (Stahl-)Kuhfänger wurde mehrfach nachgewiesen würde.

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Danke!

Mich wundert, daß bei jeder Neuauflage des 3er-Coupes die Bezeichnung "4er" in den Raum geworfen wird....

Was ich am Coupe nicht schön finde, ist das "flüchtige" Heck, ähnlich, wie es Mercedes schon einige Zeit hat. Das wirkt wie ein Hund, der den Schwanz einzieht :???: Und warum ist das Ding so hochbeinig - haben die vergessen, die Transportsicherungen aus den Federn zu nehmen X-) ?

Naja wenn man damit mehr Geld verdienen kann, wird man es wohl machen. :wink:

Außerdem ist dann die Nomenklatur geschlossen.

1,2?,3,4?,5,6,7,8 kommt wieder einmal ?

Ich trau mich aber wieder einmal wetten, wie schon beim E9x, daß das Coupe 3er heissen wird. Allein die Bezeichnung M3 ist ein Mythos, den man nicht aufgeben kann/wird, auch wenn das Fahrzeug nichts mehr mit dessen Ursprungsphilosophie zu tun hat.

(...)daß das Coupe 3er heissen wird. Allein die Bezeichnung M3 ist ein Mythos, den man nicht aufgeben kann/wird(...)

Ich dachte auch, dass die Bezeichnuhng 4er schon mehr oder weniger beschlossene Sache ist.

Demzufolge wirds wohl in dieser Generation keinen "M3" mehr geben.

Wenn ich wetten würde, würde ich auf einen M340i wetten...

Gruß

Eno.

Ich hatte heute die Gelegenheit, einen 335i F30 für eine Probefahrt zu bekommen.

Zu meinem Erstaunen war ich der erste Fahrer dieses Vorführwagens. (Er hatte 12 km auf der Uhr, 131 nach Rückgabe)

Ich nutze einfach diesen Thread, um meine Erfahrungen und Eindrücke niederzuschreiben:

Ausstattung (soweit ich das erinnere, aber Grundsätzlich so ziemlich alles drin, was man bestellen kann)

- Sportline

- 19 Zoll Alufelgen

- Schwarz Shadowline mit abgedunkelten Heck und hinteren Seitenscheiben sowie dunklen Auspuffendrohren

- 8 Gang Automatik

- Adaptives Fahrwerk

- Adaptive Lenkung

- HeadUp Display

- Navigationssystem (Welche Stufe, weiss ich nichtmehr denke die Größte) mit Bluetooth und Multimediaschnittstelle

- Leder Schwarz, Sitze elektrisch verstellbar

- Klimaautomatik mit 2 Zonen

- Automatischer Lichtsensor

- PDC vorn und hinten

Bilder

post-84150-14435400714651_thumb.jpg

Eindrücke

a.) Allgemeiner erster Eindruck

Das Auftreten ist dezent und schick. Die Abgedunkelten Scheiben haben mir gefallen, die ShadowLine Leisten mag ich auch. Aufgefallen sind mir (auf dem Bild schlecht zu erkennen) die Dunklen Auspuffendrohre - auch sehr stimmig.

Mein beliebtestes Hassobjekt sind die EU-Rückspiegel, nicht nur, dass die extrem doof aussehen, sie bringen auch in der Funktionalität keinen Zugewinn (im Vergleich zu den schmalen an meinem M3) Im Gegenteil - man sieht viel zuviel, und das lenkt eher ab (Bäume, Strasse, Himmel, statt nur den Bereich, in dem sich Autos befinden könnten). Die Höhe ist einfach übertrieben.

Innen gibt es nichts großes zu Bemängeln. Alle Knöpfe sind gut zu erreichen und machen einen wertigen Eindruck. Sitze sind in allen möglichen und unmöglichen Achsen zu verstellen und ließen bei mir keine Wünsche offen.

