Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 E60 Horrorcrash


dimimix

Empfohlene Beiträge

Wären die Jungs statt in einem BMW M5 in einem Volkswagen Passat, Volvo S40 oder Toyota Prius verunglückt, würde es dann diese Diskussion hier geben?

Die Sache ist doch die, dass der Junge 12Stunden vor dem Unfall noch gefragt hat, wie er seinen M5 schneller machen kann und jeder wieß ihn darauf hin, dass er vorsichtig sein solle... Ansonsten wäre es "nur" einer von vielen Unfällen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die nötige Erfahrung um ein Auto wie einen M5 oder ähnliches am Limit zu bewegen spreche ich aber auch mind. 90 % der Forumsteilnehmer ab. .

Da magst Du sicher Recht haben.

Was ich mit meinem vorherigen Post sagen wollte, dass ist nicht nur das Thema Erfahrung beim Autofahren selbst. (was ja wirklich schon eine Herausforderung ist und durch ständig wechselnde Bedingungen einfach seine Zeit braucht bis man den berühmten 7. Sinn entwickelt) sondern auch das Thema Lebenserfahrung, Abgeklärtheit und Vernunft. Da ist man wie viele Posts hier bestätigen und wie jeder (ich inklusive) schon am eigenen Leib spüren konnte mit 18 oder 20 einfach nicht so drauf wie mit 30 oder 40.

Das ist nun mal (allen möglichen ausnahmen zum Trotz) einfach so Fakt. Wer im Leben irgendwann genug Erfahrung gesammelt hat, vieleicht sogar Verantwortung für eine Familie trägt, der denkt und handelt dann wahrscheinlich einfach anders als jemand, der deutlich jüner ist und den Drang hat sich selbst und anderen alles mögliche beweisen zu wollen.

Wären die Jungs statt in einem BMW M5 in einem Volkswagen Passat, Volvo S40 oder Toyota Prius verunglückt, würde es dann diese Diskussion hier geben?

Bestimmt nicht, aber dann wären sie wahrscheinlich auch nicht auf eine Landebahn gegangen, um dort mit wahrscheinlich nicht zu knapper Geschwindigkeit deren Ende zu übersehen und 200 foot airborne in den Wald zu knallen!

Sicher muß es jeder selber wissen, aber ich würde meinem Sohn nie im Leben so ein Geschoß anvertrauen, denn sind wir doch mal ehrlich, machts einen gewaltigen Unterschied, ob ich 507 PS oder 107 PS bewege. Wenn der Wagen 300 fährt, ist der Gedanke sehr nahe, diese auch mal fahren zu wollen!

Ich habe auch mit einem 45PS Starlet angefangen und mich häppchenweise "hoch" gearbeitet und das obwohl immer ein M vor der Tür stand und konnte dabei erfahren, wie hoch die Sprünge sind, wenn man 50 PS mehr hat und was es für ein Unterschied ist, ob ich 170, 200, 220 oder 250 und mehr fahre.

Das sind Werte die man erfahren muß, und zwar nicht in einem 2 Tagescrashkurs, sondern über einen längeren Zeitraum.

Sicher gibt es auch Jugendliche, die dem mental gewachsen sind, aber wenn ich das Risiko ausschalten kann, würde ich als Vater kein Experiment eingehen!

Wer weiß was passiert, wenn der vernünftige Sohn von seinen Kumpels angestachelt wird, doch mal zu zeigen, was die Karre hergibt?!

Es hört sich jetzt zwar so abgedroschen an, aber wenn ihr mal selber Kinder habt, werdet ihr das ganze mit anderen Augen sehen!

Auf der Website dieser Wohnanlage gibt es auch Luftbilder und Skizzen vom Runway zu sehen. http://www.jumbolair.com/

Man findet auch Karten und Satelitenbilder auf google maps Stichwort "jumbolair ocala".

Oder google earth bei 29° 16' 786" North / 82° 07' 218" West.

Was ich gerade sehe, die Bahn hat nur am nördlichen Ende Bäume stehen, in südlicher Richtung liegt scheinbar eine freie, 400m lange Wiese.

