Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorenschäden abhängig von der Fahrweise?


robo

Empfohlene Beiträge

hi

ich habe ja auch schon einen motorenplatzer an meinem e46 m3 erlebt. bmw hat da ein kleines problem mit diesen motorenserie. meiner ging bei 12500 km hoch bei mittlerer drehzahl. 3. pleuel abgerissen und hat sich durch den motor die freiheit erkämpft. war eine riesen sauerrei auf der autobahn.

aber jetzt hab ich ja ein neues triebwerk drin, hab ihn gemäss bmw eingefahren und jetzt gib ich ihm ab und zu wieder voll die sporen. das triebwerk hält. ich habe absolut keine bedenken, das dies nochmals passiert.

das die motoren hoch gehen bei den m3 e 46, hat sicher nichts mit dem fahrer zu tun, solche fehler können auch bei renomierten herstellern vorkommen, bmw hat reagiert und die neuen triebwerke sind echt super.

gruss axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
da kann ich echt nur lachen wenn ich sowas lese!!!

ich fahr mit meinem porsche jeden tag ((Sommer und winter heiß und kalt)) (im jahr etwa 60 000 km) und ich scheiss aufs warmfahren!und der hat noch nie mucken gemacht!!is doch wohl echt nenn witz nenn auto für (ka was kostet nenn m3 70-80k €?) egal!!!drunter bestimmt net!!und dann immer nenn kopf machen bloß net über 3000 touren zu gehen!ich brauche bis zur autobahn nennn paar min und spätestens wirklich aller spätestes bei der auffahrt dreh ich das ding bis ans limit!und das schon seit über nenn jahr!!!!!!!!

also wenn das mit dem m3 wirklich so wir man immer liest!!

meine fresse wat fürn müll!!

haha m3 fahrer-------ich habt mein mitgefühl :-))!O:-):-))! 8) :-))!:-))! !!!!

BMW ist ja auch nicht zu vergleichen mit Porsche! Die 993-Motoren, aber auch 968 und 964-er sind einfach genial! Wenn man auf den Ölhaushalt achtet, Öltemperatur usw., dann hat man mit diesen Motoren einfach keine Probleme! Die 996-er Motoren sind ein kleines bisschen anfälliger geworden, d.h. es treten mehr Schäden auf, weil halt auch Porsche vermehrt auf eine möglichst günstige Produktion achten muss, und sich mal für eine Schraube entscheidet, die 2 Cent günstiger ist als die Andere...aber immer noch ist Porsche einfach einmalig was die Zuverlässigkeit betrifft! BMW wird immer schlechter...

Porsche einfach einmalig was die Zuverlässigkeit betrifft! BMW wird immer schlechter...

klar... dazu hast Du bistimmt die "empirische" Übersicht :???:

...eine reine Bauchbehauptung deinerseits - weiter nichts

Porsche beut gute Motoren, BMW auch.

Gruss

off-topic:

für puristen mag porsche ok sein. ich bevorzuge für weniger $$ ein wesentlich praktischeres und komfortableres auto, welches zumindest was den innenraum betrifft eine dimension besser ist, absolut gleich schnell ist und als alltagsauto benutzt werden kann. ganz zu schweigen von den technologiedifferenzen, da könnte porsche mal was von bmw lernen. der rest ist image, bei dem ist es aber ohnehin besser, man besitzt es selbst.

ende off-topic

grüsse von eugman

off-topic:

für puristen mag porsche ok sein. ich bevorzuge für weniger $$ ein wesentlich praktischeres und komfortableres auto, welches zumindest was den innenraum betrifft eine dimension besser ist, absolut gleich schnell ist und als alltagsauto benutzt werden kann. ganz zu schweigen von den technologiedifferenzen, da könnte porsche mal was von bmw lernen. der rest ist image, bei dem ist es aber ohnehin besser, man besitzt es selbst.

ende off-topic

grüsse von eugman

right you are!

Etwa so sehe & erlebe ich das auch :-))!

