Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 M3: Umbau von SMG I auf Handschalter


Aircraft

Empfohlene Beiträge

@Raspudin: Dann bitte beschreibe doch mal was genau du gemacht hast um das SMG-Getriebe als Handschalter verwenden zu können

... und falls Du eine Quelle für die notwendigen Getrag Teile hast, bitte auch Bescheid sagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    16

  • Raspudin

    9

  • Riezk

    8

  • jerome35

    6

Ich werde mit Sicherheit nicht in nem Forum posten wie wir in meiner Firma die Getriebe umbauen (sonst kanns ja jeder machen). Aber im großen und ganzen ist das was in den Foren steht schon richtig. Das Sperrei gibt es natürlich bei BMW nicht zu kaufen wie auch sonst nichts vom 6-Gang. Aber bei Getrag gibt es jedes teil zu kaufen.

Die Firma heißt KFZ OBL und es ist keine heiße Luft man kann jederzeit einen Termin mit mir ausmachen und wir reparieren das SMG bzw bauen es auf Kundenwunsch auf normales Schaltgetriebe um. Desweiteren sind wir auf überholen und instandsetzen von allen BMW-Motoren und besonders M-Motoren spezialisert um mal etwas Werbung machen zu dürfen^^

Hallo,

ich sag da jetzt auch mal was dazu:

Vor 3 Jahren habe ich meinen E36 3.2 von SMG auf Handschalter umbauen lassen, Immer wieder Probleme mit der Hydraulik, ich hatte es satt.

Mann braucht defintiv ein gebrauchtes Handschaltgetriebe, weil notwendige Teile für den SMG-Getriebeumbau eben nicht von Getrag verkauft werden. Also entweder ein funktionierendes Handschaltergetriebe kaufen und dieses einbauen oder ein defektes, weil man von dem alle Teile übernehmen kann. Intern ist das SMG Getriebe defintiv identisch, auch die Synchronisation ist identisch.

Alles andere hält sich sehr im Rahmen, ein Preisrahmen um die 3.000,- ist absolut realistisch, wenn man Getreibe mitbringt geht es für einen Bruchteil.

Meine Werkstatt war Schmickler-Performance in Bad Neuenahr, sind viel im Motorsport unterwegs und kennen sich bestens aus und die Preise sind mehr als fair!

Gruß Werner

Man braucht ein gebrauchtes Getriebe aber halt kein 1200€ 6Gang M3 Getriebe, man braucht halt ein BMW Getriebe wo man runterbauen kann was man braucht und dann is nur das Getriebe umzubauen, Hydraulik raus und Kupplungspedal rein. Dauert einen Tag, wenn überhaupt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aircraft,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Teile werden von getrag verkauft, es bekommt natürlich nicht jeder x-beliebige was von denen, man braucht seine Quellen aber man kann sie kaufen. Aber am billigsten ist es einfach ein Getrag Getriebe als Spender zu nehmen, geht auch 5-Gang! Und die Getriebe gibts ja überall für ein paar Euro. Und nen Umbau für 3000€ find ich fragwürdig! Was war da dabei? Neues Getriebe auf keinen Fall. Ein gebrauchtes Getriebe und der Einbau, viel zu teuer! Ein gebrauchtes Getriebe das überholt wurde, nicht möglich da es ja keine Teile zu kaufen gibt angeblich! Ich kenn mich nicht mehr aus!

Der wesentliche Unterschied am Gebtriebe selbst sind die Drehzahlfühler die im SMG Getriebe drin sind. Der Rest vom Getriebe ist bis auf das eine besagte Teil gleich und funktioniert nach umrüsten wie ein Schaltgetriebe. Die Ölleitungen gehen ja nur zum Aktuator und zur Kupplung.

Und zum Schluß: Die Einfachst und vor allem billigste Möglichkeit ist auf 5-Gang umzubauen! Im Z3 klappts Prima und in diversen umbauten schon gesehen und gefahren (E36 touring, E30, usw). Getriebe kriegt man auf jeden Schrottplatz und Kupplung kostet 250€.

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Hat wer ne Zusammenstellung, was man genau braucht für den Umbau von SMG auf Handschalter?

Besorgt habe ich schon:

Handschalter Getriebe

Kupplungs - Bremspedal

neue Kupplung (wäre wohl nicht nötig aber wenn Getriebe schon "unten"...