Ich kann mir nun wirklich nicht erklären warum der Fahrer das Ende mit den Bäumen gewählt hat... :(

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nachts passiert? Dann wird er wohl schlicht und einfach das Ende nicht gesehen haben, wenn du da mit 250 angeschmiert kommst kann man auf so einer geraden bahn (vielleicht) die Orientierung/den Entfernungssinn vernachlässigen... Der Grund wieso ich das schreibe ist das selbst bei Top Gear oder bei High Speed events auf denen ich schon war in England immer ganz große Break now Schilder oder Autos standen, damit die Fahrer bei +250 km/h nicht vergessen den Hobel wieder abzubremsen...

Das es die Diskussion bei einem Passat Variant so nicht gibt ist klar. Aber nur deshalb, weil man mit dem nicht auf einen Flugplatz fährt um mal 400m alles zu geben.

Jeder kennt doch selbst solche Situationen oder hat evtl. sogar selbst welche erlebt.

Ich kann nicht in einem 90PS Golf den Führerschein machen um 3 Wochen danach einen 500PS M5 perfekt beherrschen zu können.

Aber die Erfahrungen muss man trotzdem sammeln.

Ich muss mir nur mal den Großteil meiner Freunde angucken. Die haben alle kaum Fahrpraxis (maximal ein paar Mal die Woche zum Trinkgut und wieder zurück) und kriegen dann auch mal die Möglichkeit mit dem Passat von Papa zu fahren.

Und mittlerweile fährt auch so ein Passat seine 200. Wenn ich sehe wie ruckartig da die Spur gewechselt wird, an eine Kolonne herangeprescht oder auch gebremst wird...da müsste man eigentlich sofort wieder aussteigen.

Und hier sind wir wieder beim Thema. Denn ich muss es genauso lernen 200 km/h zu fahren wie 300 km/h.

Ganz freisprechen kann und will ich mich natürlich auf keinen Fall. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich mein Fahrverhalten schon sehr geändert hat wenn ich mal mit der Phase direkt nach der Fahrprüfung vergleiche.

Dadurch, dass ich jetzt in der Woche täglich 200km im Schnitt zurücklege(Zivi) und auch aus privaten Gründen eigentlich sehr oft nach Heidelberg fahre lernt man auch in nur einem Jahr schon sehr viel dazu.

Übung macht den Meister. Das ist auch das tragische an dem Unfall mit dem

M5.

(der letzte Satz aus seinem ersten Post: "Let me say I am beginner when it comes to high performance cars as I am only 18 so take it easy on me.")

In der Tat traurig, vorallem wenn man sowas auch privat im Freundeskreis erlebt hat o.ä. :( Hätten zwei meiner besten Freunde die Entscheidung getroffen vernünftig zu bleiben, würde einer dieses Monat seinen Geburtstag feiern :(

Nach solchen Unfällen zu diskutieren ob er zu jung für sein Fahrzeug war ist grob genommen irelevant, denn lebendig wird er dadurch nicht mehr..

Auch mit 500PS sollte man sich drei Mal überlegen, ob man bei schwierigen Stellen auf der Landstraße die LKW's überholt, die Folgen einer unüberlegten Entscheidung sollten so oft wie möglich im Hinterkopf schwirren. Ich selbst habe mit einem 200PS Fahrzeug angefangen, in kürzester Zeit Strecken wie von Köln nach Belgrad an einem Tag gefahren und viele Szenarien durchlebt, und zwar ohne einen Kratzer.Dadurch schließe ich mich den Erfahrenen Usern an und bin deren Meinung, dass die eigene Erfahrung ausschlaggebend für viele Situationen ist. Trotzdem hängt es vom Jugendlichen selbst ab, wie er mit der Materie "Auto" umgeht, manche können es nicht und werden es niemals können, manche lernen es mit der Zeit und ganz andere fühlen sich wie in ihrem Element, sodass ein schnelleres Begreifen mancher Situationen der Fall sein kann.

Heikle Sache..

Grüße

Die Bahn ist knapp 2.300 Meter lang, über 60 Meter breit und schnurgerade! Der Typ fuhr einen Automatikwagen mit Fahrhilfen! Was soll man denn hier über Erfahrung oder Fahrkönnen diskutieren?

