Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurbelwellenschäden häufen sich


Gast 308QV

Empfohlene Beiträge

Heute habe die Motoren bekanntermassen alle einen Drehzahlbegrenzer, der sie vor zu hohen Drehzahlen und damit einer Zerstörung schützen soll. Bei Hochleistungsmotoren für Sportwagen sind die Begrenzungen sicher vergleichsweise hoch angesetzt.

Wie "ungesund" sind denn Vorfälle, bei denen ein Motor tatsächlich mal für wenige Sekunden in den Begrenzer läuft? Welche Auswirkungen hat das auf den Kurbeltrieb? Jedenfalls kann man gut beobachten, daß in solchen Fällen der Ölverbrauch dramatisch steigt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bekannterweise habe ich meinen QV doch einiges auf der Rennstrecke bewegt, Ölverbrauch war nicht feststellbar... dies trotz Öltemperaturen um 140 Grad und Wasser bei 100 Grad.

  • 2 Monate später...

Hallo Männer!Ist eigentlich,so rein interessehalber,irgendwas bei den Motorschäden,bzw.der Fehlerdiagnose durch irgendeinen Instandsetzer rausgekommen?Sind die Autos geflickt worden?Hat ein Fachmann,der die Reparatur durchgeführt hat sich irgendwie mal geäußert?Was mich ein bisschen wundert ist,daß so ein brennend heißes und wichtiges Thema durch niemanden weiter verfolgt wird!Es geht ja nun mal um Euere Lieblinge und ne´Menge Geld und Ärger,den man ja vielleicht anderen Lambofahrern ersparen könnte,oder?Also,wenn es sonst vielleicht niemanden interessiert,aber mich schon!Ich sehe jeden Tag hier nach und wundere mich schon,daß nichts mehr kommt und auch keiner nachfragt? Genauso in einem anderen Fred,indem es um die Probleme im Antriebsstrang geht!Da setzt jemand einen Fred über seine Probleme hier rein,alle kümmern sich und überlegen,was es sein könnte,und dann kommt auf Anfrage mal die Antwort,daß das Getreibe und das Diff defekt waren und instandgesetzt wurden!Na super,damit ist nun wirklich niemandem geholfen!Kann ja sein,daß ich jetzt haufenweise rote Bobbel hier einsammele,aber da sehe ich den Sinn und Zweck diese Forums etwas anders!Es sollte doch so sein,daß jeder davon profitiert und jedem geholfen wird seinen Traumwagen richtig zu behandeln,zu pflegen und Geld zu sparen,damit er vielleicht nicht,unbeabsichtigt,seinen Wagen falsch behandelt! Gruß Manni308

In der Schweiz sind mir keine solchen Fälle bekannt, vielmehr Motorschäden durch die alten Keramik-Kats.

Seit wir das Thema hier hatten starte ich mein Auto auch immer ohne die Kupplung zu drücken, Gang nahm ich immer raus, von dem her brachte uns Besitzern das Thema ja schon was.

Bitte denkt auch an die Wartezeiten bei den Ampeln, Gang raus, Pedal loslassen!

In der Schweiz sind mir keine solchen Fälle bekannt, vielmehr Motorschäden durch die alten Keramik-Kats.

Seit wir das Thema hier hatten starte ich mein Auto auch immer ohne die Kupplung zu drücken, Gang nahm ich immer raus, von dem her brachte uns Besitzern das Thema ja schon was.

Bitte denkt auch an die Wartezeiten bei den Ampeln, Gang raus, Pedal loslassen!

Hallo Raymond!Worauf es mir in dem oben stehenden Schrieb ankam,das war ,nicht irgendeinen bestimmten zu kritisieren,sondern darauf Aufmerksam zu machen,daß es ja enorm wichtig für alle User ist,daß wichtige Themen,wie Motorschäden,Getriebeschäden etc.von allen bis zum Schluß verfolgt werden können und jeder danach wissen sollte,was er in seinem eigenen Verhalten verbessern kann bzw,worauf er achten sollte,damit ihm das selbe nicht auch passiert!Und mal so ganz nebenbei gefragt,was gibt es wichtigeres für einen Sportwagenfahrer,als den Motor seines Traumwagens?Wir alle hier profitieren ja von den Erfahrungen,die Leute,wie Du ja auch einer bist,im Rennsport gemacht haben,bzw. noch immer machen!Gruß Manni308

Seit wir das Thema hier hatten starte ich mein Auto auch immer ohne die Kupplung zu drücken, Gang nahm ich immer raus, von dem her brachte uns Besitzern das Thema ja schon was.

