Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Transportschaden Kupplung


Toni_F355

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey Toni,

solche Rückschläge im Leben stecken wir doch -zähneknirschend- weg. Ich spende spontan eine Pulle Ramazotti, da Geld ja doch nicht wirklich glücklich macht. O:-) O:-)

Also morgen früher aufstehen, verkeufen und verkaufen, schon ist schnell die Kohle für die Schweißerei wieder drin. :-))! :-))!

Kopf hoch und Gruß Klaus

Kleiner, allgemeiner Hinweis für das Empfangs-Prozedere von Waren:

Es reicht vollkommen, die Verpackung bei Erhalt kurz auf äußere Schäden (z.B. Löcher) zu prüfen. Falls Verpackungsschäden erkennbar sind, diese zusammen mit der Unterschrift zur Bestätigung des Warenerhalts auf den Frachtpapieren erwähnen ("Annahme erfolgt unter Vorbehalt einer weiteren Prüfung der Ware"). Unter diesen Bedingungen kann man auch später noch (i.d.R. innerhalb einer Woche nach Erhalt) beim Spediteur einen Schaden der Ware erfolgreich ersetzen lassen - auch im gewerblichen Bereich.

Zu viel Halbwissen und Stammtischgerede in einem einzelnen Thread...

Es ist eigentlich ganz einfach:

War es ein Spediteur oder ein Transporteur? Das ist ein Unterschied wie Saab und Ferrari. Leider wissen das die meisten Mitarbeiter der entsprechenden Firmen selber kaum.

War eine Frachtführerhaftpflichtversicherung oder eine Warentransportversicherung im Sendungspreis enthalten. Eins von beiden gibt es sowieso, bei letzterem ist es für die Reulierung gänzlich egal, wo und durch wen der Schaden entstanden ist. Bei der Frachtführerhaftpflichtversicherung ist es wesentlich komplexer.

Wenn diese beiden Fragen geklärt sind, ist die Regulierung des Schadens nur ein ganz kurzer Akt. Da reicht ein Telefon an den Frachtführer.

War es ein Spediteur oder ein Transporteur? Das ist ein Unterschied wie Saab und Ferrari.

(...) War eine Frachtführerhaftpflichtversicherung oder eine Warentransportversicherung im Sendungspreis enthalten.

Das spielt bei der Meldung von Sendungsschäden aus Empfängersicht alles keine Rolle. Derjenige, der den Frachtbrief erstellt hat (gemeint ist jetzt nicht der Absender, der den Frachtbrief möglicherweise selbst ausgefüllt hat), ist für den Ablauf des gesamten Transports verantwortlich. D.h. an ihn muß man sich wenden. Herauszufinden, welche Versicherung gilt, ist aus Empfängersicht ebenfalls irrelevant. Wie ein Schaden hinter den Kulissen verknuselt wird, darum muß sich der Empfänger nicht selbst kümmern.
Zu viel Halbwissen und Stammtischgerede in einem einzelnen Thread...

Es ist eigentlich ganz einfach:

War es ein Spediteur oder ein Transporteur? Wenn diese beiden Fragen geklärt sind, ist die Regulierung des Schadens nur ein ganz kurzer Akt. Da reicht ein Telefon an den Frachtführer.

Nein! Sorry wenn ich Dir da widersprechen muß.

Habe leider auch schon meine negative Erfahrung damit gemacht.

Versender war ich/mein Geschäft

Empfänger war in Schweden

Mit UPS Express + Versicherung im Warenwert von €uro: 1.200- versendet.

Rechnung anbei, extrem gut verpackt (Karton, Bubble und alles in einem Flightcase).

Ware war beschädigt - Totalschaden!

UPS hat nicht bezahlt!!!

Bin natürlich vor Gericht.....und habe verloren!!!

- laut UPS Gutachter hätte man es noch besser verpacken können (unzureichend verpackt - Eigenschuld )

- laut unserem unabhänigen Gutachter war es sogar zu gut verpackt?!

Darauf hat UPS behauptet die Ware wäre schon vor Versand zerbrochen und ich müsste Beweisen, dass die Ware vorher unversehrt war!?

Anmerkung: Ich war damals seit vielen Jahren bereits UPS Kunde mit ca. 20 Paketen im Monat und das war mein 1. Schaden.

Ware Totalschaden, Kunde in Schweden sauer, Anwalts und Gerichtskosten bezahlt...