Für mich ist das nur ein bedauerlicher Vorfall von judendlichem Leichtsinn. Das hierbei halt ein BMW M5 beteilgt war ist nur Staffage.

Das sehe ich anders! Die Verlockung, in einem M5 oder dergleichen alles zu geben, ist ungemein höher, als sich in einem Golf III auf 170 zu quälen, selbst wenn es nur geradeaus geht.

Meiner Meinung nach, haben solche Boliden in "Kinderhänden" nichts zu suchen, ganz einfach!

Das sehe ich anders! Die Verlockung, in einem M5 oder dergleichen alles zu geben, ist ungemein höher, als sich in einem Golf III auf 170 zu quälen, selbst wenn es nur geradeaus geht.

Meiner Meinung nach, haben solche Boliden in "Kinderhänden" nichts zu suchen, ganz einfach!

Wenn Du von der Verlockung von Boliden in "Kinderhänden" sprichst, deckt sich dass dann nicht mit jugendlichem Leichtsinn? Oder was genau siehst Du da anders?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dimimix,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Bahn ist knapp 2.300 Meter lang, über 60 Meter breit und schnurgerade! Der Typ fuhr einen Automatikwagen mit Fahrhilfen! Was soll man denn hier über Erfahrung oder Fahrkönnen diskutieren?

.

Komm schon, Hand aufs Herz. Stell Dir mal vor wie das im Auto mit den Kumpels abgeht. Die haben natürlich bei Top Gear oder sonstwo gesehen wie die Autos in die Kurve gejagt werden. Oder einfach nur mal was von Slalom gehört. Da liegt es nahe, dass man schnell mal was probieren möchte wenn man eine freie Strecke hat.

Zum Thema Fahrhilfen:

Meinst Du im Ernst, die Jungs haben schon mal was von Haftreibung, Gleitreibung und Kammerschen Kreis etc. gehört ? Würde mich nicht wundern wenn da teilweise aufgrund der Unerfahrenheit der Eindruck entsteht, dass ESP und die sonstigen Fahrhilfen retten einen mal eben locker vor jedem möglichen Unfall quasi so wie auf der X Box oder PS 3 im Spiel ?

Wir wissen leider alle aus der Praxis, dass dem nicht so ist und die Grenzen der Physik nun mal nicht mit Fahrhilfen zu überwinden sind...:(

Ich habe die Zeile jetzt explizit nicht gefunden - war der Unfall denn auf dem besagten Flugplatz oder auf der An- bzw. Abfahrt?

Ich habe jetzt viel über diese Tragödie nachgedacht... Im Moment habe ich überhaupt keine Lust mehr aufs Autofahren. Ich glaube aber, dass sich das ganz schnell wieder ändert, wenn ich wieder ein Lenkrad zwischen den Fingern habe.

...Zum Thema Fahrhilfen:

Meinst Du im Ernst, die Jungs haben schon mal was von Haftreibung, Gleitreibung und Kammerschen Kreis etc. gehört ? Würde mich nicht wundern wenn da teilweise aufgrund der Unerfahrenheit der Eindruck entsteht, dass ESP und die sonstigen Fahrhilfen retten einen mal eben locker vor jedem möglichen Unfall quasi so wie auf der X Box oder PS 3 im Spiel ?

Wir wissen leider alle aus der Praxis, dass dem nicht so ist und die Grenzen der Physik nun mal nicht mit Fahrhilfen zu überwinden sind...:(

Ich habe nicht nur davon gehört sondern durfte diese auch in etlichen Physikaufgaben anwenden und berechnen, aber trotzdem ändert dies nichts daran, dass ich es auch desöfteren total übertreibe, auch wenn ich weiß, dass es schnell ins Auge gehen kann. (Hat aber im Übertragenem Sinne nichts mit dem Thema zu tun, das weiß ich natürlich auch)

Diesen Reiz mit einem so starken Fzg es einfach mal gnadenlos krachen zu lassen ist einfach immer mit onboard, auch wenn ich mir bis dato nichts zu Schulden kommen haben lassen, war ich schon desöfteren froh, dass ich abends heil ins Bett gehen konnte.

