Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

aktuelles Thema "Steuerhinterziehung"


Sumita

Empfohlene Beiträge

Hallo FunkyStar,

Du redest also von sozialer Gerechtigkeit findest es aber OK wenn jemand NICHT arbeiten will und dafür aber noch unterstützt wird ???

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe mich über die Art und Weise Deiner Ausdrucksart echauffiert, nicht über den Inhalt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ URicken

Ich denke der Inhalt und die Ausdrucksweise passen zusammen.

Wer NICHT arbeiten will soll auch nichts dafür bekommen, zumindest nichts was über das notwendigste hinaus geht.

Evtl. so ausgedrückt stoss ich dir weniger vor den Kopf :)

Um mal halbwegs zurück zum Thema zu kommen:

Eine einfache lösung wäre es für den Anfang in D ein System einzuführen, dass einmal versteuertes Geld aus Arbeit und Selbständigkeit nicht nochmal zu versteuern ist und das auf Steuern nicht noch weitere Steuern erhoben werden. (Beispiel: Mineralölsteuer und Umsatzsteuer)

Das ganze ließe sich (wenn überhaupt nötig) durch moderat höhere Einkommensteuersätze und die Abschaffung jeglicher Schlupflöcher und Subventionen finanzieren.

Eine einfache lösung wäre es für den Anfang in D ein System einzuführen, dass einmal versteuertes Geld aus Arbeit und Selbständigkeit nicht nochmal zu versteuern ist und das auf Steuern nicht noch weitere Steuern erhoben werden. (Beispiel: Mineralölsteuer und Umsatzsteuer)

Die Idee ist nicht schlecht aber überleg' doch mal, wie viel Geld dem Fiskus dann durch die Durchreisenden verloren ginge. Ich denke da nur jeden Winter und jeden Sommer an die vielen Holländer mit ihren Wohnwägelchen.

Das ganze ließe sich (wenn überhaupt nötig) durch moderat höhere Einkommensteuersätze und die Abschaffung jeglicher Schlupflöcher und Subventionen finanzieren.

Das wäre tatsächlich ein Traum aber LEIDER...

werden wir das wohl nicht mehr erleben. Zu starke Lobby in allen Bereichen. Wenn Du A was wegnimmst, wird sich B beschweren, dass C mehr bekommt. Es ist einfach zum :puke:

Schade, dass Herr Dr. Kirchhoff nicht seine Chance bekommen hat. Ich glaube schon, dass es etwas bewirkt hätte. Ob dann alle ihre Steuern gezahlt hätten, wage ich zu bezweifeln aber es wären keine Schlupflöcher mehr vorhanden. Die Idee ist :-))!

Die Idee ist nicht schlecht aber überleg' doch mal, wie viel Geld dem Fiskus dann durch die Durchreisenden verloren ginge. Ich denke da nur jeden Winter und jeden Sommer an die vielen Holländer mit ihren Wohnwägelchen.

!

Erstmal danke und für die Freunde mit dem gelben Kennzeichen, da können wir eine Autobahnplakette ala Österreich einführen.

Ich denke trotz aller Bedenken, dass es endlich Zeit wird für eine radikale Änderung. Das diese sicher nicht für jegliche Gruppe im Lande absolut 100% fair ist, dass ist unmöglich. Aber alleine der Aufwand an Überwachung und Kontrollen, den wir heute bereits haben ist jenseits von Gut und Böse und gehört endlich deutlichst reduziert.

Ansonsten sehe ich langfristig das Problem, dass die Megareichen das Land verlassen (und die ein oder andere Firma mitnehmen) und die Menschen am Minimum sich eben weiterhin damit arangieren und abfinden weil der Anreiz auf Leistung und Arbeitsaufnahme fehlt.

Aber der hauptsächlich betroffene ist der Normal bis relativ Gutverdiener, mit irgendwo zwischen sagen wir mal 50.000 und 150.000 Euro Jahresbrutto. Der kann hier nicht so einfach abhauen und sich aufgrund seines Lebensstandards nicht mal eben in Hartz IV begeben. Ergo: Das ist die Schicht, die immer weiter belastet wird und bei denen immer weiter abkassiert wird, was im einen oder anderen Extrem nicht mehr zu holen ist, und das finde ich sehr bedenklich.

Also ganz so drastisch ist es jetzt ja nun auch nicht. Weder hat Herr Zumwinkel eine 40-Meter-Yacht gekauft, noch verhungern bei uns Menschen unter Hartz-IV. Alles wird hier mittlerweile gnadenlos übertreiben und polemisiert. Ein bischen weniger wäre nun wirklich ganz hilfreich.

Habe es ja nicht auf Herrn Zumwinkel bezogen, sondern meinte es eher generell. Mir ist klar, das nicht jeder, der soviel Geld verdient, eine 30 oder 40 Meter Yacht besitzt.

Dann möchte "der Steuerhinterzieher" eben aus einem 600er MB ein 600er + einen 600 SL für die Frau machen......:-))!X-)

P.S. Dann soll doch Herr Wiedeking gehen? Schleißlich ist auch er ersetzbar und hat keinen Messiasstatus.

Mit der Neiddebatte hat die aktuelle Diskussion meines Erachtens herzlich wenig zu tun...Vielmehr halte ich die öffentliche Anprangerung für absolut notwendig, um Nachahmern den Wind aus den Segeln zu nehmen. An Herrn Zumwinkel wird gerade durch die Medien ein Exempel statuiert, wie es auch vor Gericht des öfteren praktiziert wird. Meines Erachtens eine völlig gängie und legitime Praxis. In diesem Fall allerdings initiiert durch die Medien und aufgegriffen durch die Politik...

Was ich an der ganzen Sache so schade finde ist, dass es gerade die Leute in Führungspositionen mit Vorbildfunktionen sind, die sich aus reiner Raffgier, einen anderen Beweggrund kann es im Fall Zumwinkel nicht geben, nicht an die Regeln der Gesellschaft halten. Dass gerade die, die öffentlich Sparsamkeit propagieren, mit fürstlichen Gehältern vergütet werden. Dass es in der Politik keine Charakterköpfe mehr gibt, die wirklich für das stehen, was sie gestern von sich gegeben haben. All dies trägt zum Werteverfall in der Gesellschaft bei!

Was die Neiddebatte angeht muss man auch einfach einmal betrachten, woraus dieser Neid entsteht. Neid entsteht aus dem Umstand, "deutlich" weniger zu haben, als ein anderer! Leider klappt die Schere zwischen arm und reich immer weiter auf, mit einem grösser werdenden Teil auf der "armen" Seite. Wenn ich mir als normaler Angestellter schon keinen Mittelklasseneuwagen mehr leisten kann muss man sich schon fragen, was hierzulande schief läuft und ob die Gelder wirklich fair verteilt werden...

Vielleicht sollten die Herren Politiker es sich doch mal zu Herzen nehmen, und ein gerechteres -und vor allem Einfacheres Steuersystem zu ermöglichen, vielleicht löst sich dann das Problem der " Steurhinterziehung "von ganz alleine....... vermutlich liege ich da gar nicht soooo falsch.... oder ?????

Wieso? Die Mehrheit der Deutschen kommt doch mit dem System zurecht und hinterzieht keine Steuer!

Über ein neues Steuersystem lässt sich ja in Zukunft reden, aber in dem Fall ist das aktuelle Steuersystem keine Entschuldigung für die kriminelle Energie dieser Leute!

