Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 (E 46) "dieselt" - Motorproblem


CambioCorsa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit meinem M3 (E 46, Bj. 2003, 41.000 km Laufleistung) habe ich folgendes Problem: Im Drehzahlbereich zwischen knapp 3.000/min und 4.000/min trat bereits vor einiger Zeit unter bestimmten Bedingungen ein "nagelndes" Motorgeräusch auf, ähnlich einem Diesel. Mittlerweile hat es sich verstärkt und tritt auch in einem größeren Drehzahlbereich auf (ca. 2.000/min bis 4.500/min), aber nur im Lastbereich bei Steigungen o.äh.

Nun sagt meine (Vertrags-)Werkstatt, bei der das Auto momentan deswegen steht, dass dieses Problem von BMW wohl dokumentiert sei, man aber nichts dagegen tun könne -> weiterfahren. Einzige Möglichkeit sei der Austausch einer Nockenwelle, allerdings ohne Garantie auf Erfolg.

Dass man damit ohne Folgeschäden weiter fahren kann, mag ich aber nicht so recht glauben, zumal es ja kontinuierlich stärker wird.

Ich habe einen (laienhaften) Verdacht, würde aber gerne wissen, ob es hier M3-Fahrer gibt, die schon ein ähnliches Problem hatten.

Es macht mir echt Sorgen, es kann ja auch sehr teuer werden, daher schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

CambioCorsa

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Pleuellager klackern aber im Normalfall erst dann unter Last, wenns schon mehr als viel zu spät ist.

Also Pleuellager machen sich eigentlich zuerst beim Abtouren ohne Last (logisch beim Abtouren) bemerkbar - am besten zu hören wenn man auf 2.500 U/Mins hochdreht und dann abtouren lässt.

Zu dem M: ich vermute es gibt ein Problem mit dem Kettenspanner oder der Kette (VANOS Einheit?), kann da aber leider mangels eigenem M3 nicht viel zu beitragen.

Schonmal direkt im M3 E46 Forum, falls es selbiges gibt, versucht? Dort ist die Erfahrungsdichte sicherlich höher.

  • 1 Monat später...

laut deiner sig ist dein emmi bj. 2003 da hast also die rückrufaktion mit den pleuellagern hinter dir oder ?? Und danach wüsste ich kein problem bezüglich den lagern. Vermute auch stark das dies von der Vanos einheit kommt.

gruß

Alex

  • 2 Wochen später...

Das "Diesel" Phänomen ließt man bei e39 M5 und e46 M3 Motoren immer wieder. Schuld daran ist die VANOS oder der Kettenspanner. Ändern kann man daran nichts. Selbst die Fachwerkstätten messen dem Geräusch keine Bedeutung zu, da es scheinbar "normal" ist.

Ein Besuch in der Werkstatt um den Fehlerspeicher zu überprüfen kann aber sicher nicht schaden.

Grüße

Sebastian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...