Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Also ich fänd den Schritt zurück zum V6 Biturbo nicht so optimal.. Zugegebenermassen ein wirklich toller Motor, aber da ich den Einen besaß und den anderen mehrmals auf der Rennstrecke getestet habe, bevorzuge ich klar den V8 Sauger.. Ansprechverhalten und Klang sind dem V6 Biturbo meilenweit voraus..

Auch ist mit der neuen Lenkung und Vorderachse das Handling endlich so, dass man den Quattro fahrdynamisch richtig nutzen kann... Ergo: schnellere Rundenzeiten...

Somit wäre toll, wenn Audi beim 4,2l V8 Sauger bliebe, einige PS mehr herauskitzelt und den RS5 radikal erleichtert! 450 PS, Doppelkupplungsgetriebe und das bei 1600 kg wäre doch was feines...8) :-))!

Diese Leistungsexplosion bei immer höheren Gewichten sind doch totaler Blödsinn..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir gefällt der A5 im Allgemeinen sehr gut. Wenn ich mir einen kaufen würde, dann wohl einen RS5. Wenn Audi diesen mit einem 6-Zylinder Motor anstelle eines V8 bringen würde, wäre das Fahrzeug für mich auf einen Schlag uninteressant - nur meine Meinung. Das geht aber sicherlich mehr Leuten so.

Radikal erleichtern kannst du so ein Auto nicht mehr. Wo anfangen wo aufhören?

Wenn Audi diesen mit einem 6-Zylinder Motor anstelle eines V8 bringen würde, wäre das Fahrzeug für mich auf einen Schlag uninteressant

Radikal erleichtern kannst du so ein Auto nicht mehr. Wo anfangen wo aufhören?

Das ist meine Rede, muss ich Dir zu 100% Recht geben.:-))!

Die gesamte Konkurrenz hat einen V8 und Audi setzt auf einen V6, nee soweit wird es nicht kommen.

Erleichtern ist immer so eine Sache, wo anfangen und wo aufhören, vielleicht ein Dach aus Carbon wie beim M3, dann heißt es gleich wieder Audi macht BMW nach.:D

Wie gesagt, einen V6 schließe ich schon wegen dem Marketing aus.

Für mich ganz klar ein

V8 Hochdrehzahl mit ca. 450PS

oder

einen V8 BiTurbo mit rund 450 PS

Und warum sollte Audi aus einem 4,5L-V8 nicht 480PS rausholen? Ach ich vergaß, wir sind ja nicht bei BMW :wink:

Das hat ja nichts mit Audi oder BMW zu tun. Sondern, wie Marc ja bestätigt hat, dass ist der 4.2l Ausgereizt ist. BMW hatte ja mit dem r6 das selbe Problem. Und musste einen völlig neuen V8 entwickeln, der für hohe Drehzahlen ausgelegt ist und im Hubraum noch Reserven hat. Ich denke dies wäre auch für Audi, aus sportlicher Sicht, die beste Lösung.

Radikal erleichtern kannst du so ein Auto nicht mehr. Wo anfangen wo aufhören?

Zum Beispiel:

einen reinen 2-Sitzer daraus machen, denn hinten kann eh niemand gescheit sitzen!! Wer 4 Sitze braucht kann ja die Limo RS4 kaufen! (oder ohne Aufpreis dazu bestellen)

Also:

450 PS FSI V8, DSG Getriebe, 60/40 Allrad und die neue Vorderachse mit Motor darauf anstatt davor, Festsattelbremsen mit schwimmend gelagerten Scheiben und Gesamtgewicht bei 1600 kg durch:

Die hinteren Sitze raus, Schalensitze, Carbonteile für Motorhaube, Kotflügel und Kofferraum, Aludach (oder doch gleich eine Alukarosserie wie beim jetzigen TT), Magnesiumfelgen, und dann noch kein überflüssiger Schnick-Schnack!

Hab ich noch irgendetwas vergessen?

