Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin & Mercedes Kooperation


Felix

Empfohlene Beiträge

wenn du von einem v6 mit aufladung meinst,so wie ein m3,dann könnte ich mir ein am vantage eventuell vorstellen.

Ein M3 hat aktuell einen Hochdrehzahl-V8, der ehemalige M3 hatte Reihensechser, ebenfalls ohne Auflandung. V6 Motoren hat BMW meines Wissens nach noch nie verbaut.

Rein von der Mechanik her wurde es ja schon gesagt, ein V6 kann eigentlich nicht ruhiger laufen als ein R6, allenfalls auf ähnlichem Niveau.

Beurteilst du jetzt eigentlich die Motoren oder das jeweilige Gesamtpaket mit Getriebe und Fahrzeug drum rum? Wenn du ganze Fahrzeuge beurteilst solltest du auch erwähnen was du genau gefahren bist. Ein 3er mit Schaltgetriebe fährt sich dann doch deutlich anders als ein S350 :wink:

ebenso wirkt evtl. in dem einen der Motor spritzig und in dem andren träge und lahm.

Zum Vantage würde ein 6 Zylinder schon passen, evtl. auch mit Aufladung. So bekommt man die 400PS hin und hat aber einen deutlich günstigeren Drehmomentverlauf als mit dem V8 Sauger. Audi zeigt doch was man mit Aufladung und 6 Zylindern so anstellen kann. Auch BMW hat mit dem 35i Motor eine gute Basis geschaffen auf der sich aktuell 360PS bei Alpina problemlos realisieren lassen, da sind in naher Zukunft und mit weniger Rücksicht auf Umwelt und Verbrauch 400PS+X ganz easy möglich.

Dann darf man auch nicht vergessen, dass mit "nur" einem 3 Liter 6 Zylinder statt einem 4,7 Liter V8 auch deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt, das ist 1. für das Gesamtgewicht und 2. für die Gewichtsverteilung super und macht das Auto damit agiler.

@LINO + hugoservatius

Zumindest Gross- und Kleinschreibung beachten macht es vielmals schon einfacher. Das kann man auch nach Jahren im Ausland noch, da bin ich mir sicher. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
erst mal zur deiner pisa-studie.ich spreche mehrere sprachen und lebe kaum noch in deutschland,da verlernt man das deutsch sehr schnell nach einigen jahren,nur so viel dazu.

das bmw auch gute motoren haben,besonders die 4zylinder habe ich nicht abgestritten,aber der v6 läuft für mich geschmeidiger und ruhiger.natürlich habe die automatik von bmw gefahren,kann auch an der automatik gelegen haben,die weit aus schlechter ist als die handschalter von bmw.

wieso klingt dir am v8 amerikanisch?????was ist mit audi r8,amg motoren,bmw 6er,jaguar....sind die alle amerikanisch???

in so einem sportwagen gekört ein v8 oder v10 selbst v12 wie es am jetzt vorhat mit dem am v12rs

wenn du von einem v6 mit aufladung meinst,so wie ein m3,dann könnte ich mir ein am vantage eventuell vorstellen.

Die wohl besten Sechszylinder der Welt diffamieren und gleichzeitig sagen das BMW gute Vierzylinder baut? Also irgendwas passt hier aber ganz gehörig nicht.

ich meinte ein m3 noch dazu aufladung,sorry war mein fehler.so wie der 335i mit zwei turbolader.sagen wir mal so 450-480ps,das wäre top.das mit dem gewicht stimmt alle mal,das wäre positiv.aber einen am vantage mit v6 um die 280ps,damit könnte ich mich nicht anfreuen und wäre nicht positiv für das image,das für exklusivität...usw. steht.

was stimmt nicht.weil bmw super 4zylinder verbaut,heisst es noch lange nicht,dass sie die besten 6zylinder haben.die v6,v8 und v12 sind bei benz einfach besser,das ist meine meinung.

ich bin einen v6 in der e-klasse gefahren.bin auch die s-klasse mit v6 gefahren,gewalltiger unterschied,obwohl es der gleiche motor ist wie in der s-klasse.

ich meinte ein m3 noch dazu aufladung,sorry war mein fehler.so wie der 335i mit zwei turbolader.sagen wir mal so 450-480ps,das wäre top.das mit dem gewicht stimmt alle mal,das wäre positiv.aber einen am vantage mit v6 um die 280ps,damit könnte ich mich nicht anfreuen und wäre nicht positiv für das image,das für exklusivität...usw. steht.

was stimmt nicht.weil bmw super 4zylinder verbaut,heisst es noch lange nicht,dass sie die besten 6zylinder haben.die v6,v8 und v12 sind bei benz einfach besser,das ist meine meinung.

ich bin einen v6 in der e-klasse gefahren.bin auch die s-klasse mit v6 gefahren,gewalltiger unterschied,obwohl es der gleiche motor ist wie in der s-klasse.