Bitte denkt auch an die Wartezeiten bei den Ampeln, Gang raus, Pedal loslassen!

Richtig Raymond.

Genau diesen Part habe auch hier rausgelesen und dankbar übernommen.

Sehr wichtige und logische Erklärungen haben auch mich davon überzeugt mein "Kupplungsverhalten" zu ändern.

Zu den Schäden an den o.g. Lambos wurde bereits alles geschrieben:

Axialspiel, zu große Toleranzen bei der Fertigung, Kurbelwelle, Wann es sich Wie bemerkbar macht...usw.

Alle o.g. Lambos sind mittlerweile wieder repariert und on the road!

Durch Verwendung besserer/hochwertigerer Bauteile sowie exaktem Einbau/Passgenauigkeit hat sich sogar bei einigen Lambos die Fahreigenschaft (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) wesentlich verbessert.

Ja das ist schon klar,daß die Autos wieder laufen,aber was wurde gemacht und welche Teile wurden verbessert?Wurden die Wellen nitriert und andere Lager verwendet?Wenn ja,was für Lager wurden verwendet?Ist sonst noch was verbessert worden?Mußten womöglich Kurbelwellen ausgetauscht werden,oder Blöcke "im Grund" gebohrt werden?Das ist das wichtige bei der ganzen Sache,oder interessiert die anderen User das nicht?Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1
Ja das ist schon klar,daß die Autos wieder laufen,aber was wurde gemacht und welche Teile wurden verbessert?Wurden die Wellen nitriert und andere Lager verwendet?Wenn ja,was für Lager wurden verwendet?Ist sonst noch was verbessert worden?Mußten womöglich Kurbelwellen ausgetauscht werden,oder Blöcke "im Grund" gebohrt werden?Das ist das wichtige bei der ganzen Sache,oder interessiert die anderen User das nicht?Gruß Manni308

Ja, KW wurde nitriert

Ja, neue Lager da wie auf den Bildern die alten Lager Schrott waren

Die Lager wurden von Hand neu passgenau für meine KW angefertigt

Bei einem anderen Lambo mußte die KW ausgetauscht werden da sie bereits einen 8cm Längsriss hatte

Auch der Block -Lageraufnahme- mußt neu gebohrt werden

Dann noch die üblichen Arbeiten.....Motor komplett zerlegen, Kolben raus, Laufflächen säubern (Abrieb von Lagerresten), Kolbenringe erneuern, Zylinderkopf komplett zerlegen, reinigen, Ventilsitze schleifen (bei einem anderen Diablo wurden dann auch gleich mehrere Ventile ausgetauscht), Ventile polieren, Ein-Auslasskanäle reinigen, polieren......usw

Ums kurz zu machen:

Der komplette Motor incl. aller Innereien wurde bis zur letzten Schraube zerlegt, alle Teile überprüft und ggf. ersetzt, gereinigt, neue Dichtungen, penibel zusammengebaut und eingestellt.

Richtig Raymond.

Genau diesen Part habe auch hier rausgelesen und dankbar übernommen.

Sehr wichtige und logische Erklärungen haben auch mich davon überzeugt mein "Kupplungsverhalten" zu ändern.

So gehts mir auch: seit diesem Hinweis von Manni starte ich meinen Boliden mit nichtgedrückter Kupplung.

Ich denke, gerade hier in diesem Forum gibt es genug technisch interessierte und versierte User, die auch an Einzelheiten zur Instandsetzung oder Reparatur Gefallen finden. :-))!

