Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Mupff

Ferrari F355 Sportauspuff mit TÜV

Empfohlene Beiträge

Mupff
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Freunde der italienischen Art des flotten Fortkommens,

hat jemand Erfahrungen mit Edelstahlauspuffanlagen Marke FOX der Firma "Sportauspuff-direkt.de"?

Gemäß den Angaben auf der website fertigt diese Firma Anlagen nach Kundenwünschen innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Echtes Custom made also, wenn man den Angaben Glauben schenken darf.

Es gibt fertige Exemplare für den F355 aus Edelstahl, die man höre und staune eine ABE (!) haben (sollen). Mir war nur bekannt, daß die Firma Fuchs solche herstellt; alle übrigen (Capristo; Tubi etc, Challenge sowieso) hingegen keine Möglichkeit der Zulassung im Straßenverkehr bieten.

Um nicht falsch verstanden zu werden, mir schwebt eine Anlage vor, die nicht maximal laut ist, sondern eine, die den Charakter des Wagens authentisch unterstreicht - aber im Rahmen der STVZO.

Liebe Grüße aus Hamburg

Frank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Andi355
Geschrieben

....da gibts ne ganz einfache, billige Lösung: Klappe auf und hat ihn.

Und wenn Dir die 4 Röhrchen nicht gefallen, dann laß an den original Topf

halt andere hinschweißen.

Andi355
Geschrieben

ach so, noch eins: Der "authentische Character" der umherfahrenden F355 wird gerade durch die Herren Fuchs, Capristo und Tubi gebildet. Es ist also

genau andersherum, den die orig. Tröte geht gar nicht.

Mupff
Geschrieben
ach so, noch eins: Der "authentische Character" der umherfahrenden F355 wird gerade durch die Herren Fuchs, Capristo und Tubi gebildet. Es ist also

genau andersherum, den die orig. Tröte geht gar nicht.

Hallo Andi,

da habe ich mich möglichwerweise mißverständlich ausgedrückt.

Mit der Formulierung "mir schwebt eine Anlage vor, die nicht maximal laut ist, sondern eine, die den Charakter des Wagens authentisch unterstreicht - aber im Rahmen der STVZO" sollte schon zum Ausdruck kommen, daß ich nicht die "Original-Tröte" haben möchte, sondern eine Anlage, die das, was ich für den Charakter eines F355 ausmachend empfinde und mutmaßlich schwer in Worte zu fassen ist, unterstreicht, aber eben nicht zerstört. Eine Challenge-Anlage, die ich vor 3 Tage hören konnte, mag nach meinem Empfinden auf eine Rennstrecke passen, aber ist der F355 ein Rennwagen? Meiner ist es nicht und soll es auch nicht sein - zu edel, hat er nicht nötig.

Die Anlagen der Firma Fuchs und deren ja zumindest zufriedene Fahrer hier im Forum zeigen ja, daß sich Zulassung und Klang nicht ausschließen müssen. Auf der anderen Seite ist eine Zulassung einigen eben nicht so wichtig, weil deren Fehlen bei besonnenem Verhalten außer vielleicht in München nicht auffällt.

Aber alle 2 Jahre vor dem TÜV den ESD wechseln? Auch der glühendste Ferrari-Fan unter den Prüfern fragt (muß er auch) doch nach einem Gutachten oder ABE, wenn er statt Ferrari ein Label einer anderen Firma sieht.

Liebe Grüße aus Hamburg

Frank

Mupff
Geschrieben
Hier eine legale Möglichkeit, kann ich nur empfehlen.

http://www.edo-competition.de/Ferrari-355.76.0.html?&L=2

Ansonst hat auch Capristo eine Tüv version.

MfG Dominik

Das Capristo Stufe 1 TÜV hat, war mir neu, aber danke für den Hinweis - für die Quelle natürlich ebenfalls. Hast Du die Anlage montiert?

tollewurst
Geschrieben

Ich hab einen 348, aber den 355 schon ein paar mal gehört. Klingt sehr ähnlich Capristo, hat aber halt Tüv.

MfG Dominik

Toni_F355
Geschrieben
Hallo liebe Freunde der italienischen Art des flotten Fortkommens,

hat jemand Erfahrungen mit Edelstahlauspuffanlagen Marke FOX der Firma "Sportauspuff-direkt.de"?

Sportauspuff-direkt.de?? Bei einem Ferrari?? :-o

Fox?? Noch nie gehört!

Mupff
Geschrieben
Sportauspuff-direkt.de?? Bei einem Ferrari?? :-o

Fox?? Noch nie gehört!

Ich auch nicht, deshalb ja die Frage.

Die Firma bietet aber Anlagen für den F355 direkt an, müssen davon wohl doch einiges verkauft haben, sonst lohnt sich ja auch eine ABE nicht.

Grüße aus Hamburg

Frank

GeorgW
Geschrieben
Ich auch nicht, deshalb ja die Frage.

Die Firma bietet aber Anlagen für den F355 direkt an, müssen davon wohl doch einiges verkauft haben, sonst lohnt sich ja auch eine ABE nicht.

