Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurbelwellenschäden häufen sich


Gast 308QV

Empfohlene Beiträge

Entscheidende Frage: Lässt sich sicher feststellen ob ein Schaden ansteht bzw. schon seinen Anfang genommen hat? Ich meine ohne den Motor aufzumachen... :wink:

Ja, durch die o.g. "Zündaussetzer".

Ich versuchs mal als Laie zu beschreiben:

Je weniger / kleiner das Spiel der KW in den Lagern (der Schaden also) ist, desto später / höhere Drehzahl treten die Zündaussetzer ein.

Am Anfang bei ca. 6.000 U/min setzt die Zündung aus und die Drehzahl fällt zurück auf 5.500 U/min. Durch das Spiel in den Lagern bekommt die KW Seiten- und Höhenschlag - dadurch ist der OT Geber, der am anderen Ende der KW sitzt, nicht mehr in der Lage ein Signal zu empfangen. Er, der Sensor des OT Geber, bekommt keinen Kontakt mehr zur KW. Daher keine Befehle mehr an die Zündspule.

Der Lagerschaden/Unwucht wird mit der Zeit größer, das Spiel wird größer, die Zündausetzter kommen früher....bei 5.000U/min.....dann 4.500...4.000 bis zum bitteren Ende.

Die 1. Diagnose lautet daher oft: Zündspule defekt! Was aber (leider) nicht der Fall ist. Dann werden die Zündkabel ausgetauscht, die Zündkerzen, Time & Speed Sensoren, OT Geber....aber das Problem ist natürlich immer noch da.

Ist dann der Moment in dem man die Ölwanne abschrauben sollte. Jetzt kann man das Axial- Spiel der KW nicht nur messen sondern mit den Händen spüren.

Wenn du es technisch ganz genau wissen möchtest dann frag bitte mal Tony Capristo, der kanns als Fachmann bestimmt besser beschreiben.

post-8041-14435318202011_thumb.jpg

post-8041-14435318202929_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja, durch die o.g. "Zündaussetzer".

Ich versuchs mal als Laie zu beschreiben:

Je weniger / kleiner das Spiel der KW in den Lagern (der Schaden also) ist, desto später / höhere Drehzahl treten die Zündaussetzer ein.

Am Anfang bei ca. 6.000 U/min setzt die Zündung aus und die Drehzahl fällt zurück auf 5.500 U/min. Durch das Spiel in den Lagern bekommt die KW Seiten- und Höhenschlag - dadurch ist der OT Geber, der am anderen Ende der KW sitzt, nicht mehr in der Lage ein Signal zu empfangen. Er, der Sensor des OT Geber, bekommt keinen Kontakt mehr zur KW. Daher keine Befehle mehr an die Zündspule.

Der Lagerschaden/Unwucht wird mit der Zeit größer, das Spiel wird größer, die Zündausetzter kommen früher....bei 5.000U/min.....dann 4.500...4.000 bis zum bitteren Ende.

Die 1. Diagnose lautet daher oft: Zündspule defekt! Was aber (leider) nicht der Fall ist. Dann werden die Zündkabel ausgetauscht, die Zündkerzen, Time & Speed Sensoren, OT Geber....aber das Problem ist natürlich immer noch da.

Ist dann der Moment in dem man die Ölwanne abschrauben sollte. Jetzt kann man das Axial- Spiel der KW nicht nur messen sondern mit den Händen spüren.

Wenn du es technisch ganz genau wissen möchtest dann frag bitte mal Tony Capristo, der kanns als Fachmann bestimmt besser beschreiben.

Gut, wenn ein evtl. "Vorschaden" so erkannt werden kann, ist das ja ein klein wenig Sicherheit beim Kauf, noch besser wahrscheinlich einen Fachmann dabei zu haben.

Aber trotz allem, es ist echt unglaublich was man in Kauf nimmt für die "Exklusivität" dieses Exoten...also ich werde mich über den Taschen- und Schuhewahn meiner Frau nicht mehr beschweren....zumindest ein paar Tage nicht :D

  • 4 Wochen später...

