Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstattpreise für den F355


Bulli555

Empfohlene Beiträge

Werkstatt ist notiert.

Kann nun mal bitte ein Mod den kompletten Beitrag löschen, damit wir nicht mit den 355ern Schlange stehen müssen zum Zahnriemenwechsel. O:-)

Jungs aber bitte bei mir erst anmelden, ihr wisst ja mein neues Business "Zahnriementourismus" O:-)

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Leutz,

um noch mal auf die Kosten für den "Riemen" wechsel vom Nugmen für € 1.300.- zurück zu kommen.

Ein Freundlicher in F bietete diesen hier im Winter 2007 für netto € 1700.- plus Mwst an, allerdings nur der Zahnriemen kein Oel etc. pp. Nix anderes. !!!

Die Spannrollen kosten "original" -darum gehts doch, oder ?? - beide ca. € 700.- (baugleiche Zulieferer wünschen die Originalos ja nicht, stimmt`s ??) Das heißt, hier liegen die Materialkosten für Zahnriemen bei ca. 160,die Rolli´s min 700, das sind schon € 860.- reine Materialkosten, unberücksichtigt eventuelles Befüllen der Klimaanlage etc. !!!

Natürlich wissen wir ja, oder einige eventuell nicht, dass oft die Spannrollen nach Kontrolle im Fahrzeug verbleiben z.B. bei geringer Laufleistung. Für mich persönlich wäre das u.U. salopp gesagt erst mal okay. :wink:

Nun kommt die Message. !! Bei niemandem den ich kenne, ist es bei dem Angebotspreis geblieben. Der günstigste nach meinen Recherchen kam dann beim Freundlichen mit € 3.500.- davon, wegen abdichten des Getriebes, sowie anderer "Kleinigkeiten", der ungünstigste Fall war ein 355er wo noch einige Teile, wie Kupplung usw usw. defekt waren, ein Krümmer und der Kollegga fuhr mit € 15.000 weniger nach Hause. :-o :-o , wohlgemerkt ein scheckheftgeplegtes Fahrzeug. :crazy: :crazy:

Also Leute, das Gesetz der Wirtschaft bedingt einen Gewinn. Niemand kann wirtschaftlich eine Werkstatt betreiben, respektive einen Motor an einem Ferrari F355 ein und ausbauen, für ca. sagen wir mal die angesetzten 1300 minus Teile, wofür min. 18 Stunden nötig sind, ich meine hier aber einen sorgfältigen Schrauber,gell. (Wer schafft das viel schneller ??)

Ja ja, ich weiß. Unsere Jungs aus dem Ostblock machen das mit links in 8 Std, ja neeh is klar, aber mal im Ernst. Das Thema ist Ferrari-Zahnriemenwechsel für € 1.300.- mit Motorausbau. :-o Einbau natürlich auch O:-) Vom Gewinn soll dann noch ca. 40-50 % an die Staatskasse abgeführt werden, Werbung, Miete oder Abtrag der Werkstatt und Ausrüstung usw, auch Telefon und das Auto vom Chef bezahlt werden. :-o

Da müssen doch die Glocken klingeln. :wink: :wink:

Gruß Klaus

P.s. Ich zweifele weder an der Qualität noch an der Quantität ausführender Firmen, würde mich aber freuen, wenn der Nugmen seinen Riemen für € 1.300.- erneuert bekommt. O:-) O:-) O:-)

War er denn so schlecht. 8)

Also ich kann ja noch einmal die Rechnung anfordern. Aber vor 3 Jahren, im Jan 2005 kostete der 1300 Euros......

