Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 mit Kompressor


lexe29

Empfohlene Beiträge

[...] Im Gegenteil, wir erinnern uns mit Graus an die kritischen Turbo/Kompressor-Umbauten bei den Testarossa. [...]
Ist mir zu pauschal.

Wenn Koenig seinen Testarossa auf 700 oder gar bis zu 1.000 PS powert, dann gebe ich Dir gerne recht. Aber wenn Albrex seinen tausendfach gebauten und bewährten Kompressor auf einen 390-PS-Testarossa pflanzte und dadurch eben die Leistung auf 450 bis 470 PS steigerte, dann ist hier nicht gleich die Haltbarkeit des gesamten Fahrzeuges in Frage zu stellen. Diese "humane" Leistungssteigerung haben die damaligen Tessi-Motoren und Getriebe wirklich ganz locker weggesteckt.

Und bei besagtem Kompressor-348 reden wir nicht von einem überzüchteten 700-PS-BiTurbo-Monster, sondern von 476 PS aus einem Kompressor beim Tipo F119H. Das dürfte ein 348-GT-Michelotto in Phase III auch ganz locker gebracht haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Diese "humane" Leistungssteigerung haben die damaligen Tessi-Motoren und Getriebe wirklich ganz locker weggesteckt.
Das Getriebe war bei getunten testas immer ein Schwachpunkt. Ich weiß, dass bei Koenig damals bei ersten moderaten Tuningmaßnahmen das Getriebe beim Testlauf ab etwas 450 PS davon flog.
  • 1 Monat später...

Hello Lexe29

Der 348 Kompressor war beim Ferrari Ausflug 06 dabei.

Unglaublich das Teil geht ab !.. Da bleibst Du mit dem 360er

mit grossen Augen auf der Strecke und schaust in sein Heck..!!

Der Umbau wurde professionel ausgeführt. Wenn das Teil in einem

TS eingebaut wäre, hätte ich den schon gekauft. Fahre gerne offen..

Soviel mir ist, hat er den 348er noch. Steht in der Nähe von Biel.

:-))!

Grüsse von

Rony

Hallo Zusammen

Seit längerer Zeit wird in der Schweiz ein 348 mit Kompressorumbau und angeblich 476 PS angeboten und jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon hält.Schöne Grüsse aus der Schweiz

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=2900416&qs=from%3dSearch%26make%3d27%26model%3d1726%26cur%3dCHF%26hpfrom%3d340%26zipcountry%3dCH%26total%3d1&page=1&row=1

Noch nicht mal für einen originalen 348 würde ich die Hand ins Feuer legen. X-)

...

*räusper*!!!!! :evil: ...warum denn nicht?

Aber was habt Ihr auch immer mit dem Getriebe beim 348er? :-(((°

Im ORIGINAL-Zustand (nicht getunt) hält das Getriebe doch!?

Hat bei mir bis jetzt 76'000km gehalten, plus 2x Hockenheim-Ring, plus 5x "anneau du rhin"...

Ich weiss von einem, der ist mit seinem 348er vom Tessin in die Deutschschweiz gefahren mit defekter Kupplung - Ihr müsst euch das mal vorstellen:

fürs Anfahren (von 0) per Anlasser,

schalten bei höherer Drehzahl dann erst,

zurückschalten - autsch! - jedesmal mit Kratzen, wie er sagte.

Hätte ich NIE gemacht! Aber er fährt heute noch (nach 2 Jahren) mit dem 348er herum, und mit demselben Getriebe, einfach der Kupplungs-Ausrückzylinder oder wars die Gabel(?), die ist neu gemacht.

Ok, wenn Ihr rein wegen der Leistungsübertragung, also wegen dieser etwas angeblich schwachen Hohlwelle, Zweifel habt...

Habt Ihr konkret schlechte Erfahrungen gemacht? (...und ich will jetzt nicht bloss immer nur "gehört" lesen!! :???: )

  • 3 Monate später...
*räusper*!!!!! :evil: ...warum denn nicht?

Aber was habt Ihr auch immer mit dem Getriebe beim 348er? :-(((°

Im ORIGINAL-Zustand (nicht getunt) hält das Getriebe doch!?

Hat bei mir bis jetzt 76'000km gehalten, plus 2x Hockenheim-Ring, plus 5x "anneau du rhin"...