Dem V8 oder R6 aus dem M3 eine Aufladung zu verpassen ist Schwachsinn, dafür ist der Motor einfach nicht ausgelegt. Es sind Hochdrehzahlmotoren!

Wenn die V6 und V8 von Mercedes soviel besser sind frage ich mich aber warum BMW mit seinen R6 einige Engine of the Year Awards gewonnen hat und Mercedes nur mit dem AMG V12? BMW hat von diesen Preisen 43 und Daimler/Mercedes-Benz 4....

Also irgendwie scheint die Welt deine Meinung mehrheitlich nicht zu teilen.

kennst du ,,das auto des jahres''schon mal gesehen nach welchen kriterien sie urteilen wer da alles gewinnt????also man sollte die fahrzeuge bzw motoren selber gefahren sein und vielleicht auch mal die haltbarkeit in blick haben,nicht nur die ps-zahl.für mich gilt 6 und 8zylinder gehen an daimler,4zylinder geht an bmw und der neue v10 von bmw ist auch top,aber da hat mercedes kein im program.

der meinung stehe ich nicht alleine da,sondern auch meine freunde,die viele in der studienzeit im Chauffeur-dienst waren und sind alle autos,vom 5er,e-klasse bis a8 gefahren.

Ein M3 hat aktuell einen Hochdrehzahl-V8, der ehemalige M3 hatte Reihensechser, ebenfalls ohne Auflandung. V6 Motoren hat BMW meines Wissens nach noch nie verbaut.

Rein von der Mechanik her wurde es ja schon gesagt, ein V6 kann eigentlich nicht ruhiger laufen als ein R6, allenfalls auf ähnlichem Niveau.

Beurteilst du jetzt eigentlich die Motoren oder das jeweilige Gesamtpaket mit Getriebe und Fahrzeug drum rum? Wenn du ganze Fahrzeuge beurteilst solltest du auch erwähnen was du genau gefahren bist. Ein 3er mit Schaltgetriebe fährt sich dann doch deutlich anders als ein S350 :wink:

ebenso wirkt evtl. in dem einen der Motor spritzig und in dem andren träge und lahm.

Zum Vantage würde ein 6 Zylinder schon passen, evtl. auch mit Aufladung. So bekommt man die 400PS hin und hat aber einen deutlich günstigeren Drehmomentverlauf als mit dem V8 Sauger. Audi zeigt doch was man mit Aufladung und 6 Zylindern so anstellen kann. Auch BMW hat mit dem 35i Motor eine gute Basis geschaffen auf der sich aktuell 360PS bei Alpina problemlos realisieren lassen, da sind in naher Zukunft und mit weniger Rücksicht auf Umwelt und Verbrauch 400PS+X ganz easy möglich.

Dann darf man auch nicht vergessen, dass mit "nur" einem 3 Liter 6 Zylinder statt einem 4,7 Liter V8 auch deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt, das ist 1. für das Gesamtgewicht und 2. für die Gewichtsverteilung super und macht das Auto damit agiler.

@LINO + hugoservatius

Zumindest Gross- und Kleinschreibung beachten macht es vielmals schon einfacher. Das kann man auch nach Jahren im Ausland noch, da bin ich mir sicher. :wink:

Da wär ich mir nicht ganz sicher ob ein Turbomotor leichter als ein Sauger ist. Turbomotoren sind zum Teil im Gegensatz zu Saugermotoren aus einem Gusseisenblock, oder sie sind aus einem schweren Aluminiumblock (BMW N54 zB., basiert auf dem alten, schwereren M54 Block), weil diese deutlich höhere Drücke und Kolbenkräfte verkraften müssen. Ausserdem musst du für Turbolader, Ladeluftkühler, zusätzliche Verrohrung, evtl. Wastegate, Dampfrad, usw. auch noch eine Menge Gewicht miteinberechnen. Nur weil der Turbomotor weniger Hubraum oder Zylinder hat, bedeutet das nicht, dass er bei gleicher Leistung leichter ist. :wink:

Da wär ich mir nicht ganz sicher ob ein Turbomotor leichter als ein Sauger ist. Turbomotoren sind zum Teil im Gegensatz zu Saugermotoren aus einem Gusseisenblock, oder sie sind aus einem schweren Aluminiumblock (BMW N54 zB., basiert auf dem alten, schwereren M54 Block), weil diese deutlich höhere Drücke und Kolbenkräfte verkraften müssen. Ausserdem musst du für Turbolader, Ladeluftkühler, zusätzliche Verrohrung, evtl. Wastegate, Dampfrad, usw. auch noch eine Menge Gewicht miteinberechnen. Nur weil der Turbomotor weniger Hubraum oder Zylinder hat, bedeutet das nicht, dass er bei gleicher Leistung leichter ist. :wink:

Der 35i 3 Liter R6 Biturbo wiegt, soweit ich weiss, rund 70kg weniger als der gleichstarke 4 Liter V8 von BMW. Deshalb meine Aussage. Quelle ist eine BMW Pressemitteilung aus 2006.

@LINO

Auch ich bin die diversen Modelle gefahren und habe eine andere Meinung zu den Motoren als du. Keiner der Mercedesmotoren konnte mich mehr begeistern als ein BMW R6 Sauger.

das mit den 6zylinder war meine persönliche meinung,die ich mit einigen anderen auch teile,hier mit paar leuten nicht,aber das ok.

aber bleiben wir bei am und mercedes-motoren.ist der v8 von mercedes besser,leichter,mehr ps,besserer verbrauch,mehr Nm,was ist mit dem sound,wäre dann der am vantage billiger...????

soll am den v8 behalten oder lieber benz v8 motoren bekommen???

Jemand meinte einen hochdrezahl-motor kann man nicht aufladen.das geht sehr gut,nur ist es sehr teuer,das hat g-power mit dem v10 m-motor auch geschafft.

aber audi ist auch vom v6 zu v8 umgestiegen,m3 ist auch von 6zylinder auf v8 umgestiegen,c63 amg auch.....ich sehe jetzt wirklich nicht einen grund,dass am v8vantage einen v6 einbauen soll.für den aktuellen v8 kann man nicht viel meckern,bringt um die 460Nm und 426ps,das ist schon sehr gut.

was mich interessieren würde,wäre die haltbarkeit des motors....den verbrauch finde ich einwenig zu hoch,obwohl der der m3 motor auch nicht viel weniger verbraucht.

der v8 von ferrari im california ist auch super motor,man müßte den direkten vergleich mal gegenüberstellen.....kriterien wie ps,hubraum,gewicht,verbrauch...

aber audi ist auch vom v6 zu v8 umgestiegen,m3 ist auch von 6zylinder auf v8 umgestiegen,c63 amg auch.....ich sehe jetzt wirklich nicht einen grund,dass am v8vantage einen v6 einbauen soll.für den aktuellen v8 kann man nicht viel meckern,bringt um die 460Nm und 426ps,das ist schon sehr gut.

Die Entwicklung von V6 zu V8 wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon in naher Zukunft wieder um 180° drehen (zurück zum Sechszylinder).

Die Hersteller reagieren auf strengere Umweltvorschriften und den Kundenwunsch nach Sparsamkeit.

Ob eine Marke wie Aston da jetzt unbedingt mitmachen muss, bleibt mal dahin gestellt. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

wieso klingt dir am v8 amerikanisch?????was ist mit audi r8,amg motoren,bmw 6er,jaguar....sind die alle amerikanisch???

in so einem sportwagen gekört ein v8 oder v10 selbst v12 wie es am jetzt vorhat mit dem am v12rs

wenn du von einem v6 mit aufladung meinst,so wie ein m3,dann könnte ich mir ein am vantage eventuell vorstellen.

der am v8 klingt nicht amerikanisch, er wirkt auf mich amerikanisch, da er einen sehr großen motor in einer relativ kompakten karosse besitzt, sich relativ frontlastig fährt und die präzision eines carrera definitiv vermissen läßt.

ein reihensechszylinder mit ca. 300 - 350 ps würde hervorragend in den wagen passen, er würde leichter und harmonischer. zum schnell fahren braucht man nicht extrem viele ps sondern ein ausgewogenes, nicht zu schweres auto.

da du ja über beste kontakte zu mercedes-benz verfügst, fahre mal den 350 sl im vergleich zum 500 und 600 sl, die sind zwar kräftiger, aber deutlich weniger harmonisch und nicht wirklich schneller. vergleichbar wäre ein sechszylinder im aston-martin, eine marke, die im übrigen mit sechzylindern aus der feder von w. o. bentley und tadek marek groß geworden ist.