Steuergerät werde ich die Daten von einem Handschalter drauf flashen

Was wird noch benötigt?

Kleineteile für den Anschluss des Kupplungspedals? (Hat wer ne Liste?)

Schaltgestänge? (Alle einzelteile?)

Geber und Nehmerzylinder?

Was fehlt hier noch? Bin für jede Hilfe Dankbar

MfG

Markus

  • 1 Monat später...

Hallo Jorge,

Mein M3 ist auch von SMG auf Handschaltung umgebaut. Habe jedoch ein paar Probleme, die meine Werkstatt nicht in den Griff bekommt. Welche Garage hat ihren M3 umgebaut, und kann mir vielleicht helfen?

lg

Thomas

Elektronikprobleme: Wenn ich die Türe öffne, geht das Mäusekino (Armaturen) kurzzeitig an. Wenn die Türe offen steht auch in unregelmässigen Abständen.

Am schlimmsten: manchmal läuft der Motor nach abziehen des Zündschlüssels noch ein paar Sekunden!

Ausserdem habe ich in Ebay ein gebrauchtes Kombiinstrument für einen Handschalter gekauft, das offenbar vom BMW-Händler nicht codiert werden kann.

Zudem hat die Schaltung sehr viel Spiel, trotz neuer Schaltwegverkürzung.

Elektronikprobleme: Wenn ich die Türe öffne, geht das Mäusekino (Armaturen) kurzzeitig an. Wenn die Türe offen steht auch in unregelmässigen Abständen.

Das liegt daran, dass das Hydroaggregat Druck aufbaut, sobald die Tür geöffnet wird. Das fehlt ja nun. Aber normalerweise funktioniert das so.

Zudem hat die Schaltung sehr viel Spiel, trotz neuer Schaltwegverkürzung.

Hast Du die gelben Plastik Unterlegscheiben am Schaltgestänge gegen neue getauscht? Der E36 M3 schaltet sich ganz anders als die Serien Dreier - vielleicht ist auch Dein subjektiver Eindruck falsch.

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil ich mit meinem 97er M3 auch seit kurzem SMG-Probleme habe.

Die Problematik äussert sich durch den Fehlercode E2 und ewig lange Schaltzeiten oder gar keinen Gangwechsel. Die BMW-Niederlassung in Thun war nicht fähig, den Fehler zu beheben. Sie haben versucht, das SMG zu entlüften und neu einzulernen, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Immerhin haben Sie mir empfohlen, bevor sie mit dem Austausch teurer Teile begonnen haben, den M3 auf Handschaltung umbauen zu lassen.

Da ich diese Aktion nicht jedem x-beliebigen Mechaniker zutraue und meinen M3 lieber jemandem anvertraue, der diesen Umbau schon mal gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt im Raum Thun/Bern. Die BMW-Vertretung in Thun hat angeblich bereits einmal einen solchen Umbau gemacht, die ganze Aktion soll aber etwa CHF 6000.-- ohne Getriebe kosten. Das ist mir definitiv zu viel, mein Budget liegt bei CHF 3000-4000.-- komplett mit Getriebe.

Das Foren-Mitglied Riezk aus Bern hat ja seinen M3 für einen fairen Preis in meiner Region umbauen lassen, ich hoffe, dass er sich bei mir meldet. Sämtliche anderen hilfreichen Tips und Hinweise sind natürlich auch sehr willkommen. Insbesondere Themen wie Umbauanleitung, Teileliste, Erfahrungswerte, Probleme interessieren mich sehr.

Danke!

Gruss, Nicu

  • 3 Monate später...

Hallo Roman,

Für den Umbau gibt es in Basel eine 1A Adresse, dieser hat schon zig solche umbauten gemacht und hat auch ursprünglich bei BMW gelernt.

Ich selber hab zwar mein M3 mit einem anderem Getriebe umbauen lassen, da ich dieses schon besorgt hatte mit wenig Laufleistung. Primär baut er aber mit den originalen SMG Getrieben um.

Garage Seewental AG

Seewenstrasse 18

4202 Duggingen

061 741 23 00

Herr Zeugin kann Dir diesbezüglich sicherlich weiterhelfen.

Gruss

Markus

  • 11 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...