Wohlgemerkt, nur der Zahnriemen, ohne Ölwechsel und ohne Klimabefüllung. Wenn man einen Stundenlohn von 50 Euro rechnet kommt man da schon hin :wink:

Nug

  • Mitglieder
Ist ja auch ein Laden von dem man seit Jahren nix Schlechtes hört und wer nicht zum Offiziellen gehen will ist hier sicherlich sehr gut aufgehoben zu absolut fairen Konditionen und m.W. werden dort die Spannrollen auch gewechselt und nicht nur verrechnet wie bei so manch anderen Freien - und nicht nur Freien. Aber das gehört jetzt nicht hier her.

www.rws-motorsport.com

Die Originalen?

Hallo F40,

die Spannrollen die eingesetzt werdensind zwar nicht die originalen aber nicht schlechter,die werden auch von viele Vertragsändler eingesetzt,bevor sie auf dem Markt kommen werden sie zahlreichen test unterzogen,die werden erst 100 Stunden mit 16000 Motordrehzahlen belastet und danach mit 50 Stunden

mit 24000 Upm belastet ,also qualität ist gewährleistet,auf dem Link kannst du sehen wie sie belastet werden,zusätzlich werden sie noch von einen

institut aus raum Stuttgart materialtest,dimensionen und nochmal einen belastungstest unterzogen.

das sind Teile womit nicht zu spassen ist,wenn so einen Teil ausseinander fliegt dann ist einen Motorschaden nicht mehr zu vermeiden,diese Lager findet man auch nicht auf dem Freien Markt ,die sind exclusiv für uns gefertigt worden,und zwar von eine Firma die nur Spannrollen produzieren.

also kann ich sie mit ruhigen gewissenn anbieten.

was anderes wäre auch zu riskant.

Gruss Tony

  • Mitglieder
Mönsch Georg,

es handelt sich um einen kompletten Riemenwechsel (2 Stk) ohne Spannis.

Ein ZAHNRIEMENWECHSEL halt.

Ich denk schon dran, dass ich Zahnriementourismus betreibe. 2 Tage Chiemsee mit Z -Wechsel für 1600 Euro incl. Vollpension :D

Nug

Hallo nochmal,

es wid viel über Zahnriemen und Spannrolle gesprochen,...aber ein sehr wichtiger punkt ist auch der Spanner,die verlieren oft den Druck im Kolben und die Spannrolle wird mit nicht ausreichenden Druck am Riemen gedruck,was die Folgen hat dass beim beschläunigen der Riemen über die lauffläche der Spannrollen drüber schleift und erzeugt eine enorme hitze womit ein Lager zerstört werden kann,habe ich 2 mal mit den originalen Spannrollen gehabt,dass sie heiss liefen,der Grund ist aber nicht die Rolle die defekt war sondern der Spanner.

habe gerade einen 99er Motor hier da ist auf dem Spanner kauf Druck drauf,wenn man jetzt da nur die Spannrollen und Riemen tauschen würde..da bekanntlich neue Spannrollen schwärer Laufen als gebrauchten würde der Riemen über der Spannrolle drüberschleifen,die Sparolle Läuft heiss,und dann könnte es heissen die Spannrolle war defekt,so einen Fall ist im moment auch

in England,mit spannrollen von einen anderen Hersteller.

Also ich persönlich würde die Spanner mit austauschen.

wird das von Ferrari überhaupt Empfolen die Spanner auszutauschen??und bei wieviele Km.??

GrussTony

@Tony

davon bin ich eh ausgegangen - ich kenne es auch nicht anders. Schön aber, dass Du es nochmal separat erwähnst. Wer weiß was sonst wieder alles angenommen wird. :wink:

wird das von Ferrari überhaupt Empfolen die Spanner auszutauschen??und bei wieviele Km.??

GrussTony

Ist das nicht bei den 700 Euro-Original-Ferrarispannrollen immer ein Set, Spannrollen und Spanner?

Rob

Ich meine auch das bei meinem 348 bei den Spannrollen der Spanner mit dabei war, der ist doch an der Spannrolle dran, die andere ist doch blos eine Umlenkrolle. Beim 355 sind es doch zwei Zahnriemen, folge dessen doch auch zwei Spannrollen.

