Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLR gestohlen


DanielSLR

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Würde sein Gangsta Image pflegen ;)

Genau. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er da sehr sensibel ist ;)

Wobei er es tatsächlich nicht nötig hätte, einen Geklauten zu kaufen weil er günstiger ist. Ich denke sowieso, dass die meisten Leute, die geklaute Luxus Autos wissentlich kaufen sie weniger wegen dem günstigeren Preis als wegen der ausbleibenden Wartezeit kaufen. Ich denke zum Beispiel, dass der Ferrari 599 auch als Hehlerware seine Kunden gefunden hat eben wegen der langen Wartezeit, die man in Kauf nehmen muss, wenn man ihn bei Ferrari bestellt hätte.

Nein, bei dem geklauten SLR handelt es sich definitiv nicht um den Leih-SLR von Zitzmann. Er wurde in einer Gewerbehalle in Roth (30 km südlich von Nbg) geklaut und gehört nem anderen Unternehmer.

Nein, bei dem geklauten SLR handelt es sich definitiv nicht um den Leih-SLR von Zitzmann. Er wurde in einer Gewerbehalle in Roth (30 km südlich von Nbg) geklaut und gehört nem anderen Unternehmer.

Handelt es sich hierbei um deinen SLR? :wink:

Wie ich darauf komme?

Du schreibst einen Unternehmer 30 km von Nürnberg und bei deinem Wohnort steht "30 km von Nürnberg" O:-)

Nein, für nen SLR muss ich dann doch noch a bisschen sparen :-)

Der Besitzer des SLR kommt aber aus meinem Ort und ich kenne Ihn entfernt

Mensch, jetzt wirds natürlich nix mehr mit ner Mitfahrt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DanielSLR,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vor allem hat unser Personal-Manager von SLR gesagt, dass dieses Auto keiner stiehlt weil man keine Ersatzteile bekommt.

Also sprich nur die Leute die bei Mercedes "eingetragen" sind dass sie einen SLR haben können Ersatzteile kaufen.

Falls wir den SLR verkaufen und Mercedes nicht anschreiben dass wir ihn an Herrn XY verkauft haben bekommt dieser keine Ersatzteile...

Also so hat er dieser Herr damals gesagt...

Naja, alleine schon aus den Gründen des Datenschutzes ist sowas kaum haltbar. Jede normale Werkstatt kann an der Teiletheke von Mercedes einkaufen. Sollte Mercedes nicht verkaufen wollen, würden sie gegen geltendes Recht verstoßen und einen auf´n Deckel bekommen. Jeder kann Ersatzteile kaufen.

Schwieriger ist der Verkauf der Teile aus einem geschlachteten Wagen, da Motor, Getriebe, Achsen, Rahmen und andere Dinge bedingt durch die Nummerierung ganz genau einer bestimmten Fahrgestellnummer zugeordnet werden können. Also mal eben einen Ersatzmotor aus einem gestohlenen SLR einbauen geht voll in die Hose.

Naja, alleine schon aus den Gründen des Datenschutzes ist sowas kaum haltbar. Jede normale Werkstatt kann an der Teiletheke von Mercedes einkaufen. Sollte Mercedes nicht verkaufen wollen, würden sie gegen geltendes Recht verstoßen und einen auf´n Deckel bekommen. Jeder kann Ersatzteile kaufen.

Warum ist das aus Gründen des Datenschutzes kaum haltbar?

Also dass jede normale Werkstatt Teile von Mercedes kaufen kann ist ja klar, aber eben nicht vom SLR, so wie ich das verstanden habe. Wenn wir ein Ersatzteil brauchen können wir nicht einfach zu unserem Händler im Ort gehen sondern müssen direkt diesen Manager anrufen.

Mercedes kann sich doch vorenthalten manche Teile nur an gewisse Kunden zu vergeben oder nicht?

Das gleiche gilt ja für den Kundendienst, der nur in München oder Berlin gemacht werden kann.

Als er mir das damals erklärt hat erwähnte er noch das Beispiel dass jemand einen SLR Schriftzug als Ersatzteil kaufen wollte. Da dieser Herr aber kein Kunde war, bekam er diesen Schriftzug nicht.

Ich kann nicht sagen ob das auch wirklich stimmt, fakt ist nur dass er es mir genau so erzählt hat...

Ganau dieses Szenario mit der Legitimation ist mir auch schonmal im Zusammenhang mit einem Golf R32 zu Ohren gekommen.

Ich denke das ist mit Sonder-/Kleinserien Produktionen ganz normal so und auch in Ordnung. So eine Reventon Front bekommt man doch sicher auch nicht beim Lamborghini Händler?

Es gibt 3 Möglichkeiten ein Auto loszuwerden

...wird verkauft

...hat einen Unfall

...wird gestohlen

nur meine Gedanken zum Thema8)

Was nicht ganz so seltenes bei Luxusautos. Wird leider sehr häufig als "gewollte Möglichkeit das Fahrzeug loszuwerden" benutzt...

Edit: Dabei fällt mir ein, es gab sogar mal direkte Angebote, sein Auto loszuwerden. Einfach mit seinem Auto nach Marseille fahren, das Auto dort parken und einfach einen Tag gemütlich in Marseille verbringen. Den Rest braucht man ja nicht mehr erzählen.