Steuerhinterziehung ist Diebstahl und muss bestraft werden! Da lässt sich für mich nichts schönreden oder die Schuld woanders suchen. :evil:

Hallo Chip

Ansonsten sehe ich langfristig das Problem, dass die Megareichen das Land verlassen (und die ein oder andere Firma mitnehmen) und die Menschen am Minimum sich eben weiterhin damit arangieren und abfinden weil der Anreiz auf Leistung und Arbeitsaufnahme fehlt.

das sehe ich anders als Du. Gerade die sind es ja, die den Wohlstand in Deutschland mögen und auch ausleben. Einige wenige werden halt in die CH oder Monaco auswandern. Aber überlege doch mal, wie viele "Superreiche" es hier in D überhaupt gibt! Sind das wirklich die Leistungsträger unserer Gesellschaft? Einige sicher aber nicht alle - einige sicherlich von Beruf Sohn, etc.

Das ist die Schicht, die immer weiter belastet wird und bei denen immer weiter abkassiert wird, was im einen oder anderen Extrem nicht mehr zu holen ist, und das finde ich sehr bedenklich.

Falsch, das ist die Schicht, die schon IMMER belastet wurde. Genau aus den Gründen, die Du bereits angeführt hast - es ist zu wenig für eine Steuerflucht! Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Meisten bei der Frage "Fühlen Sie sich in Deutschland wohl" mit "Ja!" antworten würden.

Ich zähle mich auch dazu - Steuer hin, Steuer her; das Privileg, abends in Ruhe und ohne Angst zu Bett zu gehen und am nächsten Morgen ohne Sorgen wieder aufzustehen, ist es mir alle mal wert!

>>>Da konnte SPD-Chef Kurt Beck kaum hintanstehen. Teile der Wirtschaft, so tönte er in der Hansestadt, gehe es nur noch "um den Tanz ums goldene Kalb". Notwendig seien jetzt klare Regeln in der EU, damit "ein kleines Raubrittertum" wie Liechtenstein nicht ganz Europa unter Druck setzen könne.<<<

Liechtenstein ist ein souveräner Staat.

Der SPD-Chef disqualifiziert sich durch solche Kraftausdrücke.

Die Politiker überbieten sich derzeit mit Kraftausdrücken, um diesen souveränen Staat Liechtenstein anzugreifen. Auch dieser Schnösel von der Steuergewerkschaft, gestern abend im TV. Mit massiven Drohungen! Einer Kriegserklärung gleichkommend.

Wo sind wir hier eigentlich?

Wer beim Steuerhinterziehen erwischt wird, muss bestraft werden. ok.

Das die POLITIK aber ein (Steuer-) Klima in der BRD geschaffen hat, welches in allen sozialen Schichten zur Steuerverkürzung animiert, ist allseits bekannt. Warum sollten da ausgerechnet die Leistungsträger a'la Zumwinkel ausgenommen sein?

Eine radikale Vereinfachung des Steuerrechts und damit eine Austrocknung der Umgehungstatbestände ist eigentlich unumgänglich - mit normalen Maßstäben gemessen.

Aber wer traut den Politikern das derzeit zu?

Ich nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sumita,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ausländische Sozialhilfeempfänger prügeln deutschen Rentner in Koma?

“Die Forderung nach höheren Strafen ist populistisch und fremdenfeindlich.”

“Hier sind Augenmaß und Toleranz gefragt.”

“Gefängnis ist nicht die Lösung.”

Manager hinterzieht Steuern

“Auf Einkommen über 2 Millionen EUR muss es 80% Einkommensteuer geben.” (bsirske)

“Gulag.”

“Höhere Gefängnisstrafen sind notwendig.”

so langsam beschleicht mich der eindruck, dass dieses land sich in die falsche richtung entwickelt.

Durch Untersuchungen, zum Beispiel des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, von Ernst & Young, des Weltwirtschaftsforums, des IFO-Instituts und vieler anderer, ergeben sich klare Befunde: Bei den Unternehmenssteuersätzen sind wir in Europa auf Platz 20 gelandet. Bei der Effizienz und Transparenz der Steuersysteme liegt Deutschland weltweit auf Platz 102.

http://www.thueringen.de/de/tsk/tsk/ministerpraesident/reden/13937/uindex.html

http://www.bdb.de/pic/artikelpic/022005/br0410_wg_steuerpolitik.pdf

Ausländische Sozialhilfeempfänger prügeln deutschen Rentner in Koma?

“Die Forderung nach höheren Strafen ist populistisch und fremdenfeindlich.”

“Hier sind Augenmaß und Toleranz gefragt.”

“Gefängnis ist nicht die Lösung.”

Manager hinterzieht Steuern

“Auf Einkommen über 2 Millionen EUR muss es 80% Einkommensteuer geben.” (bsirske)

“Gulag.”

“Höhere Gefängnisstrafen sind notwendig.”

so langsam beschleicht mich der eindruck, dass dieses land sich in die falsche richtung entwickelt.

Mich beschleicht eher der Eindruck, dass du komplett willkürlich irgendwelche Zitate aufgeschrieben hast, um einen total sinnlosen Vergleich zu machen.

Mich beschleicht eher der Eindruck, dass du komplett willkürlich irgendwelche Zitate aufgeschrieben hast, um einen total sinnlosen Vergleich zu machen.

Ich denke er will nur damit sagen das Steuerhinterziehung einen höheren Stellenwert hat was derzeite "Bestrafung" etc. angeht.

Das wie und warum es so ist haben wir ja nun reichlich geklärt heute :)

Auch wenn ich nicht immer mit den Meinungen hier konform gehe, bereichert dieses Forum durch seine Meinungen und Wissen auch bei Autofremden Themen ungemein. Das ist der Grund warum ich hier jeden Tag reinschaue ... und ist mir bei diesem Posting wieder aufgefallen ... Gesichtspunkte die ich vorher nicht bedacht habe, Hintergrundwissen etc. ... danke ... wollte ich mal loswerden :)

OT:

Es ist schon abenteuerlich, was der ein oder andere User für ein Verständnis für die Diskussion mitbringt.

BTT:

Aber eine ganz wichtige und 100% richtige Aussage hier kommt von ToniTanti:

Dieses immer gleichmachende - und dann immer auf dem schwächsten Niveau oder dem kleinsten Nenner- bringt uns doch nicht wirklich nach vorne, oder?

Unser Land wird von den erfolgreichen Menschen vorwärts gebracht! Die Menschen, die Ideen haben und sie umsetzen können. Die Menschen, die Visionen haben und andere dafür begeistern können. Die Menschen, die nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern auch mal dagegen. Benchmarker sein! Besser sein!

Das ist eine Lebenseinstellung und will auch gelebt werden. Und wenn man dann anfängt, Erfolg zu haben, bringt dieser Erfolg ein Selbstwertgefühl mit. Und dieses Gefühl stärkt das Selbstbewußtsein. Und man wird besser und besser und irgendwann hat man die Benchmark gesetzt. An der sich der Wettbewerb orientieren muß...

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten"! Ein Satz, den man sich auf dem Weg des Erfolges oft durch den Kopf gehen lassen muß.

Es ist doch wohl eindeutig, daß ein von mir beschriebener Leistungsträger nicht mit einem Hartz-IV-Empfänger gleichgestellt werden kann. Weder finanziell noch gesellschaftlich!