Ich habe für meinen Wechsel inklusive Öl, Filter,Kerzen, Dichtungen;Luftfilter, Ventilspieleinstellen(entfällt beim 355), Steuerzeiten prüfen (die haben auch nicht gepasst), Getriebeöl erneuern, Bremsflüssigkeit neu,.......

3200€ netto bezahlt. Dafür wurde aber auch alles gemacht und sauber eingestellt. Und das fand ich noch Recht günstig bei dem was alles gemacht wurde.

Darunter ist meiner Meinung nach eine komplette Arbeit nicht möglich.

MfG Dominik

Ich meine auch das bei meinem 348 bei den Spannrollen der Spanner mit dabei war, der ist doch an der Spannrolle dran, die andere ist doch blos eine Umlenkrolle. Beim 355 sind es doch zwei Zahnriemen, folge dessen doch auch zwei Spannrollen.

Ich habe für meinen Wechsel inklusive Öl, Filter,Kerzen, Dichtungen;Luftfilter, Ventilspieleinstellen(entfällt beim 355), Steuerzeiten prüfen (die haben auch nicht gepasst), Getriebeöl erneuern, Bremsflüssigkeit neu,.......

3200€ netto bezahlt. Dafür wurde aber auch alles gemacht und sauber eingestellt. Und das fand ich noch Recht günstig bei dem was alles gemacht wurde.

Darunter ist meiner Meinung nach eine komplette Arbeit nicht möglich.

MfG Dominik

übrigens, der und Dein 348er hat zwar nur einen Zahnriemen, dennoch quasi 2 Spannrollen die komischerweise sogar unterscheidliche Preise haben (original)

Der sogenannte Halter ist ein total separates Teil, oft nicht erwähnt, aber wie der Capristo-Toni schon erwähnt hat, verdient auch dieses Teil seine Beachtung. :-))!

Die Tatsache, dass Du netto 3.200,- berappt hast, untermalt meine These, dass mit ca. 1300.- bis € 1700.- nur das nötigste erledigt ist, wenn überhaupt. :-(((°:oops:

Ich denke, man kann generell diese Kosten einfach nicht pauschalisieren, sondern es kommt immer auf den Einzelfall an, oder. ??

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bulli555,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist das nicht bei den 700 Euro-Original-Ferrarispannrollen immer ein Set, Spannrollen und Spanner?

Rob

nööh, original kosten das schon die 2 Röllchen solo. :-o

Gruß Klaus

Paul Hill bietet verbesserte Spannrollen für den 355 für 120 Pfund das Stück an.

http://www.hillengineering.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=9&products_id=32

Ich habe seine 348er-Spannrollen drin. Beim letzten Tausch war eine der Original-Spannrollen schon etwas schwergängig = Zeit zum Wechseln. Die von Paul Hill sind erst 10.000 km gelaufen, ich habe also noch keine Erfahrungswerte hinsichtlich Langlebigkeit.

  • Mitglieder
Paul Hill bietet verbesserte Spannrollen für den 355 für 120 Pfund das Stück an.

http://www.hillengineering.co.uk/catalog/product_info.php?cPath=9&products_id=32

Ich habe seine 348er-Spannrollen drin. Beim letzten Tausch war eine der Original-Spannrollen schon etwas schwergängig = Zeit zum Wechseln. Die von Paul Hill sind erst 10.000 km gelaufen, ich habe also noch keine Erfahrungswerte hinsichtlich Langlebigkeit.

es tut mir Leid aber ich muss es Fragen.....was will man an eine Spannrolle verbessern???Ausser wenn man anfängt Exotisce Materialen einzusetzten wie Silizium Carbe,die Originale werden von SKF getestet und von Ferrari eingesetzt,und das problemlos.