Also das mit dem Spiel kann ich nur bestätigen ! Mein Wagen hat jetzt mitlerweile ca.50.000 weg und ich habe wegen eines größeren Ausfalls meinen kompletten Motor zerlegen müssen und komplett nachgucken,dabei habe ich natürlich auch gleich das Spiel der Kurbelwelle getestet und siehe da sie hatte Spiel da ich aber ein 91 Modell mit gezogener Kupplung habe ist das auf die Kupplung zurückzuführen die immer an der Welle zieht . Dem habe ich jetzt erst mal endgegengewirkt und von Zug auf Druck umgebaut und jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe ! Außerdem ist die Kupplung auch 10 mal besser wie die Alte und bissiger und Langlebiger! Also ich bin vollstens zufrieden mit dem Ergebnis . Und jetzt wird erst mal die andere Seite der Lagerschale belastet. Und bei der nächsten Motorrevision werde ich dann auch die Lagerschalen tauschen!

MFG

DerMaster

Da unterliegt ihr einem Irrtum, die Kupplung selber wird immer gleich bewegt nur ist der Kupplungsnehmerzylinder umgekehrt eingebaut und hat eine Umlenkgabel die bricht.

Die Mitnehmerscheibe wird immer von der Schwungscheibe weggezogen.

Bei mir ist die Umlenkgabel gebrochen.Muss ich nun austauschen.Sollte man sich eine eigene bauen oder lieber ein Orginalteil kaufen.Auf einer Internetseite habe ich mal gelesen,dass das sehr oft vorkommt und eine verstärkte Gabel abhilfe schaffen würde.

OK,werde ich machen.Der Vorbesitzer hat die gebrochene Gabel zusammenschweißen lassen,aber leider so,dass wenn man die Kupplung drückt,die Gabel an den Starter drankommt.Wenn das dann an die Spule kommt,brennts in der Hütte :D

Allein in den letzten 6 Monaten hat es 5 Diablos betroffen (die mir bekannt sind)!

2 x VT

1 x SE 30

1 x SV

1 x GT

Baujahr 1994 – 2000, Kilometerstand zwischen 12.000 – 35.000.

Fertigungstolleranzen der KW & Lager bzw. Unwucht im Schwungrad haben dazu geführt, dass die Kurbelwelle „Längs“ und „Höhen“ Spiel bekommen haben.

Dadurch drehen sich die Lagerschalen. Die Ölschmierung, durch die kleinen Öffnungen in den Schalen, werden verstopft, Welle läuft heiß........das wars.

Typische Symptome:

Zündaussetzer, ungleichmäßiger Lauf bei 6.000 U/min. Dann bei 5.500, 4.500, 4.000 – also immer früher je mehr noch gefahren wird.

Die Zündaussetzer werden durch den OT Geber ausgelöst.

Warum? Weil die KW unrund läuft (Höhen-Längs-Spiel) und der OT Geber

dann kein Signal mehr empfangen kann – Sensor zu weit entfernt.

Was das nach sich zieht?

KW instandsetzten/tauschen, Lager erneuern, Gehäuse aufarbeiten, Motor komplett zerlegen und von den Spänen reinigen (Ventile, Nockenwellen, Kolben, Laufbuchsen etc.)

Who`s next?

Aber was wäre ein Exote ohne exotische Probleme?

Und da es ein Lamborghini ist, darfst Du auf gar keinen Fall mit Kulanz, Garantie oder gar mit Interesse von Italien rechnen!