Unser Land lebt davon, daß es Menschen gibt, die mehr als andere Menschen leisten!! Daß mit der Leistung auch die Verantwortung gegenüber den anderen Menschen steigt, steht auf der anderen Seite der Medaille. Das die Gier überhand nimmt, habe ich auch schon an mir selber festgestellt. Aber wenn man aus versteuerten Einkommen Geld anlegt (egal in welcher Form) und darauf dann wieder und wieder und wieder Steuern zahlen muß, kann ich die ganzen Zumwinkels dieses Landes verstehen. Noch mehr kann ich den Mann verstehen, wenn der Staat mal eben schnell eine siebenstellige Summe von ihm haben will.

Ich heiße das Verhalten von K. Zumwinkel nicht gut, keinesfalls!!! Das möchte ich an dieser Stelle klar und deutlich sagen. (Aber ich möchte mich nicht sehen, wenn der Fall bei mir eingetreten wäre.)

Zur Verteidigung des Steuersünders möchte ich noch folgendes anmerken: Die Kompliziertheit des deutschen Steuerrechts fördert ja erst die Möglichkeit, Steuern in jeglicher Form zu sparen.

Im Übrigen hat ja Klaus Zumwinkel die hinterzogene Steuer nebst Zins und Zinseszins an das Finanzamt bezahlt. Somit ist davon auszugehen, daß im Falle eines Prozesses es für ihn maximal eine Freiheitsstrafe bis zu 12 Monaten geben wird, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wird. Die zuviel bezahlte Kaution wird an eine soziale Einrichtung als Spende überwiesen, auch das wird sich strafmildernd auswirken. Spannend bleibt jedoch die Frage, inwieweit die Daten der ominösen CD-Rom vor Gericht überhaupt verwendet werden dürfen :wink: .

...to be continued :D

Da scheine ich ja ein Thema angesprochen zu haben, das die " Wellen " höher schlagen läßt.

Zumindest besteht ein reges Interesses daran, erfreulich, da man auch mal " Argumente " der " Gegenpartei " hört.

Es ist wie mit vielen anderen Streit- und Diskussionsthemen auch.

Keiner hat absolut recht, aber auch nicht unrecht mit seinen Aussagen, hier kommt es auch überwiegend auf die eigene Betrachtensweise, Milieu, Stand, Erziehung, Moral und Erfahrung etc. an, die jeder irgendwie etwas anders sieht und beurteilt.

Lieber Uwe, eigentlich bist Du so etwas wie der " Ruhige Pol " bei solchen brisanten Themen.

Ziemlich nüchtern und sachlich Deine Argumente, mit gewählten Worten, ohne verletzend zu wirken, oder gar persönlich werdend.

Hut ab, mit solchen fairen Diskussionsteilnehmern " streitet " man gerne.

Wenn auch Deine Argumentation manchmal meiner Meinung nach zu brav, und ins zu " Verniedlichen " der doch scheinbar bestehenden Probleme verfällt.

Du bist halt zu anständig und versuchst meist diplomatisch, was nicht negativ gemeint ist, die " Wogen " zu glätten.

Aber Eines möchte ich doch in Frage stellen, die Betonung die bei Dir immer wieder gefallen ist,: " es garantiert uns den sozialen Frieden ! "

Bist Du wirklich überzeugt in der heutigen Zeit, daß wir von einen sozialen Frieden reden können ?

Überall wird gerade in letzter Zeit von Übertretungen der Hemmschwelle übelster Art und Weise bei Demonstrationen, ebenso aus nahezu nichtigen Anlässen von Schlägereien brutalster Art berichtet. ( siehe München ).

Tausende Mitbürger sind mit vielen fragwürdigen Gesetzen nicht einverstanden, Regelungen im Gesundheitsbereich, der angeblichen sicheren Rentenversorgung, der Besteuerungen, des Schulwesens, und und und.

Und da sprichst Du von sozialen Frieden, dem kann ich in keinster Weise zustimmen.

Ein sehr guter Freund von mir ist Polizeichef einer mittelgroßen Stadt, ich sollte Dich mit diesem Herrn gerne mal zusammensetzen.

Der wird Dir Sachen erzählen, die haarsträubend sind, da fehlt es in allen Belangen, um nicht zu sagen sogar hilflos,.... blamabel, das wirst Du nicht für möglich halten, was da abgeht.

Bezüglich Deiner Argumentation auf Schulabbrecher.

Hier wurde aufgeführt, daß etliche eine Null - Bock - Ansicht vertreten, den Schulabschluß deshalb nicht beenden, natürlich schwierig eine Arbeitsstelle dadurch zu finden, und dann die Schuld der Gesellschaft geben, und sich noch im Recht fühlen, wenn sie nicht arbeiten, da sie ja nicht genügend verdienen.

Also, dann lieber gar nicht arbeiten, da man ja vom " Vater Staat " nicht fallen gelassen wird.

Genau diesen Personenkreis, und der ist inzwischen nicht kleiner geworden, versucht Du zu entschuldigen mit : " möglicherweise mußten beide Elternteile arbeiten um die Kosten des Hauses, Mietwohnung, Lebensunterhalt zu ermöglichen."

Ehrenvoll diese mögliche Annahme von Dir, kann sein, ja, aber läßt das denn nicht den Umkehrschluß zu, daß wenn der Vater Staat nicht dieses fast schon unwürdige Steuersystem mit Besteuerungen jeglicher Art forciert hätte,( also moderatere Steuern ), hätte möglicherweise ein Elternteil seiner Erziehungspflicht besser nachkommen können und dieses Problem wäre dann gar nicht zur Debatte gestanden.

Sag bloß nicht das könnte man auch anders sehen.......

Ich weiß, wenn man will, findet man für Alles eine Entschuldigung.

Die Rentenfrage,...... also ich persönlich würde liebend gerne nach meiner freien Entscheidung für meine Rente aufkommen, ja, so wie in den USA.

Hier in Deutschland wird man gezwungen einen prozentualen Betrag der festgesetzt wurde monatlich zu zahlen.

Manche 45 Jahre und mehr, stimmts?, und dann bekommt man gerade soviel Rente, die zuviel um zu sterben aber zu wenig um zu leben ist, frag mal nach.

Und das wird noch schlimmer werden, zumindest bei der nachfolgenden Generation.

Also, da behalte ich mir das Recht vor, für meinen Altersruhestand selbst vorzusorgen, und wenns nur eine LV ist, da bekommt wenigstens meine Frau bei meinem Ableben eine bessere Rente oder Einmalauszahlung, die um das vielfache höher ist, als die Gesetzliche, die uns weiß Gott wie oft als sicher versprochen wurde, und mit der/unserem Geld alles mögliche bezahlt wurde, nur nicht der eigentliche Einzahler.

Es ist eine Schande, daß die sog. Trümmerfrauen, die im Krieg Mann, Söhne oder andere Angehörigen verloren haben, dann Deutschland zu 80 % mit aufgebaut haben in nicht seltenen 17 Stunden Tag, denen wir vieles zu verdanken haben, und dann vom Staat nicht einmal manchmal 400 € im Monat zu leben haben. Ein Mißstand, der zum Himmel schreit.

Auch ein Beispiel sozialen Friedens, gell.

Noch dazu wenn Deutsche der 3. Generation im Ausland lebten, vielleicht noch mit Deutschen Schäferhund, zurückkommen nach Deutschland, nie einen müden Euro einbezahlt haben, und dann eine monatliche Rente von 1.200,-- € und mehr erhalten.

Das schafft doch Unzufriedenheit, Kopfschütteln und Unverständnis unter den Bürgern, und diese Gesetze wurden von unseren Politikern erlassen.

Man muß sich für diese Herren eigentlich schämen.

Ja, das hat zwar alles nichts mit dem Thema zu tun wirst Du darauf antworten, aber indirekt doch.

