Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Andi, jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze brechen für den A5 bzw. RS5, er sieht fantastisch aus. Echt ein großer Wurf von Audi.

Ich bin ja eher ein Daimler-Typ, naja habe dort halt gelernt zudem kenne ich die PKWs und LKWs aus elterlichem Betrieb schon seit Kindesbeinen, das prägt. Trotzdem muss ich das A5 Design anerkennen.

Tap und loris versuchen ein höchst irrationales, emotionsgeladenes und unvernünftiges Automobil wie eine Mittelklasse mit V8 rational wie einen Skoda-Kombi zu bewerten. Gerade bei Straßen-Sportwagen sind die Fahrleistungen inzwischen auf so hohem Niveau, das eh nur noch subjektive Gründe über den Kauf entscheiden.

Wenn dem nicht so wäre und jeder hier konsequent rational, dann wäre es hier ein Corvette und Nissan GTR Forum.

Grüße,

Felix

PS: der C63 ist trotzdem am geilsten, vielleicht auch weil er ständig quer geht :wink:

Da es in diesem Thread in erster Linie um den RS5 geht und nicht nur um den Vergleich mit dem M3, bitte ich nun darum diesen Vergleich hiermit zu beenden. Es wurde dazu alles gesagt, die Audi-Fans haben es sehr objektiv akzeptiert und es reicht.

Zukünftige Beiträge mit dieser Zielsetzung werde ich ab sofort in diesem Thread entfernen.

  • Gefällt mir 1

Ja der C63 hat es mir auch ein bisschen angetan, aber wäre nicht der fehlende Allrad und der Wohlfühlfaktor bei Audi, mir gefällt der Innenraum einfach bei Audi besser obwohl Mercedes allgemein wieder voll im kommen ist das Design wird auch wieder schicker, dagegen sprechen halt für den C63 der bärenstarke Motor aber Power ist ja nicht alles.

Und einen Tick günstiger ist der 63er auch:D aber schicker ist halt ganz klar der RS5:-))!

der A5 ist, egal ob als Coupe, Sportback oder Cabriolet für mich der derzeit schönste Audi.

den RS5 hatte ich erst vor kurzem selbst zum fahren. grundsätzlich würde ich mir auch wünschen das er ein paar Kilo leichter wäre, ist er aber nicht.

trotzdem fährt er sich im Alltag auch auf kurvigen Strecken recht agil, ausreichend agil für meine Bedürfnisse.

bei einem Vergleich mit Wettbewrbern muss man aber der Fairniss halber aber auch noch unterscheiden, welches Fahrwerk verbaut ist, das Serienfahrwerk oder das Sportfahrwerk plus mit DRC.

mal kurz der Unterschied erklärt :

RS 5 Sportfahrwerk

mit dynamisch abgestimmter Feder-Dämpfer-Kombination und angepasster Elastokinematik; Fünflenker-Leichtbau-Vorderachse mit virtueller Lenkachse, inklusive Domstrebe; Trapezlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung; Rohrstabilisator vorn und hinten; Zweirohr-Gasdruckdämpfer und Schraubenfeder, Zuganschlagfeder; Achsträger hinten elastisch gelagert, vorn fest mit der Karosserie verschraubt

Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control DRC

dreistufig einstellbar; mit variabler Dämpfercharakteristik; Fünflenker-Leichtbau-Vorderachse mit virtueller Lenkachse, inklusive Domstrebe; Trapezlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung; Rohrstabilisator vorn und hinten; Einrohr-Gasdruckdämpfer und Schraubenfeder, Zuganschlagfeder; Regelbereich der Dynamic Ride Control DRC über Audi drive select in 3 Stufen wählbar: comfort, auto, dynamic

das Audi drive select ist serienmäßig, was aber ohne das Sportfahrwerk plus keinen Einfluß auf das Fahrwerk hat :

Audi drive select

Beeinflussung der Gaspedalkennlinie, der Abgasklappensteuerung, des Getriebemodus und des Lenkmoments der servotronic durch die Modi comfort, auto und dynamic sowie den zusätzlichen Modus individual in Verbindung mit einem MMI-Navigationssystem; die optionalen Systeme Dynamiklenkung und quattro mit Sportdifferenzial können ebenfalls über drive select konfiguriert werden

  • 1 Monat später...
ab Freitag hab ich ein RS5 mit dem Sportfahrwerk plus, da bin ich mal gespannt inwieweit man ein Unterschied zum "normalen" Fahrwerk merkt.

Dann schöne Grüße an die Bandscheiben ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ab Freitag hab ich ein RS5 mit dem Sportfahrwerk plus, da bin ich mal gespannt inwieweit man ein Unterschied zum "normalen" Fahrwerk merkt.

Glückwunsch dazu , viel Spaß damit und das wir hier ja etwas über die Testfahrt lesen O:-) .

so, bin heute ca. 150 km Autobahn mit dem RS5 gefahren.

das Sportfahrwerk plus ist im Dynamikmodus unfassbar hart, viel zu arg. da spürt man jede kleinste Bodenunebenheit bis in die Haarspitzen.

ev. mag das auf einer kurvenreiche Strecke Vorteile haben, aber unterm Strich würde ich drauf verzichten.

das Sportfahrwerk plus ist im Dynamikmodus unfassbar hart, viel zu arg.

Ist die Bezeichnung der unterschiedlichen Einstellungsstufen anders als bei mir? Bei mir gibt es Komfort - Dynamik - Sport, also ist "Dynamik" bei mir der mittlere Modus und "Sport" noch härter. Wenn ich das jetzt auf Deine Erfahrungen mit dem RS5 übertrage und der Dynamik-Modus schon zu heftig wäre, würde ich echt staunen...

Persönliches zweites Testfazit vom RS5, habe diese Woche eine ausgiebige Probefahrt gemacht:

- Keramikbremse ist einzigartig wahnsinn was das für ein Unterschied ist:D

- Sportabgasanlage ist genial, ebenso auch das Sportfahrwerk Plus

- Schalensitze gar nicht mal so schlecht aber trotzdem nach 100 km merkt man es trotzdem im Kreuz

- Launch Control macht mächtig Spaß

- Hinguckeffekt:D

Aber es gibt auch ein wenig negatives:

- trifft auch alle A5 Modelle zu, schade das es keinen Gutbringer gibt (da muss man sich schon ganz schön verrenken)

- Rundumsicht stark eingeschränkt

- Dynamikprogramm nicht immer die beste Wahl, hört sich aber böse an:-))!

Ich persönlich finde ihn nicht zu hart der RS4 ist bockhart, dagegen ist der RS5 die reinste Freude!

post-24779-14435365591548_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...