Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plusminus: Abzocke im Internet


TPO

Empfohlene Beiträge

"Alles was nicht geschützt ist, darf geklaut werden."

Ich formulier es dir mal so um, dass es der Tatsache entspricht: "Bei allem was du nicht schützt, bist du selber Schuld, wenn es geklaut wird."

In der Realität ist das leider so, deshalb musst du auch dein Auto abschließen, solltest das Mobiltelefon oder den Geldbeutel nicht unbeobachtet liegen lassen usw.

Nur im Internet, wo es einfach ist, wird abgemahnt, was das Zeug hält. So gesehen, herrscht im Internet im Moment mehr "Recht und Ordnung" als auf der Straße.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich formulier es dir mal so um, dass es der Tatsache entspricht: "Bei allem was du nicht schützt, bist du selber Schuld, wenn es geklaut wird."

In der Realität ist das leider so, deshalb musst du auch dein Auto abschließen, solltest das Mobiltelefon oder den Geldbeutel nicht unbeobachtet liegen lassen usw.

Mal als etwas abstraktes Beispiel, beim Bund gibts den Ausdruck „Anstiftung zum Kameradendiebstahl“, also wer Ausrüstung oder Wertgegenstände offen liegen lässt kann dafür bestraft werden, da er andere somit zum Dienbstahl verführt! Erst dachte ich das sei ein Scherz, aber diese Regelung macht schon Sinn wenn man mal drüber nachdenkt welchen Ärger sie allen Beteiligten ersparen kann.

Wenn sich jeder mehr schützt, weil er dazu verpflichtet ist, dann auch weniger geklaut!

Aber offensichtlich bringt genau dieses "sich nicht schützen" dem Päachen gutes Geld ein, da ist man natürlich gerne "Opfer". :???:

Ich formulier es dir mal so um, dass es der Tatsache entspricht: "Bei allem was du nicht schützt, bist du selber Schuld, wenn es geklaut wird."

In der Realität ist das leider so, deshalb musst du auch dein Auto abschließen, solltest das Mobiltelefon oder den Geldbeutel nicht unbeobachtet liegen lassen usw.

Nur im Internet, wo es einfach ist, wird abgemahnt, was das Zeug hält. So gesehen, herrscht im Internet im Moment mehr "Recht und Ordnung" als auf der Straße.

Und wie sieht das bei Fotos aus? Soll man über jedes Foto ein Copyright-Zeichen machen? Meinst du das ernst?

Und wie sieht das bei Fotos aus? Soll man über jedes Foto ein Copyright-Zeichen machen? Meinst du das ernst?

Ich mache sowas nicht, da ist mir der Aufwand viel zu groß. Wenn ich auf ebay jemanden erwische, der meine Fotos benutzt (und das kommt häufiger vor, als ihr vielleicht denkt), dann maile ich den an, weise ihn auf das Urheberrecht hin und bitte ihn das Bild auszutauschen. Hat bisher immer funktioniert. Der letzte hat zurückgemailt und sich entschuldigt und gemeint, dass er einfach zu faul war selbst ein Bild zu machen und an ein Urheberrecht überhaupt nicht gedacht hat. Ein anderer davor, konnte das Bild in der Auktion nicht mehr ändern, der hat mir dann 10 Euro als Nutzungsentschädigung angeboten. Das habe ich natürlich abgelehnt und ihn nur gebeten bei mir nächstes mal keine Bilder mehr zu klauen.

Auf meiner Website habe ich lediglich einen Hinweis, dass alle Bilder mein Eigentum sind und nicht ohne meine Erlaubnis weiterverwendet werden dürfen. Wie gesagt, jedes mal ein Copyright-Zeichen drüber zu legen, da habe ich keine Lust dazu.

Ich mache sowas nicht, da ist mir der Aufwand viel zu groß. Wenn ich auf ebay jemanden erwische, der meine Fotos benutzt (und das kommt häufiger vor, als ihr vielleicht denkt), dann maile ich den an, weise ihn auf das Urheberrecht hin und bitte ihn das Bild auszutauschen. Hat bisher immer funktioniert. Der letzte hat zurückgemailt und sich entschuldigt und gemeint, dass er einfach zu faul war selbst ein Bild zu machen und an ein Urheberrecht überhaupt nicht gedacht hat. Ein anderer davor, konnte das Bild in der Auktion nicht mehr ändern, der hat mir dann 10 Euro als Nutzungsentschädigung angeboten. Das habe ich natürlich abgelehnt und ihn nur gebeten bei mir nächstes mal keine Bilder mehr zu klauen

Wow, wieso so gutmütig?? Leute die bei eBay Bilder klauen sollten meiner Meinung nach sofort zur Kasse gebeten werden.

Wenn bei mir jemand Bilder für eBay Auktionen klaut bekommt er pro Bild 40 EUR in Rechnung gestellt sowie wenn kein Urhebervermerk angebracht ist nochmal 100% Zuschlag.

Wenn ich mir die Arbeit mit den Fotos mache um meine Produkte zu verkaufen, dann kann ich es nicht sehen wenn jemand diese klaut, nur weil er zu faul ist eigene zu machen.

Gruß

Patrick

Wobei ich mich dann ja fast auf das Niveau begebe, das wir hier alle so bemängeln.

Auf der einen Seite will jeder von uns, der einen Fehler gemacht hat, zuerst auf den Fehler hingewiesen werden, bevor er einen übergebraten bekommt. Auf der anderen Seite ist aber selbst "überbraten" angesagt. Ich denke jeder sollte es verdienen zumindest eine Chance bekommen seinen Fehler gutzumachen. Wenn dann keine Reaktion kommt, dann kann man ja immer noch zu schärferen Mitteln greifen.

Just my 2 Cent.

Im Prinzip hast du ja Recht. Aber was machst du wenn derjenige nicht zahlt? Das Geld eintreiben lassen oder anmahnen? Das artet dann ja richtig in Arbeit aus.

Kommt dann natürlich drauf an in welchem Maß der Bilderklau abläuft.

Ist es eine Privatperson, die nur einmal was verkauft und die Person zahlt nicht dann lass ich es gut sein. Aber bei gewerblichen Verkäufern geb ich die Sache an meinen Anwalt weiter.

Gruß

Patrick

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...