Oder verstehst Du, daß bei uns in einer 20 km entfernten Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern, mittlererweile ca. 1.200 sog. Russendeutsche ansässig sind, ( nichts dagegen ), diese aber zu 80 % jeder innerhalb kürzester Zeit sich ein kleines Häuschen oder Reihenhaus zulegen konnten, und das mit Hilfe und Zuschuß des Deutschen Staates ?

Man muß nämlich wissen, daß dieser Personenkreis ein Darlehen bei jeder Bank von bis zu 100.000,-- €, und jetzt kommts, zinsfrei erhält.

Die Bürgschaft und Garantie gibt der Deutsche Staat.

Alles nichts dagegen zu sagen, aber wenn ein Deutscher( Einheimischer ) zur Bank geht und ein Darlehen über 20,000,-- € beantragt, schickt man diesen wie einen Hund muß man schon sagen nach Hause, wenn er nicht 5 fache Sicherheiten vorweisen kann.

Ich kenn den Bürgermeister dort mehr als gut, laß Dir mal dem seine Sorgen, Nöte, Beschwerden und Ängste erzählen, dann wirst Du nicht mehr schlafen können.

Auch ein Thema zum sozialen Frieden, leider mußte ich es mit vorbringen, zwar zynisch gemeint, aber ist nun mal so, wir zahlen ja für diesen fragwürdigen sozialen Frieden.

Inzwischen herrschen dort in dieser Kleinstadt durch diese Regelung der Politiker mehr als chaotische Zustände.

Des weiteren führst Du des öfteren an, es ist halt nun mal Gesetz, und man muß sich daran halten.

Das ist schon richtig, aber nicht jedes Gesetz ist der Weisheit letzter Schluß, es gibt mehr als genügend unverständliche Gesetze, die nicht alle gut sein müssen.

Es geht hier um Gründe, die Aufzeichnen sollen, daß eben vieles im " Argen " liegt hier bei uns und dadurch Gründe entstehen, Steuerhinterziehung in all seinen Formen zu begehen.

Ich will das in keinster Weise gutheißen nein, aber ist es nicht verständlich, manchmal?

Natürlich muß man unterscheiden zwischen einem Auifsichtsrat, der ein Jahresgehalt von 3 Mio und mehr hat, und sich noch mehr bereichern möchte, und einem einfachen mittelständischen Geschäftsmann, der mal eine Lieferantenrechnung, die MWST, od Kostenrechnung etwas " großzügig " auslegt, und vielleicht mal 10.000,--€, von mir auch 20.000,--€ im Jahr möglicherweise auch zum kurzfristigen " Überleben " seines kleinen Betriebes sich " erschwindelt.

Denn das ist auch Steuerhinterziehung, nicht nur die Transferierung ins Ausland.

Und das sind Meiner Meinung nach die Meisten sog. Steuersünder hier in Deutschland.

Und mit Verlaub, die sollte man doch nicht auf eine Stufe stellen wie Z und ähnlichen Personenkreis.

Bei nachweislichen Tatbestand natürlich auch laut Gesetz bestrafen, aber mit Maß und Ziel, da die vermutlichen Beweggründe ganz anderer Natur sind.

Noch ein weiteres Thema dieser Diskussion möchte ich ansprechen.

Lieber Uwe, ja ich muß Deinen Kontrahenten recht geben mit ihrer Aussage, daß immer mehr Deutsche ins Ausland verziehen.

Natürlich kann nur der solch eine Entscheidung treffen, der genügend finanzielle Mittel besitzt, sprich also doch die Besserverdienenden.

Ob Ärzte, Ingenieuere, Wissenschaftler, haben oftmals im Ausland wesentlich bessere Chancen, Aufstiegsmöglichkeiten, bessere Verdienste und werden teilweise mit " Kußhand " genommen, das ist Fakt.

Aber auch Klein- u. Mittelständische Unternehmen haben wesentlich günstigere Möglichkeiten ihren Betrieb zu eröffnen, weniger Bürokratie, Zuschüsse, und vor Allem unkomplizierter.

Was in Deutschen Landen noch nicht mal auf dem Schreibtisch liegt zur anfälligen Entscheidung, ......ist im Ausland schon seit 2 Jahren entschieden und im erfolgreichen Betrieb.

Die logische Konsequenz, wenn alle ( übertrieben ), natürlich verduften, was bleibt übrig in Deutschen Landen ??????

Und glaube mir, ich kenne etliche Personen, die verduften würden, aber aus privaten oder sonstigen Gründen es nicht machen können, und sind fast am verzweifeln, weil sie es nicht durchführen aus besagten Gründen können.

Und warum soll eigentlich ein Besserverdienender wesentlich mehr Steuern zahlen.

Es ist psychologisch unumstritten, daß eine außergewöhnliche Leistung, begnadete Führungskräfte, beherzter erfolgreicher Unternehmungsgeist, neue Ideen die positiv umgesetzt wurden, usw usw. auch eine gewisse Motivation benötigen.

Und das schlägt sich eben nun mal in eine sehr gute od. übernormalen Bezahlung nieder.

Ohne diese Motivation, würde so manche Idee im Keim ersticken, da keine angemessene Aussicht auf Motivation, sprich Kohle den Ansporn mehr gibt.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, daß ( im Normalfall, wenn nicht gerade Dr. Öttgers Sohn ), nehmen wir als Beispiel einen angehenden Arzt, dieser jahrelang Schule, Abitur, Studium mit anschließendem Praktikum absolvieren muß, welches mit Sicherheit nicht leicht ist.

So mit 30 Jahren ist dieser junge Arzt dann einfacher Stationsarzt und muß weitere 10 Jahre wirklich " malochen " um dann mal mit 40 oder gar erst mit 45Jahren ein Gehalt von sagen wir mal 6.000,-- € brutto als Oberarzt od. etwas mehr als Chefarzt verdient, nicht einfach in der harten Hierarchie eines Krankenhauses.

Da haben Andere, mit einfacheren Berufen ( soll auf gar keinen Fall eine Diskriminierung sein ), schon 20, 25 oder gar 30 Jahre lang einige Euros verdient, vielleicht nicht so viel, aber immerhin.

Ist es da nicht mehr als recht und billig, daß der Arzt ein besseres Gehalt erhält, und dafür, daß er sich so angestrengt hat wird er noch bestraft und muß eine wesentlich höhere Besteuerung hinnehmen.

Keine Motivation, kein Intresse vorhanden diese Tortour sich anzutun und die lange Zeit zu studieren, für was eigentlich,...für ein paar Euros nur mehr, ist es nicht so ?

Nochmals zurück zum Thema.

Wie bitte schön soll der einfache Bürger das eigentlich verstehen und verarbeiten, wenn unsere sogenannten Vorbilder der Gesellschaft, oder hochgestellte öffentliche Personen wie etwa unsere Herren Politiker, genau das Gegenteil praktizieren,( Skandale, Steuerbetrug/ Hinterziehung, unsinnige Gesetze erlassen, Einsparungen fordern usw. ), welches sie eigentlich immerwieder in einer Unverfrorenheit vom einfachen Bürger fordern, aber selbst gar nicht daran denken.

Vorbilder, nein Danke ich verzichte, hier zählt überwiegend leider nur noch Kohle und Macht, seine Zeit gut über die Runden bringen als Abgeordneter, gepaart mit Augenwischerei, Lügen, und Volksverdummung.

