Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwahl beim F355


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das kann doch nicht sein wenn ich jetzt den dritten pirelli satz montiere das der zirkus weiter geht :evil: ich habe mir überlegt vielleicht den bridgestone potenza S001 zu montieren! hat jemand gute erfahrungen mit den reifen gemacht ?

Hallo,

habe letztes Jahr bei meinem 348 (mit 355er Felgen) auf Empfehlung die Eagle F1 Asymmetric von Goodyear montiert. Grip und Fahrverhalten ist super, lediglich die im Vergleich zu den vorher montierten Bridgestones etwas schmalere Lauffläche der Hinterräder stört optisch ein wenig, obwohl beide Sorten die gleiche Breite (265) hatten.

Gruß, Georg

Solche Sachen kenne ich auch von den Mitbewerbern Good Year und Bridgestone .

Kein typisches Pirelli Phänomen.

Von wegen, bei mir exakt das Gleiche wie bei Günni.

Ich habe die Pirelli nur deswegen montiert, weil ich diese zu nem Hammerpreis bekomme.

Mein Freundlicher sagt mir, das der Pirelli nach 3 Jahren sehr stark und schnell abbaut, und dann hart wird. Das muss ich leider so bestätigen.

Pirelli kommt mir definitiv nicht mehr auf den 355er.

  • Gefällt mir 1

Derzeit scheinen ja zahlreiche F355-Fahrer neue Reifen zu suchen - ich gehöre nämlich auch dazu, nachdem ich mir am Saisonende in einem Reifen einen Nagel oder was Ähnliches eingefahren habe... Vielleicht könnte man mit einer Sammelbestellung einen guten Preis ausverhandeln?

Auch ich bin etwas unschlüssig, wobei ich grundsätzlich bei einem der drei von Ferrari vorgesehenen Reifentypen bleiben möchte. Unter anderem deshalb, weil ich bei keinem anderen Fabrikat den perfekten Reifendruck wüsste - und da gibt es ja bereits bei den 3 offiziellen Reifentypen eklatante Unterschiede (Michelin hinten mehr Druck als vorne, bei Pirelli und Bridgestone genau umgekehrt - alleine auf der Vorderachse liegen zwischen Michelin und Bridgestone 0,6 Bar!)

Ein heimischer Ferrari-Händler, von dem ich grundsätzlich viel halte, schwört auf Pirelli. Wobei er eingesteht, dass diese rascher abbauen als andere Fabrikate. Bisher habe ich die originalen Bridgestone drauf und kann mich zumindest nicht beschweren. Sind inzwischen glaube ich bereits 6 Jahre drauf, alleine in den letzten 1,5 Jahren bin ich rund 10.000 Kilometer damit gefahren. Mir fehlt aber der direkte Vergleich... Hat diesen vielleicht jemand, vor allem zwischen den 3 genannten?

CU

Wolfgang

Bitte Falken, Kumho etc. nicht auf den 355 montieren. Das sind zwar grundsätzlich keine schlechten Reifen, stellen aber keine Alternative zu den original Reifen oder zu den hochwertigen Reifen die in der original Größe verfügbar sind dar.

Die besten Reifen für den 355 sind

Michelin Pilot Super Sport in 225/40 & 265/40 18

Michelin PS2 in 225/40 & 265/40 18

Yokohama Advan Sport 225/40 & 265/40 18

Der Michelin PS2 und der Advan Sport schenken sich nicht viel. Beide Hersteller liefern eine Freigabe für den 355. Die anderen Reifen von Bridgestone und Pirelli mit denen die Autos damals schon ausgeliefert wurden, mögen ok sein, grundsätzlich gilt jedoch, der neuere Reifen ist der bessere Reifen.

Wer das Auto gerne etwas schneller bewegt, wird am Pilot Super Sport nicht vorbeikommen. Allerdings sind die Fahreigenschaften bei Nässe ein klein wenig eingeschränkt, da der Reifen ab Werk eine geringere Profiltiefe mit sich bringt.

Extrem wichtig beim 355 ist übrigens der passende Luftdruck, dieser ist in der Regel sehr niedrig und kann je nach Reifenfabrikat sehr unterschiedlich sein.

