Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Phaeton


Eye

Empfohlene Beiträge

Wenn es nach dem Namen und nur nach den Amis geht, ist "Touareg" auch nicht so toll. Wie leicht wird gesprochen "Tourwreck" draus... :lol:

Schade, dass der Phaeton infolge der niedrigen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt so langsam zum "Endchecker-Mobil" verkommt. Siehe obige Bilder :-(((° .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zum Phaeton:

Sichlich ein sehr gutes Fahrzeug, vielleicht etwas zu wenig eigenständig und optisch daher zu nah am Passat. Man darf aber nicht vergessen: das war VWs erster Versuch in der Oberklasse, der ist immer am schwersten. Ich erinnere da an den ersten Audi A8, damals hieß er noch Audi V8 und war ein aufgepeppter Audi 200 mit V8-Motor. Auch das ein gutes Auto, aber ohne jegliche Chance gegen S-Klasse und 7er.

Und heutzutage wird der A8 in einem Atemzug mit seinen Konkurrenten genannt und ist meiner Meinung nach sogar die beste Wahl unter den drei Alternativen.

Wenn VW das Konzept Phaeton weiterverfolgt - wovon ich ausgehe - kann aus diesem Modell also durchaus noch was werden.

... es gibt aber auch genügend abschreckende Beispiele. Vor allem bei den "Volkswagen"-Herstellern. Siehe Admiral, Consul und wie sie alle hießen, die großen Konkurenten von Mercedes in den 50er, 60er, 70er-Jahren. Daraus wurden Senator, Omega, Scorpio - und sind inzwischen verschwunden. Auch VW versuchte es ja schon einmal - wenn auch äußerst zaghaft. Santana hieß der Mega-Flop Anfang der 80er. Image kann man nicht kaufen und man erhält es auch nicht durch günstige Preise geschenkt. Ein Grund warum die Japaner, mit Ausnahme von Lexus, es unterlassen, die in Amerika sehr populären Luxus-Marken Infiniti und Acura, auch hier zu etablieren?

Anders als beim Audi V8 und den E23-7er liegt es hier nicht am Auto. Beim V8 3.6 war der Audi 200 das bessere Auto. Beim E23 wars genauso: ein 745i gegen einen M5 E28? Wäre für mich kein Thema gewesen ... da hätte ich wahrscheinlich sogar einen 535i lieber genommen. Beide Autos - vor allem der E23 - waren keine besonders guten Autos und unterlagen technisch klar der damaligen Konkurrenz. Der A8 und der E32 waren fantastische Autos.

Der Phaeton widerrum braucht sich technisch hinter der S-Klasse, A8 und 7er nicht verstecken - nur es fehlt das Image.

Auch VW versuchte es ja schon einmal - wenn auch äußerst zaghaft. Santana hieß der Mega-Flop Anfang der 80er.

Der Santana war alles andere als ein Megaflop. Der Wagen war und ist (!!!) ausserhalb von Europa recht erfolgreich.

Richtig - VW do Brasil fertigt den Santana noch heute (VW Santana 2000 - deutlich facegeliftete Version).

In China wird seit 1985 der Santana, seit 1995 der Santana 2000 und seit 2004 ein Facelift (Santana 3000) von der Shanghai Volkswagen gefertigt. Diese (meist) 1,6L Taxis sind aber "Billig"-Fahrzeuge. Sie sprechen inzwischen einen komplett anderen Markt an als der Wagen eigentlich erreichen sollte. VW betreibt eine (sehr erfolgreiche) Verwertung des Fahrzeuges. Ursprünglich sollte er das Flaggschiff des VW-Konzerns werden. Jetzt ist er ein Taxi ...

Das Konzept Santana = Luxusvolkswagen, wie es für Deutschland und EU geplant war, floppte aber gewaltig.

Der Phaeton widerrum braucht sich technisch hinter der S-Klasse, A8 und 7er nicht verstecken - nur es fehlt das Image.

Kommt drauf an. Was dem Phaeton schon fehlt, ist eine breitere Palette an guten Motoren. Am Anfang sowieso, da hätte einfach ein vernünftiger Achtzylinder hergemußt.

Ansonsten: es ist nicht nur das Image, in der Preisklasse hast Du auch gewisse Vorstellungen, wie Du als Kunde behandelt werden möchtest. Und da haben die meisten VW-Händler noch mächtig dazuzulernen. Das ist schon bei der Information vor dem Kauf ein Drama. Inzwischen kommt hinzu, daß Interessenten schnell eine gewisse Schlußverkaufsstimmung in die Nase steigt. Du bekommst heute als Geschäftskunde ungefragt Leasingangebote reingereicht, bei denen Dir die Augen rausfallen, das läuft letztlich auf 40% Rabatt hinaus.