Aber Gott sei Dank sind nicht alle mündigen Bürger hier in Deutschland diesen Herren auf den Leim gegangen, diese wissen sehr wohl zu unterscheiden und erkennen die Vielzahl der gegenwärtig herrschenden Ungerechtigkeiten sehr wohl.

Es gibt auch " Gute " aber leider in der Minderheit.

Sicher, es ist nicht leicht, aber diese Herren nehmen auch in Anspruch die Führung der Bundesrepublik Deutschlands zu sein, haben meist studiert und müßten es eigentlich besser wissen.

Es einem jeden recht zu machen ist mit Nichten eine Kunst die Niemand kann.

Gerade deshalb muß es aber auch erlaubt sein, Kritik anzumelden und Mißstände anzuprangern, um zu einem gemeinsamen akzeptablen Kompromiß für Alle nahe zu kommen.

Deshalb ist meine persönliche Meinung, gäbe es eine humanere, einfachere, verständlichere für Jedermann, gerechtere Besteuerung bzw. Steuersystem, so würden sich so manche " hausgemachte Probleme " viel leichter lösen, geschweige denn überhaupt nicht akut werden, ....... auch die dennoch mit recht unter Strafe gestellte ...... Steuerhinterziehung.

Einen schönen Abend noch Allen und Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

herzliche Grüße

Sumita

OT:

Es ist schon abenteuerlich, was der ein oder andere User für ein Verständnis für die Diskussion mitbringt.

BTT:

Aber eine ganz wichtige und 100% richtige Aussage hier kommt von ToniTanti:

Unser Land wird von den erfolgreichen Menschen vorwärts gebracht! Die Menschen, die Ideen haben und sie umsetzen können. Die Menschen, die Visionen haben und andere dafür begeistern können. Die Menschen, die nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern auch mal dagegen. Benchmarker sein! Besser sein!

Das ist eine Lebenseinstellung und will auch gelebt werden. Und wenn man dann anfängt, Erfolg zu haben, bringt dieser Erfolg ein Selbstwertgefühl mit. Und dieses Gefühl stärkt das Selbstbewußtsein. Und man wird besser und besser und irgendwann hat man die Benchmark gesetzt. An der sich der Wettbewerb orientieren muß...

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten"! Ein Satz, den man sich auf dem Weg des Erfolges oft durch den Kopf gehen lassen muß.

Es ist doch wohl eindeutig, daß ein von mir beschriebener Leistungsträger nicht mit einem Hartz-IV-Empfänger gleichgestellt werden kann. Weder finanziell noch gesellschaftlich!

Unser Land lebt davon, daß es Menschen gibt, die mehr als andere Menschen leisten!! Daß mit der Leistung auch die Verantwortung gegenüber den anderen Menschen steigt, steht auf der anderen Seite der Medaille. Das die Gier überhand nimmt, habe ich auch schon an mir selber festgestellt. Aber wenn man aus versteuerten Einkommen Geld anlegt (egal in welcher Form) und darauf dann wieder und wieder und wieder Steuern zahlen muß, kann ich die ganzen Zumwinkels dieses Landes verstehen. Noch mehr kann ich den Mann verstehen, wenn der Staat mal eben schnell eine siebenstellige Summe von ihm haben will.

Ich heiße das Verhalten von K. Zumwinkel nicht gut, keinesfalls!!! Das möchte ich an dieser Stelle klar und deutlich sagen. (Aber ich möchte mich nicht sehen, wenn der Fall bei mir eingetreten wäre.)

Zur Verteidigung des Steuersünders möchte ich noch folgendes anmerken: Die Kompliziertheit des deutschen Steuerrechts fördert ja erst die Möglichkeit, Steuern in jeglicher Form zu sparen.

Im Übrigen hat ja Klaus Zumwinkel die hinterzogene Steuer nebst Zins und Zinseszins an das Finanzamt bezahlt. Somit ist davon auszugehen, daß im Falle eines Prozesses es für ihn maximal eine Freiheitsstrafe bis zu 12 Monaten geben wird, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wird. Die zuviel bezahlte Kaution wird an eine soziale Einrichtung als Spende überwiesen, auch das wird sich strafmildernd auswirken. Spannend bleibt jedoch die Frage, inwieweit die Daten der ominösen CD-Rom vor Gericht überhaupt verwendet werden dürfen :wink: .

...to be continued :D

Worin liegt jetzt die Quintessenz deiner Aussage?

Im Grunde genommen legitimierst du die Steuerhinterziehung durch jeden Einzelnen und versuchst zu rechtfertigen. Willst du das wirklich so stehen lassen?

Dass Klaus Zumwinkel ein Leistungsträger dieser Gesellschaft war uns ist wird niemand bezweifeln, aber er hat gegen bestehende Gesetze des Landes, in dem er lebt und in dem er sicher gerne lebt, verstossen und muss nun die Konsequenzen tragen, so wie jeder deutsche Staatsbürger die Konsequenzen für sein Handeln tragen muss.

Warum werden in dieser Diskussion eigentlich wieder so viele fallfremde Dinge aufgegriffen? Man liest hier von ungerechter Besteuerung, unterschiedlichen Strafmaßen, Neiddebatte usw.

Ist das wirklich nötig? Der Mann hat gegen das Gesetz und gegen die moralischen Vorstellungen unserer Gesellschaft verstossen und gehört dafür angemessen bestraft, so einfach ist die Sachlage X-)

Guten Morgen Fred,

Da scheine ich ja ein Thema angesprochen zu haben, das die " Wellen " höher schlagen läßt.

Zumindest besteht ein reges Interesses daran, erfreulich, da man auch mal " Argumente " der " Gegenpartei " hört.

Oh ja - wegen Dir habe ich den ganze Vormittag nicht gearbeitet :D :D :D . Aber im Ernst - es ist ein ernsthaftes Thema und ich finde es wichtig, das Befürworter und Kontrahenten die Waage halten.

Lieber Uwe, eigentlich bist Du so etwas wie der " Ruhige Pol " bei solchen brisanten Themen.

Ziemlich nüchtern und sachlich Deine Argumente, mit gewählten Worten, ohne verletzend zu wirken, oder gar persönlich werdend.

Hut ab, mit solchen fairen Diskussionsteilnehmern " streitet " man gerne.

Hör' auf sonst werde ich noch :oops: .

Aber Eines möchte ich doch in Frage stellen, die Betonung die bei Dir immer wieder gefallen ist,: " es garantiert uns den sozialen Frieden ! "

Bist Du wirklich überzeugt in der heutigen Zeit, daß wir von einen sozialen Frieden reden können ?

Ja, das bin ich. Es ist klar, dass in einem Land mit über 80 Mio Bürgern nicht immer alles wie im Schlaraffenland ist. Es wird Menschen geben, die das System nicht zu schätzen wissen. Ich glaube aber, dass die Probleme, wie sie derzeit sind (und von Dir exemplarisch aufgeführt werden) noch weitaus schlimmer wären, wenn keine soziale Grundversorgung gewährleistet wäre.

Tausende Mitbürger sind mit vielen fragwürdigen Gesetzen nicht einverstanden, Regelungen im Gesundheitsbereich, der angeblichen sicheren Rentenversorgung, der Besteuerungen, des Schulwesens, und und und.

Und da sprichst Du von sozialen Frieden, dem kann ich in keinster Weise zustimmen.

Ja, da spreche ich immer noch von sozialem Frieden, weil es eben nicht zu Aufständen, Bürgerkriegen, etc. kommt. Die meisten Menschen erkennen die Notwendigkeiten und sehen auch die Probleme.