Tatsache ist dass man eine Marktlücke sieht und leute wie Capristo oder Hill baut sie nach,die originale kosten 208 Euro Stück und unsere..bei einzelabnahme 90 Euro.

das sind die Tatsachen einfach nur ein Geschäft,sonst nichts,wir sehen zu dass wir nicht schlechter werden als die SKF Lager,in dem einen Test nach dem anderen gemacht wird,aber es würde mir im Traum nicht einfallen zu sagen.... unsere wären besser als die Originalen,ist auch nicht serius.

im moment findet einen vergleich statt und zwar von eine unabängige Firma

die qualitätskontrollen und belastungstest macht,und zwar zwischen SKF,Hill und Capristo,da bin ich wirklich gespannt in was die Hill Lager besser sein sollen.

die Spanner sind immer extra auch beim 348er.

eine Spannrolle Original koste 208 Stück und der Spanner ca. 300 Euro Stück,und die sind wichtiger als die spannrolle.

Gruss Tony

es tut mir Leid aber ich muss es Fragen.....was will man an eine Spannrolle verbessern???Ausser wenn man anfängt Exotisce Materialen einzusetzten wie Silizium Carbe,die Originale werden von SKF getestet und von Ferrari eingesetzt,und das problemlos....

Hallo, solange die originalen kaputtgehen und somit Zahnriemen- und Motorschäden nach sich ziehen gibts da doch eine ganze Menge zu verbessern ? :???:

Gruß, Georg

Hallo, solange die originalen kaputtgehen und somit Zahnriemen- und Motorschäden nach sich ziehen gibts da doch eine ganze Menge zu verbessern ? :???:

Gruß, Georg

Das denke ich auch.

Es gibt da so viele Dinge, die man am Kugellager falsch machen kann.

Falsche Radial- und Achsbelastung, Stahlauswahl/Härte, Fertigungstolleranz, Schmiermitteldichtung, Lebensdauer ausgerichtet für hohe Belastung, oder hohe Drehzahl, bzw. sollte das günstigste Verhältnis davon haben.

Dann gibt noch einreihige, zweireihige Kugellager, Schrägkugellager, Walzenlager usw.

Es kann da schon sein, dass Hill eine optimalere Kombination gefunden hat, warum nicht?

Gruß

rob

  • Mitglieder
Hallo, solange die originalen kaputtgehen und somit Zahnriemen- und Motorschäden nach sich ziehen gibts da doch eine ganze Menge zu verbessern ? :???:

Gruß, Georg

Ich habe bis heute kein einziges mal in 19 jahre erlebt dass eine originale neue Spannrolle Kaputtging auf grund von Materialfehler,es sei den die waren verschliessen und nicht ausgetauscht worden.

klahr dass man bei Kugellager einiges falsch machen kann die originalen sind

doppelt gelagert und die zubehör genauso,ich bin der Meinung dass die Originale schwer zu übertreffen sind,schliesslich werden die von eine Firma hergestellt die ganz anderen Möglichkeit haben als Capristo oder Hill.

Bitte nicht Falsch verstehen ich sage nicht dass Hill´s Produkte schlecht sind,sondern dass..damit ich sagen kann dass mein Produkt besser als einen anderen ist,muss mein produkt von eine unabängige stelle test´s unterzogen werden,und diese unabängige stelle muss das bescheinigen.

für einen Hersteller ist das eigene Produkt immer der Beste,ich persönlich lege

auf die aussage eines Hersteller wenig Wert,den der will letzendlich verkaufen.

erfahrungen von den Endverbraucher das ist was man glauben kann,und die Aussagen von unabängige Institute die ein Produkt überprüfen.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung,die natürlich nicht stimmen muss.

Gruss Tony

  • Mitglieder
Hi, interessante Adresse,

Könntest Du die weitergeben?

LG

Frank

wodrauf beziehst du dich?? auf dia adresse wo sowas geprüft werden kann??

wenn ja, dann ihr die Seite von den. www.qpgmbh.de die haben einige möglichkeiten zu prüfen.