(Mein Evo wiegt mit Allrad und 4 Türen und 4 Sitzen 1480 kg, somit kann man bei einem etwa gleich grossen 2 Sitzigen Coupé doch wohl auf 1600 kg kommen, V8 hin oder her!)

Das Problem wird dann sein: Wer kauft dann noch R8 :???

Wenn ich so ein Fahrzeug will wie du es beschreibst, kann ich gleich einen "richtigen" Sportwagen kaufen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, es muss ja verschiedene Fahrzeuge geben. Im S5 bin ich noch nicht hinten gesessen, aber in meinem alten CLK W209 konnte man sehr gut sitzen und viel Platz war da auch nicht.

In der neuen "Auto Straßenverkehr" steht:

"Die gleichfalls ab Herbst erhältlichen Kraftpakete RS 4 und RS 5 mit ihren rund 450 PS starken V8-Direkteinspritzern.

Bei diesen beiden wird erstmals ein Torque-Vectoring-Differential erhältlich sein, das die Kraft zwischen den Hinterrädern - elektronisch gesteuert - bedarfsgerecht verteilt."

Was ist das den bitte? :-o

Das kann sich ja nur um einen Fehler handeln (meine damit RS 4).

Es wird einen neuen V8 Motor geben, meiner Meinung nach. Das mit den PS kann ja stimmen!

@ Andi

Nein, Nein das ist schon richtig.. Nur brauchst du dir keine Sorgen machen, der Allrad wird bei Audi vorerst bleiben.. Nur haben BMW und Audi jetzt vor mit diesem Differential das Handling ihrer Autos entscheidend zu verbessern.. Dieses System existiert in ähnlicher Form schon im Mitsubishi Evo und sorgt dafür, das die Hinterachse radselektiv Drehmoment zugeteilt bekommt.. und zwar so, dass immer das kurvenäussere Hinterrad den Hauptteil der Kraft zugeteilt bekommt (beim EVO heisst das Active Yaw Control und funktioniert spitze) und somit das Eindrehen in die Kurve erleichtert.. Man kann sich das wie ein umgedrehtes ESP vorstellen!

Es sorgt neben der neuen Vorderachse im Audi A5 und neuem A4 dafür, dass die Kisten agiler werden.. also :-))! .. BMW arbeitet übrigens auch daran...

Hier zum Nachlesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/technik/hxcms_article_508625_13987.hbs

Mehr als 4,2 Liter Hubraum lassen sich aus den Audi-V8s nicht rausholen. Rein bautechnisch ist dies schon seit 1992 das Limit. Dieser 4,2er ist ein sehr guter Motor, deswegen hält Audi so lange daran fest. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, daß Audi gerne das eine oder andere Mal den Hubraum schon erhöht hätte, wenn es möglich gewesen wäre. Dafür bedarf es aber einen komplett neuen V8...

Hallo Marc,

jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, dass der 4.2 V8 im letzten S4 bzw. RS4 bereits einen anderen Motorblock hätte als der originale V8 im Audi V8 4.2 bzw. S4/S6 C4 V8. Es ist ja bekannt, dass dieser neue V8 kürzer baut als der alte. Liegt das jetzt doch nicht an einem neuen Motorblock, sondern wirklich nur an der neuen platzsparenden Kettensteuerung (welche meines Wissens erstmals im S4 B6 verbaut wurde)?

Dann würde ja der S4 B6 und sogar RS4 B7 noch mit dem selben Motorblock herumfahren wie der Audi V8 von 1989?!? :-o

In der neuen "Auto Straßenverkehr" steht:

"Die gleichfalls ab Herbst erhältlichen Kraftpakete RS 4 und RS 5 mit ihren rund 450 PS starken V8-Direkteinspritzern.

Bei diesen beiden wird erstmals ein Torque-Vectoring-Differential erhältlich sein, das die Kraft zwischen den Hinterrädern - elektronisch gesteuert - bedarfsgerecht verteilt."

Also doch V8?

