Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwahl beim F355


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Hello ihr Michelin-Afficionados,

ich hatte grad ein interessantes Telefonat mit Michelin Deutschland. Nach deren Aussage haben sie derzeit für den F355 keine geeignete Reifenkombination im Angebot. Konkret:

  • Super Sport gibt es nicht in der 225/40 18 Dimension

  • PS2 gibt es vorne nur als N3, hinten nur als N4. Diese beiden sind unterschiedliche Gummimischungen, die weder auf Ferrari noch Porsche gemischt werden sollen/dürfen.

Was meint ihr jetzt dazu? Michelin sollte seine Reifen eigentlich am besten kennen, zumal sie ja mit der Aussage einen Kunden an die Konkurrenz verlieren...

CU

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Stimmt, bei Reifendirekt ist der Super Sport noch verfügbar. Habe eben noch einmal mit Michelin telefoniert - der Reifen hat leider keine Ferrari-Freigabe (K1 oder K2), ist speziell für BMW geeignet. In dieser Dimension hat Michelin derzeit überhaupt keine Reifen für Ferrari im Sortiment... :evil:

wolfgang.....es sind doch schon einige hier im forum die den michelin auf den 355er fahren und auch sehr zufrieden sind :-))! also.....den schlappen montieren und gut ist es!:wink: für ein 16 jahren alten ferri wird kein reifen mehr entwickelt und auf den alten pirelli zeug's habe ich keine lust mehr :evil:

  • Gefällt mir 1

Günni - ich wollte ja eigentlich Michelin, aber wenn der Hersteller selbst explizit davon abrät?

PS2 scheidet definitiv aus, weil vorne und hinten nicht die gleichen Gummimischungen verfügbar sind (N3 vs. N4). Und Super Sport ist nicht für Ferraris entwickelt und auch nicht offiziell freigegeben. Die Aussagen der Techniker decken sich übrigens mit der Michelin-Homepage, laut der für den F355 derzeit keine geeigneten Reifen angeboten werden.

Ein verfügbarer Reifen mit offizieller Ferrari-Freigabe ist der Bridgestone Expedia. Wie Björn schon richtig bemerkt hat, dürfte dieser früher die Benchmark gewesen sein. Der Reifen wird nach wie vor produziert und laut Bridgestone sind auch in diesen neue Entwicklungen eingeflossen. Auf der Hinterachse sind übrigens so wie schon vor 15 Jahre der linke und der rechte Reifen unterschiedlich. Soweit ich weiß ist der Expedia haltbar, härtet nicht zu rasch aus und ist auch nicht zu laut. Was spricht aus eurer Sicht gegen den Bridgestone?

Pirelli hat scheinbar mit dem P Zero auch noch ein Modell im Angebot, ist aber nicht der Rosso. Man müsste hinten den Assimetrico und vorne den Direzionale nehmen. Von dieser Zusammenstellung hab ich bei Porsche bisher nur Schlechtes gehört.

CU

Wolfgang

Günni - ich wollte ja eigentlich Michelin, aber wenn der Hersteller selbst explizit davon abrät? ........ weichei .....lachlach.gif

da vertraue ich den R-U-F ! er weiß es genau welcher reifen für den 355er geeiegnet ist .... :-))!

pirelli's vorne direzionale und hinten asimetrico den habe ich gefahren und auch die schnauze voll :evil:

Günni - ich wollte ja eigentlich Michelin, aber wenn der Hersteller selbst explizit davon abrät?

Pirelli hat scheinbar mit dem P Zero auch noch ein Modell im Angebot, ist aber nicht der Rosso. Man müsste hinten den Assimetrico und vorne den Direzionale nehmen. Von dieser Zusammenstellung hab ich bei Porsche bisher nur Schlechtes gehört.

CU

Wolfgang

Günni - ich wollte ja eigentlich Michelin, aber wenn der Hersteller selbst explizit davon abrät? ........ weichei .....lachlach.gif

:

Ein Satz Ferrari-Ohren gewünscht? O:-)

Aber im Ernst, ich war überrascht, dass mir Michelin so vehement von den eigenen Reifen abgeraten hat. Kann das sein, dass du und andere hier noch passende Reifen bekommen habt, die jetzt nicht mehr im Programm sind?

