Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Lenkrad


355GTS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Anscheinend ja nicht unbedingt, wenn bei seinem Unfall der Airbag nicht ausgelöst hat X-)

Kann ja auch ein Heckschaden gewesen sein, oder ein Streifschaden, da wird auch kein Lenkradairbag ausgelöst X-)

Nug

Die Front kann ich mir per Querbeschleunigung wegreissen.

Der Airbag hingegen löst bei negativer Längsbeschleunigung aus.

D.h. wenn er gebraucht wird, vorher nicht. 8)

Ich wollt hier keine Diskussion auslösen, aber in meinem Fall hätte es eigentlich auslösen müssen, denn das Auto ist mit der Front in die Wiese "gestochen", was ungefähr das Gleiche ist, wie der Aufprall auf ein anderes Fahrzeug.

Hab es auch ohne überlebt, bzw. bin sogar froh das ich das Ding nicht abgekriegt hab.

Ich wollt hier keine Diskussion auslösen, aber in meinem Fall hätte es eigentlich auslösen müssen, denn das Auto ist mit der Front in die Wiese "gestochen", was ungefähr das Gleiche ist, wie der Aufprall auf ein anderes Fahrzeug.

das war doch aber das original 355 Lenkrad oder auch eins vom 360 im 355 montiert ?

Ja war original.

Aber mal eine andere Frage (ist schon erwähnt worden), stellt Ferrari Bescheinigungen aus (wie das z. B. VW macht) wenn man Teile von neueren Fahrzeugen in alte Autos verbaut bzw. verbauen will?

  • Mitglieder
Ich wollt hier keine Diskussion auslösen, aber in meinem Fall hätte es eigentlich auslösen müssen, denn das Auto ist mit der Front in die Wiese "gestochen", was ungefähr das Gleiche ist, wie der Aufprall auf ein anderes Fahrzeug.

Hab es auch ohne überlebt, bzw. bin sogar froh das ich das Ding nicht abgekriegt hab.

Ich muss mich wirklich sehr wundern ...wie oft Stoßstangen,frontrahmen,kotflügel und sogar Lenkräder geliefert wurden weil der Fahrer.. den mit mit dem Kopf beim aufprall beschädigt hat...aberes wurden keinen Air Bag bestellt,die sind zu geblieben,also fehlfunktionen kann es es immer geben,genauso wie es schonmal passierte dass wärend der Fahrt aufeinmal so einen Ballon ins Gesicht bekommt.

Ich kenne zwei Fälle wo die Fahrer zum Glück nicht angeschnallt gewesen sind,wären sie angeschnallt gewesen...dann wären sie heute nicht mehr bei uns,das heisst aber nicht dass der Gurt oder Air Bag keine Leben rettet.

aber die diskussion kompatibel oder nicht haben wir schonmal gehabt..oder???

Gruss Tony

Mal eine Zwischenfrage:

Das ein airbagloses 360er-Lenkrad in einen airbaglosen 355er passt ist klar. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich in einem 355 mit Airbag das 360er-Lenkrad auch mit funktionierendem (!) Airbag einbauen möchte? Funktioniert der Airbag dann wirklich noch? Muss man diesen Umbau eintragen lassen? Lässt sich sowas ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe seitens Ferrari überhaupt in die Papiere eintragen? Kann es zu Fehlfuntionen kommen sodaß der Airbag ungewollt plötzlich bei zum Beispiel 250 km/h auf der Autobahn aufgeht und mir die Sicht versperrt oder mir´s Genick bricht?

:(

Ich habe schon viele 360-Volants im 355er gesehen, aber keines war wirklich eingetragen!

Es ist sicher besser, wenn du KEINEN 360iger Airbag im 355iger einbaust. Die Verhältnisse im 360iger sind ganz anders als im 355iger. Im schlechtesten Fall riskierst du mit der Kombination sogar dein Leben. Ohne ausreichende Simulationen, Berechnungen und Schlittenversuche (und hier weiss ich genau wovon ich spreche) ist das Lebensgefährlich. Kein Fzg.hersteller wird hier eine Freigabe geben :dagegen:

Weit aus besser ist, auf den Airbag zu verzichten.

