Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergessene Rennstrecken


365gts

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Monate später...

Als wir über Ostern in der Sächsischen Schweiz (bei Dresden) wandern waren, fiel mir auf, dass in den Wanderkarten der "Großdeutschlandring" bei Hohenstein noch als "ehemalige Rennstrecke" eingetragen ist.

Vielleicht hat ja einer mehr Infos dazu.

Da kann ich euch auch noch eine anbieten.

Den "Grenzlandring" in Wegberg (NRW).

Wikipedia

Ich kann mich noch dran erinnern, dass mein Opa mir immer von der Strecke und dem tragischen Unfall erzählt hat, wenn wir da mal vorbei gekommen sind, sind ja nur 10km von mir aus.

Wenn man sich heute mal eine Karte von Wegberg anschaut ist die Strecke noch eindeutig zu erkennen, wobei natürlich eine ganze Menge umgebaut wurde. Die Blitzer auch nicht zu vergessen X-)

Hier mal eine Karte: Klick mich!

Wenn man auf der Satellitenaufnahme nördlich von Bissen genau hinguckt, kann man da auch noch den alten Verlauf der Strecke erkennen.

Auf höhe des Sees (ist das Kieswerk von dem in dem Artikel die Rede ist), ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Unfall passiert.

Ansonsten empfehle ich euch die Links, die am Ende des Wiki Artikels angegeben sind, wirklich sehr informativ. Ist aber ein Teil auf englisch, ich vermute teileweise von holländern, die Grenze ist ja nur einen Katzensprung entfernt und auch von Engländern, bei Wegberg waren viele Stationiert und in Mönchengladbach ist immernoch das Hauptquartier der britischen Rheinarmee und der NATO.

Schöne Grüße

Felix

Als wir über Ostern in der Sächsischen Schweiz (bei Dresden) wandern waren, fiel mir auf, dass in den Wanderkarten der "Großdeutschlandring" bei Hohenstein noch als "ehemalige Rennstrecke" eingetragen ist.

Ist durch den zweiten Weltkrieg nie ganz fertiggestellt worden.

Begonnen wurden die Arbeiten durch Häftlinge des Lagers Hohnstein.

Infos zu diesem Lager:

Am 8. März 1933 besetzten SA-Leute des Sturmes 5/100 die Jugendburg Hohnstein und funktionierten sie in ein Konzentrationslager um. Ab dem 14. März kamen die ersten Gefangenen in das Lager. Bei den Inhaftierten handelte es sich meist um NS-Gegner - größtenteils Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter - und andere dem Nationalsozialismus Missliebige aus dem Großraum Dresden. Es waren aber auch etwa 400 Jugendliche auf der Burg inhaftiert.

Bis August 1934 wurden ungefähr 5600 Menschen nach Hohnstein verschleppt. Die Bewachung erfolgte durch Angehörige des Pirnaer SA-Sturmes 177. Die Gefangenen wurden im Steinbruch Heeselicht (bei Stolpen) zu schwerster Zwangsarbeit eingesetzt. Hier starben mehrere Häftlinge an den Folgen der Peinigung durch SA-Angehörige, einige nahmen sich das Leben. Ab dem 30. Juni 1934 übernahmen Angehörige der SS unter Leitung des SS-Hauptsturmführers Karl Otto Koch die Bewachung.

Das Lager wurde am 25. August 1934 aufgelöst. Viele der Haftlinge wurden in das KZ Sachsenburg verlagert.

Gruß,

Markus

  • 4 Monate später...
Da kann ich euch auch noch eine anbieten.

Den "Grenzlandring" in Wegberg (NRW).

Hier muss ich immer an den alten Tourenwagengott Hans Heyer (der Mann mit dem Tirolerhut) denken. Immer wenn heute ein "Heyer"-Betonmischer vorbeifährt kommt mit der Grenzlandring in den Sinn. Er ist ja quasi an dieser Rennstrecke groß geworden.

  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Weiss eigentlich jemand, ob Monthléry noch lebt?

Die Steilkurven mussten doch mal renoviert werden, aber die Stützen hätten keinen neuen Belag ausgehalten? Deshalb haben sie m.W. Geld gesammelt. Vor kurzem meine ich gelesen zu haben, dass dort wieder Renner fahren.

Ich war während eines Paris-Urlaubs auch mal dort, aber sie haben mich nicht reingelassen:-(((°

Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread zu Gemüte geführt, insofern weiß ich jetzt nicht, ob der "Klingenring" in, oder besser, bei Solingen schon erwähnt wurde, eine Bergrennstrecke, auf der in den sechziger Jahren Bergrennen mit durchaus prominenter Beteiligung stattfanden?

  • 2 Wochen später...

Leider seit Jahren nicht mehr aktualisiert:

http://www.montlhery.com/autodrom_deu.htm

Hier die neue Seite

http://paris-autodrome.over-blog.com/article-autodrome-2012-calendar-89695262.html

Nächste Termine:

8. September Radical’s bis zum Abwinken

11. Sept. Rallye Paris-Nizza Sonderprüfung auf der Rennstrecke

15. Sept. Ferrari-Treffen

etc.

Achtung 6/7. Oktober 70er Legenden als Hommage an die 1000 km von Paris, da wird es dröhnen, bollern, kreischen und tönen!

  • Gefällt mir 1
  • 6 Jahre später...

Da ich selbst schon in den seltenen Genuss gekommen bin, den verbliebenen Teil - allerdings entgegen der ursprünglichen Richtung - befahren zu dürfen: Leipziger Stadtparkrennen.

 

Streckenskizze.JPG

 

Abgesehen von der Brücke über das Elsterflutbett, deren Reste zuletzt abgetragen wurden, ist der Kurs noch vorhanden. Die im Park gelegenen Streckenabschnitte sind allerdings regulär für den motorisierten Verkehr gesperrt.

 

Links:

https://www.motorrennsportarchiv.de/historische-statten-des-motorrennsports-leipziger-stadtparkrennen/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Stadtparkrennen

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb san remo:

Sitges / Barcelona

 

kannte ich auch nicht, scheint aber noch vorhanden zum besichtigen.

Herzlichst

San Remo

 

 

 

racetracks_2b.jpg

racetracks_4b.jpg

racetracks_2c.jpg

Den Herren unten kenne ich nicht.

 

War Anfang des Jahres dort. Man kann es sich noch anschauen, allerdings fallen ein paar Streckenabschnitte schon der Natur zum Opfer.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...