Man kann das drehen und wenden wie man will. Es war einfach dumm von VW, im Konzern neben dem A8 und Bentley noch eine weitere Luxuslimousine etablieren zu wollen. Die Folgenkosten sind einfach immens, wenn man es richtig machen will.

Hallo,

das hört sich ja interessant an.

Was muss man denn tun, um 40 % Rabatt zu bekommen ?

Mir wurden bisher immer "nur" 15 % Rabatt auf einen Neuwagen angeboten.

Da ich mich momentan brennend für einen Phaeton interessiere, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Was muss man denn tun, um 40 % Rabatt zu bekommen ?

Mir wurden bisher immer "nur" 15 % Rabatt auf einen Neuwagen angeboten.

Das Zauberwort heißt "Leasing". Was man jetzt tun muß, weiß ich nicht. Im Herbst letzten Jahres habe ich jedenfalls mal wieder solche unglaublichen Angeboten unaufgefordert geschickt bekommen - Geschäftspartner haben mir das gleiche erzählt. Motto: warum 5er leasen wenn Du dafür auch eine Phaeton haben kannst?

Neuwagen sind guenstiger zu leasen als Gebrauchtwagen. Ich hoffe, diejenigen die hier über das Fahrzeug reden sind es schonmal gefahren !

Das mega günstige Leasing ist ausgelaufen, die jetzigen Preise bewegen sich auf BMW 7 er Niveau oder etwas darunter.

Ich war mit der Betreuung durch VW sehr zufrieden und die Gläserne Manufaktur und Dresden ist in jedem Fall eine Reise wert.

Eine solche Fahrzeugübergabe wie in Dresden, davon träumen andere, das wird zelebriert !

Neuwagen sind guenstiger zu leasen als Gebrauchtwagen. Ich hoffe, diejenigen die hier über das Fahrzeug reden sind es schonmal gefahren !

Das mega günstige Leasing ist ausgelaufen, die jetzigen Preise bewegen sich auf BMW 7 er Niveau oder etwas darunter.

Ich war mit der Betreuung durch VW sehr zufrieden und die Gläserne Manufaktur und Dresden ist in jedem Fall eine Reise wert.

Eine solche Fahrzeugübergabe wie in Dresden, davon träumen andere, das wird zelebriert !

Wieso ist Neuwagen leasen günstiger als einen Gebrauchten?

Allerdings würde ich bei der Wahl auch den 7er vorziehen beim Leasing wenn sich die beiden im Preis nichts nehmen (denke um 600EUR??)

Aber vorher wurde geschrieben BMW 5er und Phaeton wären mit Rabatt auf einem Niveau, da wär der Phaeton natürlich viel besser:-))!

Mir gefällt vor allem die Front und der Innenraum des Autos (Schaltkulisse, Ausstattung, Material) Das Heck sieht aber sehr nach Passat aus. Wie teuer käme denn ungefähr ein Leasing? (20tkm/Jahr)

Ich komme mal auf mein ursprüngliches statement zurück. Das Auto muss man fahren, bevor man sich ein Urteil darüber bildet.

Bist du den P schon gefahren. Wenn nicht , dann mach das. Dann wird sich vielleicht die Aussage "... würde ich den 7 er vorziehen " erübrigen.

Ich habe den 2 ten V 10 und bin zufrieden damit. Mit dem ersten (Werkswagen) hatte ich Probleme. Mit meinem jetzigen 9 Monate 50.000 km habe ich keine Probleme und verbrauche auf die letzten 35.000 km genau 10,4 l nach Bordcomputer und errechnet auf die gesamten 50.000 km 10,07 l. Ich fahre zu 80 % Autobahn und immer lange Strecken. Dafür ist das Auto gemacht. Das wichtigste für mich war, dass der Wagen nicht auffällt. Wenn man natürlich Wert auf Status legt, dann nimm das schlechtere Auto.

Wie gesagt ich spreche von fahren im ureigenen Sinne. Es gibt in anderen vergleichbaren Autos Ausstattungselemente und Gimmicks, die es im Phaeton nicht gibt, aber ich habe festegstellt, dass ich die nicht brauche, denn ich fahre und spiele nicht mit dem Auto.

