Jump to content
HolgerX

Auspuffklappensteuerung F550

Empfohlene Beiträge

HolgerX CO   
HolgerX
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin,moin allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken meiner barchetta über einen Schalter zu etwas mehr sound zu verhelfen, d.h. auf Knopfdruck geöffnete Klappen. Mein Freundlicher hat so einen Schalter schon häufiger im 430er verbaut, aber noch nie in einem 550. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit??

Beste Grüsse

Holger

TR-512 CO   
TR-512
Geschrieben

geht´s um Sound und Tröten muß Du mit dem Capristo-Toni reden. O:-) O:-) O:-)

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben

hallo HolgerX,

das elektromagnetischen Umschaltventil(sitzt im bereich des Getriebe hinten)und wird über Masse angesteuert und hat dauerplus,also einfach einen Schalter im innenraum setzten und mit eine seite auf Masse und die andere Seite am Massekabel des umschaltventil verbinden.

sobald du Masse zuschaltest wird das Ventil betätigt.

so hast du mit 5Euro Material eine Klappensteuerung.:wink:

Hey Männer der Tip, gilt nur für HolgerX!!!alle anderen kaufen eine aufwändige Klappensteuerung, die Gibt es für zwischen 300 und 1500 Euro:evil:

Gruss Tony

HolgerX CO   
HolgerX
Geschrieben
hallo HolgerX,

das elektromagnetischen Umschaltventil(sitzt im bereich des Getriebe hinten)und wird über Masse angesteuert und hat dauerplus,also einfach einen Schalter im innenraum setzten und mit eine seite auf Masse und die andere Seite am Massekabel des umschaltventil verbinden.

sobald du Masse zuschaltest wird das Ventil betätigt.

so hast du mit 5Euro Material eine Klappensteuerung.:wink:

Hey Männer der Tip, gilt nur für HolgerX!!!alle anderen kaufen eine aufwändige Klappensteuerung, die Gibt es für zwischen 300 und 1500 Euro:evil:

Gruss Tony

Hallo Toni,

vielen Dank für den Tip. Heute montiert und auf den Schalter für die Heckscheibenheizung gelegt, der ist ja bei der barchetta blind. Bin aber enttäuscht von soundgewinn. Man hört zwar etwas Unterschied, aber der Burner ist das noch nicht.:( Vielleicht doch einen CapristoO:-) ???

Beste Grüsse

Holger

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben
Hallo Toni,

vielen Dank für den Tip. Heute montiert und auf den Schalter für die Heckscheibenheizung gelegt, der ist ja bei der barchetta blind. Bin aber enttäuscht von soundgewinn. Man hört zwar etwas Unterschied, aber der Burner ist das noch nicht.:( Vielleicht doch einen CapristoO:-) ???

Beste Grüsse

Holger

vom anschluss her funktierte es oder??

Günstige Klappensteuerung oder??:D :D

HolgerX CO   
HolgerX
Geschrieben
vom anschluss her funktierte es oder??

Günstige Klappensteuerung oder??:D :D

Geile Sache, funktionuckelt einwandfrei. :-))! Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus ok:D :D :D

f456 CO   
f456
Geschrieben

habe sie mir am vergangenen Wochenende drunter gebastelt - allerdings mit separatem schalter unter dem cockpit, weil in meinem coupe ja kein schalter frei war. und? ja die klappen funktionieren und der tubi-endtopf bellt jetzt etwas mehr. schön! man darf nur nicht erwarten das es eine welt wird...

HolgerX CO   
HolgerX
Geschrieben
habe sie mir am vergangenen Wochenende drunter gebastelt - allerdings mit separatem schalter unter dem cockpit, weil in meinem coupe ja kein schalter frei war. und? ja die klappen funktionieren und der tubi-endtopf bellt jetzt etwas mehr. schön! man darf nur nicht erwarten das es eine welt wird...

Ne sag ich ja, hatte gehofft, dass es etwas mehr ist, aber besser als nix:lol: :lol: :lol:

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben
habe sie mir am vergangenen Wochenende drunter gebastelt - allerdings mit separatem schalter unter dem cockpit, weil in meinem coupe ja kein schalter frei war. und? ja die klappen funktionieren und der tubi-endtopf bellt jetzt etwas mehr. schön! man darf nur nicht erwarten das es eine welt wird...

Tubi hat überhaupt keine Maranello Anlage mit Klappe!!oder haben die jetzt eine neue version???

einen Vernünftigen Sound kriegt Ihr mit ........ aber nicht mit einen Endschaldämpfer:wink: :wink:

Gruss Tony

f456 CO   
f456
Geschrieben

ok - LUEG sagte es wäre ein Tubi... Klappen sind dran...

was soll ich sagen...