Ein verfügbarer Reifen mit offizieller Ferrari-Freigabe ist der Bridgestone Expedia. Wie Björn schon richtig bemerkt hat, dürfte dieser früher die Benchmark gewesen sein. Der Reifen wird nach wie vor produziert und laut Bridgestone sind auch in diesen neue Entwicklungen eingeflossen. Auf der Hinterachse sind übrigens so wie schon vor 15 Jahre der linke und der rechte Reifen unterschiedlich. Soweit ich weiß ist der Expedia haltbar, härtet nicht zu rasch aus und ist auch nicht zu laut. Was spricht aus eurer Sicht gegen den Bridgestone?

Hallo Wolfgang,

ich hatte als 1. den Pirelli montiert, dieser hat für mich (Rundstrecke) einen sehr schmalen Grenzbereich. Sprich eine Kurve beginnt er leicht abzubauen, in der nächsten Kurve hast du alle Hände voll zu tun, den Wagen wieder einzufangen.

Die weiteren Reifensätze waren bei mir immer der Expedia S 01, welcher auch noch letztes Jahr käuflich erworben werden konnte. Der Reifen hat einen größeren Grenzbereich, sprich das Auto wird nicht so abrupt instabil und man hat jede Menge Zeit, den Wagen wieder einzufangen, falls notwendig.

Gruß

PS: Eine Freigabe des Reifens ist für mich insofern wichtig, weil so manche Versicherung bei einem Unfall dies kontrolliert,...

Don Pepus, dich wollte ich eh grad anschreiben - danke für die Info! Expedia S-01 gibt es nach wie vor mit der offiziellen Freigabe. Im Prinzip wären meine immer noch gut, ich hab mir aber am Saisonende in einen Reifen einen Nagel eingefahren und weil sie schon älter sind tausch ich gleich alle vier...

CU

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte als 1. den Pirelli montiert, dieser hat für mich (Rundstrecke) einen sehr schmalen Grenzbereich. Sprich eine Kurve beginnt er leicht abzubauen, in der nächsten Kurve hast du alle Hände voll zu tun, den Wagen wieder einzufangen.

Die weiteren Reifensätze waren bei mir immer der Expedia S 01, welcher auch noch letztes Jahr käuflich erworben werden konnte. Der Reifen hat einen größeren Grenzbereich, sprich das Auto wird nicht so abrupt instabil und man hat jede Menge Zeit, den Wagen wieder einzufangen, falls notwendig.

Gruß

PS: Eine Freigabe des Reifens ist für mich insofern wichtig, weil so manche Versicherung bei einem Unfall dies kontrolliert,...

Gut zu lesen. Dann liege ich ja meinen neuen Expedias nicht völlig daneben für den normalen Strasseneinsatz!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Jörg,

ich habe auf meinem 348er auch die Expedia drauf.

Als ich sie neu hatte, wollte ich sie sofort wieder abmontieren. Das Fahrverhalten ging gar nicht. Bis mir dann jemand sagte, dass ich sie erst ein paar Kilometer fahren muß, bis sie ihre Haftung erreichen. Da ich bis dahin noch keine Sportwagenerfahrung hatte, war das für mich neu. Aber so war es. Heute laufen sie super und ich möchte keinen anderen Reifen haben.

Da du von der Porsche-Fraktion kommst, wirst du das wahrscheinlich wissen.

Gruß

Christoph

Aber im Ernst, ich war überrascht, dass mir Michelin so vehement von den eigenen Reifen abgeraten hat

Der Grund dafür wäre interessant. Es ergibt keinen Sinn für mich.

Hallo Wolfgang,

ich hatte als 1. den Pirelli montiert, dieser hat für mich (Rundstrecke) einen sehr schmalen Grenzbereich.

Das ist korrekt und eine von mehreren negativen Eigenschaften von diesem Reifen.

Wenn du einen gutmütigen Reifen möchtest, dann ist der Advan Sport von Yokohama eine sehr gute Wahl.