NEVER EVER UPS!!!

NEVER EVER UPS!!!

Komisch, ist doch tatsächlich der gleiche Versand! :D

Nene, bevor ich mich da einem wochenlangen Briefwechsel aussetze, wird das Ding geschweisst und gut ist!

Hab doch jetzt zumindest eine Flasche Ramazottl rausschinden können! :D

Ganz umsonst war der Fred also nicht!

Vorsicht Satire

@ 308QV und Matelko

Verflixt!

Dann habe ich ja in den letzten 25 Jahren, in denen diese Versicherungsabwicklungen zu meiner täglichen Arbeit gehörten, alles falsch gemacht. Ein Wunder dass meine Firma und ich überleben konnten. Hätte ich doch nur schon viel früher erfahren, dass man nie Geld für diese Schäden bekommt. Ich hätte glatt ein Vermögen damit verlieren können. Die Versicherung wäre ja reich geworden durch mich, hätte ich es nur gewusst. So haben ja nur meine Kunden und ich Geld gehäuft. Eine Schande. Bin ich jetzt sogar ein Versicherungsbetrüger weil ich Geld von diesen bekam?

Vielen Dank, dass ihr mich jetzt, wo ich es aber nicht mehr gebrauchen kann weil ich die Branche gewechselt habe, endlich aufklärt wie das mit Transportschäden wirklich abläuft. Ich dachte doch bisher tatsächlich, dass ein Auftragsgeber entscheiden kann, wie er eine Sendung versichert. Nun bin ich geläutert und übergebe alle meine Waren an einen Kurierdienst (!) wie UPS und verstehe ihn dann als Spediteur.

Bitte diesen Beitrag jetzt nicht allzu erst nehmen. Ein wenig Satire musste einfach sein. :wink:

Ansonsten habt ihr sicher vollkommen recht.

Ferrari-V8,

das ist doch meine Rede! Es sollte jedem Warenempfänger (egal, ob gewerblich oder privat) in Fleisch und Blut übergehen, vor der Empfangsquittierung die Warensendung kurz auf äußerlich erkennbare Schäden zu prüfen. Das ist kein Aufwand und kostet auch nicht wirklich Zeit, es ist nur eine Frage der Gewohnheit. Es hilft aber im Fall der Fälle, seine Ansprüche durchzusetzen. Auch bei Kurierdiensten wie UPS (die übrigens auch Speditions-Aufgaben übernehmen -> UPS Chain Supply).

  • Mitglieder

Hey Toni was ist den los???ich glaub im moment wirst du vom Pech verfolgt,egal wie... da braucht man sich keine hoffnung auf ersatz zu machen,

es wird immer so sein das das teil nicht ordnungsgemäss verpackt war,wir bezahlen uns dumm und dämlich an Transportversicherungen,und dient nur dafür dass man einen ruhigen Gewissen hat dass die sachen versichert geschickt werden.

habe bis heute kein einziges mal transportschaden bezahlt bekommen,und jetzt wirds noch nicht mal gemeldet,kostet nur Zeit.

aber der Versänder hätte es schon Besser verpacken können,das sind bestimmt 15 Kg.und dann in so ein kleinen Karton???

Gruss Tony

habe bis heute kein einziges mal transportschaden bezahlt bekommen,und jetzt wirds noch nicht mal gemeldet,kostet nur Zeit.

aber der Versänder hätte es schon Besser verpacken können,das sind bestimmt 15 Kg.und dann in so ein kleinen Karton???

Gruss Tony

Eben, Zeit und Ärger!

Und, es sind 27 kg!

Ja, man hätte es besser verpacken können!

Aber man hätte auch vermeiden können, das ich in´s Kiesbett fahre! :D

That´s life!

Btw, was macht mein Puff?

  • Mitglieder
Kleiner, allgemeiner Hinweis für das Empfangs-Prozedere von Waren:

Es reicht vollkommen, die Verpackung bei Erhalt kurz auf äußere Schäden (z.B. Löcher) zu prüfen. Falls Verpackungsschäden erkennbar sind, diese zusammen mit der Unterschrift zur Bestätigung des Warenerhalts auf den Frachtpapieren erwähnen ("Annahme erfolgt unter Vorbehalt einer weiteren Prüfung der Ware"). Unter diesen Bedingungen kann man auch später noch (i.d.R. innerhalb einer Woche nach Erhalt) beim Spediteur einen Schaden der Ware erfolgreich ersetzen lassen - auch im gewerblichen Bereich.

