Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ärger mit dem Zoll


Toni_F355

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

also mal ehrlich, wenn ich im www recherchiere und ein schönes Teil für den Ferri finde, das noch dazu ein heiden Geld kostet, komme ich nicht auf den Gedanken, dass es sich um eine fälschung oder was auch immer handelt.

Hätte besagtes Teil nun nur 30 Euro gekostet so sähe die sache anders aus.

Ich hab mir damals, als wir den Dino restaurierten, viele Teile aus den USA bestellt. Bei quasi jeden Teil hätte man mir Markenpiraterie vorwerfen können, denn letztlich kann ich ja nicht beweisen ob es ein Originalteil ist oder nicht.

Nug

Das man den Schriftzug nicht verwenden darf weiß doch nun wirklich jeder. Darum geht es doch hier auch garnicht. Die Frage ist doch wie Toni die Leisten behalten kann.

Vermute jedoch das er das Geld in den Sand gesetzt hat, denn der Verkäufer wird Ihm sicher keine neuen gratis schicken.

Da er jetzt ja weiß das Capristo auch solche Leisten anbietet kann er sie notfalls ja da kaufen.

Vielleicht sind die Jungs bei Ferrari ja gnädig, Sie wurden ja nicht geschädigt und es handelt sich ja auch nicht um Ramsch!

Hoffe Toni du bekommst die Leisten wieder.

Zum Thema Produktfälschung: Rolex Replica werden auch im Internet angeboten ohne Hinweis und auch nicht billig wenn mit gutem Caliber. Nichts des do Trotz illegal.

Hättest du Dir die Leisten getrennt schicken lassen hätte es keine Probleme gegeben.

MfG Dominik

Das man den Schriftzug nicht verwenden darf weiß doch nun wirklich jeder.

Nein, nicht wenn es sich um Leisten um die 450 € handelt. Dann kann/soll ich davon ausgehen, das es von Ferrari freigegeben ist.

Da er jetzt ja weiß das Capristo auch solche Leisten anbietet kann er sie notfalls ja da kaufen.

Hab die Leisten immer noch nicht gefunden!

Hoffe Toni du bekommst die Leisten wieder.

Jetzt sprechen wir eine Sprache!

Zum Thema Produktfälschung: Rolex Replica werden auch im Internet angeboten ohne Hinweis und auch nicht billig wenn mit gutem Caliber. Nichts des do Trotz illegal.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Eine Ori-Rolex liegt bei etwa 10k, eine Replica bei 500 €.

Die Ori-Seitenschweller liegen bei 500 € die aus Japan bei 450,--€, Fällt dir was auf?

Hättest du Dir die Leisten getrennt schicken lassen hätte es keine Probleme gegeben.

Die gibt es nicht getrennt!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was kann ich in dieser Situation machen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Das war meine ursprüngliche Frage!!!

Wieso wird der Fred so zugemüllt??? :evil:

Isses euch langweilig?

Ich nehme an, die Leisten wurden mit einer Kreditkarte gezahlt. Ich würde erstmal die Zahlung zurückholen, da Du die Ware nicht erhalten hast und auch nicht erhalten wirst. Ich gehe davon aus, dass Du bei der Bestellung davon ausgegangen bist, dass es sich um Originalteile handelt, da auf der Homepage des Verkäufers auch das Ferrari Wappen gezeigt wird. Wenn es Fälschungen sind, bist Du eindeutig einem Betrug zum Opfer gefallen. Dann gibt es durchaus die Möglichkeit das Geld zurück zu fordern. Ich habe so etwas in einem ähnlichen Fall mal durch exerziert.

Es sind ja streng genommen keine Fälschungen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die aktuelle Rechtssprechung das ähnlich sieht.

Es wurde ja "lediglich" das Markenschutzrecht in Form des Logos/Schriftzuges "Ferrari" verletzt. Es handelt sich ja offenbar keinesfalls um ein Plagiat!

Toni, ist es denn möglich, die Schriftzüge zu entfernen? Diese Möglichkeit solltest du auf jeden Fall weiterverfolgen, evtl kannst du so den Großteil retten.

