Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstattpreise für den F355


Bulli555

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was haben die denn da für Stundensätze? 20€ :???:

Sorry, aber 2800€ brutto klingt für mich nach einem "Wir machen das Nötigste Lockpreis, die Endrechnung wirds zeigen Preis"

Ich habs mir ja angeschaut, wenn alles zu 100 glatt läuft mag das vielleicht ja noch klappen, aber wann tut es das schon mal?

Abgesehen davon hab ich auch ein Auto gekauft in dem der Service mit Zahnriemen abgestempelt war, mit Rechnung, nur gewechselt wurde er nie :wink:

Aber das wollen wir mal keinem der goldenen Händler unterstellen.

Mir ist wichtig das ich jeden Tag unangemeldet in die Werkstatt kann. Meine Werkstatt arbeitet öffentlich hinter riesigen Schaufenstern und ich bin jederzeit wilkommen.

MfG Dominik

So hat jeder seine Prioritäten. Ich latsche bei meinem Vertragshändler sogar unangemeldet in die Werkstatt und stelle blöde Fragen und bekomme sie sogar beantwortet. 8)

Jedem ist es doch freigestellt, dass er die entsprechenden Dinge vorher abklärt und keine seriöse Werkstatt - egal Vertragshändler oder freie Werkstatt - führt nicht beauftragte Arbeiten durch ohne dies vorher mit dem Auftraggeber abzuklären. Außerdem steh ich auf dem Standpunt "was gemacht werden muss, muss gemacht werden". Eine seriöse Werkstatt hat sicherlich auch kein Problem wenn Du daneben stehst wenn "aufgemacht" wird und Du kannst ja vorher erfragen was etwaige Zusatzarbeiten kosten.

Ich bin der Meinung zwischen 2.800 und 3.000,-- EURO ist aber auch ein fairer Preis für das Komplettpaket.

@cinquevalvole

Wie aktuell ist der Preis des freundlichen Herren aus Bozen? Spricht er immer noch nur italienisch?

Ihr wisst nicht zu welch günstigen Konditionen die offiziellen die Teile einkaufen.

Als inoffizieller (freie Werkstatt) bekommst Du einfach den Listenpreis genannt und zahlst. :???:

Zweitens bietet unser offizieller in MUC schon mal 25% Winterrabatt. :-))!

Da kann es dann schnell um 600 € abweichen. :wink:

Drittens haben die Werkstätten inzwischen eine solche Routine beim 355

ZR Wechsel, daß die Pauschalen sich immer besser für sie rechnen.

@cinquevalvole

Wie aktuell ist der Preis des freundlichen Herren aus Bozen? Spricht er immer noch nur italienisch?

Vor ca. 18 Monaten stand ich bei ihm in der Werkstatt.

Ob er inzwischen Englisch oder Deutsch kann? X-) no clue

Aber er hat den Stempel. Wer unbedingt Wert drauf legt...

Nachdem hier immer wieder unterschiedliche Preise umhergeistern habe ich mal verbindlich beim Freundlichen nachgefragt.

355er

Zahnriemen, Rollen, Spanner etc., incl. aller Arbeiten brutto 2.800,-- EUR. - incl. Ferraristempel im Servicebook.

Nur damit mal eine aktuelle Zahl im Raum steht.

hihi, the never ending Story. :wink:

Hier in Hessen hat der Freundlichste ein Winterangebot gehabt, 355er Zahnriemenwechsel für € 1.700.- . Ich kann hier aber nicht verbindlich sagen und erkennen, ob es mit Spannrollis, Halter etc. gemeint ist. Im Angebot meines Kollegga stand es nicht explizit drin. :-(((°

Wie auch immer: Dieser Thread zeigt aber, dass die Freundlichen sich wohl mittlerweile auch etwas zurücknehmen wollen/müssen und das sicher deshalb, weil ihnen die Kunden nach der Garantie eventuell immer mehr ausbleiben. !!

