Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Carrera GT II


bbiturbo

Empfohlene Beiträge

Naja eine Option auf einen neuen Wagen kann man ja im Prinzip jederzeit setzen. Ich würde lieber mal ein paar Eckdaten haben, wenn die denn schon bekannt sind.

Der erste CGT ist ja (so sagt man) daraus entstanden, dass ein Motor für eine Rennserie nicht mehr benötigt wurde und anstatt das Projekt einzustampfen wurde der CGT auf Kiel gelegt. Ein eventueller CGT2 wäre somit ja eine direkte Neuentwicklung mit dem bestimmten Ziel Straßenwagen. Porsche hat zwar momentan gut Geld in der Kasse, aber außer dem 959 gab es doch von Porsche noch nie einen Supersportwagen, der direkt als solcher entwickelt wurde, oder? Der GT1 war ja damals auch nur Homologationsmodell und war nicht primär für die Straße entwickelt worden.

@nicolas-saar: Es gibt einen "bearbeiten"-Button unten rechts im Post, wo Du Deinen Beitrag ändern kannst. Da muss man nicht drei neue hintereinander schreiben. Wie Marc schon schrieb ist die kein Chatroom.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der 959 ist auch kein Strassenwagen. Also er wurde nicht fuer die Strasse entwickelt. Man musste ja damals mind. 200 Autos auf die Strasse bringen, als Homologationsmodelle. War ja das gleiche mit dem 288 GTO. Sollte ja auch ein Rennwagen werden. Ist ebenso ein Homologationsmodell der Gruppe B. Beide kamen nicht zu ihrem Einsatz.

Die Gruppe B wurde dann ja aufgeloest, also hatte der 959 keinen Renneinsatz.

Er wurde lediglich in der Rallye Paris-Dakar eingesetzt.

Es gab ja dann noch den 961, der noch in Le Mans 1986 startete und seine Klasse gewann. Der brannte dann glaub ich aber im Folgejahr dann komplett ab.

So, zurück vom PZ

Das Müncher PZ ( einer der größten Händler weltweit) hat noch nichts, aber auch gar nichts was Sie ernsthaft Ihren Kunden erzählen können.

Natürlich kennen die auch den Artikel aus der Auto Bild oder andere Veröffentlichungen. Das ist einfach heiße Luft ohne jede Substanz.

Da bin ich auch richtig froh. Habe selten ein so häßliches Heck wie in Auto Bild gesehen.

Das wäre für mich schon ein Grund das Auto unter uninteressant abzulegen.

Natürlich kann man sofort einen "Optionsvertrag" unterschreiben. Der beide Seiten in keiner Form bindet und alles was wichtig ist wie Leistungsdaten, Lieferzeit , Lieferverpflichtung usw. offen läßt.

Bild usw. läßt schön grüßen.

Klaus

Wobei ich nicht glaube, dass Porsche sowas überstürzt.

Die aktuellen Produkte verkaufen sich prächtig und der CGT ist immernoch up to date. Dazu ist mit dem GT2 wiedermal eine echte Rakete auf den Markt gebracht worden.

Wozu sich also in Unkosten stürtzen? Zwischen 959 und CGT lagen über 15 Jahre. Das kann Porsche ruhig so beibehalten. :wink:

Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Rabbit911. Aber so ganz auf der Höhe ist der CGT nicht wirklich mehr. Der GT2 ist ihm extrem nahe auf den Fersen und auch andere Fabrikate (Scuderia oder ähnliches) kommen ihm nah. Keine Frage, der CGT wird eine Sonderstellung haben und selbst wenn der GT2 schneller wäre als ein CGT würde der Letztgenannte mehr Exklusivität und Emotionen versprühen.