Fürs Leasing frag einen Händler deines Vertrauens und sprich Ihn auf die Wettbewerbssituation an.

Gleicher Rabatt Phateon und 5 er kann ja sein. Das ist ja ein relativer Wert. Absolut wird das wohl nicht so sein. Ein Phaeton wird teuer sein als der 5 er. Als wer sowas verlangt, sollte wohl beim 5 er bleiben.

Zu Gebrauchtwagen oder Neuwagen Leasing kann ich wenig sagen. Ich bezahle weniger für den Neuen wie damals für den Gebrauchten. Das hat wohl was damit zu tun, wie die Fahrzeuge bilanziell wertig gestellt wurden bei VW. Wenn du interesse hast, dann schreib eine PN und ich gebe Dir einen Kontakt zu einem guten Verkäufer, der den Phaeton verstanden hat.

Ich komme mal auf mein ursprüngliches statement zurück. Das Auto muss man fahren, bevor man sich ein Urteil darüber bildet.

Bist du den P schon gefahren. Wenn nicht , dann mach das. Dann wird sich vielleicht die Aussage "... würde ich den 7 er vorziehen " erübrigen.

Das kann man auf jeden Fall unterschreiben. Kauf ohne ausgiebige Probefahrt ist einfach Unfug, man muß schon selber urteilen.

  • 6 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Ein intellektuelles Auto... auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.

Da hast du Recht. Ein XXL Passat mit Steinzeittechnik bzw. fehlender Technik,schlappen Motoren, hohem Gesamtgewicht.

BMW und Mercedes sind da meilenweit voraus.

Direkter Beleg für meine Argumentation.

Eben kein Auto für statusversessene Kleinbürger, die froh sind, es vom Passat zum gebrauchten Mercedes geschafft zu haben.

 

Eine andere Ebene, wie früher ein Jaguar.

Na ja, vielleicht erst einmal einen Phaeton und einen Bentley ausgiebig fahren und dann mitreden.

Vollkommen irrelevant was ich bereits gefahren bin. Eine solche Charaktereigenschaft einer Sache zuzusprechen ist völliger Humbug.

Mein Auto ist viel lieber als das von meinem Nachbarn....

Intellektuelle Grüße

Ist eine andere Ebene. Verstehst Du offenbar nicht.

 

War aber schon vor vierzig Jahren mit der DS und dem SM so.

Waren auch intellektuelle Auto, wurden aber auch von den meisten Leuten nicht verstanden.

Genauso die alten Saab 99/900 turbos.

  • Gefällt mir 1
Direkter Beleg für meine Argumentation.

Eben kein Auto für statusversessene Kleinbürger, die froh sind, es vom Passat zum gebrauchten Mercedes geschafft zu haben.

Eine andere Ebene, wie früher ein Jaguar.

Leider immer wieder die stets gleichen Voruteile und Verurteilungen von anderen Menschen. Was spricht gegen einen gebrauchten Mercedes?

Und weder muß ich einen Saab noch eine DS verstehen. Dieses damalige Marktinggesülze der SAAB-Leute vor der IAA war so abgedreht, daß sich der nachhaltige kaufmännische Erfolg dieser Automobile nicht mal im Ansatz eingestellt hat. Wahrscheinlich hat selbst die Zielgruppe die Coche nicht verstanden - und dann auch nicht gekauft.

Ich muß auch einen intellektuellen Koch nicht verstehen - mir muß das Menue schmecken.

Thats it.

Und was ist bitte an einem "frühen" Jaguar eine andere Ebene? Der Blickwinkel ist doch heute nur anders, weil das Wirtschaftsgut 40 oder 50 jahre alt ist. Damals war ein Jaguar auch Status und sehr Öffentlichkeitswirksam.....Man zeigt das man(n) es geschafft hat und fährt keinen Käfer oder NSU mehr fahren muß......

Alles relativ und mit der Zeit stellt sich doch eine stark verwässerte und verklärte Sicht der Dinge ein.

Adios

  • Gefällt mir 3

Und weder muß ich einen Saab noch eine DS verstehen.

Ich muß auch einen intellektuellen Koch nicht verstehen (...)

Und was ist bitte an einem "frühen" Jaguar eine andere Ebene?

Must Du nicht verstehen, stimmt.

Und die andere Ebene der klassischen Jaguare erschließt sich nun auch nicht jedem.

Kann man nicht ändern, nur akzeptieren.

Beste Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...