Ich würde einen V6 Biturbo schon als sinnvoll sehen:

- Leichter als ein V8

- Baut nicht so weit nach vorne wie ein V8: Gewichtsverteilung besser, denn das ist immer die Achillesverse der frontlastigen Audis - da hilft auch 40:60 nichts.

UND GANZ WICHTIG:

Das Tuningpotential: Der RS4 ist mit der nominell selben Leistung 420 PS vs. 420 PS auf der Gerade langsamer als der M3 E92 (und auch in den Kurven). Den einzigen Vorteil hat er beim stehenden Start aufgrund seines Quattro, aber der BMW beschleunigt einfach besser. Grund ist meiner Meinung das Mehrgewicht, sowie die zusätzlichen Verluste im Antriebsstrang durch Quattro.

Beim alten RS4 sah es so aus, dass der RS4 B5 dem M3 E46 auf der Gerade definitiv ebenbürtig war (380 Turbo-PS vs. 343 Sauger-PS). Und war er eben doch mal langsamer (als z. B. der M5 E39), so gab es einfache Möglichkeiten, dem V6 Biturbo auf die Sprünge zu helfen (Chiptuning, bzw. neue Turbos usw. Man war Ruck-Zuck auf 460 PS oder mehr). So konnte man am M3 vorbeiziehen, und für den Hobby-Rennfahrer, der den Nürburgring nur vom Hörensagen kennt, galt der RS4 als schneller, nicht zuletzt dank des "*****ensicheren" Quattro, während der M3 bald am nächsten Baum klebte (Klischee :D).

Beim B7 sieht das anders aus - wie schwierig Saugmotoren-Tuning ist, wissen wir ja alle! Die MTM-Kompressor-Lösung ist erheblich aufwändiger als ein einfacher Chip. Auch die MTM-Airbox (--> 450 PS) ist komplizierter. Folglich bleibt der B7 meist bei 420 PS, und der Audi-Fahrer ärgert sich, dass er langsamer ist als ein M3 E92.

Beim neuen RS4 den Motoren herstellerseitiges Tuningpotential mit auf den Weg zu geben, würde marketingtechnisch schon Sinn machen. Die Garantie- und Kulanz-Abteilung bei Audi würde sich allerdings freuen! :rolleyes:

Wie wäre es denn mit einem 4.2 V8 TFSI ?

Ja, das wäre natürlich auch eine Lösung. Ein nur ganz leicht aufgeladener V8. Allerdings hätte man dann einen sehr schweren Motor, der wiederum weiter nach vorne baut. Somit wären die Vorteile, die ich oben genannt habe, wieder aufgehoben.

Wir wissen allerdings auch, dass bei Audi eher Marketing und Prestige zählt (=je mehr Zylinder, desto besser), als Rundenzeiten. Somit würde der V8 gut ins Bild passen.

Wenn es ein 450PS-V8 Saugmotor wird, dann hat ist der vielleicht genauso schnell wie der 420 PS-M3, aber garantiert nicht schneller. Man denke wiederum an die Verluste im Antriebsstrang und halte sich die Drehmoment- und Leistungsdiagramme des aktuellen 4.2 V8 420 PS vor Augen. Dieser ist dem M3-Motor ja in jeder Hinsicht unterlegen. Oder meint ihr, dass Audi den Motor derart umkonstruiert, dass er technisch wiederum den aktuellen BMW-V8 übertrifft?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Warum kein V8 Biturbo wie im alten RS6?

Wie gesagt, dann würde die Kiste deutlich Schwerer werden. Bin gespannt was sich Audi da einfallen lässt.

@ Falcon. Dürfte für den RS5 nicht einfach werden der M3 zu übertreffen. Vor allen bei gleichem Fahrkomfort. Und ich weiss nicht ob sich Audi einen V6 BiTurbo aus Kulanz gründen nochmals antut. :wink:

Ich finde die Idee nicht schlecht für den Autobahnbomber RS6 einen Turbo und für den RS4, der sicher auch mal auf den Track eingesetzt wird, einen Hochdrehzahl Sauger zu verwenden.