Nicht das jetzt von mir alle denken, ich wäre ein skrupelloser Vollid*ot, der wenn er 400PS unterm Allerwertesten hat diese auch bis aufs letzte Quäntchen ausquetschen würde, das nicht, aber wenn frei ist, dann...aber da erzähle ich nichts Neues.

Manchmal muss ich aber ehrlich zugestehen verlasse ich mich vllt auch zu sehr auf die ganzen elektrischen Helferchen und wäre mit einem nicht ganz so modernen Wagen schon längst im nächsen Graben oder hätte so manche Serpentine nicht mehr ganz sooo schön sauber fahren können. O:-)

Das leidige Thema ist die allzuoft angesprochene Reife, die einige selbst mit dem Ableben noch nicht besitzen geschweige denn je besäßen hätten.

Es macht, so finde ich, absolut keinen Sinn darüber zu diskutieren, ob ein Fahranfänger nun ein 50 PS oder 500 PS-Auto führen sollte.

Mit dem 50PS-Auto bist du bei gleicher Geschwindigkeit in einem Unfall vllt sogar schlechter dran, als im 500 PS-Auto, da das 500 PS-Auto einfach die besseren Sicherheitsreserven hat. In einer Überholsituation ist man mit dem stärkeren Auto auch wieder klar im Vorteil. Entweder ich quäle das 50 PS-Maschinchen oder ich schalte im 500 PS-Auto einfach einen Gang runter, tippe das Gaspedal an und bin vorbei. Dabei sollte natürlich beachtet werden, dass man das Gaspedal !nur! antippt (im übertriebenem Sinne gesagt) und da wären wir wieder am Anfang...bei der erforderlichen Reife.

Ich habe die Zeile jetzt explizit nicht gefunden - war der Unfall denn auf dem besagten Flugplatz oder auf der An- bzw. Abfahrt?

Ich habe jetzt viel über diese Tragödie nachgedacht... Im Moment habe ich überhaupt keine Lust mehr aufs Autofahren. Ich glaube aber, dass sich das ganz schnell wieder ändert, wenn ich wieder ein Lenkrad zwischen den Fingern habe.

Tim, nach meinem Unfall war ich fix und fertig. Ich hab am ganzen leib gezittert. Das war 2 Wochen vor der Bodenseetour, ich hab mir gesagt ich fahre nicht selber. Da ich ja kein Auto mehr hatte sind wir zu der befreundeten Autovermietung gefahren, dort bekam ich einen Mini. Und kaum saß ich wieder im Auto war das meiste schon wieder vergessen. An der Bodenseetour bin ich dann doch gefahren.

Mein Fahrstil habe ich trotzdem geändert, auf öffentlichen Straßen fehlt einiges bis zum Limit.

Wer fühlen will muss lernen oder so. Das ist leider Wahr.

...weil ich es mir durchaus zutraue meinen rechten Fuß zu kontrollieren und den inneren Drang zum permanenten Gasgeben zu unterdrücken. Meiner eigenen und der Sicherheit anderer zuliebe.

Hallo Jonny,

bei allem Respekt - aber ich bin mir zu 100% sicher, dass der Verunfallte genau die gleiche Meinung hat. Es ist schlicht und einfach ignorant, mit so einer Meinung zu glauben, "mir kann nichts passieren".

Du mußt es noch nicht einmal sein - ein anderer passt nicht auf und *bang*.

Und wirklich zu behaupten, dass man mit 21 die Weisheit des Autofahrens mit Löffeln gefressen hat ist recht gewagt und zynisch.

Ich bin jetzt 44 und fahre seit 26 Jahren Autos - aber ich merke jeden Tag immer wieder auf's neue, dass es Verkehrssituationen gibt, die man eben nicht "ohne Probleme" und mit "Können" meistert sonder vielmehr mit Glück!