Es wäre doch aber keine Markenschutzrechtsverletzung, wenn er sich die Schweller "blanko" hätten schicken lassen, um dann die Schriftzüge selbst privat aufzutragen oder??

Yannic

Das man den Schriftzug nicht verwenden darf weiß doch nun wirklich jeder.

Also mit Verlaub, es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, daß Ferrari alles was auch nur im Entferntesten mit seinem Logo, Schriftzug oder dergleichen zu tun hat kontrolliert, selbst vertreibt oder in irgendeiner Weise den Daumen drauf hat. :wink2:

Wie oft haben wir allein hier im Foren dieses Thema durchgekaut?

Nichtsdestotrotz ist die Sache natürlich sehr ärgerlich. :(

Bin für jeden Tip dankbar!

Hallo Toni F355, hier geht es ja heiss her! Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen einmal auf die Homepage des Versenders zu schauen, die Du ja eingangs als Link angegeben hast? Dort findet man eine ganze Reihe von Informationen aus denen man als Deutscher Nutzer schließen darf und muß, dass Copyrights und Markenschutzrechte beachtet wurden und werden (siehe "conditions of use" "copyright" und "trademarks"). Weiterhin räumt der Versender ein 30-tägiges Rückgaberecht und Erstattung der Rücksendekosten für fast alle Eventualitäten ein " ...you received an incorrect or defective item, etc." Ich würde den Versender zunächst (Email) kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass der Verdacht auf eine Markenschutzverletzung vorliegt, er möge bitte die korrekte Lizensierung seines Produkts nachweisen. So wie die Homepage klingt, und ich die Japaner kenne, wird er wahrscheinlich sogar ein entsprechendes Schriftstück von Ferrari "aus dem Hut" zaubern und alles wird gut. Weiterhin solltest Du bereits jetzt mit Verweis auf das 30 Tage Rückgaberecht die Rückgabe der Ware (ggf. auch mit entferntem Logo) avisieren und den Mangel begründen (fehlende oder nicht nachgewiesene Lizensierung). Wenn Du mit Kreditkarte bezahlt hast würde ich prüfen, ob eine Garantie bei fehlerhafter Warenlieferung zum Leistungspaket der Karte gehört. Bei meiner AMEX ist so etwas drin, ich kann für jede damit gekaufte Ware, die nicht korrekt ist, von AMEX den Betrag zurück bekommen (ich nehme an die haben dann ihrerseits Wege, sich bei den Händlern schadlos zu halten). Für einen Betrugsverdacht oder eine entsprechende Unterstellung Dir gegenüber sehe ich angesichts der sehr eindeutigen Aussagen zum Markenschutz auf der Homepage des Versenders noch nicht einmal einen Anfangsverdacht. Ich würde mich gegen jedwede diesbezügliche Äußerung seitens Zoll oder Ferrari sofort und nachhaltig mit Hilfe eines Rechtsanwaltes wehren. Gerade begründete Dienstaufsichtsbeschwerden machen sich immer gut in der Personalakte und sind dabei so dauerhaft. Aber soweit sollte es gar nicht kommen. Japan ist nicht China und Markenrechte werden dort sehr ernst genommen.

Beste Grüsse und viel Erfolg:-))!

OpenAirFan

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit dem ZOLL Hamburg gemacht!

Dort wurde mir gesagt das bestimmte Markeartikeln aus bestimmten Ländern importiert über einer / unter einer bestimmten Presiangabe gecheckt und auch zum Rechteinhaber geschickt werden! Dieser prüft ob die Ware original ist, und ob ggfs Rechte verletzt wurden.

Dazu gehören OKALEY Sonnenbrillen, DIESEL Jeans und Auto Teile aus "Fernost".

Produktfälschungen zum Eigengebrauch kannst du bist zu einer Summe von, ich glaube das war Euro 100,-- persönlich ins Land einführen, die ROLEX aus China oder auch mal eine Video DVD, aber halt nicht 5, 10 Stück oder mehr!