...man halte sich die Drehmoment- und Leistungsdiagramme des aktuellen 4.2 V8 420 PS vor Augen. Dieser ist dem M3-Motor ja in jeder Hinsicht unterlegen.

..wenn ich sowas undifferenziertes schon wieder lese....:evil:

Warum soll der RS4 Motor denn dem M3 in allen Belangen unterlegen sein??

Zum Beispiel:

Das Drehmoment des RS4 V8 ist höher und ist untenheraus einiges besser als der BMW V8!

Trotzdem:

Der Gewichtsunterschied und Reibungsverluste des Allrads bringen den RS4 in der Längsdynamik im Vergleich zum M3 ins Hintertreffen, nicht der Motor als solches!

jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, dass der 4.2 V8 im letzten S4 bzw. RS4 bereits einen anderen Motorblock hätte als der originale V8 im Audi V8 4.2 bzw. S4/S6 C4 V8. Es ist ja bekannt, dass dieser neue V8 kürzer baut als der alte. Liegt das jetzt doch nicht an einem neuen Motorblock, sondern wirklich nur an der neuen platzsparenden Kettensteuerung (welche meines Wissens erstmals im S4 B6 verbaut wurde)?

Dann würde ja der S4 B6 und sogar RS4 B7 noch mit dem selben Motorblock herumfahren wie der Audi V8 von 1989?!? :-o

Mit der Umstellung vom Zahnriemen auf Ketten-getriebene Nockenwellen gab es tatsächlich das größte Update seit 1989. Allerdings ist er Block in seinen technischen Abmessungen nahezu unverändert, was Bohrung und Zylinderabstand angeht, somit sind auch mit dieser Evolutionsstufe 4,2 Liter Hubraum das Maximum (sogar minimal weniger geworden!).

..wenn ich sowas undifferenziertes schon wieder lese....:evil:

Warum soll der RS4 Motor denn dem M3 in allen Belangen unterlegen sein??

Zum Beispiel:

Das Drehmoment des RS4 V8 ist höher und ist untenheraus einiges besser als der BMW V8!

Drehmoment ist höher, das stimmt. Über den anderen Punkt (untenrum) kann man sich streiten. Ich hätte hier mal ein Dokument parat, da kann dann jeder für sich selbst entscheiden:

http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/tid-5377/neue-bmw-motoren_aid_51424.html

Dass die Maximalleistung erst bei 8300 U/Min anliegt, finde ich jetzt nicht berauschend beim BMW-Motor. der Audi-V8 wurde von Tim Schrick ja schon als "keine besondere Ingenieurskunst" kritisiert, weil er seine Leistung erst bei 7800 maximal entfaltet...

Trotzdem:

Der Gewichtsunterschied und Reibungsverluste des Allrads bringen den RS4 in der Längsdynamik im Vergleich zum M3 ins Hintertreffen, nicht der Motor als solches!

Was anderes habe ich nie behauptet:

Den einzigen Vorteil hat er beim stehenden Start aufgrund seines Quattro, aber der BMW beschleunigt einfach besser. Grund ist meiner Meinung das Mehrgewicht, sowie die zusätzlichen Verluste im Antriebsstrang durch Quattro.

Angenommen, man hätte einen RS4 mit Heckantrieb, bzw. man würde den Audi-V8 testweise ins BMW-Chassis bauen, dann sähe es so ziemlich gleich aus.

@ Marc: Danke! :) Bin überrascht...

...man halte sich die Drehmoment- und Leistungsdiagramme des aktuellen 4.2 V8 420 PS vor Augen. Dieser ist dem M3-Motor ja in jeder Hinsicht unterlegen.

