Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch F355


Manni308

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich verfolge Euer Forum schon seit geraumer Zeit,bin aber nicht so firm in Sachen Computer etc..Sollte ich also irgendwelche Fehler machen,so verzeiht sie mir bitte.Da ich nur ein armer Schrauber bin,kann ich mir leider nur einen gebrauchten 355er leisten.Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und einen gefunden,der mir gefällt,doch schon nach wenigen Metern Probefahrt ging die Slow Down-Leuchte an und das Ding lief auf geschätzt 7-7,5 Zylindern.Außerdem macht der Wagen nach dem Abschalten aus dem Getreibe(vielleicht),während der letzten KW-Umdrehungen ein starkes Rattergeräusch.Der Händler versichte mir,die Fehler zu beheben und mir das Fahrzeug,technisch einwandfrei,anzuliefern.Er rief mich eben zurück und sagte,daß der Ausfall eines Zylinders und das Brennen der Leuchte,auf den Defekt einer Zündkerze zurückzuführen sei und das Problem sei nun behoben.Auf mein Anfragen bezüglich des Geräusches sagte er,das würde jeder 355 machen.Nun meine Frage an Euch Spezialisten:Stimmt das so?Gruß an Alle.Manni308

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Manni308

    28

  • Toni_F355

    23

  • TR-512

    14

  • Capristo Exhaust

    14

Aktivste Mitglieder

  • Manni308

    Manni308 28 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 23 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 14 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 14 Beiträge

.Da ich nur ein armer Schrauber bin,kann ich mir leider nur einen gebrauchten 355er leisten.

Cremig bleiben! Es gibt eben keine neuen F355er mehr!

Kannst den also demzufolge auch nur noch gebraucht kaufen! :D

Und komm jetzt bloss nicht, mit armer Handwerker! Die Stelle ist schon bestzt, gelle Klaus! O:-)

Erstmal: herzlich willkommen hier!!!!

Rück doch erstmal ein paar Daten raus wie Baujahr, Laufleistung, wann wurde der letzte KD durchgeführt!

Abgesehen davon, meiner rattert auch leicht wenn ich den Motor ausmache...

Hallo Toni F355,danke für die freundliche Begrüßung.Hier nun zu den angeforderten Daten des besagten Fahrzeugs.Bj.97,1 LMM,83000km.Kupplung,Kats,Krümmer,Federbein h.l.und noch diverser anderer Kram ist schonmal erneuert worden.Die Inspektionen sind, soweit ich das überblicken konnte,alle gemacht worden.(werde ihn sowieso,wenn ich ihn bekomme erstmal einer gründlichen Inspektion unterziehen).Der Zustand ist wirklich gut.Der Sound ist nicht vorhanden(da bin ich von meinen alten Autos besseres gewohnt).Ach ja,habe noch vergessen:er hat bei 27500km einen neuen Motor beim Freundlichen bekommen.Alles mit Rg.und Unterlagen.Gruß Manni308.

83k km ist schon ne Ansage!

Wann wurde denn der letzte KD gemacht? Zahnriemen??

So ne Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer bis unmöglich. Wie schon gesagt, meiner "klackert" auch beim ausmachen. Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad. In diesem ist eine Fettfüllung, die gelegentlich mal aufgefüllt/erneuert gehört!

Habe ich anfangs auch gedacht,daß das schon einiges an Km ist,aber er war der einzige,der mir für meinen alten Wagen ein vernünftiges Angebot gemacht hat und dann muß man eben Abstriche machen.Die letzte Wartung war so bei ca.65000km.Der Zahnriemen muß gewechselt werden,mache ich aber selber,da der Händler dafür 3200.-Teuros haben will+Märchensteuer.Ich habe mal nachgefragt,die Teile mit Riemen und Simmeringen liegen lt.Aussage von einem Bekannten wohl so um die 1500.-inkl.Rollen.Da mache ich das lieber selber,da weiß ich wenigstens,daß das,was ich bezahle auch in den Wagen eingebaut bekomme,oder was meinst Du dazu?

Habe ich anfangs auch gedacht,daß das schon einiges an Km ist,aber er war der einzige,der mir für meinen alten Wagen ein vernünftiges Angebot gemacht hat

Is klar, sonst bekommt er NIE einen 355er mit dem KM-Stand vom Hof!

Bei 65 der letzte KD zeugt nicht gerade von "alle" Inspektionen durchgeführt!

Würde sowas eher als sträflichst vernachlässigt bezeichnen, und lässt für Spekulationen grossen Raum!

Den ZR-Wechsel selber machen zeugt von Mut, ist aber durchaus machbar!