PS: Eine Freigabe des Reifens ist für mich insofern wichtig, weil so manche Versicherung bei einem Unfall dies kontrolliert,...

Mit einer Herstellerbescheinigung macht man generell nichts falsch. Das ist immer gut zu haben und man erfährt so auch den vorgeschriebenen Mindestluftdruck.

Außerdem gibt es unterschiedliche Freigaben bzgl. Höchstgeschwindigkeit und dazugehöriger Achslast. Auf einem Auto kann der Reifen X bis 320 km/h freigegeben sein, auf einem anderen Auto mit höherer Achslast z. B. nur 280 km/h.

Hi Jörg,

ich habe auf meinem 348er auch die Expedia drauf.

Als ich sie neu hatte, wollte ich sie sofort wieder abmontieren. Das Fahrverhalten ging gar nicht. Bis mir dann jemand sagte, dass ich sie erst ein paar Kilometer fahren muß, bis sie ihre Haftung erreichen.

Das kann ganz nach Fahrweise und Reifen bis zu 400-800 km dauern bis es 100% passt.

dito, den PS2 mit N-Kennung!

Denn was für Porsche gut ist, reicht auch noch eben für den 355er! 8-)

Könnte man meinen, ist aber nicht ganz so. Wenn z. B. speziell ein Hinterreifen eine N-Kennung hat und er für einen 911 gedacht ist, dann ist der Reifen verstärkt. Das bringt auf einem Fahrzeug mit Mittelmotor unter Umständen einen Nachteil mit sich. Muss nicht, kann aber.

  • Gefällt mir 2
Könnte man meinen, ist aber nicht ganz so. Wenn z. B. speziell ein Hinterreifen eine N-Kennung hat und er für einen 911 gedacht ist, dann ist der Reifen verstärkt. Das bringt auf einem Fahrzeug mit Mittelmotor unter Umständen einen Nachteil mit sich. Muss nicht, kann aber.

Danke für deine Info.

Da ich deinen Rat sehr schätze: welchen Michelin PS 2 würdest du für einen F355 empfehlen? Denn mit oder den ohne N-Kennung?

Danke für deine Info.

Da ich deinen Rat sehr schätze: welchen Michelin PS 2 würdest du für einen F355 empfehlen? Denn mit oder den ohne N-Kennung?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn sollten es gleiche N-Kennungen sein. Unterschiedliche N-Kennungen (N1, N2, N3 usw) bedeuten unterschiedliche Mischungen, es handelt sich also de facto um unterschiedliche Reifen. So die Erklärung des Herstellers, die für mich plausibel klingt.

Und sorry fürs Vorgreifen :oops:, R-U-F wird die Frage sicher auch noch beantworten... :-))!

Du hast Recht, habe ich nicht dazugeschrieben: in der von mir gefahrenen Größe (235/40 18 und 295/35 18) gibt es nur N4 im Angebot...

und in 225/40 18 und 265/40 18 gibt es den einen nur in N3 und den anderen nur in N4

Wenn es die Reifen in der Originalgröße und mit N-Kennung nur mit unterschiedlichen Mischungen gibt, wo ist das Problem?

Dann bestellt man eben die ohne N-Kennung. Die haben dann garantiert die gleiche Mischung.

Jetzt habe ich ja das "Glück" wählen zu können, Standard oder (jeweils gleiche) N-Kennung.

Und das war meine Frage an R-U-F!

aber wenn sollten es gleiche N-Kennungen sein. Unterschiedliche N-Kennungen (N1, N2, N3 usw) bedeuten unterschiedliche Mischungen, es handelt sich also de facto um unterschiedliche Reifen. So die Erklärung des Herstellers, die für mich plausibel klingt.

Ja, wenn möglich sollte man es so machen, richtig.

Danke für deine Info.

Da ich deinen Rat sehr schätze: welchen Michelin PS 2 würdest du für einen F355 empfehlen? Denn mit oder den ohne N-Kennung?

Wenn es den Reifen ohne gibt, dann ohne. Wenn mit N Kennung, müsste man wissen für welchen Porsche die Reifen sind. Wären sie für einen 911, würde es bedeuten das der Reifen für die Hinterachse verstärkt ist, bringt beim 355 nichts. Wäre der Reifen für einen Boxster, hätte man die gleiche Motorposition wie beim 355 und könnte das problemlos fahren.