Hallo,ich habe zwar keine Ahnung von Lambomotoren,aber,ich könnte vielleicht helfen,wenn ich noch ein paar Infos bekäme.Ich möchte mich nicht aufdrängen,kann aber wahrscheinlich bei der Diagnose helfen,wenn Ihr möchtet.Anhand der Fotos kann ich nur sehen,daß es sich um Weißmetallager handelt und die KW daher wahrscheinlich nicht nitriert,oder dergleichen ist.Eigentlich eine heute unübliche Verfahrensweise.Frage:Handelt es sich immer um das selbe Hauptlager,welches defekt ist?Wenn ja,ist es immer das hintere HL?Auf dem Foto sehe ich keine Ölbohrung.Ist die Schmierung nur über die KW vorhanden?Wenn das so ist,dann ist es wahrscheinlich der selbe Fehler,den Alfamotoren früher hatten.Um diesen Fehler zu vermeiden wurden bei der Instandsetzung Öltaschen in die Lagerdeckel eingefräst.Desweiteren ist solch ein Fehler sehr oft im LKW-Bereich zu finden,bei Fahrzeugen,wo der Fahrer den Motor immer startet und dabei die Kupplung tritt.Dann bekommt das Passlager einseitig Druck und bei noch nicht aufgebautem Öldruck läuft die KW mehrere Sekunden trocken gegen das Lager,was mit der Zeit zum Schaden führt.Es würde sehr helfen,wenn man Fotos von allen betroffenen Teilen sehen könnte.Gruß Manni308.

Das haben wir an einem LP5000s auch schon gehabt, nur war es da das Axiallager bei der Schwungscheibe, als der Motor revidiert wurde hat man eine Ölbohrung in den Block gemacht.

Das haben wir an einem LP5000s auch schon gehabt, nur war es da das Axiallager bei der Schwungscheibe, als der Motor revidiert wurde hat man eine Ölbohrung in den Block gemacht.

Genau das selbe haben wir früher bei den Alfamotoren gemacht,aber,wir haben dann noch in die Lagerschale,an den Enden,wo sie aneinandergesetzt sind,mit der Feile,quer zwei Öltaschen gefeilt.So ca.bis zum Hartmetall.Dadurch hatten die letzten Lager immer etwas mehr Ölvorrat und die Schäden blieben aus.Ist es denn immer das letzte Hauptlager,daß kaputt geht?Gruß Manni308.

Hallo Manni,

vielen Dank für ein Interesse.

Frage:Handelt es sich immer um das selbe Hauptlager,welches defekt ist?

Ja

Wenn ja,ist es immer das hintere HL?

Ja

Auf dem Foto sehe ich keine Ölbohrung.?

Die ist da gewesen und leider durch den Abrieb verstopft und daher schlecht zu erkennen......siehe Bild

Es würde sehr helfen,wenn man Fotos von allen betroffenen Teilen sehen könnte.Gruß Manni308.

siehe Bild, bei Bedarf habe ich noch mehr Bilder zur Verfügung.

post-8041-14435318354285_thumb.jpg

post-8041-14435318355705_thumb.jpg

Hallo Manni,

vielen Dank für ein Interesse.

Ja

Ja

Die ist da gewesen und leider durch den Abrieb verstopft und daher schlecht zu erkennen......siehe Bild

siehe Bild, bei Bedarf habe ich noch mehr Bilder zur Verfügung.

Ist das hintere Lager auch das Passlager?Hat er Anlaufscheiben als Axialausgleich?Gruß Manni308

Ist das hintere Lager auch das Passlager?Hat er Anlaufscheiben als Axialausgleich?Gruß Manni308

Madonna mio, da fragst Du den Falschen.

Aber.....Il seniore Capristo lo aiuta prego su questo!

Per favore.

Ciao Tony

Wenn Tony das hier liest meldet er sich betimmt und kann als Fachmann dazu mehr, genaueres schreiben.

Ich habe lediglich die "Baustelle" mit Tränen in den Augen fotografiert

Madonna mio, da fragst Du den Falschen.

Aber.....Il seniore Capristo lo aiuta prego su questo!

Per favore.

Ciao Tony

Wenn Tony das hier liest meldet er sich betimmt und kann als Fachmann dazu mehr, genaueres schreiben.