Wenn man Kleinlich wäre, könnte man das etwas zu grobe Muster des Armaturenbretts erwähnen sowie das aufgesetzt wirkende nicht versenkbare Display des Navis / iDrives - da wäre sicher noch ein i-Tüpfelchen möglich gewesen.

b.) Fahreindrücke

Man muss am Anfang gleich erwähnen, dass die Programme (Sport+, Sport, Comfort, Eco) Das Fahrzeug insgesamt sehr deutlich spürbar verändern. Das geht von Lenkung über Fahrwerk sowie Schaltzeitpunkte und Ansprechverhalten.

Intensiv ausprobiert habe ich Sport sowie Comfort und auch öfter mal hin und hergeschalten.

Sport+ schaltet das ESP aus, das möchte ich aber bei fremdem Eigentum nicht, und ECO ginge mir an die Ehre - das ging also aus Prinzip nicht :D

Das Erste, was ich deutlich bemerkt habe, ist das wenig bis gar nicht vorhandene Feedback von der Strasse in der Lenkung. Das Gefühl ist etwas synthetisch, schwer zu beschreiben.

Im Comfort Modus fiel das wegen der leichteren Lenkung deutlicher auf. Im Sport Modus ist diese "straffer", aber bietet immer noch kaum Rückmeldung. Es fühlt sich fast an, wie bei einem Autorennspiel mit Lenkrad ohne Force Feedback am PC.

Ich will das nicht als "Schlecht" bezeichnen, sondern als "anders" hervorheben. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fällt das auch nicht mehr so vordergründig auf. (Wenn man bei den 4 Stunden und ca. 120 gefahrenen km von Eingewöhnung sprechen kann.)

Modus Comfort:

Die Lenkung ist leichtgängig (Thema Feedback hab ich ja schon erwähnt), Gasannahme leicht verzögert und Fahrwerk etwas weicher. Alles in allem für die Stadt ok. Vor allem, weil die Automatik schneller hochschaltet. Landstrasse und Autobahn eher doof. Fühlt sich an, wie ich schon Automatiken kenne - leicht behäbig, nicht agil und spritzig.

Modus Sport:

Es gibt die Möglichkeit, im Display in der Mitte die SportAnzeigen einzustellen. Dort werden dann auf Rundinstrumenten aktuell abgerufene Leistung und Drehmoment angezeigt - nettes Feature.

Weiterhin kann man einstellen, was bei Sport verändert werden soll: Fahrwerk, Antrieb oder Fahrwerk und Antrieb. (Ich hatte letztere Option gewählt)

Der Modus ist für mich der, den ich wohl immer an hätte. Fahrwerk und Lenkung sind etwas straffer, Gasannahme deutlich schneller und er bleibt immer mindestens einen Gang tiefer, als der Comfortmodus. D.h. in der Stadt dreht der beim dahingleiten bei ca. 2200 U/min wo er im Comfortmodus eher bei 1900 einen oder zwei Gänge höher fährt. (Das wäre übrigens meine einzige Kritik - das soll spritzig sein und aber in der Stadt doch hohe Gänge schalten - das kann man aber manuell per Schaltwippe korrigieren)

Da wären wir auch bei den Wippen. Ich muss sagen: die Automatik schaltet so perfekt, dass man die eigentlich nicht braucht. Lediglich zum korrigieren (runterschalten vorm Überholen, um die Kickdownverzögerung zu vermeiden) oder Hochschalten nach dem Überholvorgeng (da bleibt er mir deutlich zu lang auf hohen Drehzahlen) habe ich die benutzt. Nach einer Weile geht er dann auch brav wieder in den D Modus (ohne Anzeige des aktuellen Gangs, was ich schade fand)

Beim selbst schalten gehts auf M$GANGNUMMER. In der Manuell Stellung des Ganghebels ist es dann soweit ich das erinnere ein S$GANGNUMMER. Manuell hab ich aber nicht geschalten, da er selbst perfekt Hoch schaltet und runter eh automatisch schaltet, wenn man zu langsam wird.

Für mehr als Korrekturen (wie ich schon beschrieben habe) braucht man das aus meiner Sicht eh nicht und das meiste steuert man mit dem Gasfuss. 8 Gänge schalten, da wird man eh kirre bei :)

Beim Hochbeschleunigen schaltet er im Sportmodus spät, aber blitzschnell. Das ist wirklich beeindruckend.