Das ein Airbag nicht richtig funktioniert, gibt es. Als ich meinen 355 zerlegt habe ging es z. B. gar nicht auf. Obwohl es die halbe Front weggerissen hat.

Wie alt war denn der Airbag respektive das Fzg? (Ferrari schreibt ja alle 10 Jahre den Tausch des Airbags vor)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 355GTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Es ist sicher besser, wenn du KEINEN 360iger Airbag im 355iger einbaust. Die Verhältnisse im 360iger sind ganz anders als im 355iger. Im schlechtesten Fall riskierst du mit der Kombination sogar dein Leben. Ohne ausreichende Simulationen, Berechnungen und Schlittenversuche (und hier weiss ich genau wovon ich spreche) ist das Lebensgefährlich. Kein Fzg.hersteller wird hier eine Freigabe geben :dagegen:

Weit aus besser ist, auf den Airbag zu verzichten.

Sehe ich genauso.

Völliger Quatsch ein illegales 360er Lenkrad mit Airbag zu verbauen und

sich hinter dem Airbag zu verstecken, womöglich noch mit dem Argument, daß

ein 360er Airbag neuer is und vielleicht besser funktioniert:???:

Also wenn dann: 360er Lenkrad ja - Airbag no

  • Mitglieder
Sehe ich genauso.

Völliger Quatsch ein illegales 360er Lenkrad mit Airbag zu verbauen und

sich hinter dem Airbag zu verstecken, womöglich noch mit dem Argument, daß

ein 360er Airbag neuer is und vielleicht besser funktioniert:???:

Also wenn dann: 360er Lenkrad ja - Airbag no

Ihr vergisst dass Nug´s 355er sowieso keinen Air Bag hat,und wem juck´s dann ob einer drin ist der nicht funktioniert????

Ihr vergisst dass Nug´s 355er sowieso keinen Air Bag hat,und wem juck´s dann ob einer drin ist der nicht funktioniert????

Das passt eh!

Aber Lamberko hat das andere Thema (mit Airbag) angefragt.

Ihr vergisst dass Nug´s 355er sowieso keinen Air Bag hat,und wem juck´s dann ob einer drin ist der nicht funktioniert????

genau, mein Auto hat kein Airbag, dafür hab ich einen O:-)

Also bitte, ich brauch nur die Abdeckung :(

Nug

genau, mein Auto hat kein Airbag, dafür hab ich einen O:-)

Also bitte, ich brauch nur die Abdeckung :(

Nug

Hast ein Foto von deinem Airbag? :lol2:

tschuldige fürs Offtopic, ich hab´s mir aber nicht verkneifen können ;)

Hast ein Foto von deinem Airbag? :lol2:

tschuldige fürs Offtopic, ich hab´s mir aber nicht verkneifen können ;)

jo klar,is im Hasenfred,lass es aber sonst fängt Toni355 wieder an :dagegen:

Nug

  • Mitglieder
genau, mein Auto hat kein Airbag, dafür hab ich einen O:-)

Also bitte, ich brauch nur die Abdeckung :(

Nug

Nug....deinen wirst du wohl nicht draufkriegen:D :D

Nug weisst du was ich mir schön vorstellen könnte.....die gleiche form des original teil aus Alu,dunkel eloxiert...und das Emblem reingefräst,auf ein CNC bearbeitungszentrum lässt sich das problemlos verwirklichen.

den ersten zu zeichnen das wäre zeitintensiv,aber wenn der Programm einmal steht dann ist es einen Kinderspiel.

Nug....deinen wirst du wohl nicht draufkriegen:D :D

Nug weisst du was ich mir schön vorstellen könnte.....die gleiche form des original teil aus Alu,dunkel eloxiert...und das Emblem reingefräst,auf ein CNC bearbeitungszentrum lässt sich das problemlos verwirklichen.

den ersten zu zeichnen das wäre zeitintensiv,aber wenn der Programm einmal steht dann ist es einen Kinderspiel.

Hey Tony, ich kenne einen absoluten Spezialisten, der mit modernsten Maschinen und Fachkenntnis alles fräst was Du Dir vorstellen kannst.

Alles, also von der Zeichnung bis zum Programm, bis hin zum einbaufertigen Teil erledigt. :-))! Die Firma ist übrigens in Essen.