Wir können hier nicht auf jede einzelne Fragwürdigkeit eingehen (sie gehören nicht zum Thema) aber ich möchte gerne ein von Dir genanntes Beispiel herauspicken, dass diesen Widerspruch aufzeigt.

Unsere Rentenversicherungen basieren auf dem "Generationsmodell". Durch Prozessoptimierungen und Spezialisierungen werden nicht mehr so viele Arbeitskräfte gebraucht. Es liegt auf der Hand, dass die Bezahlung der Renten nicht mehr durch die Einzahlungen der Arbeitenden geleistet werden kann. Spätestens 2050 kippt das System. Es ist gut, dass bereits jetzt korrektiv und steuernd eingegriffen wird.

Und jetzt wieder BTT ;-)

Also, dann lieber gar nicht arbeiten, da man ja vom " Vater Staat " nicht fallen gelassen wird.

Genau diesen Personenkreis, und der ist inzwischen nicht kleiner geworden, versucht Du zu entschuldigen mit : " möglicherweise mußten beide Elternteile arbeiten um die Kosten des Hauses, Mietwohnung, Lebensunterhalt zu ermöglichen."

Es ist erschreckend, wie viele hier im Forum immer wieder anführen, dass jeder Arbeit findet, wenn er sich nur bemüht. Das Leistungsprinzip will ich ja garnicht in Frage stellen aber pauschal zu betonen, dass alle Schulabbrecher und sozialen Randgruppen selbst Schuld sind und es sich in der sozialen Hängematte gut gehen lassen, halte ich persönlich für überheblich und arrogant. Ich habe schon einmal geschrieben, dass wir alle hier froh sein sollten, dass wir nicht auf der anderen Seite stehen.

Die Rentenfrage,...... also ich persönlich würde liebend gerne nach meiner freien Entscheidung für meine Rente aufkommen, ja, so wie in den USA.

Hier in Deutschland wird man gezwungen einen prozentualen Betrag der festgesetzt wurde monatlich zu zahlen.

Manche 45 Jahre und mehr, stimmts?, und dann bekommt man gerade soviel Rente, die zuviel um zu sterben aber zu wenig um zu leben ist, frag mal nach.

Und das wird noch schlimmer werden, zumindest bei der nachfolgenden Generation.

Dazu habe ich ja oben bereits argumentiert. Da wir aber selbständig sind, stellt sich für uns diese Frage doch nicht. Du als Kaufmann mit einem eigenen Geschäft bist doch in der glücklichen Lage, Deine Rente selbst zu gestalten. Ich gestehe, dass ist ein großer Vorteil der Selbständigkeit.

Aber jetzt denken wir das ganze mal ein wenig weiter. Wir als Selbständige zahlen nicht in die Rentenkasse ein; unsere Anlagen floppen (siehe 20er und 2000) und unser sicher erhofftes Vermögen ist binnen weniger Tage nur noch ein Bruchteil wert. Dann wirst Du sicherlich auch noch sagen; ich stehe dazu und lebe dann denn Rest meines Lebens nur noch mit diesem Witz von Geld. Ich bin mir sicher, dass WIR dann die ersten sein werden, die Unterstützung einfordern werden - und auch bekommen werden! Die soziale Grundsicherung ist nicht nur das Privileg von Steuer- und Beitragszahlern sondern für jeden!

Es ist eine Schande, daß die sog. Trümmerfrauen, die im Krieg Mann, Söhne oder andere Angehörigen verloren haben, dann Deutschland zu 80 % mit aufgebaut haben in nicht seltenen 17 Stunden Tag, denen wir vieles zu verdanken haben, und dann vom Staat nicht einmal manchmal 400 € im Monat zu leben haben. Ein Mißstand, der zum Himmel schreit.

Kannst Du das bitte mit entsprechenden Verweisen belegen.

Noch dazu wenn Deutsche der 3. Generation im Ausland lebten, vielleicht noch mit Deutschen Schäferhund, zurückkommen nach Deutschland, nie einen müden Euro einbezahlt haben, und dann eine monatliche Rente von 1.200,-- € und mehr erhalten.

Das schafft doch Unzufriedenheit, Kopfschütteln und Unverständnis unter den Bürgern, und diese Gesetze wurden von unseren Politikern erlassen.

Gerade von Dir finde ich solche Argumente furchtbar. Du bist selbst mit einer Ausländerin verheiratet.

Ja, das hat zwar alles nichts mit dem Thema zu tun wirst Du darauf antworten, aber indirekt doch.

Ja - nein

Ja, es hat nichts mit dem Thema zu tun

Nein, welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Russland-Deutschen und Steuerhinterziehung?

Oder verstehst Du, daß bei uns in einer 20 km entfernten Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern, mittlererweile ca. 1.200 sog. Russendeutsche ansässig sind, ( nichts dagegen ), diese aber zu 80 % jeder innerhalb kürzester Zeit sich ein kleines Häuschen oder Reihenhaus zulegen konnten, und das mit Hilfe und Zuschuß des Deutschen Staates ?

Ehrlich Fred, das glaube ich nicht. Belege es und dann nehme ich das zurück. Vergiß' bitte dabei nicht, dass diese "Russendeutsche" warscheinlich arbeiten (Kredite müssen ja zurückgezahlt werden) und somit auch Steuern zahlen - womit wir wieder beim Thema wären.

Ich kenn den Bürgermeister dort mehr als gut, laß Dir mal dem seine Sorgen, Nöte, Beschwerden und Ängste erzählen, dann wirst Du nicht mehr schlafen können.

Sehr gerne sogar. Ich würde es mir sogar selbst anschauen. Ich glaube das einfach nicht wenn Du es nicht belegen kannst. Solange werte ich es als "Stammtischgerede".

Des weiteren führst Du des öfteren an, es ist halt nun mal Gesetz, und man muß sich daran halten.

Das ist schon richtig, aber nicht jedes Gesetz ist der Weisheit letzter Schluß, es gibt mehr als genügend unverständliche Gesetze, die nicht alle gut sein müssen.

Das habe ich ja auch nie behauptet. Es steht jedem frei, sich ein Parteibuch zu schnappen, Wahlkampf zu betreiben und etwas dagegen zu tun. Aber einfach nur auf der Couch liegen, sich über die Situation echauffieren und immer schön kräftig auf die sozial Schwächeren kann es doch wohl auch nicht sein, oder?

Es geht hier um Gründe, die Aufzeichnen sollen, daß eben vieles im " Argen " liegt hier bei uns und dadurch Gründe entstehen, Steuerhinterziehung in all seinen Formen zu begehen.

Fred, wir sind erwachsene und intelligente Menschen. Ich behaupte jetzt einmal, dass Steuerhinterziehung auch passieren würde, wenn wir hier im Schlaraffenland wären. Die Habgier ist ein Posten, den man nicht politisch steuern kann. Steuerhinterziehung wird es dann nicht mehr geben, wenn es keine Steuern mehr gibt!

Natürlich muß man unterscheiden zwischen einem Auifsichtsrat, der ein Jahresgehalt von 3 Mio und mehr hat, und sich noch mehr bereichern möchte, und einem einfachen mittelständischen Geschäftsmann, der mal eine Lieferantenrechnung, die MWST, od Kostenrechnung etwas " großzügig " auslegt, und vielleicht mal 10.000,--€, von mir auch 20.000,--€ im Jahr möglicherweise auch zum kurzfristigen " Überleben " seines kleinen Betriebes sich " erschwindelt.

Denn das ist auch Steuerhinterziehung, nicht nur die Transferierung ins Ausland.