Das Automatikgetriebe ist zusammenfassend gesagt einfach gut. (Das von mir als Schalt - Fetischist will was heissen)

c.) Motor

Zum Motor muss ich sicher nicht viel sagen: Drehmoment satt und beschleunigt sehr angemessen. :)

Wobei ich auf dem kurzen Autobahnstück doch bemerkt habe, dass ihm im oberen Drehzahlbereich ab spätestens 6k U/min die Luft etwas ausgeht. Das weitere Hochdrehen ist eher mit Mühe und Gebrüll aber wenig Kraft. Vielleicht waren es aber nur die ca. 10% weniger Leistung, die sich im Vergleich zu meinem M3 bemerkbar machen.

Ich habe bis ca. 200 km/h Hochbeschleunigt und es mit den Drehorgien nicht übertrieben. Der Verkäufer sagte, dass es keine Einfahrvorschriften gibt und die Öltemperatur (löblich: die wird im Kombiinstrument statt der Wassertemperatur angezeigt) war gut. Tief in der Seele hats mir dann aber doch weh getan, den niegelnagelneuen Motor so zu drehen. Deshalb hab ichs dann auch im weiteren bei kurzen Zwischenspurts ohne lange Hochdrehzahl belassen.

So sehr ich nach Turboverzögerung gesucht habe - in Comfort ist die Gasannahme wirklich spürbar (zu) langsam und ich hätte meinen "Siehste, Turbo - alles Mist" Triumpf gefeiert, aber im Sportmodus ist es wirklich kaum mehr merklich - es ist kein M Sauger mit Einzeldrosselklappen, das ist klar und bleibt Fakt, aber nunja - ich muss zugeben: im Sportmodus ist die Gasannahme durchaus sehr befriedigend, und wenn man es nicht weiss und drauf achtet (z.b. weil man ein Sauger Liebhaber ist und einen M Sauger fährt) wird man da wohl nichts negatives finden.

d.) Sound

Immer dezent, im Halbgas kaum hörbar, beim Beschleunigen brummts tief und wird dann durch den Motorsound übertönt, beim Abtouren auch brummig. Könnte für mich etwas deutlicher/lauter sein, aber ich denke ein guter Kompromiss - ohne dick aufzutragen die Leistung doch hörbar zu machen.

Kinkerlitzchen

Jetzt hätte ich beinahe das HeadUp Display vergessen. Muss ich gar nicht viel zu sagen: Wer das nicht bestellt, ist doof.

...OK, ich sag doch noch mehr dazu: Anfangs dachte ich - he, nette Spielerei (deshalb auch die Überschrift) - bis ich es heute das erste Mal live erlebt habe und sofort überzeugt war.

Es wird so eingeblendet, dass es nicht direkt auf der Frontscheibe sondern deutlich weiter davor fokussiert werden kann. Es ist in der Höhe, Helligkeit und Neigung (links / rechts) verstellbar und passt sich den Lichtverhältnissen automatisch an. (Am Tag ist es weiss, in Tunneln / Nachts wird es orange.) Ich würde das am liebsten sofort in meinem Wagen haben.

Fazit

Ein wirklich schöner Wagen, der den M3 ggf. durchaus als "seichtere", etwas Familienfreundlichere, modernere aber durchaus auch agile Variante ersetzen könnte.

Momentan habe ich noch keinen Handlungsdruck - dazu macht mir der M3 noch viel zu viel Spass. Aber ich muss zugeben, dass mir der aktuelle 3er in dieser Version trotz Automatik und Turbo überraschend gut gefallen hat. Vor allem hat mich die Automatik überrascht, mit der man im Endeffekt agiler fährt, als mit einem Schalter, weil man selbst halt mal nicht runterschaltet, aber mit der Automatik öfter mal den Kickdown nutzt. :)

Gruß

Eno

Edit:

oha, ist ja ein halber Roman geworden. Wie auch immer: wenn noch wer Fragen hat: immer her damit, ich beantworte die natuerlich gern.

post-84150-14435400716846_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...