Tja, ist deine Entscheidung, ob du dir den 355er holst...........

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin übrigens der, welcher hier als "armer Handwerker" bekannt ist. :wink::D

Wie Toni schon sagt, ist eine Laufleistung von 83 tkm wohl nicht das Problem. Jedoch sollte hier auch besonderes Augenmerk auf die Verschleissteile gelegt werden. Das aber bei dem Wagen der Slow-Down durch eine defekte Zündkerze ausgelöst wurde, wage ich mal zu bezweifeln. Meistens liegt das hier an einem Sensor links oder rechts, bzw. an den Steuergeräten selbst. Du kannst die Teile aber gegeneinander tauschen um das einzugrenzen.

Das der komplette Motor zum ZR-Wechsel hierzu ausgebaut werden muß, weist Du aber scho, oder ?? Es soll zwar solche Uri Geller Typen geben, die das wohl auch im eingebauten Zustand fertig bekommen, aber na ja (ich weiß nicht) 8)

Wenn Du nicht selbst in KFZ-Dingen versiert bist, würde ich einen Menschen zum Kauf mitnehmen, der sich bei Ferrari 100%ig auskennt, nicht das der Kauf in die Hose geht.

ähemm, darf man Fragen, was für den 355er aufgerufen wird und ob GTB-GTS oder Spider. ?

Gruß Klaus

Wenn Du mir sagst,daß du auch so ein Geräusch bei Deinem hast,dann bin ich schon etwas beruhigt.Ist bestimmt so,wie Du sagst.Den Rest des Wagens werde ich mal zerlegen,wenn ich ihn habe.Glaube nicht,daß das so kompliziert ist.Probleme könnte ich nur mit der Elektronik bekomen,wenn da mal was sein sollte.Ansonsten sage ich immer:"Linksrum los,rechtsrum fest und ein bisschen Nachdenken,dann gibt es keine Probleme beim Auto!"Und für den Fall der Fälle,kann ich ja immer noch auf das überaus groß gefächerte Wissen der Leute aus dem Forum zurückgreifen.Das ist wirklich super,wenn man so etwas zur Verfügung hat.GrußManni308.

Hallo Klaus!Ja ,weiß ich,mit dem Motorausbau,bin schließlich seit Monaten ein stummer und interessierte Zuhörer in Euerem Forum.Habe mich nur nie so richtig getraut,mich mal einzumischen und alle Berichte ,auch die allerersten,zuerstmal auswendig gelernt,damit ich hier nicht allen mit Fragen auf die Nerven gehe,die irgendwo schonmal beantwortet wurden.Da ich ja durch euer forum schon vorgewarnt war,wußte ich schon,worauf ich achten mußte.(außerdem bin ich schon 25Jahre Schrauber).Gruß Manni308

Habe glaube ich gerade Mist getippt,also nochmal:Für mich war das Wichtigste,daß es ein GTB ist.Der Preis war auch happig,aber ich mußte auf meinem alten Wagen nur wenig drauflegen.Er hatte den 355 mit 55000.-ausgeschildert,aber wie gesagt,für mich zählte nur die Zuzahlung.

Habe glaube ich gerade Mist getippt,also nochmal:Für mich war das Wichtigste,daß es ein GTB ist.Der Preis war auch happig,aber ich mußte auf meinem alten Wagen nur wenig drauflegen.Er hatte den 355 mit 55000.-ausgeschildert,aber wie gesagt,für mich zählte nur die Zuzahlung.

Hallo,

macht Dich das nicht stutzig?

Für den Betrag gibt es doch eine ganze Reihe akzeptabler Wagen mit transparenter Historie !!

Grüße aus dem Norden

Frank

Hallo Mupff,also so Scheiße ist die Historie nun auch nicht,wenn überhaupt,dann fehlt vielleicht die letzte Inspektion.Der Rest ist ja nun vorhanden.Und wenn ich jetzt berücksichtige,daß der Verkäufer bei Barkauf ohne Eintausch vielleicht um 3000.- runtergegangen wäre,dann ist meine Zuzahlung von 15000.- auf meinen 16jahre alten 348ts doch i.o.,oder?Wenn ich mal so im Internet rumsurfe,dann ist so um die 50kilo doch auch angemessen mit einem gut 50000km gelaufenem Motor,oder liege ich da komplett daneben?MfG Manni308

ich denke, dass der Preis okay ist. (unter Vorbehalt, da ich nix selbst gesehen usw.) speziell bei einer Inzahlungnahme liegst Du daher m.M. eigentlich eher nicht daneben.