Gruss Tony

übrigens und das habe ich auch schon mal gepostet: Bei meinem F360 war bei ca. 24.000 km eine Spannrolle definitiv als defekt erkannt (deutliche Laufgeräusche) und daher erneuert worden. :-o

Gruß Klaus

Hallo Leute!

Eine Spannrolle muß nicht defekt sein, wenn sie ein bischen schwer läuft.Definitiv ist sie allerdings defekt, wenn sie zu leicht läuft, dann ist nämlich kein Fett mehr drinn und die Dichtringe sind defekt.

Am Spanner, übrigens nur auf einer Seite beim 348, erlahmt nur die Feder. Der Halter selbst geht nicht kaputt. Die Spannrolle ist nur lose über die Feder gestülpt. Ob es die jetzt einzeln gibt (bei Ferrari) weiß ich nicht. Eine solche Feder mit exakt der gleichen Federrate ist aber nur ein Pfennigsartikel.

Volker

  • Mitglieder
übrigens und das habe ich auch schon mal gepostet: Bei meinem F360 war bei ca. 24.000 km eine Spannrolle definitiv als defekt erkannt (deutliche Laufgeräusche) und daher erneuert worden. :-o

Gruß Klaus

Klahr Klaus...nur weil ich s nie gehabt habe heisst es nicht dass es in eine Produktion keine ausreisser gibt,passieren kann alles.

Nachdem hier immer wieder unterschiedliche Preise umhergeistern habe ich mal verbindlich beim Freundlichen nachgefragt.

355er

Zahnriemen, Rollen, Spanner etc., incl. aller Arbeiten brutto 2.800,-- EUR. - incl. Ferraristempel im Servicebook.

Nur damit mal eine aktuelle Zahl im Raum steht.

Nachdem hier immer wieder unterschiedliche Preise umhergeistern habe ich mal verbindlich beim Freundlichen nachgefragt.

355er

Zahnriemen, Rollen, Spanner etc., incl. aller Arbeiten brutto 2.800,-- EUR. - incl. Ferraristempel im Servicebook.

Nur damit mal eine aktuelle Zahl im Raum steht.

Richtig. Dann wohl Motor raus und alle Flüssigkeiten nachgeschenkt/entlüftet.

In Bozen übrigens für ca. 2.000 € zu bekommen - auch mit Ferraristempel im Servicebook.

  • Mitglieder
Nachdem hier immer wieder unterschiedliche Preise umhergeistern habe ich mal verbindlich beim Freundlichen nachgefragt.

355er

Zahnriemen, Rollen, Spanner etc., incl. aller Arbeiten brutto 2.800,-- EUR. - incl. Ferraristempel im Servicebook.

Nur damit mal eine aktuelle Zahl im Raum steht.

also ich denke für diesen Preis braucht man es nich bei eine frei Werkstatt machen zu lassen, wenn man bedenkt dass allein nur an Material ca.800 Euro drauf gehen,und wenn man von den Ferrari Listenpreise ausgeht kann man noch ca.400 Euro mehr rechnen.

wenn nur nicht die Nebenreparaturen anfallen würden,die Dichtung war noch defekt,und der Lager sollte ausgetausch werden,und der Simmerring war undicht und um den zu erneuern muss Getriebe abgeflanscht werde,und...und...und,und schon ist man nochmal 3000 Euro mehr los.

muss nicht sein,ist aber oft so.

Gruss Tony

Nachdem hier immer wieder unterschiedliche Preise umhergeistern habe ich mal verbindlich beim Freundlichen nachgefragt.

355er

Zahnriemen, Rollen, Spanner etc., incl. aller Arbeiten brutto 2.800,-- EUR. - incl. Ferraristempel im Servicebook.

Nur damit mal eine aktuelle Zahl im Raum steht.

Ich könnt mir gut vorstellen, daß es da regionale Unterschiede gibt 8)

Gruß Rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...