Und mit Verlaub, die sollte man doch nicht auf eine Stufe stellen wie Z und ähnlichen Personenkreis.

Deine Argumente mögen nachvollziehbar sein aber Steuerhinterziehung ist, was es ist; eine Straftat gegen die Gesellschaft. Und ich bin sehr froh, dass unser Rechtssystem nicht zwischen arm und reich, Aufsichtsrat und Kleinbetrieb unterscheidet. Vor dem Gesetzt sind alle Menschen gleich - gut das es so ist!

Bei nachweislichen Tatbestand natürlich auch laut Gesetz bestrafen, aber mit Maß und Ziel, da die vermutlichen Beweggründe ganz anderer Natur sind.

Die Beweggründe sind bei allen die gleichen - mehr in die eigene Tasche statt abzugeben. Diese Gründe sind nachvollziehbar, ich lebe auch danach. Aber trotzdem muß sich jeder einzelne seiner Verantwortung für und in dem Staat bewußt sein. Ich kann nicht mietfrei hier wohnen und alles kostenlos in Anspruch nehmen, das ist Fakt!

Aber auch Klein- u. Mittelständische Unternehmen haben wesentlich günstigere Möglichkeiten ihren Betrieb zu eröffnen, weniger Bürokratie, Zuschüsse, und vor Allem unkomplizierter.

Was in Deutschen Landen noch nicht mal auf dem Schreibtisch liegt zur anfälligen Entscheidung, ......ist im Ausland schon seit 2 Jahren entschieden und im erfolgreichen Betrieb.

Erklär' das mal einem Bäcker, Maler, ..., der seinen Betrieb in der Mitte von D hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass eben NICHT viele wie von Dir beschrieben, die Flatter machen - dazu ist die soziale Absicherung hier in D einfach zu gut.

Und glaube mir, ich kenne etliche Personen, die verduften würden, aber aus privaten oder sonstigen Gründen es nicht machen können, und sind fast am verzweifeln, weil sie es nicht durchführen aus besagten Gründen können.

Ehrlich, dann fühlen sie sich hier immer noch wohl. Lassen wir mal die familiären und freundschaftlichen Bindungen aussen vor; welche Gründe bleiben denn dann noch?

- soziale Absicherung

- Rechtssicherheit

- "Deutschtum"

- vertraute Umgebung

- ...

Und warum soll eigentlich ein Besserverdienender wesentlich mehr Steuern zahlen.

Weil das eine wesentlich höhere Steuergerechtigkeit bewirkt. Leider ist es aber so, dass die Hauptlast eh von den "Normalos" getragen wird ;-(

Es ist psychologisch unumstritten, daß eine außergewöhnliche Leistung, begnadete Führungskräfte, beherzter erfolgreicher Unternehmungsgeist, neue Ideen die positiv umgesetzt wurden, usw usw. auch eine gewisse Motivation benötigen.

Erklär' das mal den NOKIA-Mitarbeitern in Bochum

Erklär' das mal den T-COM-Miarbeitern in Bonn

Erklär' das mal den DeuBa-Mitarbeitern in FFM

Erklär' das mal den Allianz-Mitarbeitern in FFM

Erklär' das mal den Post-Mitarbeitern in Deutschland

Ehrlich gesagt ist diese Aussage hahnebüchen und ein Schlag (eine Tracht Prügel) in die Gesichter der Betroffenen.

Dabei dürfen wir nicht vergessen, daß ( im Normalfall, wenn nicht gerade Dr. Öttgers Sohn ), nehmen wir als Beispiel einen angehenden Arzt, dieser jahrelang Schule, Abitur, Studium mit anschließendem Praktikum absolvieren muß, welches mit Sicherheit nicht leicht ist.

DIe Aussbildung wurde aus Steuermitteln bezahlt.

Wie bitte schön soll der einfache Bürger das eigentlich verstehen und verarbeiten, wenn unsere sogenannten Vorbilder der Gesellschaft, oder hochgestellte öffentliche Personen wie etwa unsere Herren Politiker, genau das Gegenteil praktizieren,( Skandale, Steuerbetrug/ Hinterziehung, unsinnige Gesetze erlassen, Einsparungen fordern usw. ), welches sie eigentlich immerwieder in einer Unverfrorenheit vom einfachen Bürger fordern, aber selbst gar nicht daran denken.

Dann ist doch also der Fall Z. ideal, um wieder ein wenig Vertrauen in die Arbeit unseres Rechtsstaates zu gewinnen.

Vorbilder, nein Danke ich verzichte, hier zählt überwiegend leider nur noch Kohle und Macht, seine Zeit gut über die Runden bringen als Abgeordneter, gepaart mit Augenwischerei, Lügen, und Volksverdummung.

Dann ist doch also der Fall Z. ideal, um wieder ein wenig Vertrauen in die Arbeit unseres Rechtsstaates zu gewinnen.

Aber Gott sei Dank sind nicht alle mündigen Bürger hier in Deutschland diesen Herren auf den Leim gegangen, diese wissen sehr wohl zu unterscheiden und erkennen die Vielzahl der gegenwärtig herrschenden Ungerechtigkeiten sehr wohl.

Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Leben heißt immer, Kompromisse zu schliessen. Das müssen wir jeden Tag. Für mich heißt der "steuerliche" Kompromiss; Es kotzt mich an, so viel an den Staat abzudrücken und ich finde es grauenhaft, wie teilweise verschwenderisch der Staat mit diesem Volkseigentum umgeht aber ich bin auch sehr froh, in einem sicheren Land in Wohlstand und Sicherheit zu leben.

Deshalb ist meine persönliche Meinung, gäbe es eine humanere, einfachere, verständlichere für Jedermann, gerechtere Besteuerung bzw. Steuersystem, so würden sich so manche " hausgemachte Probleme " viel leichter lösen, geschweige denn überhaupt nicht akut werden, ....... auch die dennoch mit recht unter Strafe gestellte ...... Steuerhinterziehung.

Das glaube ich nicht. Steuerhinterziehung wird es immer geben - die Gier jedes Einzelnen ist einfach zu groß. Es muß neben "weniger" auch "einfacher" gehen - dann werden Schlupflöcher geschlossen und eine Hinterziehung wäre nicht mehr möglich. Wir werden es sicherlich nicht mehr erleben!

Einen schönen Abend noch Allen und Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Euch allen einen guten Start in den Tag und auch ich möchte anmerken, dass es schön ist, zwar kontrovers und hitzig aber fair mit Euch zu diskutieren.

Ich bin jetzt wech - auf nach Brüsssel ;-)

...Oder verstehst Du, daß bei uns in einer 20 km entfernten Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern, mittlererweile ca. 1.200 sog. Russendeutsche ansässig sind, ( nichts dagegen ), diese aber zu 80 % jeder innerhalb kürzester Zeit sich ein kleines Häuschen oder Reihenhaus zulegen konnten, und das mit Hilfe und Zuschuß des Deutschen Staates ?

Man muß nämlich wissen, daß dieser Personenkreis ein Darlehen bei jeder Bank von bis zu 100.000,-- €, und jetzt kommts, zinsfrei erhält.

Die Bürgschaft und Garantie gibt der Deutsche Staat.

Alles nichts dagegen zu sagen, aber wenn ein Deutscher( Einheimischer ) zur Bank geht und ein Darlehen über 20,000,-- € beantragt, schickt man diesen wie einen Hund muß man schon sagen nach Hause, wenn er nicht 5 fache Sicherheiten vorweisen kann.