Sorry, just my 0.02 €

Ich dachte mir, dass so ein Posting kommt weil seine Aussagen mit meinen ja recht Deckungsgleich sind BIS auf den Umstand, dass er einen M5 noch schneller machen wollte und damit nachts auf einer Landebahn wie in irrer rast. Für weitere Strecken fahre ich den A4 meiner Eltern und der reicht mir und beweisen muss ich niemandem was.

Mir ist bewusst, dass ich noch sehr jung bin mit 21 Jahren und die Erfahrung die viele hier altersbedingt oder durch das extrem viele Fahren haben noch nicht habe. Danach dürfte ich aber garkein Auto fahren.

Ich wehre mich nur gegen den Vorwurf, dass junge Erwachsene sofort total durchdrehen und jeglichen Sinn für Vernunft und Verantwort verlieren sobald irgendwas über 100 PS zur Verfügung steht. Und ob ich jetzt mit meinem Audi oder einem F430 den gleichen Unfall bei der gleichen Geschwindigkeit baue ist auch egal...das Auto hat darauf keinen Einfluss. Verstehst du was ich meine?

Ich will mich hier garnicht als Super Autofahrer hinstellen. Wäre mit 3 Jahren Fahrerfahrung auch sehr vermessen von mir. Mich stört nur der Satz "Was macht so ein junger Hupfer in einem M5" weil es meiner Meinung nach absolut egal it welches Auto gefahren wurde. Der hätte sich auch mit einem Golf zerlegt.

Ich sage keinesfalls, dass man sich nicht auch in einem Golf "derennen" kann- aber glaubst du nicht auch, dass es in einem Gefährt wie M5, Porsche, etc nicht wesentlich leichter fällt? Schon allein deswegen, weil diese Wagen einen Fehler nicht ganz so gutmütig wegstecken wie ein Golf, Fiesta oder so?

Und die Gefahr in diesem Alter ist nunmal, dass man sich zu viel mehr hinreißen läßt...

Schau doch nur mal zu den Motorrädern- du kannst dich mit jeder Maschine totfahren- und doch gibt es da den Stufenführerschein. Weil es im Prinzip schwerer is, sich mit 34 PS zu entsorgen als mit 150....

Ich denke, ein M5 steckt einen kleinen Fehler bei 180 Sachen deutlich besser weg als ein Golf3, der dort bereits am Limit ist...

Die Story ist einfach aufgrund ihrer Vorgeschichte so verdammt tragisch..Echt heftig.

Sehr gut formuliert :-))!

nach über 20 Jahren Führerschein stellen sich bei mir heute immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich daran denke, wie ich manchmal mit 18, 19, 20 Auto gefahren bin.

Und als "West-Berliner" hat man im Gegensatz zu den "Westdeutschen" keine Freunde im Straßenverkehr verloren. Hier gab es keine kurvigen Landstraßen etc. Also haben wir das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" heruntergespielt.

Zum Glück ist nichts passiert!

Ich erinnere mich noch an eine Anekdote: Weihnachten, ich war gerade 19, kam u.a. ein Freund meines Vaters zu Besuch. Er fuhr damals einen 930 Turbo. Auf die Frage, ob ich das Auto mal fahren dürfte, lachte er mich aus und meinte: Einen Porsche kannst Du fahren, wenn Du 30 bist. Vorher fehlt Dir die Erfahrung!

Das erste Mal 930 Turbo bin ich 38 Jahren gefahren und mir ging die Muffe und ich habe mich gleich an den Satz von damals erinnert!

Fazit: Die Jüngeren können ruhig mal auf die Älteren hören (Auch wenn ich das früher immer ganz anders gesehen habe :D )

Du hast Recht, die meisten übernehmen sich und schätzen die Gefahren falsch ein. Ich sollte auch vernünftiger fahren -.-

Ich denke, ein M5 steckt einen kleinen Fehler bei 180 Sachen deutlich besser weg als ein Golf3, der dort bereits am Limit ist...

QUOTE]

Klar... aber denk doch nur mal an die direkte Lenkung und die Gefahr des Überkorrigierens... Oder das Motorschleppmoment beim Gaswegnehmen in der Kurve... oder das brachiale Beschleunigen beim Gasgeben- verbunden mit nasser Fahrbahn...

Ich rede von sowas.