Ben

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben
ok - LUEG sagte es wäre ein Tubi... Klappen sind dran...

was soll ich sagen...

Ben

ich würde auf original tippen,mir würde im moment keinen einfallen der eine Klappengesteuerte hat, ausser...........,hast du ein foto??

Männer...der 550er hat das gleiche problem wie der 456,der Mittelschalldämpfer muss raus,es gibt Rohre wo sich beide Zylinderbank sich kreuzen,ab 3500 Upm. kommt dann eine Melodie raus.....ein echtes Orchester.

nur aufgepasst..nicht einfach nur einen Rohr sondern die zylinderbänke müssen sich kreuzen.

Gruss Tony

f456 CO   
f456
Geschrieben

Tony,

das ist doch bekannt - im übrigen habe ich doch dein X-Rohr schon

lange drin; wobei der 456 ohne Mittelschalldämpfer deutlich lauter

war. Allerdings ist es mir so lieber; der 456er war auf der Strecke

D - I schon aktustisch recht anstrengend; vor allem für die Beifahrerin :D

Zum 550er: Ich kenne natürlich dessen Serien-Anlage und ich weiß

natürlich auch wie die aussieht. Das angehängt Foto zeigt deutlich

Nicht-Serien-Rohre; wer auch immer sie gemacht hat.

Ewig diese Experten O:-)

Ben

post-60341-14435318152859_thumb.jpg

HolgerX CO   
HolgerX
Geschrieben

Hi Ben,

würde mal sagen, dass das die Rohre vom Fiorano Paket sind. Hast Du auch rote Bremssättel bei Deinem 550? Mein barchetta hat nämlich das Fioranopaket mit Sportauspuff und die sehen auch so aus und haben natürlich Klappensteuerung.

Beste Grüsse

Holger

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben
Tony,

das ist doch bekannt - im übrigen habe ich doch dein X-Rohr schon

lange drin; wobei der 456 ohne Mittelschalldämpfer deutlich lauter

war. Allerdings ist es mir so lieber; der 456er war auf der Strecke

D - I schon aktustisch recht anstrengend; vor allem für die Beifahrerin :D

Zum 550er: Ich kenne natürlich dessen Serien-Anlage und ich weiß

natürlich auch wie die aussieht. Das angehängt Foto zeigt deutlich

Nicht-Serien-Rohre; wer auch immer sie gemacht hat.

Ewig diese Experten O:-)

Ben

HAAAAhaaaa jetz weiss ich wer f456 ist:wink: und haben sich das austausche der Rohre gelohnt,dieser mittelschaldämpfer schluckt mehr als der endschalldämfer,und dadurch dass es eine parallelverbindung von beide Zylinderbänke ist,macht es dann den Klang richtig kaputt.

beim 456 hattest du zwei Rohre die parallel liefen ohne verbindung der zylinderbänke,das erzeugt Lautstärke,bei diese version ist es so dass ab ca.3500-4000Upm. die Abgase sich schleifen was dann einen Heulen erzeugt,es ist eine ganz andere konstruktion.

bist du mit zufrieden??.

Gruss Tony

f456 CO   
f456
Geschrieben

ja bin zufriefen... echt! wurde aber auch zeit das Du dahinter kommst, wer ich wohl bin :D

@holgerx: schwarze Bremssättel - kein Fiorano-Paket, aber vielleicht der

Auspuff vom Fiorano? Wobei ich schon 550er mit Fiorano aber ohne den

Auspuff gesehen habe...

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben

ein Bild vom Topf wäre schön,es gibt einen Sportauspuff von Ferrari mit Klappensteuerung,die wurden im 575 GTC eingebaut,die sehen so aus als hätte sie Tubi für Ferrari gebaut,der ist aber nicht umbedingt lauter als die Serienanlage

Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Geschrieben
Ne sag ich ja, hatte gehofft, dass es etwas mehr ist, aber besser als nix:lol: :lol: :lol:

du brauchst die gleichen Rohre wie F456 hat,dann hast du mit wenig kostenaufwand einen schöneren Sound.

f456 CO   
f456
Geschrieben

genau Holger - der Ton ist ordentlich... Wenn Du also mal probehören möchtest, dann lasse es mich wissen und ja Tony, dieser bei mir

verbaute Sportauspuff ist wirklich von Hause aus nicht laut; es kann

also so sein wie Du sagst... :-))!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×