  • Gefällt mir 1

Auch ich muß mich zum diesjährigen Reifenkauf anschließen! Was haltet ihr denn von einem straßenzugelassenen Semislick (bei Trockenheit!) für den 355? Ich habe den Michelin Sport Cup wieder auf meinem 911-er montiert und bin begeistert. Hat jemand einen Semislick auf 355er schon mal (Straße) gefahren und kann ein Feedback geben? Welche Marke gibt es denn heute überhaupt in 225/265er 18 Zoll Größe? Gruß

Der Michelin PS2 und der Advan Sport schenken sich nicht viel. Beide Hersteller liefern eine Freigabe für den 355.

...

Extrem wichtig beim 355 ist übrigens der passende Luftdruck, dieser ist in der Regel sehr niedrig und kann je nach Reifenfabrikat sehr unterschiedlich sein.

Zwei Fragen dazu:

  • Welcher der beiden Michelins ist der von Ferrari seinerzeit empfohlene?

  • Wie du richtig schreibst ist der richtige Luftdruck essenziell. Wo bekommt man den richtigen Druck her, vom Reifenhersteller oder von Ferrari? Weißt du von den o.g. Typen den korrekten Druck?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
der Luftdruck steht bei mir im Türeinstieg auf dem Aufkleber für Bridgestone, Pirelli u. Michelin :wink:

Ist bei mit nicht anders, aber eben nicht vom Yoko und nur von einem der beiden Michis...

Hatte bis jetzt Pirelli drauf, wollte aber etwas moderneres.

Ich habe eben mich für die Michelin Super Sport entschieden, mal sehen wie sie sind.

Aussehen tun sie schon mal gut aus ;)

"Der Michelin Pilot Super Sport wurde mit dem Ziel entwickelt, selbst unter extremen Einsatzbedingungen Top-Performance bei gleichzeitig hoher Sicherheit zu erreichen. Bei der Entwicklung arbeitet Michelin eng mit namhaften Sportwagenherstellern wie Porsche, BMW M und Ferrari zusammen."

Meine Konfiguration war dieselbe wie bei GeorgW (hallo Georg!)

348 TS mit 18" Felgen 355

VA 225/40 ZR18

HA 265/40 ZR18

alte Reifen Prielli P Zero, DOT 2009 2mm Profil

neue Reifen Michelin Pilot Sport PS 2 "N" volles Profil

PRO Pirelli: Besserer Geradeauslauf und ruhigere Fahrzeugfront ab 230 km/h, Hinterreifen wirken etwas "breiter"

PRO Michelin: Extrem mehr Grip besonders bei Kurvenfahrt (der Unterschied war phänomenal) und das Abrollgeräusch deutlich geringer.

Alleine vom Konforteindruck is der Michelin zwei Klassen besser.

Mein Mechaniker meint ich hätte den PS2 mit zuwenig Reifendruck auf der VA gefahren

(Meine Einstellung VA: 2,2 bar, HA 2.0 bar) und ich sollte das Auto neu vermessen lassen.

Zwei Fragen dazu:

  • Welcher der beiden Michelins ist der von Ferrari seinerzeit empfohlene?

  • Wie du richtig schreibst ist der richtige Luftdruck essenziell. Wo bekommt man den richtigen Druck her, vom Reifenhersteller oder von Ferrari? Weißt du von den o.g. Typen den korrekten Druck?

Keinen, die gab es damals noch nicht. Es gab damals für den 355 ab Werk von Michelin den MXX3. Diesen Reifen gibt es nicht mehr.

Das mit dem Luftdruck ist eigentlich relativ einfach. Jeder Reifenhersteller hat eine technische Abteilung mit der man Kontakt über die Webseite des Reifenherstellers aufnehmen kann. Michelin hat dafür sogar einen Konfigurator, dort kann man sein eigenes Auto auswählen, der Konfigurator hat alle relevanten Daten von den Autos gespeichert wie Achslasten, Höchstgeschwindigkeit usw.

Wenn die Traglast und der Geschwindigkeitsindex, sowie der Abrollumfang der ausgewählten Reifen passt, bekommt man dann eine sog. Reifenfreigabe. In diesem Datenblatt ist dann unter anderem der empfohlene Mindestluftdruck angegeben.