Hallo,

schau Dir das nochmal genau an: bei dem Gedöns von "Fox" handelt es sich lediglich um dickere Endrohre die Du dann an die vorhandere Serienanlage anschweißen kannst.

Zum Schnäppchenpreis von 1979,- :crazy: dafür dann aber - ganz wichtig - mit ABE. :D :D :D

Da gibts von Fuchs oder Capristo sicher bessere Angebote.

Gruß, Georg

Gast Anonym16
Geschrieben
Ich auch nicht, deshalb ja die Frage.

Die Firma bietet aber Anlagen für den F355 direkt an, müssen davon wohl doch einiges verkauft haben, sonst lohnt sich ja auch eine ABE nicht.

Grüße aus Hamburg

Frank

oder sie wollen in Zukunft einiges verkaufen:wink:

aber wie Georg schon schreibt,

der Preis für einen Satz Endrohre ist komplett verrückt:dagegen:

Toni_F355
Geschrieben

Könnt ich mir aber gut unter einem Lambo vorstellen.....O:-)

Mupff
Geschrieben
Hallo,

schau Dir das nochmal genau an: bei dem Gedöns von "Fox" handelt es sich lediglich um dickere Endrohre die Du dann an die vorhandere Serienanlage anschweißen kannst.

Zum Schnäppchenpreis von 1979,- :crazy: dafür dann aber - ganz wichtig - mit ABE. :D :D :D

Da gibts von Fuchs oder Capristo sicher bessere Angebote.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

also ich interpetiere das etwas anders - ein ESD mit dem gleichem Durchmesser wie die Serie; das wird auch etwas klarer, wenn man die übrigen Versionen zum Vergleich heranzieht.

Mein Anliegen ist ja auch nicht, die Angebote von Fox oder anderen zu bewerten, sondern ob jemand schon Erfahrungen mit derartigen Anlagen gemacht hat.

So eine Individualanfertigung nach Vorgaben - custom made eben - sonorer V8 Sound, kerniger bei hohen Drehzahlen oder eben wie Fuchs oder Capristo klingend - wäre ja auch was. Eine Leistungssteigerung erwarte ich überhaupt nicht, dafür ist der F355 nach meiner Auffassung auch das falsche Objekt. Ich bin mehr Lustfahrer, für ambitionierte Phasen nehme ich was anderes.

Grüße aus Hamburg

Frank

GeorgW
Geschrieben
Hallo Georg,

also ich interpetiere das etwas anders - ein ESD mit dem gleichem Durchmesser wie die Serie; das wird auch etwas klarer, wenn man die übrigen Versionen zum Vergleich heranzieht...

Hallo nochmal,

schau mal genau hin, ich finde nicht daß das klarer wird, die Angebote lauten:

FOX - ESD Ausgang re/li Ferrari 355 je 2x70 re/li

sowie

FOX - ESD Ausgang re/li Ferrari 355 je 135x80 re/li

"ESD Ausgang" ist für mich das Endrohr(e) und nicht der Topf oder die ganze Anlage, es sind dort - ganz im Gegensatz zu den anderen Versionen - auch nur die Endrohre abgebildet. So erscheint auch die ABE plausibel. Aber vielleicht läßt sich das ja auch durch ein Telefonat klären.

Gruß, Georg

Mupff
Geschrieben
Hallo nochmal,

schau mal genau hin, ich finde nicht daß das klarer wird, die Angebote lauten:

sowie

"ESD Ausgang" ist für mich das Endrohr(e) und nicht der Topf oder die ganze Anlage, es sind dort - ganz im Gegensatz zu den anderen Versionen - auch nur die Endrohre abgebildet. So erscheint auch die ABE plausibel. Aber vielleicht läßt sich das ja auch durch ein Telefonat klären.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

ich finde, gerade aus der Gegenüberstellung Deiner beiden Zitate wird deutlich, daß ein ESD mit 2 Varianten der Endrohrgestaltung angeboten wird - eine mit 4 (2x2) runden Endrohren, einmal mit 135x80 Rohren.

Ich rufe morgen einfach mal an und teile Dir das Ergebnis mit, falls es Dich interessiert.

Grüße aus dem Norden

Frank

GeorgW
Geschrieben

Wie gesagt interpretiere ich die Beschreibung so, daß es sich um die Endrohre mitsamt den Verbindungen handelt, welche seitlich am Topf anzubringen sind. Der dafür viel zu hohe Preis spricht natürlich dagegen, das ist mir auch klar.

Wenn Du morgen dort angerufen hast kannst Du ja einfach hier reinschreiben was Dir dazu gesagt wurde. :-))!

Gruß, Georg

Mupff
Geschrieben
Wie gesagt interpretiere ich die Beschreibung so, daß es sich um die Endrohre mitsamt den Verbindungen handelt, welche seitlich am Topf anzubringen sind. Der dafür viel zu hohe Preis spricht natürlich dagegen, das ist mir auch klar.

Wenn Du morgen dort angerufen hast kannst Du ja einfach hier reinschreiben was Dir dazu gesagt wurde. :-))!

