Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 - Einer der Besten


98Bandit

Empfohlene Beiträge

Zum Beispiel die falsche Reifenmarke, der falsche Reifentyp, oder der falsche Reifendruck. Mit tiefer legen ist man oft auch gut im Rennen zum miserablen Fahrverhalten. Das muss schon ein ganz ausgebuffter Profi machen, damit es gut geht. Distanzscheiben montieren ohne gleichzeitige Fahrwerkseinstellung mit Spur/Sturz, wird auch gerne gemacht. Andere Felgen können das Fahrverhalten auch extrem beeinflussen. Manchmal werden die Serienfelgen sogar falsch montiert, was auch nicht gut kommt. Da kann es auch schon mal sein, dass sogar die Reifen falsch montiert werden. Laufrichtung stimmt, aber auf dem falschen Felgen, oder umgekehrt. Es gibt beim 348 mit Serienfelgen nur jeweils eine einzige richtige Stelle, wo der Felgen hinpasst. Dann findet man auch noch oft Werkzeug in grosser Zahl im Kofferraum. Auch anderes, schweres Material hat dort nichts zu suchen, wenn man nicht gerade auf Reisen ist. Das beeinflusst das Fahrverhalten nämlich auch nicht gerade positiv. Ausser bei Modellen vor 1992. Da kann es dann wieder zur Verbesserung des Fahrverhalten führen. Darum wurde später die Batterie nach vorne genommen.

Die wichtigsten Punkte habe ich damit vermutlich angeschnitten.

Es gibt aber schon noch einiges mehr. Beim Service mit Zahnriementausch kann man auch sehr viel falsch oder gar nicht (Spannrollen vergessen) machen. Es lässt sich auch sehr viel am Service sparen, wenn man hier und da einige günstigere Teile und Materialien/Flüssigkeiten verwendet. Ok, das macht das Auto nicht langsamer für den Moment, aber auf Dauer schon, weil es irgendwann gar nicht mehr läuft.

:-))! :-))! Voll OK, ein gut gewarteter 348er mit 18zoeller und richtiger Fahrwerksabstimmung geht wie ein Tier, auch vom Motor her, ein K&N filter ,eine Challenghe Anlage, (noch besser eine CAPRISTO Stufe 3 Twin Sound ), die Eproms anpassen und das Teil faehrt mit jedem 355er , 360er und auch 430er ( die Bremsen nicht vergessen) mit.Der 348er hat dermassen Potenzial, das glaubt keiner, :D :D bei mir im Club glaubens mittlerweile alle, weil bewiesen:-))! :-))! :-))! Tolles Auto ,und einer der zuverlaessigsten , die Ferrari je gebaut haben, ich fuer mich : IMMER wieder ein 348er, zumal einer , ausser dem TESTAROSSA , der keine runde Ruecklich:-))! :-))! :-))! ter hat, und der Hintern mit dicken Socken ist ja sooooo ge*******l .Mfg 98BanditPS:Die Eproms anpassen , kann mal mal locker den Drehzahlbegrenzer auf 8700 setzen, der Motor steckt das locker weg, meiner ist bei 9000 eingespeichert, keine Probleme.Ich denke mal ein regelmaessiger und gut gewarteter 348er macht diesselben KM wie ein 911er Porsche oder eine immer stramm gefahrene CORVETTE.Seit 22 Jahren CORVETTE Fahrer,und werde immer einer Bleiben, auch wenn Ferrari Ferrari ist!!Ach noch etwas, er wird Dir Probleme machen , Kleinigkeiten, welche Du von anderen Autos nicht kennst, aber Du wirst Ihn dafuer lieben, Du wirst happy sein wenn alles wieder geht, und wenn er wieder laeuft wirst Du ihm alle Zicken in dem Moment vergessen wenn du aufs Gas trittst, Ihn hochdrehst und faehrst , weil dann hatt er Dich schon fuer sich eingenommen, und Du wirst Dir sagen; Ja ich habe ein Haufen Geld fuer ein altes Auto ausgeben, ABER jedesmal wenn Ich mich reinsetze, wenn ich den Motor starte, wenn ich IHN warmfahre und dann durchbeschleunige werde Ich mir sagen: JA DAS IST ES WERT ;UND DAS WAR ES WAS ICH WOLLTE , und SCH**** DRAUF ,WASW ES KOSTET,WEIL DASS IST ES MIR WERT, dieses Gefuehl kann Dir keiner nehmen und keiner geben , nur EIN FERRARI kann das. Mfg 98Bandit

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn das keine flammende Rede ist...

