Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Bilder vom neuen Scirocco


Jay Kay

Empfohlene Beiträge

Insbesondere das Heck sieht leider nicht so dynamisch und schnittig aus wie der Rest des Fahrzeugs (Seitenansicht, Front).

Die Stoßstange wirkt zu wülstig und die Rückleuchten dadurch zu klein. Im Vergleich zum Rest des Autos scheint das Heck dadurch etwas hochbeinig.

Das gleiche Phänomen erkennt man auch beim Volvo C30.

Das Interieur ist original Eos, mit Ausnahme vom Tacho bis 280 und einem neu designten DSG-Wählhebel.

Was mir sehr gut gefällt ist der Element in der Tür zum Zuziehen.

cimg4612hn3.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

War gestern bei einem Händler in Hannover und da stand auch einer im Verkaufsraum, konnte man sich schön alles angucken. Das Heck kommt Real deutlich besser rüber als auf den Bildern, was m.E. nach nicht passt sind die Ausbuchtungen im Dack für die Scharniere der Heckklappe. Auch die hohe Ladekante ist nicht von schlechten Eltern, die Kopffreiheit auf den Fondsitzen lässt auch zu wünschen übrig, vorallem wenn ich bedenke das bei mir gerade mal noch eine flache Hand über dem Kopf Luft hatte und das bei 1,75m Körpergröße. Aber das wars dann auch mit den Negativen Dingen, ist eben ein Sportcoupe und eher als 2 Sitzer geeignet.

Ansonsten war ich recht angetan, die Sitze des Sportpaketes sind Top, die Mischung aus (?Kunst?)Leder, Stoff und Alcantara sieht spitze aus. Ansonsten passt das EOS Cockpit auch, schade nur das auch hier noch die alte Klimabedieneinheit drin ist, so wirkt das Cockpit mit Erscheinen des Golf VI dann doch ein wenig alt, zumal ja auch der Passat CC schon die neue Einheit bekommen hat.

ich bin freitag den 160 PS Scirocco gefahren, und muss sagen, dass ich begeistert bin!

Knackiges Design und gute Fahrleitungen - der wagen geht richtig gut!

Mir gefällt er richtig gut, und für 25 000 hätte ich ihn sofort mitnehmen können ;-)

Das kann ich seit gestern auch so bestätigen. :-))!

Aber im Konfigurator kann man noch garkein Xenon bestellen, weiß zufällig jemand, wann das verfügbar ist?

Werde dann vermutlich bald etwas ausführlicher vom 2.0TFSI berichten können. Allerdings erwarte ich da - wenn überhaupt - nur winzige Unterschiede im Vergleich zum GTI.

Habe mich mit meinen 198cm sogar aus Spaß mal hinten hingesetzt und das kann man getrost vergessen. Selbst wenn die Größe hinhaut, sieht man durch die kleinen Scheiben nicht wirklich viel von der Umwelt.

Ich finde schon. Schließlich sind 40NM, 40PS und 0,6l Hubraum nicht gerade eine kleine Differenz.

Der 0-100 Wert interessiert mich eigentlich nicht wirklich, dafür lege ich einfach zu selten so einen Start hin.

Aber bei der Elastizität dürfte der 200 PS'ler dann deutlich besser aussehen.

Dafür kann man den 160PS TSI mit 7G-DSG bestellen. Das wird sich im Verbrauch sicher recht deutlich bemerkbar machen, vor allem im Vergleich zur Topmotorisierung.

Also, nachdem mir schon mehrere Sciroccos über den Weg gefahren sind (silber und weiss, hauptsächlich) und hier um die Ecke ein Mitsubishi Colt GLxI steht drängt sich mir ein Verdacht auf.

VW hat bei Mitsubishi schamlos abgekupfert, verständlich, ist der Colt GLxI (schon der sportliche Name "GLxI) an sich ein Auto, das jedem Autofan das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Die Bilder habe ich über das Internet gesucht, sie zeigen die Ähnlichkeit ein wenig, achtet mal in Natura auf die beiden Autos, der Scirocco sieht aus wie eine Art facelift-Mitsubishi.

Mitsubishi-Colt-23732.jpg

VW_Scirocco_Coupe.jpg

vw-scirocco.jpg

94366218986.jpg

Also, warum einen Scirocco kaufen, wenn man einen GLxI für 1300 Euro bekommen kann?

--> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bobdptkcfc2h

Schade das Vieles nicht der modernen Karosse angepasst wurde. So findet man alte Bekannte wie die Klimaautomatik im gleichen Look wieder. Wenn der Golf VI kommt, sieht man so im Scirocco evtl. ein altes Auto.

Ansonsten passt das EOS Cockpit auch, schade nur das auch hier noch die alte Klimabedieneinheit drin ist, so wirkt das Cockpit mit Erscheinen des Golf VI dann doch ein wenig alt, zumal ja auch der Passat CC schon die neue Einheit bekommen hat.

An so einem Detail, wie der Klimabedieneinheit, würde ich die Erscheinung des Cockpits nicht festmachen.

Die neue Klimabedieneinheit ist zudem gegenüber der alten subjektiv schlechter. Zum einen wird die Temperatur nicht mehr in einem extra Display angezeigt; die Gradzahlen sind nur sehr klein über dem Drehregler "angebracht" und damit schwerer ablesbar. Außerdem ist die Temperatureinstellung nur noch in vollen Gradschritten und nicht mehr in 0,5er Schritten möglich, was besonders empfindliche Personen stören dürfte. Ich habe bei meiner Probefahrt auch sonst keine Verbesserungen bei der neuen Klimaautomatik festgestellt. :(

Für das Topmodell könnten sie ja den TT RS Motor verbauen, der müsste ja auch passen (der TT teilt ja die Plattform mit dem Golf oder??), oda vom 2.0 einen Twincharger mit ca. 300PS, das ganze gepaart mit einem ausgereiftem Fahrwerk, 7 Gang DSG und hecklastigem Allradantrieb (evtl. Visco statt Haldexkupplung).:D:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jay Kay,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Aber im Konfigurator kann man noch garkein Xenon bestellen, weiß zufällig jemand, wann das verfügbar ist?

Ich hab bei meinem Händler auch nachgefragt und der meinte, dass das Xenonlicht wegen Lieferschwierigkeiten erst ab Anfang/Mitte November verfügbar ist.

  • 1 Monat später...
Ich hab bei meinem Händler auch nachgefragt und der meinte, dass das Xenonlicht wegen Lieferschwierigkeiten erst ab Anfang/Mitte November verfügbar ist.

Ich habe meinen Scirocco gestern bestellt und sicherheitshalber vorher bei VW wegen des Xenons angerufen. Es kommt erst Anfang 2009, was aber nur halb so schlimm ist, da man kaum ein indivduell zusammengestelltes Fahrzeug dieses Jahr noch bekommt. Meiner hat als Liefertermin 05/09 :( . Aber immerhin BiXenon :) .

Ohne "Behindertenmodus" ähh Verzeihung, als Handschalter :lol:.

Wieso Behindertenmodul :D:D, klär mich bitte auf. Mit den Schaltwippen und der Launch Control wäre das DSG sicher nicht gerade eine Spassbremse.

Wieso Behindertenmodul :D:D, klär mich bitte auf. Mit den Schaltwippen und der Launch Control wäre das DSG sicher nicht gerade eine Spassbremse.

Punkt 1: Es bestellt jeder sein Auto so, wie er will! Da muss Dich sicher keiner drüber aufklären

Punkt 2: "Behindertenmodus" sicher deshalb, weil man mit DSG keine Kupplung und keinen Schalthebel mehr bedienen muss

Punkt 3: Und immerhin kostet das DSG einen nicht kleinen Aufpreis.

Wieso Behindertenmodul :D:D, klär mich bitte auf. Mit den Schaltwippen und der Launch Control wäre das DSG sicher nicht gerade eine Spassbremse.

Der Händler hatte keinen Scirocco als 2,0 TFSi da, also bekam ich erst einen Scirocco 1,4 mit 160 PS und richtiger Schaltung, dann einen Golf GTi Jubi30 um den Motor kennen zu lernen, dann aber leider mit DSG.

Und wenn man in der Stadt im Automatikmodus unterwegs ist, fährt das Ding immer so niedertourig das der Turbo erstmal eine extra lange Gedenksekunde braucht bis wieder Kraft zur Verfügung steht. Beim Anfahren ohne Launchcontrol wurde ich sogar von einem 120 PS Vito verblasen. Fürchterlich.

Sprich für meine Art Auto zu fahren habe ich vom DSG nicht den geringsten Vorteil. Und ich glaube VW weiß ganz genau warum sie DSG wie eine Automatik vermarkten und nicht wie BMW früher das SMG. Weil es eben nicht sportlich ist. Es kaschiert nur das Schaltverhalten von schlechten Fahrern.