Ich liebe Porsche und ich liebe BMW - beide, für das was sie sind. Und ich habe kein Problem damit :D

Cheers

Die Porschemotoren haben in der Regel auch eine kleinere spezifische Leistung (Literleistung) als die M3 Motoren und dafür mehr Drehmoment. Ausnahme ist der GT3 mit 360PS aus 3.6l Hubraum.

es geht hier nicht um die spezifische Leistung, sondern um die Zuverlässigkeit...Honda hat dieselbe spezifische Leistung, oder noch die höhere mit den Type-R-Motoren, ist aber einiges zuverlässiger als BMW...ich weiss von einem 993-Fahrer, der den GT2-Umbau hat an seinem Wagen...20'000 Rennkilometer (!!!) also nur Piste hatte der drauf bis der erste Schaden aufgetreten ist (Laderschaden)...

es geht hier nicht um die spezifische Leistung, sondern um die Zuverlässigkeit...Honda hat dieselbe spezifische Leistung, oder noch die höhere mit den Type-R-Motoren, ist aber einiges zuverlässiger als BMW...ich weiss von einem 993-Fahrer, der den GT2-Umbau hat an seinem Wagen...20'000 Rennkilometer (!!!) also nur Piste hatte der drauf bis der erste Schaden aufgetreten ist (Laderschaden)...

Dass BMW zuverlässige Sportmotoren bauen kann haben sie längst bewiesen. der 3.6liter Motor aus dem E34 M5 zum Beispiel (entspricht von der spezifischen Leistung etwa dem was Porsche im aktuellen Carrera anbietet), ist vorbildlich was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Honda baut zuverlässige Sportmotoren, allerdings einen 6-Zylinder mit so hoher Literleistung wie im S2000 haben die auch noch nicht gebaut. Es ist einfacher hohe Literleistungen aus Kleinvolumigen Motoren rauszukitzeln (siehe Motorrad-Motoren) Der Motor des NSX-R ist etwa auf dem Level des M3 3,2 Motors.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo robo,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Porschemotoren haben in der Regel auch eine kleinere spezifische Leistung (Literleistung) als die M3 Motoren und dafür mehr Drehmoment. Ausnahme ist der GT3 mit 360PS aus 3.6l Hubraum.

Exakt ! Der GT3 ist der einzige 996, dessen Motor in Charakteristik und Leistungsausbeute überhaupt mit dem M3 E46 vergleichbar ist. Ich finde den GT3 ein geniales Auto, eben - neben dem unbezahlbaren GT2 - der einzig echte 996-Porsche für den Track. Wer aber mal einen GT3 im kalten Zustand gefahren ist, der weiss was zickig heissen kann. Dagegen ist der M3-Motor direkt lammfromm. Und ich würde nichts darauf wetten, wie lange ein GT3-Motor hält, wenn man ihn kalt tritt wie das ja gewisse Herren bei Porschemotoren für normal halten. :???:

Ich werde demnächst mal einen Thread zum Thema Carrera vs M3 E46 aufmachen, denn da würde ich gerne mal eine sachliche Diskussion darüber sehen. Ein paar Streitpunkte fallen mir da spontan ein :wink:

Gruss Dottore

@dottore:

freue mich auf den thread, habe da auch so meine ideen. mail mir bitte bei eurem nächsten d-autobahn test, wenn ich zeit habe bin ich dabei ( just another m3 ) - sicher interessant.

grüsse aus zürich

eugen

Ich werde demnächst mal einen Thread zum Thema Carrera vs M3 E46 aufmachen, denn da würde ich gerne mal eine sachliche Diskussion darüber sehen. Ein paar Streitpunkte fallen mir da spontan ein :wink:

Gruss Dottore

Ciao Doc

Mach auf, den Thread! Würde auch gerne mal sachlich das Thema abhandeln :-))!