Dennoch bleibt zu bemerken, dass es bei keinem (den ich kenne, momentan ca. 35 ) Ferraristi aus der hiesigen, sagen wir mal, hessischen Ferrari-Szene jemals bei dem angesetzten Preis geblieben ist. Ein Schelm, wer hier denkt, die Preise wären wohl nur sogenannte "Anreißer". O:-) O:-)

Andererseits weiß ich aber mittlerweile selbst, wie wichtig in der Historie eines Ferrari nun das Scheckheft an sich ist und wie wichtig auch die dort eingetragenen Service´s, respektive der "heilige Stempel" ist. !! :-o

Jedenfalls las ich mal als Neuling hier in diesem Forum, dass es sich rechnet, die Inspektionen beim Freundlichen machen zu lassen, wegen Wiederverkauf etc. pp. Ergo: Es stimmt offensichtlich, denn irgendwie verliert man das Geld, was man vorher erspart hat wieder, bzw. hat dann später keinen Nachteil mit ordentlichem Scheckheft. 8)

Nach dem Motto: Wo Du viel reinsteckst, kommt auch viel wieder raus. Na ja, mal sehen ob sich das beim "Nächsten" bestätigt. O:-)

Gruß Klaus

Wenn ich das alles so lese, bin ich heilfroh, dass mein Auto, seit dem ich ihn habe (9 Jahre) noch keine Werkstatt wegen einer Inspektion oder Reparatur gesehen hat. Selber machen ist billiger und man lernt sein Auto kennen. Der Stempel ist mir übrigens schnurz egal, da ich nicht vorhabe, das Auto zu verkaufen. Und wenn dann doch in 10 oder 20 Jahren ist es mir egal, ob ich dann 5000€ weniger bekomme, denn in der Zwischenzeit habe ich 30000€ gespart.

Traut Euch!

Die Technik ist genauso vom Nikolaus Otto wie bei einem Lada.

Wenn ich das alles so lese, bin ich heilfroh, dass mein Auto, seit dem ich ihn habe (9 Jahre) noch keine Werkstatt wegen einer Inspektion oder Reparatur gesehen hat. Selber machen ist billiger und man lernt sein Auto kennen. Der Stempel ist mir übrigens schnurz egal, da ich nicht vorhabe, das Auto zu verkaufen. Und wenn dann doch in 10 oder 20 Jahren ist es mir egal, ob ich dann 5000€ weniger bekomme, denn in der Zwischenzeit habe ich 30000€ gespart.

Traut Euch!

Die Technik ist genauso vom Nikolaus Otto wie bei einem Lada.

Meine Rede!Man lernt sein Auto kennen und niemand macht eine Wartung so korrekt und sauber,wie wenn mann sie selber macht!Die Technik ist wie bei jedem anderen Auto,es ist nur etwas mehr Schrauberei.Aber das ist ja gerade das,was Spaß macht!:-))! Gruß Manni308.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Welt nicht nur aus (Hooby-) Schraubern besteht - das ist ein geringer %-Satz in Ferrarikreisen. Ich persönlich mag nicht mal den Tankrüssel gerne aus der Zapfsäule nehmen. Ferner kann ich mich TR-512 nur anschließen bzgl. Verkauf blablablabla.

Mir wurde kürzlich z.B. ein 997 angeboten - Topfahrzeug - der einen rießigen Nachteil hatte. Er hatte ein Ersatzserviceheft, offiziell ausgestellt vom PZ und einwandfrei dokumentiert. Das Auto war zu einem realsistischen Preis nicht zu verkaufen. Im Vergleich zu einem Ferrari ist so ein 997 ein Waldundwiesenauto und da gibt es schon die Probleme. Ich kenne niemanden der einen Ferrari ohne Serviceheft oder mit Stempeln von einem Nichtvertragshändler (keiner sagt, dass die Freien es nicht mindestens genauso gut können) gekauft hat und es ist auch noch keiner reingefallen. es mag auch an den Händlern liegen - aber diesem Thema haben wir ja schon einen eigenen Thread gewidmet.

genau so sehe ich das. ! Denn eben auch der wieder geringe %-Satz an Käufern, wird anders herum einen Ferrari mangels der Angst vor dem Verlust, beim Wiederverkauf und weil das so einfach in den Köpfen der Käufer und auch Händler drinsteckt, nur ungerne ohne ein komplett gestempeltes Scheckheft, hier natürlich von Offiziellen, kaufen wollen.