Mußt aber dann mal ein paar Pics posten. :-)))

Gruß Klaus

Meine ich auch,wenn wir realistisch bleiben,dann gibts für den 348 Farbe blau vielleicht noch 32000.- und bei der zuzahlung von 15000.- sehe ich da nichts unnormales.kann natürlich sein,daß man da irgendwo 1 bis 2 kilo hätte sparen können,aber dafür habe ich dann endlich meinen 355er und bin glücklich.Ein paar Tausender versenken wir doch alle bei unserem Hobby,oder und es macht doch trotzdem Spaß?Noch eine frage an Dich Klaus,Du kennst Dich doch hier aus!Ich habe Werkstatthandbücher von 308,348 und bekomme jetzt noch das vom 355.Ich gehe mal davon aus,daß die meisten hier sowas haben.Darf man hier sowas denen,die sowas noch icht haben kostenlos anbieten,oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht gerne gesehen?Gruß Manni308.

Hallo,danke für den freundlichen Empfang.Mit den Bildern mache ich natürlich,wenn ich den Wagen habe und ich einen gefunden habe,der mir dabei hilft.Denn,wie gesagt,ich habe keinen blassen Schimmer von Computern.Ich weiß,jetzt schreien wieder alle auf,aber ich hasse Computer.Aber ich werde mich bemühen.Gruß Manni308

Meine ich auch,wenn wir realistisch bleiben,dann gibts für den 348 Farbe blau vielleicht noch 32000.- und bei der zuzahlung von 15000.- sehe ich da nichts unnormales.kann natürlich sein,daß man da irgendwo 1 bis 2 kilo hätte sparen können,aber dafür habe ich dann endlich meinen 355er und bin glücklich.Ein paar Tausender versenken wir doch alle bei unserem Hobby,oder und es macht doch trotzdem Spaß?Noch eine frage an Dich Klaus,Du kennst Dich doch hier aus!Ich habe Werkstatthandbücher von 308,348 und bekomme jetzt noch das vom 355.Ich gehe mal davon aus,daß die meisten hier sowas haben.Darf man hier sowas denen,die sowas noch icht haben kostenlos anbieten,oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht gerne gesehen?Gruß Manni308.

Hallo Manni, sicher wird es den einen oder anderen geben, der überglücklich wäre, mal easy an ein Werkstatthandbuch z.B. in CD-Form zu kommen. Original wohl noch lieber. O:-) O:-)

Hierzu findest Du aber in der Suchfunktion schon einige Threads dazu. Guckst Du hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/31227-handbuecher-ersatzteile.html?highlight=Werkstatthandbuch

Bezügl. Deiner Frage habe ich aber keine Ahnung, wie das Urheberrechtlich aussieht, bzw. was die Copyright´s betrifft. Irgendwelche Kopien würde ich also hier mal lieber nicht so offen anbieten. Psssst, wer weiß wer da alles mitliest. 8)

Z.B: Würdest Du hier verbreiten, dass Dein Ferrari mit offenen Krümmern und mit 120 dba in der Stadt rumfährt, müsstest Du Dich dann nicht wundern, wenn Du mal in eine "Verkehrskontrolle" gerätst. :wink:

Ansonsten möglichst beim betreffenden Thema posten und persönliche Dinge am Besten per PN (Private-Nachricht) abwickeln. Sonst ist alles gaaaanz locker hier in diesem Weltklasse-Forum. (Vorsicht, macht süchtig) :-))! :-))!

Gruß Klaus

  • Mitglieder

Hallo und willkommen bei CP.

also die geräusche am Getriebe sind auf keinen fall normal,in der kupplungsglocke ist die zweimassenschwungscheibe die mit zwei Lager gelagert ist ,Innenlager und Aussenlager und diese Lager werden stark beansprucht,einmal durch das Gewicht der Schwungscheibe und einmal durch die Hitze die von der Abgasanlage ausgestrahlt wird,die müssten bei dir vor allem bei der laufleistung fällig sein,nichts gravierendes ca.80 Euro materialkosten in disen zusammenhang würde ich die Kupplung auch austauschen da sie auch nicht viel kostet,und dann weisst mann dass wieder 50000 km ruhe hat vorausgesetzt der Ausrücklager hält noch solange.

wenn die Motorleistung nachlässt werend die Kontrollleuchte brennt dann ist es normal da wenn die kleinen zusatzsteuergerät ausfallen dann kann auch eine Zylinderbank abgeschaltet werden,das ist ein selbstschutz des Motor,

es kann aber auch schon mal bei Fahrzeuge (5.2) passieren dass die kontrollleuchte brennt wenn die Abgasklappe ständig geöffnet ist(hochgebunden).

sollte die leistung ständig fehlen dann würde ich mir Sorgen machen da beim 355 gerne die Auslassventile durchbrennen,was beim 355 auch gerne kaputtgeht was Leistungverluste führen kann sind die Zündkabel.