Der CGT wurde imho 2003 angefangen zu bauen. Das wären jetzt also 5 Jahre her (ich weiß leider nicht, wann die letzten ausgeliefert wurden). Von daher hätte Porsche überhaupt keinen Grund einen neuen zu bauen. Eher, wenn man nochmal 5 Jahre wartet. Aber momentan überschlägt Porsche sich ja mit neuen Modellen und daher könnte ich mir schon vorstellen, dass erneut Pläne zu einem neuen Supersportwagen in der Schublade liegen. Und wenn man diesmal direkt einen Straßenwagen plant, dann ist man auch nicht irgendwelchen Rennsport-Serien-Regeln unterworfen, wie's beim CGT ja der Fall war. Hier wird man dann nur noch von der StVO im Zaum gehalten.

Setz den CGT auf aktuelle Sportreifen, stimme sein Fahrwerk darauf ab, und du hängst den GT2 auf der Nordschleife wieder um Längen ab!

Ein CGT Nachfolger wird sicher im Zuge der LMP1 Regeländerung für 2010 (geschlossene Prototypen) aufgelegt.

Also wieder ein Rennsportableger ;-)

Ein Audi nach den neuen Regeln würde dann so aussehen:

audilmp2010.jpg

Quelle

Aber so ganz auf der Höhe ist der CGT nicht wirklich mehr. Der GT2 ist ihm extrem nahe auf den Fersen und auch andere Fabrikate (Scuderia oder ähnliches) kommen ihm nah.

Auch das war beim 959 nicht anders. Der 993turbo kam dem 959 damals auch schon sehr nahe und ein F40 war von den Fahrleistungen ebenfalls mindestens gleichwertig.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es ein C GT-Nachfolger wird oder eher ein neuer Supersportwagen. Da könnte ich mir nämlich komplett andere Sachen vorstelllen. Der C GT hatte ja auch nicht wirklich was mit dem 959 gemein.

Auch das war beim 959 nicht anders. Der 993turbo kam dem 959 damals auch schon sehr nahe und ein F40 war von den Fahrleistungen ebenfalls mindestens gleichwertig.

Jep das stimmt. Aber ganz ehrlich, hätte ich einen CGT, wäre mir das sowas von egal auf wieviele Zehntel ein GT2 auf der Piste näherkommt.

In ein paar Jahren hab ich dann das Auto, das vielleicht 3mal soviel wert ist wie ein GT2. Und dann auch ein echtes Sammlerstück.

Marc würdest Du ein Tauschangebot 993 Turbo gegen 959 ablehnen? X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bbiturbo,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Diese ganzen Sprüche um einen Carrera GT Nachfolger sind absolut ohne Substanz.

Tatsache ist lediglich, daß man quasi aus Jux einen V10 Biturbo gebaut hat mit den Ladern vom Cayenne turbo. Die Maschine wurde aber nie eingebaut, Leistungsdaten sind auch nicht bekannt.

Es ist denkbar, daß Porsche für ein neues LMP-1 Reglement einen neuen Wagen in sehr geringer Stückzahl baut, einen echten "neuen" Carrera GT allerdings wird es vorläufig nicht geben. So zumindest ist der jetzige Stand.

Es wäre auch viel zu teuer um wieder einen Supersportwagen zu bauen, der sich von den jetzigen und zukünftigen Topmodellen beim 911 so abhebt wie es der Carrera GT getan hat. Hierfür müsste man wieder bei 0 beginnen, denn das Konzept Carrera GT (Sauger, Leichtbau, extrem niedriger Schwerpunkt) ist so nicht mehr großartig weiterzuentwickeln. Vielleicht ein paar Gewicht weniger dank geschlossenem Aufbau und noch ein paar PS mehr am Motor durch Feinarbeit. Das wars aber auch schon. Im Maximalfall könnte man das Leistungsgewicht noch um 10% verbessern.

Für eine signifikante Verbesserung wäre eine radikale Neukonstruktion notwendig.

hallo

jeder hat seine ansicht etc.

ich wiederhole mich gerne nochmal bis ende 2010 wird ein gt nachfolger auf "dem markt"/ zu bestaunen sein.

