Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist aus dem Passat R36 geworden?


budgie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

aus Neugier habe ich mich ein bisschen auf der VW-Homepage umgesehen, wollte mir auch nochmal ein paar Informationen zum Passat R36 holen. Kann auf der Homepage aber nirgends etwas finden und auch aus dem Konfigurator ist er verschwunden (war er überhaupt schonmal da?)?

Was ist mit diesem Modell passiert?

Habe hier und da schon welche auf der Straße gesehen? In WOB im Werk und hier Ingolstadt auch schon welche.

Gibt es ihn nicht mehr? ... oder vielleicht noch gar nicht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genau die Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt.

Auf der Essen Motorshow 2006 wurde der Wagen präsentiert und als Verkaufstart das dritte Quartal 2007 angegeben. Schon da haben sich mein Bekannter, mit dem ich in Essen war, und ich uns schräg angeschaut und die Frage gestellt, warum man den Wagen dann schon Ende 2006 zeigt.

Danach habe ich den Wagen im Februar in der AutoStadt in Wolfsburg im VW Pavillion und im Juli zwei weitere, allerdings zugelassene Wagen in Wolfsburg fahrend gesehen. Auch auf der IAA und auf der Essen Motorshow 2007 standen R36er herum, aber nach-wie-vor ohne Information, ob und wann der Wagen zu bestellen ist.

Bin kommenden Monat in Genf und werd dort mal den VW-Leuten auf die Füße steigen.

die Markteinführung wurde aufgrund nicht genannter Gründe auf Anfang 2008 verschoben.

sämtliche bereits produzierten und für Alltagstest schon im VW-Fuhrpark befindliche Fahrzeuge wurden wieder eingestampft.

soweit ich weis, wird der R36 allerdings in den USA schon länger verkauft. Zudem soll der gleiche Motor ja auch im Kleinserien-Sportwagen "Artega GT" zu finden sein.

nur trotzdem, was könnten Gründe sein den geplanten Marktstart des R36 so lange zu verzögern?

soweit ich weis, wird der R36 allerdings in den USA schon länger verkauft. Zudem soll der gleiche Motor ja auch im Kleinserien-Sportwagen "Artega GT" zu finden sein.

nur trotzdem, was könnten Gründe sein den geplanten Marktstart des R36 so lange zu verzögern?

Das ist korrekt. In den USA gibt es den 3.6 Liter im Passat als VR6 und VR6 4Motion mit 280 PS. Vielleicht hat die verzögerte Einführung in Deutschland auch etwas mit der Präsentation des neuen A4 zu tun. Nach dem erneuten Größenwachstum ist der nicht mehr allzu weit vom Passat entfernt und die derzeitige Topmotorisierung ist der 3.0 Liter mit 265 PS. Vielleicht wollte man dem A4 konzernintern nicht gleich Konkurrenz machen und der Passat wird hier sicher auch mit nur 250 PS angenommen.

die Markteinführung wurde aufgrund nicht genannter Gründe auf Anfang 2008 verschoben.

sämtliche bereits produzierten und für Alltagstest schon im VW-Fuhrpark befindliche Fahrzeuge wurden wieder eingestampft.

Komisch nur, dass immer noch R36 in WOB rumfahren.

Das ist korrekt. In den USA gibt es den 3.6 Liter im Passat als VR6 und VR6 4Motion mit 280 PS. Vielleicht hat die verzögerte Einführung in Deutschland auch etwas mit der Präsentation des neuen A4 zu tun. Nach dem erneuten Größenwachstum ist der nicht mehr allzu weit vom Passat entfernt und die derzeitige Topmotorisierung ist der 3.0 Liter mit 265 PS. Vielleicht wollte man dem A4 konzernintern nicht gleich Konkurrenz machen und der Passat wird hier sicher auch mit nur 250 PS angenommen.

Wieso heisst er dann R36? Der R32 im Golf hat ja schon 250 PS. Das würde für mich keinen Sinn ergeben. :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budgie,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vielleicht hat die verzögerte Einführung in Deutschland auch etwas mit der Präsentation des neuen A4 zu tun. Nach dem erneuten Größenwachstum ist der nicht mehr allzu weit vom Passat entfernt und die derzeitige Topmotorisierung ist der 3.0 Liter mit 265 PS. Vielleicht wollte man dem A4 konzernintern nicht gleich Konkurrenz machen und der Passat wird hier sicher auch mit nur 250 PS angenommen.