An diesem Mindestluftdruck kann man sich gut orientieren. Man kann in der Regel ohne Bedenken weniger Luftdruck fahren, denn der Mindestluftdruck wird unter Berücksichtigung von voller Beladung und der Höchstgeschwindigkeit des Autos berechnet und es sind großzügig Reserven eingerechnet, damit sichern sich die Reifenhersteller ab.

Auch ich muß mich zum diesjährigen Reifenkauf anschließen! Was haltet ihr denn von einem straßenzugelassenen Semislick (bei Trockenheit!) für den 355? Ich habe den Michelin Sport Cup wieder auf meinem 911-er montiert und bin begeistert. Hat jemand einen Semislick auf 355er schon mal (Straße) gefahren und kann ein Feedback geben? Welche Marke gibt es denn heute überhaupt in 225/265er 18 Zoll Größe? Gruß

Es gibt keinen Michelin CUP für die Hinterachse. Aber mit dem SuperSport bist du sehr nahe am CUP Reifen dran und bist im Alltag besser aufgestellt. Damit würdest du gar nichts falsch machen.

der Luftdruck steht bei mir im Türeinstieg auf dem Aufkleber für Bridgestone, Pirelli u. Michelin :wink:

Vorsicht, Michelin ist nicht Michelin und Pirelli nicht gleich Pirelli usw.

Der Luftdruck der bei dir im Türeinstieg angegeben gilt für die alten Reifen mit denen das Auto ab Werk ausgeliefert wurde, z. B. für den alten Michelin MXX3 oder den Bridgestone den es nicht mehr gibt. Die Angaben können mit anderen Reifen vom gleichen Hersteller funktionieren, müssen sie aber nicht.

Mein Mechaniker meint ich hätte den PS2 mit zuwenig Reifendruck auf der VA gefahren

(Meine Einstellung VA: 2,2 bar, HA 2.0 bar) und ich sollte das Auto neu vermessen lassen.

Wie kommt er drauf, das es zu wenig Luftdruck ist an der VA?

Deine Aussage mit dem Geradeauslauf hängt vermutlich davon ab, das der Wagen nicht korrekt vermessen ist, da hat der Reifen vermutlich keine Schuld dran. Ergibt zumindest keinen Sinn.

  • Gefällt mir 1
Interessant ist, dass 2008, als dieser Beitrag gestartet wurde, viele auf den Bridgestone Expedia schworen - gibt es den eigentlich nicht mehr? Gibt es einen Nachfolger?

Gruß Björn

Der von mir genannte Yokohama und Michelin Reifen ist eindeutig die bessere Wahl.

Ich finde die Beitraege sehr interessant, danke fuer die interessanten Infos!

Yokohama sind sicher gut, haben aber aus meiner Sicht Schwaechen bei Naesse. Ich Fahr zwar grundsaetzlich nur bei schönem Wetter, aber bei längeren Ausfahrten oder Reisen...

Die Bridgestone haben eigentlich beim F355 immer als erste Wahl gegolten. Im vergangenen Sommer hatte ich noch neue bekommen. Gibt es die sicher nicht mehr?

Nochmal die Frage nach dem Unterschied der beiden Michis, weiß dazu jemand was? Mit den PS2 Hebe ich bei Porsche sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber die Super Sport durften beim F355 noch besser sein, richtig?

CU

Wolfgang

Michelin Pilot Sport gab es auch mit einer Kennung N3. (verstärkte Flanken, f. Porsche)

Der funktioniert ausgezeichnet.

Der Expedia S 01 war sicher damals noch vorne mit dabei. Auch auf Nässe hat er gut funktioniert. Läuft lauter und nicht so geschmeidig wie der Michelin.

Bin aber nicht sicher ob Bridgestone den noch weiter entwickelt hat.

Es wurde auch schon mal auf Nachfolger verwiesen.

  • 2 Wochen später...

Hello,

wollte mal wieder den Thread nach oben holen und fragen, ob es bei den zahlreichen Suchenden schon Entscheidungen gibt. Ich tendiere momentan zum Michelin PS2 mit N-Kennung. Was ich so herauslese scheint dieser leiser und haltbarer als der Pirelli zu sein, gegenüber dem Bridgestone neuer und moderner weil weiterentwickelt.

CU

Wolfgang

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...