..was auch noch zu beantworten war und ja er wird auf dem gt beruhen, aslo keine komplett neues auto/design.

mfg

nicolas

  • 2 Wochen später...
Nein :D

Wobei es einen riesen Aufgabe ist, den Allrad-Antrieb des 959 am Leben zu erhalten. :(

Das ist wohl noch das kleinste Problem. Finde erstmal jemand der überhaupt was an dem Schrott machen kann wenn was ist. Das Auto ist von A-Z eine totale Katastrophe. Jedes Auto ist zusammengebaut wie ein Prototyp. Offizielle Service Kosten, betragen ungefähr den Wert deines 993 turbo :D

Das Auto ist toll wenn es fährt und ein technisches Meisterwerk ist es auch, aber am besten ist der 959 im Museum aufgehoben.

Just my 2 cents...

Das ist wohl noch das kleinste Problem. Finde erstmal jemand der überhaupt was an dem Schrott machen kann wenn was ist. Das Auto ist von A-Z eine totale Katastrophe. Jedes Auto ist zusammengebaut wie ein Prototyp. Offizielle Service Kosten, betragen ungefähr den Wert deines 993 turbo :D

Das Auto ist toll wenn es fährt und ein technisches Meisterwerk ist es auch, aber am besten ist der 959 im Museum aufgehoben.

Just my 2 cents...

Ich würde sagen, dass Ruf sich gut mit dem 959 auskennt. Habe dort schon mehrmals einen roten und einen silbernen in der Werkstatt gesehen.

Das ist wohl noch das kleinste Problem. Finde erstmal jemand der überhaupt was an dem Schrott machen kann wenn was ist. Das Auto ist von A-Z eine totale Katastrophe. Jedes Auto ist zusammengebaut wie ein Prototyp. Offizielle Service Kosten, betragen ungefähr den Wert deines 993 turbo :D

Die Wartungskosten für einen 959 sind dann hoch wenn der Wagen nicht gefahren wird und sich dementsprechend Standschäden einfängt. Wer einen 959 wirklich bewegt der wird ein verblüffend zuverlässiges Auto erleben. Es gibt genügend 959er mit sehr hohen Laufleistungen.

Mit einem 959 im Alltag ist man auch heute noch sicher alles andere als ein Verkehrshindernis.

Das ist richtig, aber wenn was kaputt geht bist du genauso der Affe.

Ein Verkehrshindernis ist man sicherlich nicht, ich bin einmal gefahren und das recht beeindruckend. Vor allem wenn man überlegt, aus welcher Zeit das Auto stammt.

Das ist richtig, aber wenn was kaputt geht bist du genauso der Affe.

Sicher, aber das ist bei allen Supersportwagen so.

Der 959 ist diesbezüglich einer der wenigen wirklich alltagstauglichen Exoten. Beim Carrera GT ruinierst du im Stadtverkehr auf Dauer die Kupplung und das wird äusserst teuer.

Der steht seit 3 Jahren dort. Und momentan ein dunkel roter. Das ist ein Prototyp.

Der mit roten Felgen? So einer stand mal rum. Und vor ner halben Ewigkeit ein hellroter auf der Bühne.

Letztes Jahr stand ein Silberner dort, der in einem Top Zustand ist.

Ruf hat auch als einziger genaue Pläne zum 959.

Ruf dürfte nach dem Porschemuseum der Kompetenteste Ansprechpartner in sachen 959 sein

Ähhhh...

Darf ich mal vorsichtig fragen, was die (durchaus interessante) Diskussion um die 959 Oldtimer-Eigenschaften mit der eines zukünftigen CGT-Nachfolgers zu tun hat?

Stellst du die Frage jetzt in jedem Thread? :D
In jedem Thread, in dem es seitenweise OT wird. Muß das sein?

Speziell an Dich: das ist eine rhetorische Frage, die zum Nachdenken anregen soll und nicht einer erneuten Antwort und/oder Diskussion bedarf. Das ist meine Bitte...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...