Nicht ganz richtig. Der Audi hat einen 3.2 FSI. Außerdem war auf der Essen-Motor-Show und in diversen Zeitungsartikeln schon zu lesen, dass der Passat 300 PS bekommt.

Sorry für mein Verhalten. :oops: :oops: :oops: Wird nicht mehr vorkommen. :wink2:

Das ist Quatsch!!! :evil:

Begründung?? Hört sich für mich schon schlüssig an. Es gibt schließlich keinen wirklichen Grund den R36 nur in Europa nicht anlaufen zu lassen (von technischen Problemen sprechen wenn er in andren Ländern läuft geht schlecht).

Die 250PS Begrenzung glaube ich auch nicht, aber den Verkaufsstart schon.

Begründung??

Es ist ganz einfach so, dass Passat und A4 eh schon fast die gleichen Motoren haben (im übrigen Modellprogramm). Zum Beispiel der 1.8 TFSI mit 160 PS. Außerdem wurde der Passat R36 vor dem A4 3.2 FSI präsentiert. Nämlich bereits auf der EMS 2006. :wink: Und ich finde, dass die beiden Wagen mit den Motoren nicht unbdeingt mit einander konkurieren.

Es ist ganz einfach so, dass Passat und A4 eh schon fast die gleichen Motoren haben. Außerdem wurde der Passat R36 vor dem A4 3.2 FSI präsentiert. :wink:

Einmal längs und einmal ein Quer eingebauter Motor, also ob die wirklich so gleich sind wie du vermutest?

Wieso heisst er dann R36? Der R32 im Golf hat ja schon 250 PS. Das würde für mich keinen Sinn ergeben.

Den 3.2l VR6 gibt es ja schon seit längerem im Passat, denke mal das wird skr meinen, es besteht also kein wirklicher Druck da unbedingt noch einen Nachzulegen.

Bei uns im Werk (VWN Stöcken) hab ich letzte Woche erst einen zugelassenen R36 gesehen.

Das ist Quatsch!!! :evil:

Kommst Du aus Vulgarien? :crazy:

Wir können gerne anderer Meinung sein, Du solltest das aber etwas höflicher formulieren.

Oder zumindest begründen, warum Du die Dinge anders siehst. :wink2:

Den 3.2l VR6 gibt es ja schon seit längerem im Passat, denke mal das wird skr meinen, es besteht also kein wirklicher Druck da unbedingt noch einen Nachzulegen.

Jep, genauso habe ich das gemeint. :-))!

Dann wäre es aber in meinen Augen Schwachsinn, den R36 mit großem Tamtam auf allen Messen zu zeigen und ihn dann nicht auch zu bringen.

Und genau um diesen Sachverhalt diskutieren wir hier ja. :wink2:

Aber bislang konnte noch keiner eine offizielle Erklärung dafür liefern.

Wenn ich mich recht erinnere, war der R36 doch auch schon in der ein oder anderen Auto-Zeitschrift zu sehen. Zumindest auf diversen Internet-Seiten gibt es schon Artikel über ihn.

Auf mobile.de gibt es sogar schon einen:

R36 bei mobile

Wer macht sich den Spaß dort mal anzurufen :wink: ?

Schade eigentlich, dass man hier nichts genaues weiß, zumal ich den Wagen an sich für sehr interessant halte und nachdem ich ihn im Juni letztes Jahr in WOB das erste mal gesehen habe, mich schon auf eine Probefahrt eingestellt habe...

also, dass alle R36's eingestampft wurden kann nicht sein ... ich hab in der region hildesheim/braunschweig/wolfsburg immer malwieder welche gesehen ... den letzten anfang dezember oder so.

Ich sehe auch des Öfteren welche!

Und genau um diesen Sachverhalt diskutieren wir hier ja. :wink2:

Aber bislang konnte noch keiner eine offizielle Erklärung dafür liefern.

Wird wohl vorab vertriebstechnisch suboptimal gelaufen sein :wink: aber offiziell wird das niemand bestätigen. Auch wollen die Händler keinen 300 PS-Passat sondern einen 6-Zylinder Diesel im Selbigen.

Die 300 PS werden ja die Top-Motorisierung im Passat CC. In Verbindung mit 4Motion wird das schon eine tolle Sache. Wenn der Motor sich behaupten kann, wird VW den R36 Kombi ganz sicher zu den Händlern bringen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...