Geh' dazu aber besser ins Vergleiche-Forum - sonst wird der Thread garantiert versetzt :???:

Cheers

ja, der M5 ist zuverlässiger, weil er in der Regel auf eine andere Art und Weise bewegt wird als der M3...es stimmt ja, dass es einfacher ist aus hubraumschwächeren Motoren eine Literleistung von 100PS herauszukitzeln, beim S2000 sind es allerdings 120PS aus einem Liter...ich könnte mir vorstellen, dass es beim M3 falsch war, aus einem relativ langhubigen Motor solche Drehzahlen möglich zu machen...lieber die Bohrung etwas grösser machen und den Hub kürzer, dann wäre allerdings das Drehmoment nicht so hoch, der Zuverlässigkeit würde es allerdings guttun...

da hast du (ausnahmsweise :) ) mal recht. Der Hub des neuen M3 ist zu lang und die Kolbengeschwindigkeit sehr an der Grenze des machbaren. Das ist mitunter der Hauptgrund, warum es von dem Motor auch keine Evo-version geben wird und der Nachfolger einen V8 erhält (mehr Bohrung geht nich mehr). Es stimmt allerdings nicht, dass ein Motor mit mehr Hub und kleiner Bohrung mehr Drehmoment erzeugt, als ein Motor mit grosser Bohrung und kleinerem Hub (bei gleichem Hubraum). Je grösser der Hub, die Kolbengeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der angesaugten Luft, desto schwieriger wird es die Zylinder optimal zu füllen (Turbulenz). Die Strömungsgeschwindigkeit an den Einlassventilen beträgt ein Mehrfaches der Kolbengeschwindigkeit (Kolbengeschwindigkeit * (Zylinderquerschnittsfläche/Querschnittsfläche der Einlassventile). Um dem entgegenzuwirken müssten die Querschnitte im Ansaugweg (inkl. Einlassventildurchmesser entsprechend vergrössert werden.

Es ist nicht die Regel, aber meistens ist es so...die Füllung der Zylinder ist schwieriger ja, das ist teilweise sogar so, dass der Auslass offen ist und der Einlass noch nicht geschlossen...ein V8 ist die nächste Stufe, allerdings wird das vermutlich kompensiert durch das Gewicht...

Es ist nicht die Regel, aber meistens ist es so

wenn du dich auf getunete Motoren mit längerem Hub beziehst, dann ja. Die haben aber dann auch mehr Hubraum

...die Füllung der Zylinder ist schwieriger ja, das ist teilweise sogar so, dass der Auslass offen ist und der Einlass noch nicht geschlossen...ein V8 ist die nächste Stufe, allerdings wird das vermutlich kompensiert durch das Gewicht...

Sportmotoren benötigen ein hohes Mass an Ventilüberschneidung, um bei hohen Drehzahlen genügend Füllung zu erhalten. Bei tiefen Drehzahlen wirkt sich das aber sehr negativ auf das Laufverhalten des Motors aus (schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme). Deshalb werden heutzutage bei den meisten sportlichen Motoren variable Ventilsteuerzeiten verwendet (VANOS, V-Tec etc.).

Sportmotoren benötigen ein hohes Mass an Ventilüberschneidung, um bei hohen Drehzahlen genügend Füllung zu erhalten. Bei tiefen Drehzahlen wirkt sich das aber sehr negativ auf das Laufverhalten des Motors aus (schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme). Deshalb werden heutzutage bei den meisten sportlichen Motoren variable Ventilsteuerzeiten verwendet (VANOS, V-Tec etc.).

ja genau, das ist so...würde mich sehr interessieren, wie das beim GT3 gelöst worden ist und wie die Kaltstarteigenschaften sind, bin noch nie gefahren, mitgefahren und hab noch nie einen live gesehen...

hier ein paar Infos zum Porsche VarioCam (GT3) bzw. VarioCam-plus (Turbo, GT2):

VarioCam Plus hilft Sparen

Der neue 911 GT2 ist neben dem 911 Turbo das zweite Porsche-Modell, das mit VarioCam Plus arbeitet. Das Ventilhub-Verstellsystem, das die bekannte Axialnockenwellenverstellung "VarioCam" zu "VarioCam Plus" ergänzt, besteht aus schaltbaren Tassenstößeln auf der Einlassseite des Motors, die durch ein elektrohydraulisches 3/2-Wege-Schaltventil betätigt werden. Da auf der Einlass-Nockenwelle zwei unterschiedliche Nockenformen aufgebracht sind, wirken wahlweise durch das Schalten der jeweiligen Nocken die entsprechenden Ventilhubkurven auf den Motor. Im Detail bestehen die Tassenstößel aus zwei ineinanderliegenden Stößeln, die mit Hilfe eines Bolzens gegeneinander verriegelt werden können. Der innere Stößel ist dabei mit dem kleinen Nocken, der äußere Stößel mit dem großen Nocken in Kontakt. Im Kraftfluß des Stößels ist immer ein hydraulisches Ausgleichselement für das Ventilspiel integriert.

