Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfehlung für sehr guten Verkehrsanwalt in Berlin oder Umland?


TB!

Empfohlene Beiträge

Mein 3200 ist Opfer einer vereisten Stelle auf der Autobahn geworden. Ich bin auf dreispuriger AB einem Fahrzeug ausgewichen, das hinter einem LKW plötzlich nach links ausscherte. Dabei muss zwischen den Fahrbahnen die vereiste Stelle gewesen sein (Dunkelheit ...), was der 3200 nicht mochte und mal eben die Festigkeit der Leitplanke ausgetestet hat. Ein Glück: Kein anderes Auto in den Unfall verwickelt und ich selbst unverletzt.

Da der Wagen nicht VK-versichert war, will ich zumindest die Option prüfen, die zuständige Gebietskörperschaft wegen Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht anzugehen. Ich mache mir keine Illusionen über die Erfolgsaussichten und denke, dass nur mit einem sehr kompetenten Anwalt überhaupt der Hauch einer Chance besteht. Daher die Frage ... danke für alle Tipps!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

du willst den staat verklagen, weil er deiner meinung nach nicht rechtzeitig gestreut hat?

hm - ich denke das haben schon viele versucht - du musst aber nachweisen, dass der Gebietskörper seine Strassensicherungspflicht verletzt hat!

Und das dürfte sehr schwer sein, da es gerade für die Autobahnen ausgefeilte "Streupläne" gibt.

Wünsche dir viel glück, aber mach dir keine hoffnungen!

Keine Chance.

Wegen den widrigen Witterungsverhältnissen,

kam es infolge nicht angepasster Geschwindigkeit zu einem Unfall

Genau das wirst du zu hören bekommen.

Du hattest keine Vollkasko?

Bei Autos die einen grossen/teuren Reparaturaufwand haben,

ist das eigentlich ein Muss:???:

Du hattest keine Vollkasko?

Bei Autos die einen grossen/teuren Reparaturaufwand haben,

ist das eigentlich ein Muss:???:

Versicherungen verteilen Risiken lediglich um. Deswegen decke ich eigentlich nur Risiken ein, die ich nicht tragen kann. Ich rechne jetzt mal nicht genau nach, aber vermutlich habe ich all die schadensfreien Jahre mehr an Versicherung gespart, als der Schaden jetzt kostet.

Bin bei Euch in Bezug auf die Erfolgsaussichten. Aber als Nebeneffekt wird dabei die Schadenshöhe gutachterlich festgehalten und da der Unfall auf dem Heimweg aus dem Büro passierte, werde ich das steuerlich absetzen.

Aber meine Frage war eigentlich auch eine andere ... ;-)

Na ich weiß ja nicht. Wenn der Wagen jetzt Schrott ist, hätte sich eine Vollkasko vielleicht doch gelohnt.

Zudem willst Du jetzt das Gutachten steuerlich absetzen, nur weil Du Deinen Wagen nicht unter Kontrolle hattest? Na vielen Dank.

PS: Heimfahrten zählen vor dem Gesetz nicht als Firmenfahrt. Da zahlt man selbst als Nicht-Selbständiger privat, wenn's zu einem Unfall kommt (und die Firma drauf besteht).

Du hattest doch sicher eine Teilkasko, oder? Klingt vielleichst etwas abstrus, aber die muss Dir den entstandenen Glasschaden ersetzen. Zwei Maserati Scheinwerfer sind sicher nicht ganz billig.

Du hattest doch sicher eine Teilkasko, oder?

Nein, auch das nicht :-)

Gerade bei TK wird nach meiner Beobachtung gerne gemogelt (fingierte Wildunfälle, Wertgegenstände bei Autodiebstahl, die niemals im Auto waren, etc ....). Da ich irgendwann mal beschlossen habe, mir den Luxus zu gönnen, andere Leute nicht zu bescheißen und dies Versicherungen mit einschließt, habe ich anderseits aber auch keine Lust, den Volkssport Versicherungsbetrug unnötig mit zu finanzieren. Ich würde TK sicherlich trtzdem eindecken, wenn ich Autos hätte, bei denen die Diebstahlwahrscheinlichkeit hoch ist. Das ist aber nicht der Fall.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...