Gruß, Georg

Hallo Georg,

Herr Esche von der Firma "auspuff-direkt.de" hat mir soeben bestätigt, daß es sich um eine komplette Anlage handelt, also ESD mit zwei Endrohrvarianten. Er hat aber eingeräumt, daß das Bild mißverständlich ist.

In jedem fall haben die Anlagen eine ABE/ EG-Bescheinigung.

Den Klang hat er mit "metallisch-kernig" im Rahmen des gesetzlich Zulässigen beschrieben. Er versucht, in der nächsten Woche Soundfiles vom Hersteller zu bekommen

Ich hoffe, daß Dir diese Information geholfen hat

Grüße aus dem Norden

Frank

Toni_F355
Geschrieben
Den Klang hat er mit "metallisch-kernig" im Rahmen des gesetzlich Zulässigen beschrieben.

Da kannste gleich den Originalen dran lassen, der klingt auch kering im Rahmen des gesetzlich zulässigen!

Aber die Variante mit dem ovalen Endrohr find ich mal passend zu einem Ferri :puke: :puke:

GeorgW
Geschrieben
Hallo Georg,

Herr Esche von der Firma "auspuff-direkt.de" hat mir soeben bestätigt, daß es sich um eine komplette Anlage handelt, also ESD mit zwei Endrohrvarianten. Er hat aber eingeräumt, daß das Bild mißverständlich ist.

In jedem fall haben die Anlagen eine ABE/ EG-Bescheinigung.

Den Klang hat er mit "metallisch-kernig" im Rahmen des gesetzlich Zulässigen beschrieben. Er versucht, in der nächsten Woche Soundfiles vom Hersteller zu bekommen

Ich hoffe, daß Dir diese Information geholfen hat

Grüße aus dem Norden

Frank

Na, dann ist ja alles bestens, Sorry für die Verwirrung ! :oops: Ich finde übrigens nicht nur die Bilder mißverständlich, auch die Beschreibung dazu.

Bei den Endrohren geht das ovale wie schon geschrieben absolut gar nicht, aber auch die runden sehen recht komisch aus, die sollten auf alle Fälle noch abgeschrägt werden. Hast Du mal gefragt wieviel Anlagen davon schon verkauft wurden ?

Gruß, Georg

Tomy Rampante
Geschrieben

Hallo,

das Christkind hat meinen Wunsch erfüllt, ich versuch sobald der Winterschlaf vorüber ist heuer mal die Challenge Anlage.

PS: Naturlich nur auf der Rennstrecke O:-) O:-)

gruß

tomy

TR-512
Geschrieben

..wie auch immer Leute, bedenkt, dass es für den Preis der angebotenen Dingsda-Fox-Quatsch.de eine richtige Anlage auch in etwa von den nahmhaften Herstellern gibt, die erprobte und bekannte Qualität liefern. Also z.B. F.... u. T........ u. C.......

Experimente hierzu erachte ich als äußerst gewagt. Na ja, wer´s braucht. 8)

Gruß Klaus

cinquevalvole
Geschrieben
..wie auch immer Leute, bedenkt, dass es für den Preis der angebotenen Dingsda-Fox-Quatsch.de eine richtige Anlage auch in etwa von den nahmhaften Herstellern gibt, die erprobte und bekannte Qualität liefern. Also z.B. F.... u. T........ u. C.......

Experimente hierzu erachte ich als äußerst gewagt. Na ja, wer´s braucht. 8)

Gruß Klaus

Experimente sind zumindest teuer. :oops:

Wenn Du eine Anlage von einem der nahmhaften Hersteller kaufst, bekommst Du beim Wiederverkauf immer noch was raus. :-))!

Unbekannte Hersteller, deren Tröten noch nie jemand gehört hat, sind im Nachteil. (zumal wenn sie im Erzgebirge hocken und sonst für Opel löten)

Sie müssten erstmal auf den FRD ihre Tüten erklingen lassen um die Kundschaft zu locken.

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben

Ich kann die Firma GTG www.germantuning.de empfehlen. Habe für einen Mondial 3,4T eine komplette Anlage mit TÜV fertigen lassen. Endrohre und Klang "nach Wunsch" was halt noch durch den TÜV kommt Kostenpunkt 1200-1500.- Euro:-))! Ob die Firma nun an Opel oder sonstigem bastelt, es ist eine Edelstahlanlage klingt top und der Preis paßt auch!

TR-512
Geschrieben

okay, dafür bekommen wir (mit Beziehungen) aber auch Anlagen von namhaften Herstellern.

Na ja, und Klang nach Wunsch bzw. oder was beim TÜV noch durchgeht betrifft: Das ist doch alles Augenwischerei. !! Letztendlich zählt das Phon-Messgerät und wenn das sagt, es ist in Ordnung, gefällt uns dann der Klang meistens nicht. :-(((°O:-)

Gruß Klaus

98Bandit
Geschrieben
:-))! :-))! Ganz meine Meinung, lieber was druntergeschraubt was auch was bringt, (CAPRISTO ) und gut ist, als irgendeind NO NAME , welches sogar noch Leistung frisst und den Verbrauch in die Hoehe treibt.Gruss Franco:-o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×