Gruß Klaus

  • Mitglieder
Hey Tony, ich kenne einen absoluten Spezialisten, der mit modernsten Maschinen und Fachkenntnis alles fräst was Du Dir vorstellen kannst.

Alles, also von der Zeichnung bis zum Programm, bis hin zum einbaufertigen Teil erledigt. :-))! Die Firma ist übrigens in Essen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,das fräsen ist nicht das Problem,im übrigen kriegen wir in 6 Wochen auch einen Bearbeitungszentrum,Flächenschleifmaschine und Drehbank alles CNC,dann können wir das auch,das schwierigste ist die Zeichnung..die können wir auch machen, das Problem ist die Zeit.

Gruss Tony

Man nehme eine originale Airbag-Abdeckung, scanne diese (entweder per Laser oder in mit einer 3D-Messmaschine), wandele die Daten in ein CNC-Programm um und schon hat man eine fertige Lenkradabdeckung aus Alu oder POM, etc.

Ja und Tony, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen CNC-Maschinen, hoffe Du hast auch die Bediener.

Ist alles kein Problem, geht alles ganz easy und darf natürlich auch nix kosten, denn es kann doch jeder :???:

Rico

ich würde auch reengineering betreiben (3D Scanner)

Aber Alu oder was Hartes würde ich nicht verwenden. Wenn deine Birne dann bei einem Unfall (passiert hoffentlich nie!!) auf das Alu klatscht, tut das sicher schön weh. Ich würde da ein weicheres Material (irgendeinen Hartschaumstoff, denn man nachher mit Leder überzieht) oder so, verwenden. Damit hast du eine schöne Knautschzone. :-))!

Dann macht doch einfach einen Gipsabdruck von der orig. Abdeckung.

Mit Schaum (polyamide o.ä.) ausfüllen, mit Leder verkleiden und einbauen.

Schnell und einfach, zumal für fast jeden machbar.

Den Schaum gibt es im Industriebedarf.

Man kann natürlich auch die Negativform 3D-Fräsen :wink:

Rico

  • Mitglieder
ich würde auch reengineering betreiben (3D Scanner)

Aber Alu oder was Hartes würde ich nicht verwenden. Wenn deine Birne dann bei einem Unfall (passiert hoffentlich nie!!) auf das Alu klatscht, tut das sicher schön weh. Ich würde da ein weicheres Material (irgendeinen Hartschaumstoff, denn man nachher mit Leder überzieht) oder so, verwenden. Damit hast du eine schöne Knautschzone. :-))!

Nug ist gut gepolstert,da hätte ich keine bedenken:D :D

  • Mitglieder
Man nehme eine originale Airbag-Abdeckung, scanne diese (entweder per Laser oder in mit einer 3D-Messmaschine), wandele die Daten in ein CNC-Programm um und schon hat man eine fertige Lenkradabdeckung aus Alu oder POM, etc.

Ja und Tony, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen CNC-Maschinen, hoffe Du hast auch die Bediener.

Ist alles kein Problem, geht alles ganz easy und darf natürlich auch nix kosten, denn es kann doch jeder :???:

Rico

Hallo Rico,ich habe kein bediener,suche vergeblich danach aber es ist nicht einfach gute leute zu finden,aber ich denke ich kriege das schon hin,mit den richtigen Programme gehts schon.

zu den kosten weist du selbst wenn man sowas macht muss man das aus leidenschaft machen und nicht um damit Geld zu verdienen,den sonst müsste so eine abdeckung 1500 Euro kosten.

Skannen,aus den STL daten einen Flächenmodell machen,fräsprogramm erzeugen und Fräsen,da kommt schnell was zusammen.

Kennst du dich mit 3D bearbeitung aus??

Ist fasziniernd oder???

Gruss Tony

Hallo Klaus,das fräsen ist nicht das Problem,im übrigen kriegen wir in 6 Wochen auch einen Bearbeitungszentrum,Flächenschleifmaschine und Drehbank alles CNC,dann können wir das auch,das schwierigste ist die Zeichnung..die können wir auch machen, das Problem ist die Zeit.

Gruss Tony

tja die Zeit. Niemand hat Zeit und kaum jemand will diese kostbare Zeit dann auch bezahlen, vielleicht weil es ein unsichtbarer Faktor ist. :cry:

Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...