Ich hoffe von meiner sicht her dir ein bisschen geholfen zu haben.

mit den Zündkerzen kann er das vergessen,es sei den da sind keine NGK PMR7

drin dann hat man auch schon mal probleme mit der Zündung,da ist der 355er ganz empfindlich, gerade was starten anbetrifft wenn er ein paar male an und aus gemacht wurde.

ansonsten Erzlichen Glückwunsch zum einer der schönste Ferrari.

Gruss Tony

Hallo Toni,danke für Deine Mühe.Wahrscheinlich liegt der Fehler an einer verrusten Kerze,oder am Zündkabel,da der Verkäufer schon am nächsten Tag sagte,daß der Fehler behoben sei.(wäre bei verbranntem Ventil wohl kaum möglich).Die Leistung war vorhanden,deshalb tippe ich mal nicht auf den üblichen Fehler mit dem Steuergerät.Da ich noch kein Werkstatthandbuch habe und ich noch nicht weiß,ob die slow downLeuchte auch über das Motorsteuergerät einen Impuls bekommt,wenn die Lambdasonde eines Zylinders signalisiert,daß eine Zylinderbank zu mager läuft,kann ich darüber nur Vemutungen anstellen.Ich gehe aber mal davon aus,das es sich so verhält.Eine geöffnete Klappe im Auspuff scließe ich aus,da der Wagen sich weniger kernig anhört,als mein Bertone oder als ein anderer Ferrari.Deine Vermutung bezüglich des Zweimassenschwungrades teile ich ebenfalls.GrußManni308.

Hallo Jungs,entgegen allen Ratschlägen und entgegen aller Vernunft habe ich heute den Verkäufer angerufen und den Wagen gekauft.Ich habe keine Probefahrt mehr gemacht und der Preis hat sich auch nicht geändert.Ich hatte jetzt einfach keinen Bock mehr zu suchen und zu warten.Hab gedacht"Scheiß die Wand an" und zugeschlagen.Wenn er eben meint er müßte kaputtgehen,soll er doch!Dann mach ich ihn wieder!Bin schonmal mit sowas auf die Nase geflogen,ist heute mein Lieblingsauto!Vielleicht habe ich Glück und es wird nicht ganz so schlimm!Naja,morgen abend bekomme ich ihn angeliefert.Ich hatte jetzt einfach keine Lust mehr auf 348er!Und ich freue mich riesig!Gruß Manni308.

Hallo Jungs,entgegen allen Ratschlägen und entgegen aller Vernunft habe ich heute den Verkäufer angerufen und den Wagen gekauft.Und ich freue mich riesig!

manni....herzlichen glückwunsch zum neuen roten renner.....:-))! :-))!

nicht vergessen bilder zu pusten......:-))!

und immer schön putzen.....,,gelle,,.....:wink::-))!

gruss günni

Hallo Günni,danke Dir!Sobald nächste Woche mein Kumpel hier war und mir das zum ca.hundertsten mal erklärt hat,wie das geht mit den Bildern,werde ich das machen.Natürlich erst nachdem meine Räder drauf sind und die Karre geputzt ist.Ich bin Freitagmorgen um 8.00Uhr bei Toni C.und sehe mir mal ein bisschen Auspüffchen an.Mach mich mal schlau,was da so gibt an der Front.Gruß Manni308.

Wenn er eben meint er müßte kaputtgehen,soll er doch!Dann mach ich ihn wieder!

Das ist doch endlich mal eine phragmatische Einstellung! :-))! :-))!

Willkommen im Club der 355er!

Ich hatte jetzt einfach keine Lust mehr auf 348er!

Das kann ich verstehen! O:-)

Ich bin Freitagmorgen um 8.00Uhr bei Toni C.und sehe mir mal ein bisschen Auspüffchen an.Mach mich mal schlau,was da so gibt an der Front.Gruß Manni308.

das mit die bilder wird schon (ähemm...) muss klappen.....:lol:

da habe ich keine bedenken beim tony capristo, da wirst du immer gut beraten......:-))!

der tony hat immer eine passende tröte im ärmel.....:-))!:lol:

Ich find son 348 gar nicht schlecht :)

Herzlichen Glückwunsch zum 355, einer der schönsten Ferraris aller Zeiten.

Hatte auch Geräusche bei meinem 348 wenn ich ihn abgestellt habe. Steht gerade in der Werkstatt, ist ein Lager im Getriebe. Kostet 240€, also nix wildes.

MfG Dominik

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...