Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

98er Ford Probe V6, 24V gegen BMW 3.18 - E36


fastman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Freundin fährt einen 98er Probe mit dem V6 Motor (172 PS).

Im Vergleich zum E36 3.18 soll er langsamer sein, zumindest in der Beschleunigung. Kann irgendjemand zusammenfassend etwas zu diesen beiden Autos sagen? - Es würde mich brennend interesieren. Fährt der BWM agiler, ist der Probe durchzugstärker... - gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, oder schwächen?

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dass der 318i schneller sein soll als der Probe V6 glaube ich eher nicht. Ausser es ist ein 318ti Compact mit 140 PS.

Ein Vergleich mit einem E36 325i (192 PS) wäre da angebrachter, aber da wird der 325i wohl schneller sein.

Hallo,

ich würde jetzt mal behaupten, dass der BMW langsamer ist.

Bin leider noch nie gegen einen Ford Probe gefahren, es gibt aber eine Menge leistungsärmere Fahrzeuge, die schneller als der E36 sind.

Zum Beispiel ein E46 320d Touring mit 136 PS oder - in der gleichen Leistungsklasse - ein Golf VR6. Auch gegen einen 520i (170 PS) hat man mit dem BMW keine Chance.

Bei Kurvenfahrt sieht die Sache evtl. anders aus, da kommt es mehr auf den Fahrer an.

Trotzdem sollten von 115 PS nicht allzuviel erwartet werden. Das Leergewicht beträgt etwa 1235 kg. Das macht dann 10,74 kg/PS. :bored:

Gruß,

Björn

Im Vergleich zum E36 3.18 soll er langsamer sein, zumindest in der Beschleunigung.

Beschleunigungswerte:

BMW E36 318i : 11,6 sec

Ford Probe V6 : 8,5 sec

Somit dürfte diese Aussage widerlegt sein! :)

@MillM3

Auch ein 318ti hat noch in der Beschleunigung keine Chance gegen den Ford Probe!

Aber ich glaube ein 323i E36 (8,3sec) müsste reichen...der325i ist aber auf jedenfall schneller!

Tobias

Können wir mal auf 318is coupe umstellen? Der hat 140 PS.

Den hat nen Kumpel von mir. Und im Probe V6 bin auch schon mitgefahren.

Ich jedoch würde sagen das der 318is mehr beschleunigt als der Probe.

Kann das mit dem Drehmoment zusammenhängen oder was denkt ihr?

@The Guardian

Das 318is Coupe ist in der Beschleunigung mit 10,2s angegeben, müsste also auch langsamer sein(meine Daten beziehen sich auf die Werksangaben)

Subjektiv kann der BMW allerdings sehr wohl schneller beschleunigen als ein Ford Probe...

Was das Drehmoment betrifft muss ich erstmal noch suchen ob ich dazu was finde.

Gruß Tobias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...