Gast Ethan Hunt

Edit: Dabei fällt mir ein, es gab sogar mal direkte Angebote, sein Auto loszuwerden. Einfach mit seinem Auto nach Marseille fahren, das Auto dort parken und einfach einen Tag gemütlich in Marseille verbringen. Den Rest braucht man ja nicht mehr erzählen.

Wobei selbst das versicherungstechnisch nicht so einwandfrei ist. Die meisten Versicherer solcher Sportwagen schreiben ja gewisse Eigenschaften für die Stellplätze des Fahrzeugs fest, die allesamt auf die Sicherheit des Wagens abzielen. Ob die Marseiller Innenstadt zu diesen Plätzen gehört.:???::D

Wer sein Auto aber so los werden will, dem wird schon was einfallen...

Gruß

Max

Gast Ethan Hunt

Davon ist auszugehen. Ich kenne mich nicht ganz damit aus, aber Du bekommst bei einem Diebstahl meist den Wiederbeschaffungswert, der in der Regel näher am Neupreis ist, als der Verkaufspreis, den Du bekommen würdest.

Könnte damit auch völlig falsch liegen, das sollte vielleicht jemand mit mehr Ahnung beantworten.:oops:

Gruß

Max

naja ein solches fahrzeug muss man auf dem gebrauchtwagenmarkt auch erst mal vrkauft bekommen - sofort geht der sicher nur mit ordentlich preisabschlägen weg - wenn man den wert haben möchte, braucht man sicher ein wenig gedult!

Und so gehts ja dann doch sehr fix ;-)

Warum verkauft man es nicht einfach wenn man es nicht mehr will? Bekommt man von der Versicherung mehr?

Wenn es dann dieser spezielle SLR aus einer Autovermietung (!!!) ist, der gestohlen wurde, könte man sich schon vorstellen, das der Wagen weniger bringt als ein Fahrzeug aus erster Privathand.

Solche Autos werden oft ja anders versichert. Im Prinzip wie ein Kunstwerk, es wird ein Gutachten erstellt und der Zeitwert zum Zeitpunkt des Gutachtens wird dann versichert. Das heißt wenn der SLR auf 375 TEUR geschätzt wird, muß man auch Prämie auf diese 375 TEUR zahlen (ca. 2% pro Jahr bei Vollkasko - bei einem Mietfahrzeug sicherlich mehr). Wenn das Auto dann tatsächlich und nachweislich gestohlen wird, gibt es keine Zeitwertberechnung mehr, sondern die Versicherung muß den Wert aus dem Gutachten zahlen!

Diese Art der Versicherung hat Vor- und Nachteile, ein Vorteil ist, daß man weiß, was man bekommt, vorrausgesetzt es gibt keine Komplikationen (z.B. Betrugsverdacht).

naja ein solches fahrzeug muss man auf dem gebrauchtwagenmarkt auch erst mal vrkauft bekommen - sofort geht der sicher nur mit ordentlich preisabschlägen weg - wenn man den wert haben möchte, braucht man sicher ein wenig gedult!

Aber nicht, wenn die Bestellung schon vorliegt :wink: Und davon kann man bestimmt ausgehen.

Wer sowas klaut, macht das im Auftrag und der SLR ist innerhalb kurzer Zeit über alle Berge.

Bestimmt gibt es in einschlägig bekannten Ländern/Regionen Listen über gewissen Autos die ...naja... benötigt werden.

Ja hallo?? So einfach ist das auch wieder nicht! Bei solch einem Wert wird die Versicherung jeden Weg nutzen, dir als Bestohlener nachzuweisen, dass es Absicht war. Schaut doch mal in den Fred vom Walterfr! Da wird alles gecheckt......so einfach ist das nichts. Und wenn ein bischen was nachgewiesen werden sollte, war es das.....

Und wer ein Auto stehlen lässt, weil er mehr Geld will/braucht, hat es sicher nötig und hat irgendwo ein Loch in den Kassen.....

Soll ja keine Anleitung sein, aber du machst Urlaub in Monaco, machst eine kleine Rundreise um Monaco rum (Marseille ist ja nicht weit), fährst gemütlich zu einem Tässchen Kaffee nach Marseille und kommst zurück zu deinem Parkplatz und das Auto ist weg.

Klar, eine Versicherungsgesellschaft wird erstmal alles nachprüfen. Wenn der Besitze z.B. gerade sehr klamm mit seiner Kasse ist, dann ist das schon sehr verdächtig, auch wenn die Geschäfte gerade nicht so gut laufen, aber hat er es eigentlich nicht nötig, dann gibts ja auch keinen Grund.

Ist jetzt nur mal sehr kur geschrieben, aber will ja auch keine Anleitung schreiben :lol:

Super Sortwagen oder auch Exoten kann man ganz verschieden versichern. Angefangen von der einfachsten Variante, dass das Auto so gut wie nicht bewegt werden darf und immer schön zu Hause in der verschlossenen Garage stehen muß, bis hin zur ganz vormalen Versicherung, die von der Leistung der "normalen" Versicherung in nichts nachsteht.

Die meisten Autos dieser Klasse werden mit einem Gutachten versichert, da haben beide Seiten im Schadenfall etws in der Hand.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...