Ich habe schonmal eine sendung von DPD zurück erhalten weil die Zollpapiere beim verschicken nicht dabei waren,das Paket wurde uns 3 Tage später zurückgebracht,da sehe ich einen grosses loch an der Seite al ob man mit einen Gabelstapler reingefahren wäre,im gegewart vom Fahrer habe ich den Karton aufgemacht und tatsächlich war die Anlage zerstört,ich wollte vom Fahrer eine unterschrift haben dass das Paket mit zerstörten inhalt gebracht wurde,er weigerte sich zu unterschreiben,er rief sein vorgesetzter an und er hat Ihm verboten irgendwas zu unterschreiben.

so lies ich mir sein vorgesetzten am Telefon geben und ich erklährte Ihm dass es mei Recht sei bestätigt zu bekommen dass die Sendung beschädigt zurückgebracht wurde,darauf meinte er:woher sollte er wissen ob der inhalt von uns beschädigt im Karton beim verschicken nicht schon kaputt reingelegt wurde, deshalb wurde nichs unterschreiben lassen.

kriegte mal 20 scheibenrahmen geliefert in Ferrari Holzkisten,die Kiste wurde aufgebrochen und die empfindliche Scheibenrahmen rausgezogen und wieder reingesteck wo einige kaputtgingen,habe auf dem Frachtbrief die bestätigung

drauf gehabt,:Ware beschädigt angeliefert, wollte den Schaden bezahlt bekommen und da heisst es auf einmal das sei nicht die Unterschrift von den Fahrer gewesen,das hätten wir selber auf dem Frachtbrief geschriben,die Kiste wäre OK gewesen,geklagt und vor Gericht verloren,also schlechtes Geld Gutes hinterher gschmissen.

und das sind zwei kleine geschichten von einige.

also wenn jetzt was passiert dann sage ich mir :Pech gehabt!

Versicherungen und Speditionen halten schnell die Hand auf wenn sie was kriegen sollen,und verspäte dich bloss nicht mit dem bezahlen,den sonst hast du ganz schnell einen Mahnverfahren am Hals,aber wenn die bezahlen müssten,dann haben sie aber Zeit,und eine ausrede nach der andere um nicht zu bezahlen.

Tony

  • Mitglieder
Eben, Zeit und Ärger!

Und, es sind 27 kg!

Ja, man hätte es besser verpacken können!

Aber man hätte auch vermeiden können, das ich in´s Kiesbett fahre! :D

That´s life!

Btw, was macht mein Puff?

der Puff??????ich gehe nicht in sowass!!!!willst du dass ich Ärger mit meine Frau bekomme???die liesst auch schon mal mit.

der Puff??????ich gehe nicht in sowass!!!!willst du dass ich Ärger mit meine Frau bekomme???die liesst auch schon mal mit.

Antonio, hab doch nicht gefragt: was machst du im Puff!

Bei deiner hübschen Frau hast du das gar nicht nötig! :-))!

Was macht mein Puff? Puff = Auspuff!

  • Mitglieder
Antonio, hab doch nicht gefragt: was machst du im Puff!

Bei deiner hübschen Frau hast du das gar nicht nötig! :-))!

Was macht mein Puff? Puff = Auspuff!

Hach soooo,du musst verstähen wir Ausländer....haben es nicht so einfach mit dem verstehen.

dein Puff wurde heute gepufft,den lasse ich dir morgen rüberpuffen:D

Hach soooo,du musst verstähen wir Ausländer....haben es nicht so einfach mit dem verstehen.

dein Puff wurde heute gepufft,den lasse ich dir morgen rüberpuffen:D

Na also, jetzt verstehen wir uns! :D

Ich wusste doch, auf dich kann ich mich verlassen...! :-))!

Weil da nur richtige Kerle mit richtigen Autos rein dürfen :D:lol2:

Sorry Klaus aber das mußte jetzt einfach sein O:-)

Nug

jaaah jaahhh, 1:0, aber warte mal ab. Ich zähle die Toten immer erst nach der Schlacht. :D :D

Was macht eigentlich Deine Diät. :wink: Ich meine, Du kannst jetzt zwar schneller fahren, als ich. 8) Aber kannst Du Dich auch schneller bewegen. O:-)

In diesem Sinne.

Grüßt euer Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...