Ich weiss von einem, der ist mit seinem 348er vom Tessin in die Deutschschweiz gefahren mit defekter Kupplung - Ihr müsst euch das mal vorstellen:

fürs Anfahren (von 0) per Anlasser,

schalten bei höherer Drehzahl dann erst,

zurückschalten - autsch! - jedesmal mit Kratzen, wie er sagte.

Hätte ich NIE gemacht! Aber er fährt heute noch (nach 2 Jahren) mit dem 348er herum, und mit demselben Getriebe, einfach der Kupplungs-Ausrückzylinder oder wars die Gabel(?), die ist neu gemacht.

Ok, wenn Ihr rein wegen der Leistungsübertragung, also wegen dieser etwas angeblich schwachen Hohlwelle, Zweifel habt...

Habt Ihr konkret schlechte Erfahrungen gemacht? (...und ich will jetzt nicht bloss immer nur "gehört" lesen!! :???: )

:-))!Kann ich Dir nur Recht geben, ein Bekannter aus dem Club bei uns hat auch uber 400 PS in seinem 348er, mittlerweile 112000 km auf der Uhr und dass Teil wird wirklich hart ranngenommen (Rennstrecke, Bergrennen) und hat auch keine Probleme, ich weiss gar nicht warum dass Getriebe beim 348er immer schlecht geredet wird, dass Ding haelt mehr aus als so manch einer von uns.Gruss Franco:-o:-o

Nachdem es wieder hochgekocht wird, klarstellend folgendes:

Für keinen PKW lege ich meine Hand ins Feuer, nicht für Neuwagen, nicht für Gebrauchtwagen, nicht für Italiener - folglich auch nicht für gebrauchte 348er. X-)

Ja, der 348er Block ist solide. Die Peripherie hingegen spinnt schonmal herum. :oops:

Diff, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Zündung, Kats usw. am 348 sind ohnehin schon .... sagen wir mal "nicht unzerstörbar".

Da ist die Kompressor-Aufladung nicht unbedingt die tolle Maßnahme.

Für sich genommen wenig harmonisch.

Thermisch ändert sich (im Gegensatz zur heissen Ladeluft eines Turbos) nahezu nix und muß demnach auch nicht neu geregelt oder justiert werden.

doch, du hast auch warme Luft beim Kompressor. Die Wärme wird ja durchs verdichten erzeugt, deshalb auch der wassergekühlte LLK bei dem 348er (siehe Anzeige).

Eine neue Abstimmung ist deshalb natürlich auch erforderlich.

Ich selbst bin schon einige Kompressorumbauten gefahren, z.B. den R8 und RS4 von MTM. Der RS4-Motor ist als Hochdrehzahlsauger denke ich von der Charakteristik durchaus mit dem 348er Motor vergleichbar. Durch den Kompressor hast du einfach übers ganze Drehzahlband mehr Leistung. Die Charakteristik bleibt aber erhalten und passt sehr gut zu diesen Fahrzeugen (RS4 und R8). Am Getriebe wurde da auch nichts geändert.

  • 2 Wochen später...
  • Mitglieder
Hallo kann mir jemand die Adresse geben von dem der den 348 auf Kompressor umgebaut hat?

Bedanke mich im vorraus.

Hallo zusammen,

ich persönlich würde einen Wagen ohne bedenken auf Kopressor umbauen, um so höher die Leistung um so höhe der verschleiss das dürfte jedem klahr sein.

ich kenne eine Firma in Italien ITALTECNICA in Turin, das sind absolute Profis was Leistungssteigerung anbetrifft, und die die Arbeit was die machen ist auch bezahlbar.

ich habe einen Fiat 500 gekauft um es Kunden zu leihen, habe mir den Kompressor Kit schicken lassen, den umbau habe ich selber gemacht (11 Stunden Arbeit) der Wagen ist von 100 PS auf 136 PS gekommen, inkl.umprogrammierung des Steuergerät hat der Kit 2800 Euro netto gekostet.

Ich weiss... wir Reden nicht von einen Ferrari und nicht von einen Fiat, das prinzip ist aber der gleiche und in der Regel holt man ca.35% raus, das sind erfahrungen was Italtecnica gemacht hat.

ich denke dass man beim 348er mit einen Rotrex auf ca.400-410 PS kommt, und die Technik vom 348er ist solide genug um 410 PS zu verkraften, ich würde es auch nicht übertreiben, sonst hat man nicht lange was davon.

Gruss Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lexe29,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...