VarioCam Plus bedeutet quasi zwei Motorkonzepte in einem Motor. Im Leerlauf wird durch die Schaltung des Ventilhubes auf den kleinen Nocken von drei Millimeter und einer Einstellung der Steuerzeiten für geringe Ventilüberschneidung der Motor optimiert. Durch den kleinen Ventilhub werden eine Reibleistungsreduzierung, eine deutlich erhöhte Ladungsbewegung durch extrem verkürzte Öffnungszeiten und wenig Abgase von vorherigen Verbrennungen im Brennraum erreicht. Daraus ergeben sich Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen bis zu zehn Prozent bei deutlich verbesserter Leerlaufqualität. In der Teillast ist zur Entdrosselung und damit Verbrauchsabsenkung des Motors ein Betrieb mit interner Abgas-Rückführung optimal. Dazu wird die Nockenwellenverstellung bei kleinem Ventilhub auf viel Überschneidungsfläche, das heißt großen Zeit-Anteil zum Rücksaugen von Abgas aus dem Auspuff, gestellt. In der Volllast wird ein hohes Drehmoment und hohe Spitzenleistung einerseits durch einen verlustarmen Gaswechsel und andererseits durch eine kompromisslos ausgelegte Nockenkontur bei einem maximalen Ventilhub von zehn Millimeter und entsprechend angepasste Öffnungs- und Schließzeitpunkte der Ventil-Erhebungen erreicht. VarioCam Plus hilft aber auch schon vor Beginn einer Fahrt. Zum Beispiel wird der Kaltstart des Motors deutlich verbessert und in der Warmlaufphase des Motors können die Emissionen durch eine entsprechende Einstellung des VarioCam Plus reduziert werden.

Beide Einzelsysteme des VarioCam Plus (Nockenwellen-Verstellung und Ventilhub-Umschaltung) werden durch das Motronic Steuergerät ME7.8 angesteuert. Das Steuergerät ist speziell für diese Anforderungen mit einer hohen Rechnerleistung konzipiert worden. Denn zur Steuerung des VarioCam Plus werden besonders die Eingangsgrößen "Motordrehzahl", "Gaspedalstellung", "Motoröl- und Wassertemperatur" sowie eine Gang-Erkennung benötigt. Der Wunsch nach Drehmoment oder Leistung wird mit den abgespeicherten Kennfeldern verglichen. In Millisekunden erfolgt die Entscheidung, ob VarioCam Plus reagieren muss. Wenn ja, läuft trotz gewaltiger Änderungen der Motorauslegung alles ganz still und leise ab. Im Cockpit ist davon nichts zu spüren.

http://www.sportwagen-hp.de/porsche/gt2/gt04.htm

http://www.sportwagen-hp.de/porsche/gt3/gt3_04.htm

http://home.t-online.de/home/B.Willhardt/GT3text.htm

vom Sytem her ist das VarioCam etwa vergleichbar mit dem alten VANOS System der E36 (nicht M3) Baureihe. Die M3 (E46+E36) haben stufenlos verstellbare Steuerzeiten. Ab M3 3.2 sowohl für Einlass- wie auch Auslassnocken (obligatorischer BMW content :) )

Gruezi miteinander

Ihr wollt mit damit aber nicht sagen ich soll einen Porsche kaufen oder was?