Übrigens man kann auf www.michelin.de Reifen nach Fahrzeug suchen. 355 ist aufgelistet. Es wird dann sogar direkt der passende Luftdruck und die korrekte Reifengröße angezeigt, allerdings beim 355 keine passenden Reifen. Verstehe ich zwar nicht, aber ich weiß sicher, das es einen Michelin PS2 in 225/40 und 265/40 gibt.

Über die Homepage könnt ihr übrigens auch Freigaben anfordern. Die Achslasten etc. sind bereits hinterlegt. Man muss sich nur selbst die richtigen Reifen suchen. Den Konfigurator findet ihr auf der Homepage relativ weit unten auf der rechten Seite unter, "Unsere produkte und serviceleistungen".

und in 225/40 18 und 265/40 18 gibt es den einen nur in N3 und den anderen nur in N4

Habe auf beide Achsen N3 aufgezogen. Insofern ist die Aussage nicht zutreffend.

Der Hinweis zum Boxster und 911 ist ein Ansatz. Es gibt Gemeinsamkeiten.

Beide profitieren ja von der N Kennung. Sicher kann ein PZ das besser erklären.

Jedenfalls haben beide ordentlich Achslast hinten und auch thermisch ähnliche Bedingungen.

Ganz anders als z.B. die Transen mit Frontmotor.

Habe auf beide Achsen N3 aufgezogen. Insofern ist die Aussage nicht zutreffend.

Der Hinweis zum Boxster und 911 ist ein Ansatz. Es gibt Gemeinsamkeiten.

Beide profitieren ja von der N Kennung. Sicher kann ein PZ das besser erklären.

Jedenfalls haben beide ordentlich Achslast hinten und auch thermisch ähnliche Bedingungen.

Ganz anders als z.B. die Transen mit Frontmotor.

Hat es sicher gegeben, aber in der einen Dimension gibt es sie eben nicht mehr. Weder bei Michelin,noch bei Reifendirekt.

Über die Homepage könnt ihr übrigens auch Freigaben anfordern. Die Achslasten etc. sind bereits hinterlegt. Man muss sich nur selbst die richtigen Reifen suchen. Den Konfigurator findet ihr auf der Homepage relativ weit unten auf der rechten Seite unter, "Unsere produkte und serviceleistungen".

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn meine Reifengröße nicht aufgeführt ist?

(in der Liste finde ich beim F355 19 und 20 Zöller, die waren ja wirklich keine Serie)

Etwa ein Einzelgutachten?

Ich habe noch immer originalle Reifen dran :), villeicht dieses Jahr tausche ich , aber fur 500km wo zu?Ich habe heute 6300km aber jezt weiss ich mindestens welche sind passend

also wirst du in spätestens 8 Jahren auch schlaflose Nächte bezüglich der Reifenwahl haben.

Ich frage mich wie ich die letzten 2 Jahre überlebt habe mit Bridgestone auf der Vorderachse u. Michelin auf der Hinterachse ? Ich fahre auch nicht nur mit 80 um den See :wink:

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn meine Reifengröße nicht aufgeführt ist?

(in der Liste finde ich beim F355 19 und 20 Zöller, die waren ja wirklich keine Serie)

Etwa ein Einzelgutachten?

Du musst in der linken Spalte schauen, unter Serienbereifung!

Dort werden dann alle Reifen für den 355 aufgelistet in original Größe die verfügbar sind!

Du musst in der linken Spalte schauen, unter Serienbereifung!

Dort werden dann alle Reifen für den 355 aufgelistet in original Größe die verfügbar sind!

Ich meinte die Herstellerbescheinigung! :wink:

Habs mittlerweile gefunden und habe heute morgen für meine Bereifung (295/35 18) diese Bescheinigung auf der webpage von Michelin angefragt. 2 Stunden später bekam ich diese Bescheinigung für den Reifen inkl. aller Daten wie Reifendruck usw.

Das nenne ich mal absoluter Top-Service! :-))! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...