Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diablo6.0

Studienhilfe...was sind ADRs oder Zertifikate?

Empfohlene Beiträge

Diablo6.0
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen :wink:

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!?

Im Rahmen meines Studiums muss ich eine Ausarbeitung erstellen, in der ich unter anderem folgende Frage beantworten muss:

What are American Depositary Receipts? Were they a useful tool for YPF in selling shares to the public?

Inzwischen weiß ich, dass American Depositary Receipts Zertifikate sind, die von amerikanischen Banken ausgestellt werden um den Handel mit ausländischen Wertpapieren in den USA zu erleichtern. Diese Zertifikate können auch an amerikanischen Börsen gehandelt werden, wenn sich die betreffenden Firmen nicht dem vollständigen Zulassungsverfahren unterziehen möchten, was für eine Börsennotierung nötig wäre, was natürlich ein großer Vorteil ist.

Mein Problem ist jetzt, dass ich trotz verschiedener Definitionen nicht ganz verstehe, wie ein Zertifikat an einer Börse gehandelt wird. Kann mir dazu jemand ein Beispiel aus der Realität geben? Handelt es sich dabei nicht um einen Kauf wie bei einer Aktie? Mein englisches Buch gibt mir dafür leider keine verständliche Definition.

Der zweite Teil der Frage ist dahingehend ja leicht zu beantworten. Die ADRs waren ein sinnvolles Mittel um Anteile/Aktien an die Öffentlichkeit zu verkaufen, da sich YPF (argentinische Ölgesellschaft) so nicht dem amerikanischen Zulassungsverfahren unterziehen musste und seine Aktien so trotzdem verkaufen konnte.

Sehe ich das richtig? Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schon mal im Voraus...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
TPO
Geschrieben
Hallo zusammen :wink:

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!?

Hast Du schon deinen Prof gefragt? Oder seinen Assi? Oder habt ihr vielleicht Mentoren? :???:

Mein englisches Buch gibt mir dafür leider keine verständliche Definition.

Dein englisches Buch? Also Du hast nur ein Buch, nicht mehrere?

http://books.google.de/books?q=American+Depositary+Receipts&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen

720 Treffer mit Definitionen zu ADR, alle als Buchquellen wissenschaftlich verwendbar, schnell, kostenlos und ohne in die Bib zu latschen... :wink:

Diablo6.0
Geschrieben

Es ging mir eher darum anhand eines Beispiels aus der Realität zu erfahren, wie Zertifikate an der Börse gehandelt werden, was sie verbriefen etc.

Aber eure Links haben mir schon sehr geholfen, vielen Dank!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...