Bei 180 is jeder Fehler gefährlich- keine Frage. Aber die möglichen gefährlichen Situationen potenzieren sich doch mit den Fähigkeiten des Autos und Unwissenheiten des Fahrers.

Komm schon, Hand aufs Herz. Stell Dir mal vor wie das im Auto mit den Kumpels abgeht. Die haben natürlich bei Top Gear oder sonstwo gesehen wie die Autos in die Kurve gejagt werden. Oder einfach nur mal was von Slalom gehört. Da liegt es nahe, dass man schnell mal was probieren möchte wenn man eine freie Strecke hat.

Zum Thema Fahrhilfen:

Meinst Du im Ernst, die Jungs haben schon mal was von Haftreibung, Gleitreibung und Kammerschen Kreis etc. gehört ? Würde mich nicht wundern wenn da teilweise aufgrund der Unerfahrenheit der Eindruck entsteht, dass ESP und die sonstigen Fahrhilfen retten einen mal eben locker vor jedem möglichen Unfall quasi so wie auf der X Box oder PS 3 im Spiel ?

Wir wissen leider alle aus der Praxis, dass dem nicht so ist und die Grenzen der Physik nun mal nicht mit Fahrhilfen zu überwinden sind...:(

Was ich sagen wollte. Hört sich vielleicht hart an, aber es war nunmal eine recht blöde Idee von dem Jungen überhaupt so eine Fahrt zu machen. Sorry, aber der Gedankengang "Ich packe 4 Freunde ins Auto und fahre mit Vollgas in eine Sackgasse bei der ich nachts das Ende nicht sehen kann" ist für mich nunmal jugendlicher Leichtsinn. Punkt. Da gibts für mich nichts zu diskutieren.

Daher kann ich auch nicht verstehen warum viele Leute hier von Fahrpraxis, Sicherheit, Straßenverkehr, Lupos oder Golfs, Respekt, Führerscheinausbildung, Drehzahlen, 507Ps, Landstraßen, 930 Turbo, Limit, Hochgeschwindigkeitstest, Lebenserfahrung, Abgeklärtheit und Vernunft, Top Gear, LKW's, Kinderhänden, X Box oder PS 3, Grenzen der Physik, Bodenseetour, Motorrädern oder das Motorschleppmoment beim Gaswegnehmen reden.

Der Fahrer hatte eine blöde Idee, vier andere hatten die blöde Idee bei seiner blöden Idee mitzumachen, es ist das passiert was passieren musste.

Schnelles Auto

+ keine Sicht

+ keine Auslaufzone

= Crash.

Daher hat das ganze für mich nichts mit Fahrkönnen zu tun.

Oder wenn jemand zum Spaß vom Dach springt und dabei umkommt, diskutiert man dann darüber welche Schuhe er anhatte, wo er sich das letzte mal hat die Haare schneiden lassen, oder ob er in seinem Alter genug Erfahrung mit dem fliegen hatte?

Es tut mir für die Jungs wirklich Leid, aber ich sehe nunmal keinen Sinn darin dies weiter hier zu besprechen.

Das ganze ist ja direkt neben John Travolta's Home passiert ! Ist der nicht auch so ein Hobbyflieger ?! vllt war das ja seine Landebahn ?! :(

bilde?Site=OS&Date=20080126&Category=BREAKING_NEWS&ArtNo=30775910&Ref=V4&Profile=1053&MaxW=580&title=1

Zuletzt ist das echt seine Landebahn, immerhin ist Travolta doch total flugzeugbegeistert.

Ja, ist er, aber ich weiß nicht, ob man sein Flugzeug noch als reine Hobbyfliegerei bezeichnen kann. Eine Boeing 707 o_O:)

pa280008.jpg

Deswegen wohnt er dort, weil er so das Flugzeug direkt an seinem Haus parken kann.

John%20Travolta

travoltahome.jpg

Was man auf der Grafik und auf dem Foto sieht...könnte passen. Und nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder auf den Flugplatz darf vermute ich das der Papi viel Geld verdient und Travolta kennt und der Sohn deshalb da überhaupt erst draufgekommen ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...