@allgemein

Wer schrauben kann und will, kein Problem. Die Zahnriemenwechsel sind kein Hexenwerk. :wink::-))! Nur habe ich -persönlich- durch den Verkauf meiner letzten 3 Ferrari ständig erhebliche Probleme und Diskussionen mit den jeweiligen Käufern gehabt. Diskussionen sogar, weil ich den Zahnriemen gewechselt habe, obwohl der noch gar nicht fällig war. :-o

Ich denke es geht ja auch hier nicht darum,wer was und wie gut er das kann, sondern um Austausch von Informationen in diesem Forum. Ich habe jedenfalls hier schon viel lernen können. O:-) O:-)

Ergo: Das Scheckheft Deines Ferrari ist jedenfalls mehr wert, als so manche hochwertige Armbanduhr. O:-)

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bulli555,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn ich das alles so lese, bin ich heilfroh, dass mein Auto, seit dem ich ihn habe (9 Jahre) noch keine Werkstatt wegen einer Inspektion oder Reparatur gesehen hat. Selber machen ist billiger und man lernt sein Auto kennen. Der Stempel ist mir übrigens schnurz egal, da ich nicht vorhabe, das Auto zu verkaufen. Und wenn dann doch in 10 oder 20 Jahren ist es mir egal, ob ich dann 5000€ weniger bekomme, denn in der Zwischenzeit habe ich 30000€ gespart.

Traut Euch!

Die Technik ist genauso vom Nikolaus Otto wie bei einem Lada.

Hi, natürlich spricht nichts dagegen die jeweils fälligen Services oder gar Rep´s selber durchzuführen. Wer da schrauben kann, ist klar im Vorteil. :)

Wie viel aber tatsächlich "gespart" wurde, lässt sich erst nach dem Verkauf ermitteln, oder :-o

Gruß Klaus

Hallo Leute

Auch ich hab vor einigen wochen meinen Ferri beim freundlichen gehabt.

Zahnriemenwechsel ,Spannrollen Sämtliche Filter (ÖL Benzin Luft etc) Keilriemen Nockenwellenabdichtungen und sämtliche Flüssigkeiten für einen Winterpreis von 2500Euro.Ich glaub da kann mann nicht meckern oder?

Gruß MAX 355

Hallo Leute

Auch ich hab vor einigen wochen meinen Ferri beim freundlichen gehabt.

Zahnriemenwechsel ,Spannrollen Sämtliche Filter (ÖL Benzin Luft etc) Keilriemen Nockenwellenabdichtungen und sämtliche Flüssigkeiten für einen Winterpreis von 2500Euro.Ich glaub da kann mann nicht meckern oder?

Gruß MAX 355

nein, da kann niemand meckern. :-))! Der Preis ist sogar für die Leistungen eher mega-günstig.

Frage nur: War das ein F348 oder F355. ?? Ich frage das deshalb, weil beim F355 die Nockenwellenabdichtungen nicht so anfällig sind, eher beim 348er. Oder meinst Du die Ventildeckeldichtungen. ?

Gruß Klaus

  • Mitglieder
nein, da kann niemand meckern. :-))! Der Preis ist sogar für die Leistungen eher mega-günstig.

Frage nur: War das ein F348 oder F355. ?? Ich frage das deshalb, weil beim F355 die Nockenwellenabdichtungen nicht so anfällig sind, eher beim 348er. Oder meinst Du die Ventildeckeldichtungen. ?