das ist ein grund,die leute werden immer von den politikern an die nase herumgeführt,von kleinen autos zu großen autos,dann wieder anders herum,dann von klein zu SUV's dann wieder zu kleinen autos....ich kann nur leuten den tip geben und sagen,wer fürs auto buckeln geht,der ist wirklich dumm.entweder das geld geht für den aston martin arbeiten oder kauft ein auto was man sich auch leisten kann.

guckt euch mal die preisentwicklunf von den dicken suv's an,wenn jetzt noch die co2-steuer kommt und die spritpreise wieder hochschießen,dann werden diese autos noch mehr an popularität verlieren und die preise werden in den kellern gehen.

ich weiss nicht,wie viel jetzt ein aston martin an co2 ausstösst,aber um 320g wird es schon sein.

nach der neuen steuerreform kostet der aston martin v8

4,7 liter und 320g co2

2€/100cmm

bis 120g freibetrag 320-120=200g

das macht dann 2€*200g=400€

2€*47hubraum=94€

die steuer beträgt dann 400+94€ = 494€

das ist nur deie steuer,wo ist die versicherung und der service?

service 1000€/jahr

vollkaskoversicherung 1500€/jahr

steuer 500€/jahr

summe 3000€/jahr

dann noch mal 10%wertverlust/jahr bei 100.000€ noch mal 10.000€

das ist wahnsinn was solch ein auto kostet.jetzt dafür arbeiten gehen??man muss schon irre sein.

was wäre mit den sound,wenn der am einen v6 bekommen würde?für mich hat der am v8vantage einen genialen sound,kaum zu übertreffen.mit gallardo und ferrari auf einen ähnlichen niveau,welcher dann besser ist,ist wirklich geschmackssache.

das ist ein grund,die leute werden immer von den politikern an die nase herumgeführt,von kleinen autos zu großen autos,dann wieder anders herum,dann von klein zu SUV's dann wieder zu kleinen autos....ich kann nur leuten den tip geben und sagen,wer fürs auto buckeln geht,der ist wirklich dumm.entweder das geld geht für den aston martin arbeiten oder kauft ein auto was man sich auch leisten kann.

guckt euch mal die preisentwicklunf von den dicken suv's an,wenn jetzt noch die co2-steuer kommt und die spritpreise wieder hochschießen,dann werden diese autos noch mehr an popularität verlieren und die preise werden in den kellern gehen.

ich weiss nicht,wie viel jetzt ein aston martin an co2 ausstösst,aber um 320g wird es schon sein.

nach der neuen steuerreform kostet der aston martin v8

4,7 liter und 320g co2

2€/100cmm

bis 120g freibetrag 320-120=200g

das macht dann 2€*200g=400€

2€*47hubraum=94€

die steuer beträgt dann 400+94€ = 494€

das ist nur deie steuer,wo ist die versicherung und der service?

service 1000€/jahr

vollkaskoversicherung 1500€/jahr

steuer 500€/jahr

summe 3000€/jahr

dann noch mal 10%wertverlust/jahr bei 100.000€ noch mal 10.000€

das ist wahnsinn was solch ein auto kostet.jetzt dafür arbeiten gehen??man muss schon irre sein.

was wäre mit den sound,wenn der am einen v6 bekommen würde?für mich hat der am v8vantage einen genialen sound,kaum zu übertreffen.mit gallardo und ferrari auf einen ähnlichen niveau,welcher dann besser ist,ist wirklich geschmackssache.

Sag mal, wie kommst du jetzt auf diesen Beitrag? Hat hier irgendjemand was von den Kosten geschrieben??? Es geht um Motoren aus technischer Sicht. Ob man sich das Auto dann leisten kann und will ist doch ne ganz andere Frage.

wenn der aufgeladene v6 um die 400ps leisten würde,was er auch sollte,weil der AM darf wirklich nicht weit hinter m3 oder porsche carrera sein,und der sound beibehalten werden könne,dann hätte ich auch nichts gegen einen v6,weil der wagen bestimmt leichter wäre.das wäre gut fürs handling,für den verbrauch,co2-ausstoß.....

nur sehe da schwierigkeiten,weil ich habe das gefühl,dass AM so stark wie möglich,eigenständig bleiben möchte.von wem sollten sie einen solchen v6 bekommen??mercedes ist auf v8,bmw auf v8,audi ist auf v8,lambo ist auf v10,ferrari ist auf v8,porsche hat boxermotoren....also müßten sie selber solch ein v6 entwickeln und das könnte teuer werden und wie die lage im haus ist,um eigene motoren zu entwicklen,das weiß ich nicht.

bin wirklich gespannt,von AM hört man nicht viel.nichts zu neuen modellen,nichts in punkto zukunft,motoren,umweltschutz,halten sich sehr zurück.