Dann hab ich den Satz misinterpretiert, lassen wir es gut sein.. :wink:

Obwohl der M3 besser beschleunigt als der RS4 wurde schon von Testfahrern bekrittelt, dass der M3 erst über 4000 Touren richtig wach wird.. (sollen die halt mal runterschalten...;-))

Dann hab ich den Satz misinterpretiert, lassen wir es gut sein.. :wink:

Obwohl der M3 besser beschleunigt als der RS4 wurde schon von Testfahrern bekrittelt, dass der M3 erst über 4000 Touren richtig wach wird.. (sollen die halt mal runterschalten...;-))

@derduke: Ja, korrekt hätte ich schreiben sollen: Der RS4 ist fahrdynamisch dem M3 unterlegen - und zwar als Ganzes, als Auto. Sorry! :oops:

(Obwohl er nicht überhaupt nicht schlecht schlägt gegen das zwei Jahre neuere Auto. Davonfahren tut der M3 zumindest nicht oder nur langsam. Und bei regen... :D)

Davonfahren tut der M3 zumindest nicht oder nur langsam.

Unten rum sicher. Aber in höheren Speed Regionen wird es dann deutlich. In der RoadandTrack waren es 5s von 0-240. Mal sehen ob der RS5 den Spiess umdrehen kann.

Unten rum sicher. Aber in höheren Speed Regionen wird es dann deutlich. In der RoadandTrack waren es 5s von 0-240. Mal sehen ob der RS5 den Spiess umdrehen kann.

ist doch egal!!

Der Allrad wird immer etwas schwerer sein und auch höhere Reibungsverluste haben als ein Hecktriebler.. Somit ist mir das Längsdynamikdefizit, welches im Alltag sowiso keine Rolle spielt, völlig egal... Lass halt bei gleicher Leistung den Hecktriebler ab 220 schneller sein... interessiert mich überhaupt nicht!

Andererseits möchte ich aber dann auch, dass der Allrad das Längsdynamik Defizit mit Querdynamik wieder wett macht (so wie beim Mitsubishi Evo!) und da sind die Jungs bei Audi ja hoffentlich auf einem guten Weg (Torque Vectoring Differential & Neue Vorderachskonstruktion, Leichtbau etc.)

Mehr Leistung geht mir inzwischen eher auf den Zeiger! Sieh dir den RS6 Avant an.. Zweifellos ein tolles Auto, aber bei dem Gewicht leiden die Fahrleistungen dann wieder, besonders da so ein Monster von Motor dir ja auch noch durch dessen Kühlung den CW Wert kaputt macht!

Zweifellos ein tolles Auto, aber bei dem Gewicht leiden die Fahrleistungen dann wieder, besonders da so ein Monster von Motor dir ja auch noch durch dessen Kühlung den CW Wert kaputt macht!

Du hast sicher recht aber das interessiert ca 1% der RS6 Käufer :wink:

Mit dem Auto will niemand Rennen fahren, geschweige dessen macht sich der Eigentümer viel Gedanken über die laufenden Kosten. Wenn doch lebt er über seine Verhältnisse.

Nur meine bescheidene Meinung. Aber der Absatz solcher Autos wird durch den Markt geregelt und der ist für vollausgestattete Porsche Turbo Killer größer als für Oberklasselimos, die nur einen Sitz, keinerlei Verkleidung und weder Radio noch Klimaanlage haben, aber dafür in der DTM um Siege mitfahren könnten...

Solche Autos muss man eben nehmen wie sie sind, das gilt im wesentlichen auch für den RS4 und den M3. BMW hat es ja mit dem CSL versucht einen Puristen zu bauen und tat sich mit dem Absatz doch relativ schwer obwohl das Auto wirklich Maßstäbe gesetzt hat und nach wie vor setzt was Fahrdynamik und Rennstreckentauglichkeit angeht.

  • 2 Wochen später...

Ich nehme an, dass er einen modifizierten 4.2 V8 mit rund 430-440 PS aus dem RS4 bekommt...

Quasi nach folgendem Prinzip:

S4 (344 PS V8 ) und S5 (350 PS V8 )

S6 (435 PS V10) und S8 (450 PS V10) ...

Alles andere (V6 Biturbo etc) wäre glaub ich nicht ganz die Audi-Philosophie...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...