Gruß Klaus

und das material beim 348 auch teuerer ist.

nein, da kann niemand meckern. :-))! Der Preis ist sogar für die Leistungen eher mega-günstig.

Frage nur: War das ein F348 oder F355. ?? Ich frage das deshalb, weil beim F355 die Nockenwellenabdichtungen nicht so anfällig sind, eher beim 348er. Oder meinst Du die Ventildeckeldichtungen. ?

Gruß Klaus

Hallo Klaus

ist ein 355GTB mit7500km .Die haben die Ventildeckeldichtung und die Nockenwellendichtung gemacht. Wir haben aber ein Paket von 3ferris gemacht

daher der gute Preis.

Gruß MAX355

Hallo Klaus

ist ein 355GTB mit7500km .Die haben die Ventildeckeldichtung und die Nockenwellendichtung gemacht. Wir haben aber ein Paket von 3ferris gemacht

daher der gute Preis.

Gruß MAX355

wie gesagt, der Preis ist mega-günstig. :-))! Bei 3 Stück kann sich der Preis natürlich so noch etwas günstiger, wie gehabt auswirken. :wink:

Oh, da hätte ich meinen mit zu Max geben müssen, dann wären es vier im Packet gewesen.

Meiner ist gerade beim :lol: und da wird genau das alles gemacht, bin ich gespannt wo der Preis hingeht.

Ist zwar ein Preis vereinbart wurden und der soll auch bleiben, wenn nix dazukommt.

Bisher kam kein Anruf, also habe ich Hoffnung, aber was hier in CP über ZR und Service beim :lol: so alles gepostet wurde, hat mir kalte Füße bekommen lassen.

Schaun wir mal, da wird auch gleich ein Teil vom Tony mit verbaut, da bin ich absolut neugierig wie das wird :wink:

na dann mal die Daumen drück. :-))!

Übrigens habe ich mittlerweile gehört, das so mancher der :lol: seine Preise schon deftig reduziert hat, anhand vieler gegnadeter Künstler in Form von guten freien Werkstätten. O:-)

Denn boomen tut es bei den :lol: derzeit nämlich nicht, während die Freien alle Hände voll zu tun haben. :-))!

Gruß Klaus

Was meine These wieder stützt, das der oftmals gepriesene Ferri-Stempel im Serviceheft eben doch komplett überbewertet wurde und wird.

Ein Stempel von beispielsweise Fa.Fehr ist mir 100mal lieber, als ein Ferri Stempel aus dem Fränggischen. :-))!

Ich nehme an, wenn du verschiedene Kundendienststempel verschiedener freier Werkstätten im Serviceheft hast, so stört das später die Wenigsten.

Die Hauptsache ist doch, du kannst damit glaubhaft den Auto-Zustand und die Laufleistung irgendwann mal beim Verkauf nachweisen.

Mir ist da deshalb ein guter Mechaniker einer guten freien Werkstatt lieber, als ein schlechter offizieller Stempler.

Warum besteht Ihr eigentlich drauf, dass beim Zahnriemen- und Spannrollenwechsel der Motor raus muss?

Beim 348er geht das auch ohne.

Wie es beim 355er ist, weis ich allerdings nicht.

Rob

Wie es beim 355er ist, weis ich allerdings nicht.

Beim 355er geht das inoffiziell auch und wurde so auch zumindest von einer mir bekannten -offiziellen- Ferrariwerkstatt praktiziert. Allerdings hat man dieser Alternative von offizieller Seite schnell einen Riegel vorgeschoben und die Werkstatt durfte es daraufhin nicht mehr anbieten.

  • Mitglieder

Warum besteht Ihr eigentlich drauf, dass beim Zahnriemen- und Spannrollenwechsel der Motor raus muss?

Beim 348er geht das auch ohne.

Wie es beim 355er ist, weis ich allerdings nicht.

Rob

ich meine beim 355er gehts ohne und beim 348er nicht,oder liege ich falsch???

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...