Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial T: stehe vor dem Kauf, bitte Tipps


Valdo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Liebe Ferrari-Kollegen,

als Initiator dieses Thread wollte ich diesen nun zu einem positiven Abschluß bringen. Die Bezeichnung "Kollegen" beinhaltet, dass ich nun "dazu gehöre". Nach dem Wunsch vor 35 Jahren, bis zum Kauf vor 4 Wochen ist einige Zeit vergangen. Aber wichtig ist, genau so wie Ihr es vor mir getan habt, irgendwann auch einmal den Wunsch zu verwirklichen. Im Frühling 2007 starte ich die Suche eigentlich nach einem 308GT4, von dem ich aber nach einiger Zeit abkam. Den ernsthaften Entschluß einen Mondial T zu kaufen traf ich im Sept 2007, mit der ersten Besichtigung eines Coupes in Singen (mit meiner Frau, um Überzeugungsarbeit zu leisten). In der Folge habe ich weitere Fahrzeuge angesehen und dann im Dez 2008 Euch um Unterstützung gebeten, nachdem ich immer mehr das Gefühl bekam, daß man einen Experten zur Seite haben sollte. Absolut interessant fand ich die privaten Zuschriften aus dem Forum. Ich hätte nie gedacht wie unterschiedlich die einzelnen Mondial-Eigner sind. Vom professionellen Selbstschrauber aus Kostengründen bis zum Mehrfach-Besitzer, aber alle sehr sehr nett und hilfsbereit. Ganz anders als man sich als Nicht-Ferrari-Fahrer den typischen Ferrari-Fahrer vorstellt. An dieser Stelle meine ehrliche Wertschätzung und ein herzliches Dankeschön an Euch! Nun steht er also in der Garage: ein Mondial T Cabrio, rot/ schwarz, BJ 1995, 14.000km. Er ist in einem sehr gepflegten Zustand. Erstauslieferung war von Foitek in Zürich an einen Unternehmer. Dieser verkaufte ihn vor 3 Jahren an einen Amerikaner in Monaco, der ihn im Alter von 60 J. an einen Händler in Genf gab, bei dem ich den Mondial nun erstand. Die Servicehistorie ist dokumentiert. Da ich den Wagen aus der Schweiz importierte wurde eine Abnahme beim TÜV gemacht und dieser bestätigte einen hervorragenden Zustand und den vermutlichen Original-Kilometerstand.

Nach den positiven Erfahrungen mit den Forumsmitgliedern, habe ich auf der Anbieterseite ausnahmslos negative Erfahrungen gemacht. Sicher sind meine „Bekanntschaften“ mit Ferrari-Dealern nicht repräsentativ. Ich möchte auch öffentlich keine Namen nennen, aber Lug und Trug sind bei den von mir besuchten das Tagesgeschäft. Eines der Forumsmitglieder hier stand mir zur Seite und erstelle eine Liste mit der ich die Mondials beurteilen konnte. Die Vorgehensweise lief immer so, dass ich zuerst eine unspezifische Anfrage zum jeweiligen Fahrzeug (aus Mobile_de, oder Autoscout etc.) machte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ferrari-Autohäuser immer sehr überschwenglich, was den Zustand Ihres Mondials betraf. Dann schickte ich unsere „Punkte-Liste“ die Fragen von der Lichtmaschine bis zur Fensterheberfunktionalität enthielt. Sogar ob eine spezielle Rückrufaktion von Ferrari wegen dem Getriebe durchgeführt wurde war beinhaltet. Da kam dann die Realität zu Tage. Ich könnte jetzt seitenweise Beispiele bringen, welche bodenlose Unwahrheiten so aufgedeckt wurden. Einmal war die in der Fahrzeugbeschreibung angegebene Klimaanlage plötzlich nicht mehr vorhanden. Das kam raus, als ich fragte ob besagte schon umgerüstet sei. Ein anderer Düsseldorfer Ferrari-Händler hatte seinen Wagen dann plötzlich an einen „Arzt“ verkauft und konnte mir somit keinen Wagen mehr anbieten. (Das war im Dez 2007. Er steht noch immer dort.) Nun gut, das ist passé. Vor 3 Wochen wurde mein erster 1:1 Ferrari mit einem Spediteur mitten in der Nacht aus Genf, direkt in meine Garage geliefert. Ich bin mit meinem Mondial seit Zulassung am letzten Freitag schon 300km gefahren und habe jeden davon genossen. Ich stehe manchmal eine halbe Stunde bei ihm und schaue ihn an. Er wurde schon 2x gewaschen, obwohl er eigentlich sauber war. Wenn ich um ihn herum gehe, entdecke ich immer wieder etwas neues Interessantes. Dieses Auto löst Emotionen aus. Ist schon ein super Gefühl, das Ihr sicher kennt…

Herzliche Grüße

Klaus aus München (alias Valdo)

Anbei noch zwei Fotos, die ich heute um 20.00 Uhr vor dem

DFB-Pokalspiel FCB - Wolfsburg geschossen habe, als urplötzlich der Winter kam. Ich fuhr den Wagen in Schnee... den kannte er nicht und wird ihn nie wieder sehn;-)

post-66746-14435318276065_thumb.jpg

post-66746-14435318277052_thumb.jpg

Valdo, da hat Dir der Osterhase aber was SCHÖNES ins Nest gelegt. Gratuliere.

Da ich Deine Odyssee teilweise mitbekommen habe freut es mich um so mehr, dass Dir der richte "Berater" zur Seite stand und Du somit auch ein perfektes Autos erstanden hast.

Alles weitere via PN und eine gemeinsamee Ausfahrt wenn es etwas wärmer ist ein MUSS. Ferner ruft uns x-328 ja eh schon zu einem Termin zusammen. :wink:

http://www.carpassion.com/de/forum/clubtreffen-ferrari/28116-italienisches-old-youngtimer-treffen-4.html

Alles Gute mit dem guten Stück.

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Club der verrückten Mondial-Fahrer. Gehe einfach einmal davon aus dass es so sein sollte wie es gekommen ist, und die vielen Negativerfahrungen bis zum richtigen Kauf verbinden viel mehr mit dem letztendlichen Ergebnis als wenn alles sofort und reibungslos geklappt hätte. Ich bin überzeugt, dass Du gerade dieses Auto sehr lange Zeit haben und fahren wirst!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...