Unter zoll.de gibt es ein Kontaktmöglichkeit die Anworten sehr schnell & kompetent, dort einfach mal nachfragen [lassen].

lg

mecki

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dort findet man eine ganze Reihe von Informationen aus denen man als Deutscher Nutzer schließen darf und muß, dass Copyrights und Markenschutzrechte beachtet wurden und werden (siehe "conditions of use" "copyright" und "trademarks").

Für einen Betrugsverdacht oder eine entsprechende Unterstellung Dir gegenüber sehe ich angesichts der sehr eindeutigen Aussagen zum Markenschutz auf der Homepage des Versenders noch nicht einmal einen Anfangsverdacht.

Eben, das dachte ich ursprünglich auch!

Trademarks

The PowerSpeed.Pty.Ltd logo, the logos of the PowerSpeed.Pty.Ltd sites are trademarks of PowerSpeed.Pty.Ltd or its related corporate bodies. Other trademarks may be displayed on PowerSpeed.Pty.Ltd from time to time. These may belong to third parties. Nothing displayed on PowerSpeed.Pty.Ltd should be construed as granting any licence or right of use of any logo, masthead or trademark displayed on a website, without the express written permission of the relevant owner

Oder ist mein Englisch doch schon so schlecht das ich das falsch interprtiert habe mit "schriftlicher Erlaubniss des Besitzers/Markenrechtinhaber"??

Der Lieferant hat mir auch sofort freiwillig angeboten den Betrag zurück zu überweisen (Danke Andi :-))! )

Trotzdem ärgert mich das!

>>>Nothing displayed on PowerSpeed.Pty.Ltd should be construed as granting any licence or right of use of any logo, masthead or trademark displayed on a website, without the express written permission of the relevant owner<<<

Ja - schlechtes Englischverständnis.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Lieferant wälzt die Markenrechtsproblematik auf den Käufer damit ab - zumindest versucht er es.

Hab vor ein paar Wochen 2 Carbon-Schwellerverkleidungen in Japan bestellt...

Das sind übrigens die door sills:

http://www.ferraricarbon.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=50

Servus Toni,

das ist ja wohl der Hammer!!! :-o . Mir fällt gerade der Kit aus der Brille. Wie Du ja weißt, habe ich mal darüber nachgedacht, mir für den 328 ebenfalls die Teile zu bestellen. Gut, dass alle gesagt haben, dass das nicht zum 328 passt.

Ich wäre wohl sonst auch in der gleichen Bredouille.

>>>Nothing displayed on PowerSpeed.Pty.Ltd should be construed as granting any licence or right of use of any logo, masthead or trademark displayed on a website, without the express written permission of the relevant owner<<<

Ja - schlechtes Englischverständnis.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Lieferant wälzt die Markenrechtsproblematik auf den Käufer damit ab - zumindest versucht er es.

Der Toini hats derzeit aber nicht leicht, wie wärs mit ein bischen Rücksichtnahme? O:-)

Aber es gibt doch jetzt schon so olle Computer die das englische ins deutsche übersetzen, womöglich hast du nur die falsche Software :D

Nug

Servus Toni,

das ist ja wohl der Hammer!!! :-o . Mir fällt gerade der Kit aus der Brille. Wie Du ja weißt, habe ich mal darüber nachgedacht, mir für den 328 ebenfalls die Teile zu bestellen. Gut, dass alle gesagt haben, dass das nicht zum 328 passt.

Ich wäre wohl sonst auch in der gleichen Bredouille.

Du oder ich:wink: ,

das Problem liegt in der Verpackung bzw. am Absender.

Absender : www.Ferraricarbon.com

Inhalt :Ferrari Carbon Leisten

Verpackung: einzeln mit Schriftzug nach oben

Zoll = :abgelehnt

Absender : Jupiter, Fred

Verpackung : beide Leisten mit dem Schriftzug zueinander legen und mit Klebeband mehrfach fixieren (bloß nicht sichtbarer Ferrari-Schriftzug).

