Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW 3er ab 2011 Infos


Empfohlene Beiträge

Bestes Beispiel ist hier der neue Z4 - siehe sämtliche Testberichte. Das kann man doch nicht einfach beiseiteschieben :???:

Klar, zum Sparzierenfahren reicht er - hab ihn auch selbst schon ein Wochenende gehabt. Aber versteht BMW nun dies unter einem sportlichen Roadster? Das Vorgängermodell war mit 40 PS weniger gleich schnell.

Wieder ein schönes Beispiel wo BMW Tests (noch) über den Motor verliert.

Ich hoffe mal das der Z4 auch von den neuen Motoren profitieren wird.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wieder ein schönes Beispiel wo BMW Tests (noch) über den Motor verliert.

Ich hoffe mal das der Z4 auch von den neuen Motoren profitieren wird.

Beim Vergleichstest der Sport-Auto war aber nicht der Motor das Problem, sondern das FW und das Leergewicht.

Beim Vergleichstest der Sport-Auto war aber nicht der Motor das Problem, sondern das FW und das Leergewicht.

In der AB war neben dem Fahrwerk auch der schlappe Motor ein Problem.

Du bist eben NICHT der Markt, auch wenn es viele sicher genauso sehen, denn sonst würde BMW immer noch E30er oder E36 bauen.

Aber gut lassen wir das Thema, es gibt so viele Autos da ist für jeden etwas dabei

Ja da hast Du recht, es gibt noch genügend andere Autos.

Mich frustriert nur, daß ich z.B. mit meinem E36 M3 (1.Hand, 70000 km) gar nicht mehr fahren möchte, damit er nicht zuviele km draufbekommt und noch lange neuwertig bleibt, da ich im Moment keinen adäquaten Ersatz wüsste.

Mich frustriert nur, daß ich z.B. mit meinem E36 M3 (1.Hand, 70000 km) gar nicht mehr fahren möchte, damit er nicht zuviele km draufbekommt und noch lange neuwertig bleibt, da ich im Moment keinen adäquaten Ersatz wüsste.

Stimmt im Moment kann kein Auto dem E36 M3 das Wasser reichen .... O:-)

*justkidding*

Das mit dem Gewicht stimmt leider. Aber die Auto werden einfach immer sicherer.

Ob der Verbrauch wirklich gesunken ist, wage ich zu bezweifeln, da die Turbomotoren bei den Verbrauchstests zwar gut abschneiden, aber der reale Verbrauch doch wieder höher ist. (Teilweise eine Farce)

Stimmt im Moment kann kein Auto dem E36 M3 das Wasser reichen ....

*justkidding*

Ich versteh nicht, warum man sowas ins Lächerliche ziehen muß - hab sowas NIE behauptet.

Schön, daß es Leute gibt, die für einen aufgeblasenen 1er oder 3er 60000-70000 Euro ausgeben, weil die Marketingabteilung des Herstellers ihnen suggeriert, daß ihr neues Produkt einfach das beste sein soll.

Wenn ich mir 1er oder Z4 in der Familie anschaue, wie billig die im Gegensatz zu den alten Modellen hergestellt sind (Verkleidungen, Lackierung, Motoren - Stichwort AG-Motoren im ///M), bin ich persönlich nicht mehr bereit, mein hart verdientes Geld dafür auszugeben.

Ich möchte jetzt nicht den E36 verteidigen (hatte übrigens früher immer das neueste BMW-Modell), denn es gibt sicher bessere, hochwertigere, exklusivere Autos - aber wenn ich bedenke daß der Wagen in der Entwicklung über 20 Jahre alt ist und ihn von der Leistung, vom Fahrspaß, von der Effizienz, den Unterhaltskosten (sprich Wertverlust) und der Verarbeitung (auch hinter den Verkleidungen) mit den neuen Modellen vergleiche, schauen diese in Relation zu ihrem Preis ziemlich arm aus.

Ich hab damit mehr Spaß und bin von dem Drang befreit, das Neueste haben zu müssen - denn dies muß nicht immer "besser" sein.

Aber das waren jetzt meine letzten Sätze hierzu... Wer eine andere Einstellung hierzu hat, ist ja okay - Find's nur schade, wenn man dann irgendwie lächerlich gemacht werden soll (Stichwort "justkidding", was auch immer das heissen soll, dafür bin ich wohl zu alt).

Zum neuen 3er: Wird noch ein richtiger Sauger-R6 erhalten bleiben? Was denkt Ihr?

Ob der Verbrauch wirklich gesunken ist, wage ich zu bezweifeln, da die Turbomotoren bei den Verbrauchstests zwar gut abschneiden, aber der reale Verbrauch doch wieder höher ist. (Teilweise eine Farce)

Der Verbrauch sinkt definitiv im realen Leben. Der Turbolader ist nun einmal eine Wirkungsgrad verbessernde Maßnahme. Und mehr Wirkungsgrad gleich weniger Sprit für die gleiche Leistung oder gleichviel/ mehr Sprit für mehr/ viel mehr Leistung.