Das perverseste war meiner Meinung nach, das das DSG immer macht was es will, also im Manuellenmodus (aber auch im Sport-, oder Normalmodus) hochschalten obwohl ich es ggfs. gar nicht möchte.

Ich für meinen Teil mache mir Gedanken ob Automatik (DSG und wie sie alle heißen) für mich in Frage kommt, sobald ich als Nichtraucher mein linkes Bein verliere X-) .

@Rodermarc,

du sagst es !

Punkt 1: Es bestellt jeder sein Auto so, wie er will! Da muss Dich sicher keiner drüber aufklären

Punkt 2: "Behindertenmodus" sicher deshalb, weil man mit DSG keine Kupplung und keinen Schalthebel mehr bedienen muss

Punkt 3: Und immerhin kostet das DSG einen nicht kleinen Aufpreis.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe ihn nur gefragt warum ihm der Handschalter besser gefällt als das DSG. Ausserdem braucht er sicherlich keinen Fürsprecher, die Frage war nicht an dich gerichtet. Und natürlich bestellt sich jeder sein Auto wie er will, aber trotzdem DANKE, das du mich darüber aufklärst. :wink:

  • 4 Wochen später...

Xenon ist nun ab sofort verfügbar!

Ich habs gleich mitbestellt und bei der Gelegenheit wurde der Liefertermin auch ein klein wenig vorgezogen. Nun soll laut Vertrag die Abholung in der 14. KW in der Autostadt sein. Mal hoffen das es stimmt.

Hallo,

ich bin gestern den Scirocco 2.0 mit DSG gefahren.

Ich bin begeistert von diesem Auto.

Ich hatte trotz meiner Grösse vom 1.93 gut Platz in dem Auto.

Ich habe das Gefühl das Auto läuft besser als mein Focus ST.

Xenon ist ab sofort bestellbar. Liefertermin wäre ca. März.

Also wenn jemand auf der Suche nach einem Ford Focus ist bitte melden...

also wir fahren nen golf gt mit dem 1.4er und dsg.von anfahrschwäche kein zeichen,das auto zieht bereits unten gnadenlos durch.liegt wohl am kompressor, bei einer probefahrt mit einem GTI und DSG haben wir gemerkt,das der turbo da schon ein weilchen braucht.glaube aber nicht das das beim handschalter großartig anders ist.

aber behindertenmodus würde ich das dsg nicht nennen, die schaltzeiten sind extrem kurz und merken tut man davon eh nicht viel. ich würde jedes mal wieder zum DSG greifen, in verbindung mit dem 1.4er ist der spaßfaktor riesig. und das es "macht was es will" ist glaube ich klar, immerhin ist es eine "automatik" ;)

also wir fahren nen golf gt mit dem 1.4er und dsg.von anfahrschwäche kein zeichen,das auto zieht bereits unten gnadenlos durch.liegt wohl am kompressor, bei einer probefahrt mit einem GTI und DSG haben wir gemerkt,das der turbo da schon ein weilchen braucht.glaube aber nicht das das beim handschalter großartig anders ist.

Ich dachte erst es läge am Vorführwagen. Aber als ich das selbe Phänomen bei DSF-Motor sah, war alles klar.

aber behindertenmodus würde ich das dsg nicht nennen, die schaltzeiten sind extrem kurz und merken tut man davon eh nicht viel. ich würde jedes mal wieder zum DSG greifen, in verbindung mit dem 1.4er ist der spaßfaktor riesig. und das es "macht was es will" ist glaube ich klar, immerhin ist es eine "automatik" ;)

Also ich finde die Bezeichnung triffts auf den Punkt. Da es einigermassen gut geeignet ist eigene fahrerische Defiziete zu kaschieren. Aber im Vergleich zur guten Handschaltung würde ich mich jede Sekunde ärgern sowas zu bestellen und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Wenn der DSG drei bis fünftausend Euro billiger als die Handschaltung wäre könnte man darüber nachdenken mit den Nachteilen zu leben aber so finde ich das es eben eine mötchegern sportliche Automatik mit allen Automatiknachteilen ist.

Abgesehen davon könnte ich ebenfalls mit dem 1,4er nicht glücklich werden, siehe Vergleich TT vs. Scirocco/ 1,4er vs. 1,8er. Beide haben 160 PS aber der 1,4er macht alles schlechter. Und da ich momentan mit meinem 1,8TSi nicht gerade übermotorisiert bin kommt sowas nicht in Frage.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...