Inhalt :Kunststoff leisten

Zoll = :wenintere

Ciao

Trademarks

The PowerSpeed.Pty.Ltd logo, the logos of the PowerSpeed.Pty.Ltd sites are trademarks of PowerSpeed.Pty.Ltd or its related corporate bodies. Other trademarks may be displayed on PowerSpeed.Pty.Ltd from time to time. These may belong to third parties. Nothing displayed on PowerSpeed.Pty.Ltd should be construed as granting any licence or right of use of any logo, masthead or trademark displayed on a website, without the express written permission of the relevant owner

Da steht eindeutig das nur weil die Teile abgebildet sind nicht zwingend die Markenrechte vorhanden sind!

Und ja, wenn du dachtest die haben die Rechte war das mehr als Blauäugig. Ich sehe da leider den Zoll im Recht, und wie du sonst immer selbst sagst, wozu gibt es Gesetze.

Du hast Tips bekommen, auch von mir wie du eventuell die Teile wieder bekommst. Zu den Teilen bei Tony hatte ich geschrieben ruf Ihn an. Ich hab recherchiert.

Warum der Fred zugespamt wird? Weil für viele die Sachlage unklar ist und diese geklärt werden soll. Dazu ist ein Forum da. Wenn du konkrete Antworten ohne bla bla möchtest lass Dich von Deinem Anwalt beraten.

Du könntest manchmal ein wenig freundlicher schreiben, dann musst du eventuell mehr lesen, bekommst aber vielleicht auch mehr Infos.

Und ja, es sollte jeder wissen das es glaube ich KEINE Teile für Ferraris mit Logo oder Schriftzug gibt die NICHT von Ferrari kommen!

MfG Dominik

Du könntest manchmal ein wenig freundlicher schreiben, dann musst du eventuell mehr lesen, bekommst aber vielleicht auch mehr Infos.

Ich nehm das mal so als konstruktive Kritik hin! :D

Hab doch den einen oder anderen guten Tip bekommen, allerdings alle als pn.

Da war aber nichts mit: "wie kann man nur so doof sein" oder "selber schuld alter Geizkragen" :-(((°

Danke @rico @manni @michael308 :-))!

Rico, hab mal Kontakt aufgenommen heute abend, war aber leider schon ausser Haus!

Ich nehm das mal so als konstruktive Kritik hin! :D

Hab doch den einen oder anderen guten Tip bekommen, allerdings alle als pn.

Da war aber nichts mit: "wie kann man nur so doof sein" oder "selber schuld alter Geizkragen" :-(((°

Danke @rico @manni @michael308 :-))!

Rico, hab mal Kontakt aufgenommen heute abend, war aber leider schon ausser Haus!

Hey Toni,

habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Jedenfalls teile ich Deine Meinung, dass dies wohl nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun hat.

Und richtig, es sind hier keine original Ferrari-Teile nachgebaut worden. Ein Problem ist aber, dass es dafür wohl dennoch gebaut wurde. :cry:

Fakt ist aber leider, dass der Zoll stichprobenartig Versandstücke aus dem Ausland bei der Einfuhr kontrolliert. Und bei mir waren es von drei im Ami-Land zu verscheidenen Zeiten genau: ALLE !! Hier hatte ich Motorradteile die mit z.B. "Harley-Getriebe" deklariert waren, jedoch von hier aber von anderen Herstellern wie OMP hergestellt wurden, aber keinerlei Harley-Label führten, gekauft und diese wurden dann auch wohl zu Harley geschickt und gesehen habe ich diese Teile leider nie mehr wieder, da diese direkt von den Prüfern (?) einbehalten wurden. :-o :-o

Genausso ginge es Bekannten von mir die T-Shirts wie la Martina oder Lewis-Jeans gekauft haben. Aaaaaaaalles weg, bezahlt und nie wieder gesehen. Uuuund dem Zoll ist auch egal, ob der Versender Ferrari usw. hieß wie in Deinem Fall eventuell. Ich hatte auch von Privat-Leuten gekauft. !!!

Und Leute, es ist auch nicht sicher, dass ein eventuell von einem Privatmann als Geschenk deklariertes Versandstück ungeschoren am Zoll vorbei flutscht. :-(((°

Und Toni, mein "Lehrgeld" belief sich auf ca. DM 3000.- und ich kaufe sicher nichts mehr im Ausland an Markenartikeln. Das ist mir viel zuviel Streß.