Das tut gut!

Aber wie ist das mit der Drehzahlerhöhung? Bei meinem 348 tb ist bei 7500 U/min

Schluß? Hat mich auch gewundert, daß beim F 355 die Drehzahl bis 8350 U/min in der Werkseinstellungmöglich ist. Ist ja im Grunde derselbe Motor, na jedenfalls die Basis.

Wer macht eine seriöse Drehzahlerhöhung möglich.

Gern auch per PN.

Sorry, wenn ich off topic bin.

Aber das interessiert mich nunmal, denn irgendwie habe ich beim Fahren das Gefühl das nach oben noch was geht, aber der Motor obenrum so

" zugeschnürt " wirkt.

Könnt ihr 348 Fahrer das mitempfinden?

Welche Auspuffanlagen sind denn in der Schweiz zulassungsfähig?

Sorry für OT.

Ausser der serienmässigen Auspuffanlage wirst du in der Schweiz keine andere Auspuffanlage am 348er zulassen können!

Das selbe gilt auch für die Kat, Distanzscheiben etc.

Mit etwas Glück, lässt dich der Prüfer (nie bei der MFK, höchstens beim TCS mit viel Glück) mit einer mittleren TubyStile noch laufen, ohne dass du die Anlage vor der Prüfung wechseln musst. Eingetragen wird diese aber nie.

Damit bist du immer illegal unterwegs. Egal, welche Anlage du montierst. Je lauter, desto grösser die Chance, dass du sogar bei einer Polizeikontrolle auffliegst. Bei einer Capristo hört selbst der unerfahrenste Polizist, dass da was nicht stimmen kann.

Am besten du behälst die Originalteile und rüstest vor dem Vorführen jeweils um. Das mache ich auch so. Wenn dir dann noch klar ist, das das alles einiges kosten kann und wird, wirst du viel Spass an einer solchen Anlage haben. :-))!

Aber eben, es kann ganz schön teuer werden, das muss dir klar sein!

Für das Umbauen vor dem Vorführen verlangt mein offizieller Händler beim 348er Fr. 500.--. Darin enthalten sind die Distanzscheiben entfernen und den originalen Auspuff montieren. Inklusive nach dem Vorführen wieder zurückbauen. Ich finde, dass dies angesichts der Arbeit ein fairer Preis ist. Zum Glück sind aber nicht alle meine Autos "umbaupflichtig". Einige sind tatsächlich absolut "ab Werk".

Wenn Dich die Polizei aber auf der Strasse mit illegalen Teilen erwischen sollte, wirds dann eben richtig teuer, mit den ganzen Verwaltungssachen.

Bei uns in SG sind die guten Leute bei der MFK übrigens völlig überlastet, sodass es jeweils mehr als 4 Jahre dauert (bei den über 10 jährigen), bis meine Autos wieder zur MFK müssen. Die Jüngeren kommen nach ca. 6 Jahren dran.

Keine Ahnung ob das auch daran liegt, dass ich nie Probleme beim Vorführen habe und sie mich deswegen als seriösen Halter betrachten. :oops:

Ich habe bisher auch nur ein einziges mal eine Vorladung im Winter für einen Ferrari bekommen. Ein Anruf genügte, um die Sache auf den Frühling zu verschieben. Es ist insgesamt eine coole Truppe dort. Nur müssen sie sich halt wirklich ganz genau nach dem Gesetz richten, was ja auch völlig in Ordnung ist. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...