Ich habe lediglich die "Baustelle" mit Tränen in den Augen fotografiert

Ja danke Dir für die Antworten,dann warten wir mal auf Tony,denn da wird wohl der Hase begraben sein.Der Fehler hängt bestimmt mit dem Passlager,bzw.den Anlaufscheiben zusammen.An die Theorie mit der Unwucht des Kupplungsautomaten kann ich nicht glauben,da der Motor für so eine geringe Unwucht viel zu groß ist und die Automaten von Werk aus auch gewuchtet sind.Aber,man sollte vielleicht alle Autofahrer mal darauf hinweisen,daß es eine Unart ist,einen Motor mit getretener Kupplung zu starten.Ich sehe das jeden Tag immer wieder bei sämtlichen Leuten und kann es nicht verstehen,wie man auf so eine Idee kommt!Erst Recht,wenn es sich um Hochleistungsmotoren handelt.Gruß Manni308.

Ja, das ist das Axiallager... Ölbohrung schafft Abhilfe, Alfa lässt grüssen :wink:

Sowohl Kupplung wie Kurbelwelle sind von Werk aus relativ gut gewuchtet.

Ja, das ist das Axiallager... Ölbohrung schafft Abhilfe, Alfa lässt grüssen :wink:

Sowohl Kupplung wie Kurbelwelle sind von Werk aus relativ gut gewuchtet.

Hallo nochmal!Wenn Ihr die Wellen instandsetzt,nitriert Ihr sie dann und rüstet sie um auf Dreistofflager,wie das bei den Alfamotoren auch immer gemacht wurde,oder behaltet Ihr die Weißmetallager bei?Gruß Manni308

Muss ich nachfragen, hat ein Motoreninstandsetzer gemacht, das problem war bei diesem Countach dass sogar die Lagerführung an der KW gefressen hatte, also muss das Axiallager komplett umgebaut werden. Dabei wurde dann noch die Ölbohrung gemacht.

P1030071.jpg

.Aber,man sollte vielleicht alle Autofahrer mal darauf hinweisen,daß es eine Unart ist,einen Motor mit getretener Kupplung zu starten.

Ich oute mich hier: das wusste ich auch nicht!

Aber danke für den Tip Manni! :-))!

Wird sofort umgesetzt!

Nur, bei allen neuen BMW´s gehts leider nicht ohne Kupplungtreten. Wie haben die das Problem dann gelöst?

Aber,man sollte vielleicht alle Autofahrer mal darauf hinweisen,daß es eine Unart ist,einen Motor mit getretener Kupplung zu starten.

Auch ich "oute" mich hier, aber möchte gern eine Erklärung dazu:

Warum ist es besser die Kupplung beim Starten nicht durchzutreten?

Vor-Nachteile?!

1977 wurde mir in der Fahrschule erklärt, dass die Kupplung beim Starten durchzutreten ist. O.K. ist schon ne Weile her aber.....?

  • Mitglieder
Ich oute mich hier: das wusste ich auch nicht!

Aber danke für den Tip Manni! :-))!

Wird sofort umgesetzt!

Nur, bei allen neuen BMW´s gehts leider nicht ohne Kupplungtreten. Wie haben die das Problem dann gelöst?

das mache ich auch grundsätzlich!!!! ich hab die gewohneit immer den 1. Gang drin zu lassen wenn ich ein Fahrzeug abstelle,ist es Fahrzeug abhänging

abhänging???

Schade dass man bei solchen Traumfahrzeuge mit solchen Probeme zu kämpfen hat.

Gruss Tony

Auch ich "oute" mich hier, aber möchte gern eine Erklärung dazu:

Warum ist es besser die Kupplung beim Starten nicht durchzutreten?

Vor-Nachteile?!

1977 wurde mir in der Fahrschule erklärt, dass die Kupplung beim Starten durchzutreten ist. O.K. ist schon ne Weile her aber.....?