Porsche sind zwar Autos mit Ausstrahlung (wenn es so etwas überhaupt gibt bei einem Auto) und mit solider Technik aber auch nicht sonderlich innovativ. Aber das Image würde mich schon stören (Porschefahrer = alter Sack der ihn nicht mehr hoch kriegt...) Sorry, das Image ist schon ein bisschen so, aber Autofans sehen das sicher anders. Dann lieber einen M3 dem man die Power gar nicht ansieht. Ausschlaggebend für den Kauf war für mich aber vor allem das geniale SMG. Ich bin vor dem Kauf noch mit einem Maserati Spyder gefahren, der hat wirklich auch einen genialen Motor und ist ein sehr schönes Auto aber der M3 macht fast noch mehr Spass... und ist praktischer!

Dass BMW, wie Microsoft, eine Beta Version seinen Kunden zutraut ist zwar unschön aber ich denke die Schäden werden alle Kulant erledigt und die neuen M3 halten ohne Probleme (ein Wunschgedanke, ich möchte mich nur selber beruhigen...)

Also, wenn es denn bei mir so weit ist kann ich immer noch einen Porsche kaufen aber auch nur wenn es Porsche dann auch zu einem sequenziellen Getriebe geschafft hat...

Gruss robo

Hallo Robo

Endlich ein Gleichgesinnter "M3 Cabrio" :-))!

Habe diesen Thread gelesen und kann Dir nur gratulieren.

Mein M3 Cabrio ist vom 07/02 und hat bereits 17500 KM X-) drauf. Hatte bisher noch keine Probleme. Hatte neulich das Öl geprüft, und mit entsetzen festgestellt, dass ich noch keinen Liter gebraucht habe. Die Messung war immer noch bei Max. :???:

Sicherlich kommt es ab und zu mal zu einem Motorschaden. Wenn ich mir wegen dem aber graue Haare wachsen lasse würde, dürfte ich auch nicht mehr das Haus verlassen, denn es könnte ja etwas passieren. :evil:

Du wirst sicherlich sehr viel Freude an Deinem Baby haben. Habe auch 11 Monate gewartet und möchte keine einzige Minute missen 8)

.

Fahre meinen Emmy immer bis ca. 70 Grad warm (unter 3000 u/min) und dann fahre ich sportlich. Hänge allerdings nicht immer mit Vollgas drauf denn diese Spielereien hebe ich mir für Spezielle Gelegenheiten auf. (z.b. mit einem Mikrowellengetriebenen Audi TTRS). Wenn es einer wissen will, gebe ich meinem Emmy auch einmal die sporen (besonders bei unseren M Treffen, da "zersäge" ich alle Coupes :D:oops::D )

Du wirst in diesem Forum einige Leute kennen lernen und wirst sehr schnell merken, das sind alles super Typen. Man hat Spass mit Ihnen und kann über alles (besonders übers Auto) reden.

Gruss Rainer

PS: wenn du mehr wissen willst über das Cabrio, schreibe mir eine PN.

all

8) "Schleim" alle Leute hier aus dem Forum, die ich schon kennengelernt habe, finde ich super "schleim" 8)

Nein ohne Scherz. Das Forum macht richtig spass. Leider gibt es halt immer Quertreiben die meinen Ihnen gehört die Welt.

Egal, es macht spass hier zu sein.

:-))!Grüsse auch einmal alle Moderatoren von Carpassion ganz herzlich, und danke für den Super Zeitvertreib. :-))!

Gruss Rainer

all

8) "Schleim" alle Leute hier aus dem Forum, die ich schon kennengelernt habe, finde ich super "schleim" 8)

Nein ohne Scherz. Das Forum macht richtig spass. Leider gibt es halt immer Quertreiben die meinen Ihnen gehört die Welt.

Egal, es macht spass hier zu sein.

:-))!Grüsse auch einmal alle Moderatoren von Carpassion ganz herzlich, und danke für den Super Zeitvertreib. :-))!

Gruss Rainer

Hallo Rainer and all :-))!

Genau so ist es :D

Gruß Hubert

Hallo Schlattau

Ja ich habe tatsächlich eine Frage: wie sehen denn die Innenraumleisten Alu shadow, die als Option erhältlich sind aus?

hell (Alu Farben) oder gleich wie die Plastik Leisten (Titan shadow)?

Gruss Robo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...