Ums kurz zu machen:

Der komplette Motor incl. aller Innereien wurde bis zur letzten Schraube zerlegt, alle Teile überprüft und ggf. ersetzt, gereinigt, neue Dichtungen, penibel zusammengebaut und eingestellt

Über welchen Preis reden wir dabei?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast 308QV,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
So gehts mir auch: seit diesem Hinweis von Manni starte ich meinen Boliden mit nichtgedrückter Kupplung....

ist im Prinzip richtig, nur beim 348 und 355 bringts nichts. Hier sitzt die Kupplung nicht auf der KW sondern hinterm Getriebe auf einer eigenen Welle, welche zwar mit der KW verzahnt aber axial beweglich ist. :-))!

Gruß, Georg

  • 2 Wochen später...

Ihr verunsichert mich hier grad:-o. Erstens dass meine totalen Traumwägen modifiziert werden müssen um in dem Bereich längere Haltbarkeit zu haben. Und zum anderen, ich hab meine Autos bisher immer mit Kupplung getreten gestartet. Das mit den Ausrücklagern dass die verschleißen wenn man auf der Kupplung steht war mir bekannt dh an der Ampel Leerlauf.

bei meinem RX7 werd ich nun, ok er hat ne Excenter, und keine Kurbelwelle, wohl auch im Leerlauf starten. Aber mein Alfa, 147 Selespeed, startet grundsätzlich im Leerlauf.. ok es ist kein Supersportwagen, aber der hat bereits die Pleuellager als Schwäche.. an den 2 Liter Modellen werden viele Motoren gewechselt.. Meiner ist neu (seit Ankauf, 13k km). Aber dem Getriebe kann man den Start mit Kupplung nicht abgewöhnen.

naja wünsch Euren Lambos ein langes Leben, zusammen mit dem Rx7 die für mich tollsten Autos die je gebaut wurden.

  • 9 Jahre später...

@lambodriver,

Hallo Leo,

308QV war mein "alter" Username hier. Nach div. Diskussionen habe ich mich hier abgemeldet und dann 2012 unter dem jetzigen Usernamen wieder angemeldet. Wir kennen uns ;) Dich und Deinen Vater Rainer und Du kennst auch meinen schwarzen VT (später kam dann noch der SVR Flügel drauf) und die RF Story dazu.

Lambarina....das war damals/früher der Username von Ralph mit dem gelben Diablo SV....Erstbesitz Italien, dann Tony Capristo, danach Robert F., dann kam Ralph M. Er hat ihn dann seinem Freund Klaus P. verkauft, der den dann wiederum....Du weißt schon;) verkauft hat . 

Hi Wolfgang,

Ah das erklärt einiges. Mein Vater ist aber nicht der Reiner, das ist nur ein guter Freund meines Vaters.

Habe den alten Thread ausgegraben und bin dabei auf den gelben SV gestoßen, daher die Frage.  Hast du noch Kontakt zu Ralph?

Evtl hat er noch alte Fotos von dem Auto, wäre jedenfalls cool!

 

Ich habe gesehen, du hast dein VT verkauft und bist auf Vorkrieg umgestiegen, Glückwunsch!

 

Lg

Leo

Stimmt, habe ich verwechselt - Leo, Du warst aber auf dem ILOC Oktoberfest 2012 im Bierzelt dabei ;) ?

Zu Ralph habe ich keinen kontakt mehr, der ist vor Jahren schon auf Elektro Autos umgestiegen, Photovoltaik und den ganzen Quatsch.

Bilder vom SV.....da habe ich von 2006-2017 einige - lass mich mal suchen. 

 

Z.B. 05.03.2006 Langenselbold ILOC Stammtisch

ILOC Stammtisch 009.jpg

ILOC Stammtisch 011.jpg

ILOC Stammtisch 012.jpg

ILOC Stammtisch 013.jpg

ILOC Stammtisch 014.jpg

  • Gefällt mir 2

Richtig gut, vielen Dank Wolfgang! Super, falls du noch mehr hast, gern her damit! ;)

Auf dem Oktoberfest war ich leider nicht dabei, aber ich hab von der Story gehört. Da war richtig Stimmung haha!

Ich meine, da wurde Herrn H. die rote Karte gezeigt,in Hinsicht auf die ILOC Mitgliedschaft...

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...