Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf IV GTI vs. BMW 325 Coupé


Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht kam Dir das ja nur so vor, weil der Golf einen Turbo-Motor hat.

Ich bin neulich mit dem 328er (E36) von einem Kumpel gefahren und war echt enttäuscht von der Beschleunigung. Ich bin einfach den plötzlichen "Turboschub" von meinem SX gewohnt. Als wir dann an der Ampel mal verglichen haben, waren wir aber ziemlich genau gleich schnell.

Also, wie gesagt, ich finde, daß ein Saugmotor ein schlechteres Beschleunigungsgefühl vermittelt, als ein Turbo.

Gruß Stefan

P.S. Hast Du mal die Beschleunigungswerte verglichen?

Beim M3 meckern auch immer alle, das er nicht sehr brachial auf den Fahrer einwirkt. Das liegt daran das er relativ leise und komfortabel ist. Im ICE sind 250km/h auch langsam.

Toller Vergleich. Hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl führt immer zu subjektiv guten Fahrleistungen. Aber die (absoluten) Fahrleistungen des 325i sind schon deutlich besser. Auch ist der Motor sportlicher, Du must halt mal schalten.

BMW : Höchstgeschwindigkeit in km/h 240

Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 7,2

Golf: Höchstgeschwindigkeit in km/h 216

Beschleunigung 0 - 100 (in s) 8,5

Damit würde spätestens jetzt die entscheidung fest stehen...!!! :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Einsteiger,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich meinte den E36. Mein 323i braucht laut Werk 8 Sekunden, hab aber dank G-Power Steuergerät und etwa 190 PS selber nur 7,3 Sekunden bei meinem gemessen.

Ich habe selber bei meinem A3 TDI 5,3 Sekunden von 0-100 gemessen. Hängt stark von der optimierten Messtechnik ab :-?

also für so daneben halte ich Stefan's Messwerte nicht. Der 323 hat zwar offiziell nur 170 PS, liegt aber in der Praxis meist bei 180 PS. Mit etwas optimierung sind 190 PS auch keine Hexerei. Eine Zeit von 7.4s auf 100 km/h ist eine realistische Zeit für einen E36 mit 190 PS.

hi Leute,

Der Turbo verleiht einem auto die "durchzugskraft", aber der 3er BMW ist mit sicherheit bei einem rennen von so ca. 600m der Sieger. AUßerdem hat der BMW Motor viel bessere eigenschaften was das sportliche betrifft.

Ich habe selber bei meinem A3 TDI 5,3 Sekunden von 0-100 gemessen. Hängt stark von der optimierten Messtechnik ab :-?

Hach, wusst ichs doch das irgendjemand darauf anspielt, das ja Meßfehler entstehen könnten. So abwegig war meine Messung garnicht, ich habe 5 mal von 0 auf 100 beschleunigt und dann den Mittelwert davon gebildet. Dabei sass ich allein im Auto und der Tank war voll. Mein Tacho geht auch sehr genau, selbst wenn er etwas vorlaufen würde, würde das die Reaktionszeit beim Stoppen der Zeit wieder kompensieren. Deine Meßtechnik solltest Du allerdings nochmal etwas optimieren :wink:

mein schwager fährt einen golf iv gti (original mit 150ps, allerdings nicht nachgemessen). der geht unten weg nicht schlecht ab, wirkt aber in der oberen drehzahlhälfte ziemlich schwachbrüstig. ich musste kürzlich 3 tage 325i automat fahren, und war eigentlich ganz positiv vom durchzug der kiste überrascht. ok, ich habe wirklich _nichts_ von dem auto erwartet, daher wohl auch der positive eindruck...

wenn ich dann aber den vergleich gti zum z3 coupé meiner frau ziehe (2.8l, laut werk 6.9s 0-100), dann wird's mehr als deutlich zugunsten bmw. der gti ist ja auch nicht gerade leicht, kann aber mittels chip noch deutlich getunt werden (turbomotor halt).

Hach, wusst ichs doch das irgendjemand darauf anspielt, das ja Meßfehler entstehen könnten. So abwegig war meine Messung garnicht, ich habe 5 mal von 0 auf 100 beschleunigt und dann den Mittelwert davon gebildet. Dabei sass ich allein im Auto und der Tank war voll. Mein Tacho geht auch sehr genau, selbst wenn er etwas vorlaufen würde, würde das die Reaktionszeit beim Stoppen der Zeit wieder kompensieren. Deine Meßtechnik solltest Du allerdings nochmal etwas optimieren :wink:

Dieser Messwert von Stefan scheint mir ziemlich genau zu sein, im Gegensatz zu den des TDI, wieviel PS hat den der TDI :-?

Ich habe mal meinen Kadett GSI16v mit 7,4 Sekunden gemessen, der hatte 165PS und nur 990 Kg Leergewicht.

Mit dem G-Force kann sehr genau gemessen werden, ich habe beim ersten Versuch 5,3 Sekunden mit dem Countach erreicht (ohne Durchdrehen der Räder, dazu ist mir die Technik zu teuer).

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...