Hier war bereits die Erklärung:

den Motor immer startet und dabei die Kupplung tritt.Dann bekommt das Passlager einseitig Druck und bei noch nicht aufgebautem Öldruck läuft die KW mehrere Sekunden trocken gegen das Lager,was mit der Zeit zum Schaden führt

Und, mir wurde es damals, 1984 auch genauso in der Fahrschuke erklärt: Man muss die Kupplung treten beim Starten!

O.k., das war auch kein Lambo oder Ferri, sondern ein E30 323i! :D

Habt Ihr noch nie bemerkt,daß,zB.wenn die Batterie schon nicht mehr so richtig gut ist,daß der Motor besser und schneller dreht,wenn die Kupplung nicht getreten ist und Euch dann gefragt,warum das so ist?Ist ja klar,denn Du schiebst ja die Kw gegen das Paßlager und da ist noch kein Schmierstoff.Aber andere Frage:Ihr schreibt immer über das "Axiallager",ist damit das Paßlager gemeint,weil ansonsten habe ich noch kein Lager gesehen,daß die Axialeverschiebung der Welle verhindert?Ich glaube wir reden vom selben Lager!Gruß Manni308

Wir reden vom selben Lager, nur dieses Lager ist nie ohne Öl, wie jedes Lager eines abgestellten Motors, der Öldruck wird schnell genug aufgebaut.

Ich denke schädlicher als das Starten ist eher das Stehen an der Ampel mit gedrückter Kupplung, Starten geht ein paar Sekunden, an der Ampel stehen die Leute 1Min auf'em Pedal...

Wir reden vom selben Lager, nur dieses Lager ist nie ohne Öl, wie jedes Lager eines abgestellten Motors, der Öldruck wird schnell genug aufgebaut.

Ich denke schädlicher als das Starten ist eher das Stehen an der Ampel mit gedrückter Kupplung, Starten geht ein paar Sekunden, an der Ampel stehen die Leute 1Min auf'em Pedal...

Der Ölkreislauf eines kalten Motors ist in ca.50 Sekunden geschlossen,bei Verwendung von Mineralöl mit der Viskosität von zB. 10W/40.Bei Motoröl mit der Viskosität von0W/..... ungefähr 10 Sekunden.Natürlich ist damit die letzte chmierstelle gemeint.Üblicherweise ist das die Nockenwelle,aber das Paßlager läuft auch,wie Du schon gesagt hast,ein paar Sekunden trocken und wenn Du es einseitig noch belastest,dann baut sich an dieser Stelle noch viel länger keine Schmierung auf,weil das Öl an der Seite des Lagers keinen Druck hat.Es ist drucklos.Druck kann sich ja nicht seitlich vom Lager aufbauen,weil zwischen Paßlager und Kurbelwelle ist bei laufendem Motor ja Spiel.d.h.es tropft von da aus einfach in die Ölwanne und verbleibt nicht sehr lange an der Seite,weil die Fläche ja sehr gering ist.Und wie Du schon richtig gesagt hast,nimmt man den Gang an der Ampel natürlich raus,denn das ist auch tötlich fürs Paßlager!Gruß Manni308.

Habe noch was vergessen!Wenn Ihr so einen Lagerschaden habt,dann prüft die Härte der Welle und laßt sie schleifen.Danach mit Ammoniakgas nitrieren und Richten.Dann wird sie nochmal geschliffen,weil durch die 600°C wird sie sich leicht verziehen.Wenn Ihr dann Dreistofflager verbaut,wird so schnell nichts mehr passieren.Ganz wichtig!!!!!:Alle Stopfen aus der KW ausbohren und Kanäle reinigen.Danach neue Stopfen eintreiben.Sonst habt ihr ein paar tausend Kilometer später das selbe Problem.Am besten ist,wenn ihr beim Ausbohren und Reinigen zuseht!Das Reinigen der Kanäle wird sehr gerne schon mal "vergessen"! Gruß Manni308.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...