Wie ich am eigenen Fahrzeug feststellen kann, ist es für mich immer wieder unfassbar welche Fahrleistungen man aus wie wenig Sprit erzeugen kann. Ich fahre derzeit im Mittel mit 8,3l/ 100km. Fast nur Stadt, fast nur Kurzstrecke. Wenn ich mal flott fahre dann richtig. Und am Ende des Tages stehen bis heute nur einstellige Zahlen unter dem Strich. Das hatte ich noch bei keinem Saugmotor Fahrzeug, egal welcher Leistungsklasse zuvor. Das man auch effiziente Saugmotoren bauen kann steht ausser Frage aber das Gebotene in Relation zum Einsatz ist bei aktuellen Direkteinspritzer Turbos mehr als Eindrucksvoll.

Ob man nun die Akkustik mag oder nicht, ob einem die Leistungscharkteristik liegt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Die Effizienz hingegen ist über jeden Zweifel erhaben.

Zum neuen 3er: Wird noch ein richtiger Sauger-R6 erhalten bleiben? Was denkt Ihr?

Nach allen Informationen die derzeit gestreut werden, nach allen Informationen die der Fachpresse zu entnehmen sind, nach allem was einem die Logik in anbetracht der bisher gemutmassten "sicheren" Motorisierungen, bleibt keine Leistungs-/ Drehmoment-Lücke mehr übrig die man sinnvoll mit einem saugenden R6 ersetzen könnte.

Und wenn man sich mal die anderen neuen Modelle anschaut (5er/7er/X5/X6/...), dann sieht es so aus als ob es in die Richtung lückenloser Turbomotorisierungen geht.

Ob es einem gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.

Aber das waren jetzt meine letzten Sätze hierzu... Wer eine andere Einstellung hierzu hat, ist ja okay

Das ist ja auch in Ordnung. Ich habe auch kein Problem mit dir, wir haben lediglich unsere unterschiedlichen Meinungen diskutiert.

Find's nur schade, wenn man dann irgendwie lächerlich gemacht werden soll (Stichwort "justkidding", was auch immer das heissen soll, dafür bin ich wohl zu alt).

Auf deutsch heißt das. "Das war ein Scherz" !

Ich will dich sicher nicht lächerlich machen, wieso sollte ich. Dein Satz auf den ich mich bezog war nur eine Steilvorlage für dieses Späßchen, das in keinster Weise böse gemeint war. Sollte eher der Auflockerung dienen.

Ob man für Englischkenntnisse zu alt sein kann, lasse ich einfach mal im Raum stehen...

Zum neuen 3er: Wird noch ein richtiger Sauger-R6 erhalten bleiben? Was denkt Ihr?

Ich denke mASTER_T hat es recht plausibel erklärt. Darüber hinaus lautet meine Meinung: Nein.

Ich kann Viktor schon verstehen. Die Leichtigkeit und Faszination eines E36 M3 hat höchstens grad noch der E46, aber alles was danach kommt.....:???:

Die Autos sind zwar schön und sicherlich um einiges komfortabler und sicherer, aber das ursprüngliche BMW-Feeling haben sie - MEINER MEINUNG NACH - leider nicht mehr.

Nur: Der Erfolg gibt BMW halt Recht. Und nur darum geht es.

Die Autos sind zwar schön und sicherlich um einiges komfortabler und sicherer, aber das ursprüngliche BMW-Feeling haben sie - MEINER MEINUNG NACH - leider nicht mehr.

Also wenn es heisst: Das ursprüngliche "M-Feeling" hat die M GmbH verloren" dann kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Und sei es, weil man einen M3/M5/M6 nur über einen hochdrehenden Sauger definiert.

Aber das BMW das ursprüngliches BMW-Feeling verloren hat? Was bitte schön soll das ursprüngliche BMW-Feeling sein? Für mich fährt sich ein E46 wie ein E9x. Wenn ich darin sitze, dann weiß ich, ich fahre einen BMW. Es fühlt sich an wie ein BMW und fährt sich wie ein BMW. Natürlich fährt sich ein E30/E36 anders. Da liegen ja auch Jahrzehnte Entwicklung, Evolution und Fortschritt dazwischen.

Der Markt verlangt nach immer bequemeren Sitzen mit mehr Verstellmöglichkeiten und mehr Komfort & Platzangebot im Innneraum. Die Notwendigkeit der Hersteller sich durch Innovationen von den Wettbewerbern hervorzuheben, zusätzliche Elektromotoren und Energiespeicher im Fahrzeug zu verbauen und auf die Anforderungen bei der passiven und aktiven Sicherheit zu reagieren sind alles Dinge die ein Fahrzeug nicht leichter machen.

Natürlich gefällt das nicht jedem. Aber man kann sich ja (noch) gute alte gebrauchte BMWs zulegen und jeden Kilometer Fahrt damit genießen. Denn einfach nur zum anschauen sind doch eigentlich alle Automobile viel zu schade.