Was soll ich zum Benz-SL sagen?da hilft kein v6 oder v8 oder sonst was,der wagen ist entweder zu träge mit einem v6 und mit einem v8 oder v12 total schwerlastig.der wagen ist weder sportler noch sonst was.mag den wagen überhaupt nicht und hat gegen AM und porsche gar keine chance,deshalb baut mercedes den SLC,als sportler zu konkurrierenen und der marke werde ein hauch an premiumimage zu geben.

man sollte auch kein a s4 mit am v8 vantage vergleichen,sondern eher den r8,weil er die konkurrenz darstellt und nicht ein A4.das ist totaler schwachsinn,auch wenn es ein s4 ist.vielleicht kommt ja auch eine variante des rs4 raus,dann muss sehen,ob er einen v8 oder v6 bekommt.

der m3 ist auf v8...noch sehe keine mehrheitliche rückbesinnung von v8 zu v6

Jemand meinte einen hochdrezahl-motor kann man nicht aufladen.das geht sehr gut,nur ist es sehr teuer,das hat g-power mit dem v10 m-motor auch geschafft.

aber audi ist auch vom v6 zu v8 umgestiegen,m3 ist auch von 6zylinder auf v8 umgestiegen,c63 amg auch.....ich sehe jetzt wirklich nicht einen grund,dass am v8vantage einen v6 einbauen soll.für den aktuellen v8 kann man nicht viel meckern,bringt um die 460Nm und 426ps,das ist schon sehr gut.

was mich interessieren würde,wäre die haltbarkeit des motors....den verbrauch finde ich einwenig zu hoch,obwohl der der m3 motor auch nicht viel weniger verbraucht.

der v8 von ferrari im california ist auch super motor,man müßte den direkten vergleich mal gegenüberstellen.....kriterien wie ps,hubraum,gewicht,verbrauch...

Das Problem liegt darin, dass hochdrehende Saugmotoren meistens eine sehr hohe Verdichtung haben (Porsche CGT, Maserati MC12, BMW M5 E60 haben alle so 11,0-12,0:1). Pleuel und Brennraum sind darauf ausgelegt, nur müsste man für einen Turboumbau die Verdichtung mittels anderer Pleuel, oder Beilagen zwischen Zylinderkopf und -block aufwendig reduzieren, da der Motor sonst klopfen würde. Ähnliches gilt für Sauganlage und Kühlung. :wink:

Ich habe die frage in den raum gestellt,was mit dem sound wäre,wenn es vom v8 zu v6 gehen würde.

hier ein zitat aus der autobild,die den audi-motor beurteilt.

Bei der Optik setzt der Audi S4 Avant eher auf Zurückhaltung

Dezent und schnell: Dem S4 Avant sieht man seine Leistung nicht an.

Dezent und schnell: Dem S4 Avant sieht man seine Leistung nicht an.

Es liefert vollen Schub aus niedrigen Drehzahlen – das maximale Drehmoment von 440 Nm liegt bereits bei 2900 Touren an. Dazu noch der quattro-Allradantrieb für beste Traktion und fertig ist ein sehr agiler, ausgewogener und extrem schneller Kombi. Trotzdem erinnern wir uns nur allzu gern an den V8. Denn der brüllte noch wie ein böser Bär, wenn er gefordert wurde. Dagegen der neue V6: Er summt höchstens wie ein fleißiges Bienchen, wer genau hinhört, vernimmt das metallische Rasseln des Kompressors. Doch die Zeit der großen Töne ist vorbei, Audis neuer S4 gibt sich zeitgemäß zurückhaltender. Dazu passt das straffe, nicht übertrieben harte Fahrwerk sowie der geringfügig günstigere Preis.

das würde bedeuten,dass der v8 vantage wajrscheinlich auch nicht mehr diesen tollen sound hätte,was auch einwenig logisch wäre.

das ist wahnsinn was solch ein auto kostet.jetzt dafür arbeiten gehen??man muss schon irre sein.

bin ich anderer Meinung, denn:

"Durch seine Leidenschaft lebt der Mensch - Durch seinen Verstand existiert er nur" (also vergiss das ganze rumgerechne :wink: )

CU

TheStig

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...