Andererseits könnte nun ein Anwalt der auf diese Angelegenheiten spezialisiert ist, da eventuell noch was rausreißen. Good Luck, dafür. !!!

Gruß Klaus

Und richtig, es sind hier keine original Ferrari-Teile nachgebaut worden. Ein Problem ist aber, dass es dafür wohl dennoch gebaut wurde. :cry:

Falsch,

Wenn das OMP Getriebe als OMP Getriebe verkauft würde, hätte niemand das Recht es zu Harley zu schicken...........aber Harley baut doch BMW Getriebe ein , oder ?

Egal,, Amisc...tt "duckundweg"

wie die meisten im Forum wissen verkaufe ich Kofferraumabdeckungen für die Ferrari 308 / 328 in der E-Bucht:wink: ,dort hat man mir auch schon versucht ein Beinchen zu stellen.........wegen Markenrechtverletzung.

Nach gründlicher Überarbeitung meines Textes,

(anstatt Ferrari 308 Kofferraumabdeckung ..... blablabla)

steht nun Kofferraumabdeckung passend für .......

Du darfst vieles nachproduzieren denn Geschmacksmuster verlieren irgendwann ihre Gültigkeit.Die Schutzdauer des Geschmacksmusters beträgt 25 Jahre, gerechnet ab dem Anmeldetag.

D.h. das ich jetzt für Ferrari 308 und früher alle Blechteile nachproduzieren darf ohne das mir irgendjemand etwas anhaben kannO:-) O:-) O:-)

Und solange nicht "Ferrari" draufsteht 8) passen tut´s trotzdem:D

Gruß

Michael

  • Mitglieder
Nein, nicht wenn es sich um Leisten um die 450 € handelt. Dann kann/soll ich davon ausgehen, das es von Ferrari freigegeben ist.

Hab die Leisten immer noch nicht gefunden!

Jetzt sprechen wir eine Sprache!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Eine Ori-Rolex liegt bei etwa 10k, eine Replica bei 500 €.

Die Ori-Seitenschweller liegen bei 500 € die aus Japan bei 450,--€, Fällt dir was auf?

Die gibt es nicht getrennt!

Toni die findest du nicht drauf weil ich sie nicht draugesetzt habe,320 Euro der Satz,Ohne Schriftzug,sind wir jetzt kollegen??:wink:

in Frankfurt ist RA. Patzina zuständig,Dr.Müller-Broich ist für sowas zuständig,

wenn man bezahlt ist er auch ganz lieb:wink: .Hat mich auch vertreten wo unsere Anlagen Kopiert wurden.

du wirst eine unterlassungerklährung unterschreiben müssen,und der zuliferer wird auf jedenfall angeschrieben werden,und für Ihm wirds Teuer.

Toni,ich verstehe deinen Wut,aber würdest auch nicht wollen dass man mit deinen Namen Geld verdient(auf dem Hersteller bezogen).

wenn du die Teile über deine Firma bestellt hast dann überlege dir wie du eindeutig beweisen kannst dass es für dich Privat war,damit man dir nicht unterstellen kann dass du damit handelst,denn in dem moment wo du damit handeln würdest,hättest du dich genau so wie der Hersteller Strafbar gemacht.

und dann gehts sofort um Streitwerte von 250000 Euro,und da die Rechtsanwälte nach Streitwerte bezahlt werden......wirds dann Teuer,und nocht teuerer wird es dann weil die Patentanwälte Giacobacci in Turin direkt mitverdienen.

die Teile werden wohl zerstört werden,du könntest versuchen den Händler anzuschreiben und fragen ob er einen Ferrari Lizenz hat um den Schriftzug zu benutzen,wenn er sagt "nein" dann sagst du dass du dein Geld zurück möchtest da sie dir was verkauft haben was nicht zulässig ist,und die Teile mit dem nichtzulässigen Schriftzug beschlagnahmt wurden.

Ich denke dass du das Geld zurück bekommst,schliesslich wollen die dass du mit den cooperierst wenn Ferrari auf den zukommt.

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...