Ich kenn den Bürgermeister dort mehr als gut, laß Dir mal dem seine Sorgen, Nöte, Beschwerden und Ängste erzählen, dann wirst Du nicht mehr schlafen können.

...

Morgen Fred,

Wo hast Du denn das her ? Solche Aussagen tragen unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt sicherlich nicht zum "sozialen Frieden" bei und haben m.M. nach hier im Forum auch nichts zu suchen.

Weiterhin wundert mich, daß noch kein Politiker den Mumm hatte sich von der aktuellen Hetzkampagne gegen vermeintliche Steuersünder und insbesondere der medienwirksamen Inszenierung der Durchsuchung bei Dr.Z. zu distancieren.

Betrafung ja, aber bitte keine derartige Hetze.

Gruß, Georg

Guten Morgen allerseits :)

@Sumita dein letztes Posting fand ich sehr gut und treffend

@URicken schon wieder die Argumente die ich nicht nachvollziehen kann, ich verstehe zwar was du meinst aber ich denke immer noch das vieles davon einfach der falsche Weg ist

Wo hast Du denn das her ? Solche Aussagen tragen unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt sicherlich nicht zum "sozialen Frieden" bei und haben m.M. nach hier im Forum auch nichts zu suchen.

Wenn dieses wirklich stimmt ist es schon ein starkes Stück. Dann bin ich froh das man sowas erfährt weil meistens die Medien über sowas ja nicht berichten.

An so einer Debatte verspätet teilzunehmen zumal nicht alle Beiträge mangels Zeit gelesen werden können ist eigentlich nicht möglich.

Ich möchte jedoch einen Punkt aufgreifen der evtl. schon behandelt wurde ?

Immer wieder hört man das Argument die "Kleinen" zahlen die Zeche oder so ähnlich.

Hier die Fakten :

Das Drittel der Haushalte mit dem höchsten Einkommen zahlt 61,9 % aller Steuern und Abgaben.

Das untere Drittel nur 5 %.

Zum Gesamtaufkommen der Einkommensteuer trägt das oberste Zehntel zu

38 % bei. Das unterste Zehntel zu 0,4 Prozent.

Das sollte doch als Ausgleich zwischen "oben" und "unten" nun wirklich reichen.

Als überzeugter steuerehrlicher Bürger halte ich Steuerhinterziehung für ein

Verbrechen an den Mitmenschen, also an unserer Gemeinschaft. Sie gehört hart bestraft.

Insofern gebe ich z.B. URicken in den meisten Punkten recht. Sumita allerdings auch.

Zu den Themen: Politiker, Verbände, Gewerkschaften, Lobbyismus usw. die sich alle in diesem Steuerthema formend aufhalten sage ich besser nichts.

Da würde ich gerne wieder den Pranger einführen.

Immer wieder hört man das Argument die "Kleinen" zahlen die Zeche oder so ähnlich.

Hier die Fakten :

Das Drittel der Haushalte mit dem höchsten Einkommen zahlt 61,9 % aller Steuern und Abgaben.

Das untere Drittel nur 5 %.

Zum Gesamtaufkommen der Einkommensteuer trägt das oberste Zehntel zu

38 % bei. Das unterste Zehntel zu 0,4 Prozent.

Das sollte doch als Ausgleich zwischen "oben" und "unten" nun wirklich reichen.

Hallo Klaus,

diese Aussage halte ich schlichtweg für irreführend aber richtig:wink:

Denn in diesem oberen 3tel befinden sich die vielen mittelständigen und steuerzahlenden Unternehmen.

Wenn wir die Skala der oberen 5 % benennen ,werden wir feststellen das dort wieder keine Steuern gezahlt werden:cry:

@ all

Und Nein.......wir brauchen keine strengeren Gesetze, nur wird das zulässige Höchststrafmaß nie ausgesprochen......Ich denke das 10 Jahre Gefängnis einem Herrn Z. bzw. gleichgesinnten sehr gut stehen würdenO:-)

Aber evtl. wird nach Papa Graf wieder einmal ein exempel statuiert.......um dann wieder alles beim alten zu belassen:evil:

Gruß

Michael

OT:

Es ist schon abenteuerlich, was der ein oder andere User für ein Verständnis für die Diskussion mitbringt.

BTT:

Aber eine ganz wichtige und 100% richtige Aussage hier kommt von ToniTanti:

Unser Land wird von den erfolgreichen Menschen vorwärts gebracht! Die Menschen, die Ideen haben und sie umsetzen können. Die Menschen, die Visionen haben und andere dafür begeistern können. Die Menschen, die nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern auch mal dagegen. Benchmarker sein! Besser sein!

Das ist eine Lebenseinstellung und will auch gelebt werden. Und wenn man dann anfängt, Erfolg zu haben, bringt dieser Erfolg ein Selbstwertgefühl mit. Und dieses Gefühl stärkt das Selbstbewußtsein. Und man wird besser und besser und irgendwann hat man die Benchmark gesetzt. An der sich der Wettbewerb orientieren muß...

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten"! Ein Satz, den man sich auf dem Weg des Erfolges oft durch den Kopf gehen lassen muß.

Es ist doch wohl eindeutig, daß ein von mir beschriebener Leistungsträger nicht mit einem Hartz-IV-Empfänger gleichgestellt werden kann. Weder finanziell noch gesellschaftlich!

Unser Land lebt davon, daß es Menschen gibt, die mehr als andere Menschen leisten!! Daß mit der Leistung auch die Verantwortung gegenüber den anderen Menschen steigt, steht auf der anderen Seite der Medaille. Das die Gier überhand nimmt, habe ich auch schon an mir selber festgestellt. Aber wenn man aus versteuerten Einkommen Geld anlegt (egal in welcher Form) und darauf dann wieder und wieder und wieder Steuern zahlen muß, kann ich die ganzen Zumwinkels dieses Landes verstehen. Noch mehr kann ich den Mann verstehen, wenn der Staat mal eben schnell eine siebenstellige Summe von ihm haben will.

Und genau das ist die Denkweise von Eliten, die den Hals nicht voll genug bekommen und den Bezug zur Realität verlieren. Klar ist es eine Leistung, ein staatliches Unternehmen sehr gut in die freie Marktwirtschaft zu transformieren, aber man darf kein "Benchmarker" auf Kosten anderer sein. Man könnte auch sagen, Erfolg ja, Visionen ja, aber in dem Moment, wo ich über Leichen gehe, habe ich mich verwirkt.

Sicherlich schafft Gleichheit keine Freiheit, aber in dieser Freiheit kann man trotzdem Manager mit Hartz IV Empfängern vergleichen. JEDER Einzelne hat seine Verpflichtung gegenüber seinen Mitmenschen. Wer er ist und was er hat, spielt dabei keine Rolle.

Gruß

Christian

Hallo Klaus,

diese Aussage halte ich schlichtweg für irreführend aber richtig:wink:

Denn in diesem oberen 3tel befinden sich die vielen mittelständigen und steuerzahlenden Unternehmen.

Wenn wir die Skala der oberen 5 % benennen ,werden wir feststellen das dort wieder keine Steuern gezahlt werden:cry:

Michael

Entschuldige, beide Sätze stimmen nicht.

Schau mal z. B. hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510574,00.html

Hallo Klaus,

muß Dir wohl recht geben..........,

bei dieser Statistik wird einem erst klar wie gut es uns geht:wink:

Zu den obersten zehn Prozent zählten dabei Steuerpflichtige mit einem Einkommen von mehr als 65.950 Euro jährlich.

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...