Also wenn es heisst: Das ursprüngliche "M-Feeling" hat die M GmbH verloren" dann kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Und sei es, weil man einen M3/M5/M6 nur über einen hochdrehenden Sauger definiert.

Aber das BMW das ursprüngliches BMW-Feeling verloren hat? Was bitte schön soll das ursprüngliche BMW-Feeling sein? Für mich fährt sich ein E46 wie ein E9x. Wenn ich darin sitze, dann weiß ich, ich fahre einen BMW. Es fühlt sich an wie ein BMW und fährt sich wie ein BMW. Natürlich fährt sich ein E30/E36 anders. Da liegen ja auch Jahrzehnte Entwicklung, Evolution und Fortschritt dazwischen.

Der Markt verlangt nach immer bequemeren Sitzen mit mehr Verstellmöglichkeiten und mehr Komfort & Platzangebot im Innneraum. Die Notwendigkeit der Hersteller sich durch Innovationen von den Wettbewerbern hervorzuheben, zusätzliche Elektromotoren und Energiespeicher im Fahrzeug zu verbauen und auf die Anforderungen bei der passiven und aktiven Sicherheit zu reagieren sind alles Dinge die ein Fahrzeug nicht leichter machen.

Natürlich gefällt das nicht jedem. Aber man kann sich ja (noch) gute alte gebrauchte BMWs zulegen und jeden Kilometer Fahrt damit genießen. Denn einfach nur zum anschauen sind doch eigentlich alle Automobile viel zu schade.

:goodposti Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Das ist das, was ich schon die ganze Zeit versuche klar zu machen.

Das war auch nur meine persönliche Meinung.

Allein schon das nicht mehr zum Fahrer geneigte Armaturenbrett. Versteh ich nicht, warum man darauf verzichtet hat.....

Der Unterschied ist zum einen das Gewicht (betrifft alle Automarken), zum anderen sind es die Motoren. Das waren noch Maschienen die nicht so sehr unter dem Diktat der Ökonomie standen. Daher waren einfach recht große und hochdrehende Sauger möglich. Das Feeling ist einfach sensationell, bestens kontrollierbare Kraftentfaltung, leichtes Drehen, souveräne Leistungsentfaltung. Die Turbos haben halt immer was afgeblasenes an sich. Im echten wie im übertragenen Sinn. Sind unteschiedliche Konzepte, aber BMW war halt ein Spezialist für Sauger und das ist eine Philosophie, die die gußeisernen Fans (wie ich einer bin) so zu schätzen wußten.

@Graunase: Da gebe ich dir schon recht, ein starker Sauger ist schon eine besondere Spezies. Ich finde ebenfalls das diese sportlichen Motoren nicht einem "Diktat der Ökonomie" (schöne Aussage!) unterliegen müssen. Ihrer Faszination kommt doch nicht aus der Effizienz, sondern aus Klang, Leistungsentfaltung und. Ansprechverhalten. Ob der Motor jetzt nen Liter mehr oder weniger verbraucht, sollte dem ernsthaften Sportwagenfahrer doch relativ egal, bzw. nicht kaufentscheidend sein.

Einen großen Fehler der Industrie sehe ich allerdings in dem Trend, modernen, sportlichen Turbo-Motoren "Manieren" bei zu bringen. Also ihnen eine möglichst gleichmäßige, kontinuierliche Leistungsabgabe an zu trainieren. Evtl. mag ich da auch etwas altmodisch sein, aber ein "Turbo" sollte meine Meinung nach immer etwas rüpelhaftes, schlagartiges, unharmonisches bzw. den berüchtigten "Schlag ins Kreuz" ab Drehzahl-X inne haben.

Bin gespannt welches Design Ihr unter dem Tarnkleid vermutet.

(Ich beziehe mich vor allem auf die Form der Frontlichter, weniger auf die Rückenlichter oder den Frontspoiler)

Variante 1 (die mir gut gefällt)

BMW-3er-F30-Rendering-Schulte-Design-Bimmer-Magazine-655x436.jpg

Variante 2

BMW-3er-2012-f900x600-F4F4F2-C-81f602df-325923-655x436.jpg

Variante 3 (Mein Favorit)

1291726739_bmw-3-f30_3.jpg

Variante 4

BMW_3er_F30.jpg

Variante 5

2012-bmw-3-series1.jpg

Variante 6 (Kombibild)

2012-bmw-3series-touring-rendering-01-thumb1.jpg

Variante 7

attachment.php?attachmentid=459373&d=1290555399

Variante 8: (vorne pfui, hinten hui)

BMW-3er-F30-Renderings-AutoExpress-2-655x437.jpg

Bin schon gespannt wie das Tippspiel ausgeht. :wink:

Für mich schauen die alle gleich aus. Nur der seitliche "Opel-Knick" am letzten Bild kommt hoffentlich nicht - find ich schrecklich, wenn soviele Linien in verschiedene Richtungen gehen (wie beim Opel Insignia oder den Mercedes).

Schürzen kommen eh unterschiedlich wie bei den Vorgängern.

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...