Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen Ferrari schon gefahren?


SF1

Empfohlene Beiträge

Hier meine Fahrerlebnisse:

308 GTS Vergaser: Mein Kindheitstraum läuft natürlich außer Konkurrenz, außerdem der einzige Ferrari Handschalter, den ich bisher gefahren bin. Das Klack-Klack der Kulissenschaltung ist das halbe Geld wert. Der Sound ist zwar nicht brachial, aber sehr schön, die Beschleunigung empfinde ich, gemessen am Fahrzeugalter, überragend. Die Straßenlage ist gut, aber weit von dem Vertrauen entfernt, das ich persönlich brauche, um richtig schnell um Kurven zu fahren, auch wenn man es vermutlich könnte.

360 Modena F1: Der erste Ferrari, den ich jemals gefahren bin und damit auch außer Konkurrenz. Als ich ihn bei meinem Händler fahren durfte, hatte ich meinen eigenen bereits ein halbes Jahr vorher bestellt und die Vorfreude auf die Werksauslieferung ein halbes Jahr später wurde nochmal gegen unendlich gesteigert. Nach meinem damaligen Empfinden Rennwagen pur, vom Fahrgefühl sehr spartanisch, weniger kommod als andere Sportwagen, dafür aber auch viel direkter am Geschehen. Traumhaft die Zwischengasstöße im Sport-Modus.

360 Challenge Stradale: Hauptunterschied zum Modena im öffentlichen Straßenverkehr war für mich die Bremsanlage, die deutlich besser zu dosieren ist. Das Innenraumfeeling noch mehr Rennwagen, das Fahrempfinden jedoch nicht merklich unterschiedlich zum 360 Modena. Schaltzeiten sind wie beim Modena und die 25 Mehr-PS und 100 kg Gewichtsersparnis nicht spürbar (ist auf dem Rundkurs vermutlich anders, dort erlebt man dann vermutlich auch die andere Fahrwerksabstimmung). Der Sound ist im Innenraum nicht so gewaltig, wie von außen. Der Modena hört sich von Innen mit geöffneten Klappen nur wenig anders an. Von außen sind es natürlich Welten.

F430 F1: Deutliche Steigerung bei Beschleunigung, Schaltzeiten und Handling zum 360er. Leider auch etwas weniger puristisch, dafür deutlich höherer Wohlfühlfaktor bei hohen Geschwindigkeiten. Das CST hilft mir als wenig geübten Fahrer auf Rennstrecken enorm. Im Straßenverkehr und beim Einparken ist die Kupplung ein signifikanter Schritt nach vorne gegenüber dem 360.

F430 Scuderia: Merklich kürzere Schaltzeiten im Race-Modus, enorm emotionales Fahrzeug, Soundkulisse im Innenraum noch aggressiver als beim F430 (mit offenen Klappen), gefühlte Fahrleistungen dem F430 identisch, jedoch mehr Rennwagenflair, da wieder etwas puristischer. Für mich der bisher beste Ferrari (bei selber fahren, vom Zuschauen her ist es der Challenge Stradale (Optik und Sound)).

458 Italia: Super Beschleunigung, extrem agiles und einfaches Handling, keine Schaltzeiten, fühlt sich nach Elektromotor an. Hört sich leider auch nicht mehr so gut an, ist mir zu bequem, hier fehlen mir persönlich die Emotionen. Viel zu viel Elektronik-Schnickschnack im Innenraum und keine richtigen Rundinstrumente mehr. Hat mich in Summe nicht überzeugt, 130 T€ nach Verkauf meines F430 auf den Tisch zu legen.

Schattenfell

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich selber bin leider noch keinen Ferrari selber gefahren, aber meine Mitfahrt im 430 Scuderia war schon absolut grandios. Das Race-Feeling ist genial und die schnellen Schaltzeiten sind echt unglaublich und die Beschleunigung erst! =) :vollgas:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...